134

Ich erkenne den Partner nicht wieder / Plötzliche Trennung

B
Zitat von Burgfrau:
Tatsache ist aber; dass dann mein ex wahrscheinlich auch da wäre und ich habe keine lust auf so angespannte Feiertage. Ich finde dass hat dann auch nichts mit Weihnachten zu tun, wenn ich da mit dem Menschen zusammen feiern soll, der mich am meisten verletzt hat.

Er hat ja nicht nur dich verletzt, sondern durch seine Ablehnung auch sicher nachhaltig deine Tochter, der er seit 12 Jahren durchs Leben begleitet. Möglicherweise empfindet sie es als Zumutung, mit ihm zusammen an Weihnachten auf heile Welt zu machen. Die Teenies sind ja nicht mehr so klein, ich glaube, es wäre gut, wenn du dich mit ihnen gemütlich auf die Couch kuschelst und ihr gemeinsam besprecht, wie sich jeder von euch Weihnachten wünscht. Ganz ehrlich, das Verhalten deine Ex in Bezug auf die junge Frau und ihre Krankheit macht mich sprachlos, nimm die Große in den Fokus und lass sie formulieren, was sie sich vorstellt. Vielleicht tut euch ein Tapetenwechsel in der Sonne oder im Schnee jetzt gerade richtig gut

13.11.2022 21:01 • x 5 #61


Burgfrau
@Brightness2 ja; das habe ich auch im Blick und denke auch, daß dies eine Zumutung für meine Tochter wäre, die ich ihr auch nicht antun möchte.
Irgendwie ist und bleibt es kompliziert. Mein Sohn wiederum liebt nämlich seine grosseltern über alles, aber ich denke auch, irgendwo müssen sie halt einsehen; dass ihr Sohn das nicht mehr so wollte und es dies Jahr dann eben anders ist

13.11.2022 21:28 • x 1 #62


A


Ich erkenne den Partner nicht wieder / Plötzliche Trennung

x 3


N
Ich wollte dieses Jahr schon mit meinen ex zusammen feiern. Wir haben aber beschlossen erst nächstes Jahr zusammen zu feiern , da sich die Kinder sonst bestimmt nur Hoffnungen machen würden. Ich Feier jetzt heilig Abend mit meiner Mama und meinen Schwestern samt Nichten und Neffen und Ehemänner und am 1 Weihnachtstag hat mein ex die Kinder und feiert mit seiner Familie

13.11.2022 22:06 • #63


S
Hier werden die Kinder Freitag auf Samstag bei ihm sein.
An Heiligabend bringt er sie dann kommen meine Eltern.
1. Feiertag ist noch nicht verplant und am 2. Feiertag holt er sie wieder zum Mittagessen. Ab Dienstag muss ich eh wieder arbeiten u da sind sie dann bei ihm.
Momentan gehe ich auf alles ein was er will. Ich habe keine Kraft u Energie mich auseinander zu setzen. Ich mag nicht mehr.
Ich vermisse die Kinder soo sehr wenn sie nicht da sind. Und habe auch richtig Angst vor Weihnachten.
Aber für eine andere Lösung fehlt mir die Kraft. Es ist alles so schwierig auszuhalten wenn sie von der neuen erzählen....es schmerzt einfach nur wie er sein neues Leben lebt u nie mit den Kindern alleine ist. Ich bin nur noch alleine.
Aber das letzte Weihnachten war schon so schlimm, ich habe viel geweint. Das wird heuer nicht so sein! Ich werde es uns so schön wie möglich machen, das habe ich mir fest vorgenommen.
Und wenn die Schwiegermutter was fragt.....soll sie doch kommen u bei euch sein, ohne ihn?

13.11.2022 22:08 • x 1 #64


meineMeinung
Ich würde die Kinder, den Großeltern an Weihnachten nicht gänzlich vorenthalten (bin selbst Opa). Allerdings würde ich zuur Bedingung machen, dass den Ex denn nicht dort ist. Du könntest ja vielleicht am zweiten Weihnachtstag dort auftauchen.

14.11.2022 01:41 • x 1 #65


Heffalump
Zitat von Burgfrau:
Am liebsten würde ich mit den Kindern einfach wegfahren oder fliegen, irgendwas ganz anderes machen. Aber ob das die Lösung ist?

Frag die Kinder, was sie möchten. Neue Rituale dir auch gut tun würden.
Ob es nun die Gans ist, die man isst oder ein Schlittenhunderennen in Norwegen mit Polarlicht und heißem Tee, oder ein großes Lagerfeuer in Tirol mit heißem Tee - alles ist möglich.
Man könnte auch, für sich, jedes Jahr an Weihnachten ein anderes Land besuchen und deren Bräuche bestaunen, was dir gefällt, übernehmen und Weihnachten so feiern - wie man es selbst gern hätte.

Bei Uns gehört Schnee zu Weihnachten - und wie selten hat man das Ideal denn weiß am Boden liegen, wenn die Glöckchen klingeln, fast nie. Warum nicht statt dessen, mit Bikini am Strand und Koala am Baum. In Australien hat es an Weihnachten nie Schnee

Du kannst ruhig ein bisschen Pippi Langstrumpf werden - und tun, was dir gefällt

14.11.2022 03:50 • x 2 #66


Burgfrau
@meineMeinung
Also den Kindern die grosseltern vorenthalten will ich auch nicht- aber vielleicht gebe ich die Wahl doch zurück und sage ihnen dass ich nur komme wenn mein ex nicht da ist. Oder ich mach es halt dass sie zu uns kommen können; dass hatte ich sonst - falls wir doch noch spontan wegfahren auch schon für einen Adventssonntag überlegt.

14.11.2022 08:12 • x 2 #67


N
Das würde ich genauso machen, dann würde ich die Großeltern zu mir nach Hause einladen.

14.11.2022 09:07 • x 1 #68


Burgfrau
Ich muss mich schon wieder mal ausheulen. Es ging mir die Tage schon so gut; und es war klar, daß es noch nicht endgültig ist; aber heute könnte ich gerade wieder nur heulen und bedauer mich selber. Eigentlich gibt es auch gar keinen richtigen Auslöser. Ich war morgens kurz bei meinen Schwiegereltern ( die wohnen halt auch mit mir im gleichen Ort und betonen immer wieder; dass sich für sie nichts ändern wird.) Ich mag beide eigentlich gerne, aber das Verhältnis war schon immer etwas ambivalent; da sie auch oft reden ohne zu denken und einen dabei verletzen. So auch heute: sie fragten mich, ob es meine Schwester Inzwischen wüsste; dass wir getrennt sind, weil ich es ihr erst nicht erzählt hatte. Ich meinte dann ja, und als sie fragten, was sie dazu sagt, meinte ich halt; wie soll sie es denn wohl finden, wenn ein Mann seine Familie in Stich lässt.? Daraufhin meinte meine Schwiegermutter halt; da gehören ja wohl immer zwei dazu.
Ganz ehrlich; dass hat mich echt getriggert. Grundsätzlich bin ich sogar ihrer Ansicht, aber wenn einer nichts sagt, kann der andere halt auch wenig machen. Und irgendwie gehören auch zwei dazu, eine Beziehung zu retten und dazu hatte ich einfach gar keine Chance.
Das hab ich letztendlich auch alles gesagt und wir haben es auch geschafft; trotzdem friedlich wieder aus der Situation raus zu gehen; aber dafür bin ich jetzt wieder ein Haufen elend.
Und dann hat meine Tochter noch Eine große Szene gemacht, weil mein ex die Hintertür zur Terrasse abgeschlossen hat, wo sie viel Zeit verbringt und sie sieht das jetzt wieder gegen sich gerichtet. Und sie meinte halt dann auch, sie hasst niemanden so sehr; wie ihm. Ich verstehe das einerseits gut, andererseits tut es mir auch noch irgendwie weh.
Sorry, fürs ausheulen; aber mir tut das gut und gefühlt habe ich jede freundin schon endlos voll geweint und man hat einfach das gefühl, irgendwann reicht es auch.

15.11.2022 20:48 • x 2 #69


G
@Burgfrau Liebe Burgfrau.

Zitat:
Daraufhin meinte meine Schwiegermutter halt; da gehören ja wohl immer zwei dazu.


Das ist doch der typische Schwiegermutter Spruch nach einer Trennung! Nein, es gehören NICHT immer zwei dazu. Er ist gegangen, ohne Vorwarnung. Wer weiß, was er ihr aufgetischt hat. Und es ist ja ihr Sohn, da wird sie in einem Loyalitätskonflikt sein.

Bei mir ist die Trennung bald 4 Wochen her, ich hab auch noch sehr wechselhafte Gefühle. Den einen Tag bin ich voller Zuversicht und tanze....am nächsten Tag wache ich schon weinend auf. Lass deine Gefühle raus, ohne Rücksicht. Sonst zieht sich das noch ewig hin. Ich drück dich.

16.11.2022 00:55 • x 1 #70


Burgfrau
Ach Mensch, irgendwie bin ich wieder ganz down obwohl es zwischendurch schon so gut ging . Ich hab mich vorgestern ca eine halbe Stunde mit mein ex unterhalten- hauptsächlich wie es den Kindern geht und seitdem geht es mir schlecht. Ich bin wieder traurig und wütend was einfach aus diesen Menschen geworden ist. Ich bin sauer weil er jetzt auf einmal Energie in seine Wohnung rein stecken kann aber hier nichts gebacken bekommen hat. Ich finde es lächerlich das ein 40 jährigen Mann das ganze tapezieren und streichen seine Eltern machen lässt ( was für ein Waschlappen) und das obwohl es denen gesundheitlich nicht gut geht.
Ich hasse es wenn er sagt, er will weiter ein wichtiger Teil im Leben seines Sohnes sein und gleichzeitig muss ich alles erledigen und machen- ganz ehrlich; so leid es mir für meinen Sohn auch tut, aber ich geh davon aus dass er nach und nach nur noch Eine Nebenrolle spielen wird.
Und dann ist da noch der böse Gedanke, dass er Jahrelang von der Beziehung profitiert hat ( anfangs hatte er Schulden, hat noch Ausbildung gemacht, ewige Fortbildungen wo ich ihm den Rücken frei gehalten habe) . Und jetzt wäre eigentlich ein Zeitpunkt gewesen, wo ich mir mal eine Auszeit nehmen wollte( wollte pilgern gehen 3 Monate ) und kurz davor macht er schluss.
Jetzt am Wochenende zieht er wohl endgültig in seine Wohnung und ich fahre heute noch zu einer Freundin bis Sonntag, vielleicht hilft mir das ja.
So, irgendwie schon wieder aufraffen und einen Tag überstehen ...

18.11.2022 08:21 • x 2 #71


Heffalump
Zitat von Burgfrau:
irgendwie bin ich wieder ganz down obwohl es zwischendurch schon so gut ging

Auf und Ab´s. Kommen immer wieder vor, die Abstände dazwischen werden länger.
Und besonders, wenn man den Abstand zu ihm halten kann.

Aber solange es organisatorisches zu besprechen gibt, hat man das Elend leider vor der Nase und fällt ständig darüber.
Tröst.
Es wird besser.

18.11.2022 08:25 • x 2 #72


N
Das ist doch völlig normal … ich sage immer das es mir 70% echt gut geht und 30% nicht so gut. Aber schlecht würde ich nicht mehr sagen! Ich weine kaum noch , wenn sind es eher die Gedanken an schöne Zeiten. Die Melancholie wie schön es war als Familie und noch hätte sein können wenn …. Das liebe Wörtchen wenn ! Aber dann denke ich wieder … ich kann es nicht ändern , ich kann nur das beste aus der Situation machen und pos bleiben , sonst macht mich das alles kaputt. Und das will ich nicht! Ich will die starke und lustige Frau bleiben bzw. wieder werden. Ich will kein Opfer sein ! Ich habe so viel zum Thema Trennung verarbeiten und Loslassen gelesen und mir bei YouTube Videos angeschaut . Vielleicht wäre das eine Option für dich ? Um besser damit umgehen zu lernen ?

18.11.2022 09:29 • x 4 #73


G
Er hat wohl gerade einen 2. Frühling und erledigt deshalb plötzlich Dinge, die er sonst nie gemacht hat. Auch er wird in seine alten Muster verfallen, glaub mir. Auch er wird wieder faul und bekommt nichts auf die Kette.

Ja, das mit der Unterstützung und dem Rücken frei halten kenne ich auch. Wenn es dann nichts mehr abzusahnen gibt, wird der Typ dann komisch.
Sei stolz auf dich, dass du so hilfsbereit warst und alles aus Liebe getan hast. Was er daraus macht, darauf hast du keinen Einfluss. Sein Handeln verantwortet er und niemand anderes. Vielleicht hilft dir diese Sichtweise.

18.11.2022 10:19 • x 2 #74


Burgfrau
Was mich momentan auch noch wahnsinnig macht- er hat gestern früh noch Sachen unseres Kindes abgeholt und ich war ja eh schon gereizt gewesen und hab ihm dann ganz viele Dinge an Kopf geworfen; von wegen wie egoistisch er ist und ob er einmal versucht hat, sich in meine Lage zu versetzen..Darauf ging er wie üblich gar nicht ein; meinte halt er hat keine Lust dies zwischen Tür und Angel zu besprechen.
Aber ich hatte ihm an abend davor auch eine Nachtricht geschrieben- eigentlich hab ich eine von ihn kopiert, die er eine Woche vor der Trennung schrieb und in der es darum ging, wie toll ich bin und wie sehr er mich liebt. Und dann hatte ich darunter geschrieben, wie man eigentlich so ein riesen Lügner sein kann. Auf jeden Fall hat er gesagt, er hätte nicht gelogen, aber man könnte auch lieben und trotzdem nicht glücklich sein. Und ja; obwohl ich es gar nicht will grübel ich jetzt da wieder nach...es ist echt fürchterlich; diese blöden, blöden Gedanken.

19.11.2022 21:13 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag