322

Plötzlich ausgetauscht worden

A
Zitat von Sorgild:
mein FG

Darf ich erst einmal fragen, was ein FG ist? Ich komme so überhaupt nicht drauf.

Zitat:
Weißt du, mein FG war ja ne richtiggehende On/Off Geschichte, er ist öfter stiften gegangen und ich habe ihn etliche Male wieder zu mir zurück geholt. Wenn es sein musste, auch mit Hilfe von Ex Back Ratgebern, Foren ect.
Genau das, was ich eben zitiert habe, ist eigentlich DIE Strategie, um den Ex zurück zu holen.
Und ich sage dir: nichts ist nerviger als ein Ex, der sich in den Kopf gesetzt hat, es noch mal wissen zu wollen. Außer natürlich, es ist genau das, worauf es hinaus laufen soll.

Keine Ahnung, ich habe ja keine Strategie. Also weder eine, wie ich ihn zurückgewinne (glaub eh nicht, dass das funktioniert), noch nen Plan worauf irgendwas hinauslaufen soll. Ich entscheide einfach meist intuitiv. Hätte ich gestern schimpfen wollen, hätte ich geschimpft. Hätte ich wütend sein wollen, wäre ich wütend geworden. Ich war es aber nicht, es fühlte sich einfach gut und freundschaftlich an. Ich wollte Frieden, ich habe ihn bekommen. Ich wollte mich entschuldigen, auch das habe ich getan. Und das hat auch überhautp nichts mit zu Kreuze kriechen zu tun.

Es war einfach eine Situation Mitte September, da hab ich vollkommen übers Ziel hinausgeschossen. Ich habe ihm Dinge per Textnachricht vorgeworfen, weil ich was falsch interpretiert hatte. Ich wurde persönlich und hab überhaupt nicht gehört was er mir sagen wollte in meiner Wut. Völliger Tunnelblick. Der Tunnelblick war so starr, dass ichs nicht mal gemerkt habe. Jetzt in der Aufarbeitung und der Frage, wo ist die Beziehung eigentlich gekippt? bin ich über diesen Verlauf gestolpert und mir ist es wie Schuppen von den Augen gefallen. Ab da wurde der Ton anders, ab da hat er dicht gemacht, ich hab ihn da echt verletzt. Ich denke in dem Moment ist einfach was in ihm kaputt gegangen und er war auch nicht mehr bereit, sich Lösungen für unsere Probleme zu überlegen. Ich dachte, es liegt ihm nix an mir/uns und habe die Beziehung beendet.

Ja, er hätte auch was sagen können, das hab ich ihm im Nachgang an diese Entschuldigung auch gesagt. Es war mir wichtig, dass ich entschuldige und im erkläre, dass das echt saudumm von mir war, aber er hätte auch den Mund aufmachen können. Das hat er auch zugegeben.
Zitat:
Es ist gut so wie es ist. Und du solltest es wirklich darauf belassen. Weil diesen Zustand kannst du jetzt momentan nur noch verschlimmbessern.


Vermutlich hast Du Recht! Und ich muss da auch echt aufpassen. Wenn er mich nächste Woche wirklich nochmal treffen will, dann könnte das echt schon wieder gefährlicher für mich und meine Gefühlswelt werden, als vielleicht noch gestern. Ich merke schon, dass meine gestrige Stabilität jetzt so auf den Abend hin schon wieder kippt.

Zitat:
Meinst du? Genau das haben Ex und ich auch gesagt. Allerdings lag zwischen der Trennung und diesem Satz ein gutes Jahr ohne das wir miteinander geredet haben. Doch als wir uns dann verabschiedet haben, gab es bei mir keine offenen Fragen mehr. Es war wirklich ein Good Bye und schönes Leben noch.

Meine Ex-Affäre und ich haben uns vielleicht 20mal so verabschiedet, als sei es das letzte Mal. Jedes mal Drama, jedes Mal Tränen. Irgendwann wurde mir das zu blöd und wir haben uns einfach gar nicht mehr verabschiedet. Irgendwann ist der Kontakt dann einfach im Sande verlaufen und gut war. Ich glaube, genau deshalb hab ich gestern auch nix gesagt.... irgendwie sieht man sich ja doch im Leben immer zweimal.

Zitat:
Was an der nächsten Biegung auf dich zukommt, weißt du immer erst, wenn du tatsächlich da bist.

Dem ist definitiv so!

14.01.2023 18:59 • x 1 #226


A
@Elfe11
Danke.... ich bin froh, dass Du mich am Ende vielleicht doch ein bisschen verstanden hast. Auch wenn Du selbst vielleicht anders gehandelt hättest. Aber jeder ist eben auch anders

14.01.2023 19:01 • x 2 #227


A


Plötzlich ausgetauscht worden

x 3


Elfe11
Zitat von Ameela:
@Elfe11 Danke.... ich bin froh, dass Du mich am Ende vielleicht doch ein bisschen verstanden hast. Auch wenn Du selbst vielleicht anders gehandelt ...


Ja, ich verstehe das schon, aber ich befürchte, das ist das falsche, zu freundschaftliche Signal. Der wird dann immer wieder ankommen und betteln...
Jetzt trenn dich erstmal.

14.01.2023 19:02 • x 1 #228


A
Zitat von Elfe11:
Der wird dann immer wieder ankommen und betteln.

Dazu isser viel zu stolz! Der wurde nie ankommen und betteln schon gar nicht

14.01.2023 19:20 • #229


S
FG = Forengrund.
Habe ich auch erfragen müssen

15.01.2023 02:36 • x 2 #230


S
Zitat von Ameela:
Keine Ahnung, ich habe ja keine Strategie. Also weder eine, wie ich ihn zurückgewinne (glaub eh nicht, dass das funktioniert), noch nen Plan worauf irgendwas hinauslaufen soll. Ich entscheide einfach meist intuitiv. Hätte ich gestern schimpfen wollen, hätte ich geschimpft. Hätte ich wütend sein wollen, wäre ich wütend geworden. Ich war es aber nicht, es fühlte sich einfach gut und freundschaftlich an. Ich wollte Frieden, ich habe ihn bekommen. Ich wollte mich entschuldigen, auch das habe ich getan. Und das hat auch überhautp nichts mit zu Kreuze kriechen zu tun.


Ja, ich hatte mir das auch schon genau so gedacht und ja, warum auch nicht?
Wenn sich das Ergebnis für dich gut anfühlt und dich auf deinem Weg weiter bringt, dann ist das schon gut und richtig. Ich wollte dir damit aber auch nur sagen, dass es eben auch eine direkte Strategie sein kann (die übrigens ganz wunderbar funktioniert), für alle die, die sich im ersten Moment nicht mit der Trennung abfinden können. Denn wenn die Gegenseite erkennt. oh.. die Ex geht ja viel souveräner mit der Trennung um als ich und steht ja sogar noch besser da als ich, kann dieser Eindruck wirklich Spuren hinterlassen.
Weißt du, wenn man in dieser Phase gerade so dabei ist, wieder auf die Beine zu kommen, kann so ein Ex, der sich getriggert fühlt und plötzlich wieder auf der Matte steht, alles wieder kaputt machen.
Das habe ich hier im Forum schon einige Male mitbekommen und die Leute durften dann nochmal eine extra Runde hier drehen. Auch wenn es sich anfangs natürlich extrem gut anfühlt, das Ego ungemein pusht und man sich von jetzt auf gleich, als den großer Sieger sieht. Letztendlich verlängert es nur die schwere Zeit um einen gewissen Faktor.
Denn, das sowas am Schluss gut ausgeht, habe ich hier leider noch nicht einmal gesehen.

Und ja FG ist Forengrund. Wir hier mit unseren Abkürzungen...

15.01.2023 03:13 • x 1 #231


A
Zitat von Sorgild:
Ja, ich hatte mir das auch schon genau so gedacht und ja, warum auch nicht?
Wenn sich das Ergebnis für dich gut anfühlt und dich auf deinem Weg weiter bringt, dann ist das schon gut und richtig.

Ob das gut, richtig oder einfach nur naiv ist, weiß ich nicht. Vermutlich eher Letzteres. Konsequent wäre gewesen zu sagen, okay, wir haben jetzt gesprochen, Schlussstrich drunter, jeder geht nun seinen Weg. Dann kommt er direkt mit einem neuen Treffen daher und ich sage zu. Auch hier wäre es konsequent gewesen zu sagen: Alles recht schön und gut, aber nicht so lange Du ne Freundin hast oder zum Selbstschuz einfach komplett ablehnen. Hab ich nicht, habe zugesagt, auch wenn hier noch nichts konkret geplant ist, nur dass er sich eben Mitte nächste Woche mit mir nochmal zusammensetzen möchte um mir irgendwelche Finanzgeschäfte zu erklären, die er mir vorher auch noch berechnen will. Aber jetzt mal ehrlich: warum tut er das? Weil er so am Wohl meiner guten Finanzen besorgt ist? Er ist schließlich weder Banker und noch mein Kundenberater! Da gehts schon drum, dass er einfach den Kontakt zu mir noch halten will. Und das trotz einer Neuen? Ich weiß echt nicht was ich davon halten will.

Natürlich habe ich mein Tal der Tränen überstanden und ich fühle mich auch heute noch stabil, aber was richtet es an? Ich vermute ja schon, dass ich hier schon wieder sehenden Auges in die Kreissäge renne!
Zitat:
Ich wollte dir damit aber auch nur sagen, dass es eben auch eine direkte Strategie sein kann (die übrigens ganz wunderbar funktioniert), für alle die, die sich im ersten Moment nicht mit der Trennung abfinden können. Denn wenn die Gegenseite erkennt. oh.. die Ex geht ja viel souveräner mit der Trennung um als ich und steht ja sogar noch besser da als ich, kann dieser Eindruck wirklich Spuren hinterlassen.

Wie gesagt, ich habe keine Strategie verfolgt, kenne mich damit auch gar nicht aus. Interessehalber habe ich das aber mittlerweile mal gelesen, also so Ex-zurück-Strategien. Hab echt lachen müssen, ohne es zu wissen, hab ich mich ja fast schon lehrbuchmäßig verhalten.
Zitat:
Weißt du, wenn man in dieser Phase gerade so dabei ist, wieder auf die Beine zu kommen, kann so ein Ex, der sich getriggert fühlt und plötzlich wieder auf der Matte steht, alles wieder kaputt machen.
Das habe ich hier im Forum schon einige Male mitbekommen und die Leute durften dann nochmal eine extra Runde hier drehen.

Hm.....

15.01.2023 11:03 • x 2 #232


Elfe11
Zitat von Ameela:
Konsequent wäre gewesen zu sagen, okay, wir haben jetzt gesprochen, Schlussstrich drunter, jeder geht nun seinen Weg. Dann kommt er direkt mit einem neuen Treffen daher und ich sage zu. Auch hier wäre es konsequent gewesen zu sagen: Alles recht schön und gut, aber nicht so lange Du ne Freundin hast oder zum Selbstschuz einfach komplett ablehnen. Hab ich nicht, habe zugesagt, auch wenn hier noch nichts konkret geplant ist, nur dass er sich eben Mitte nächste Woche mit mir nochmal zusammensetzen möchte


Sag' ich doch, er kommt wieder an...

15.01.2023 22:54 • x 1 #233


H
@Ameela

Hey, solange es dir jetzt gut geht. Dann bleib dabei, also bei dem was du tust und zwar alleine.

Selbst wenn sich die Wogen glätten, dann lass dem Ganzen Zeit. Sagst doch selbst, es bringt dich gerade wieder in irgendwie ins Wanken.

Stay safe. Und das solange wie es geht. Du hast hart an dir gearbeitet, wenn du jetzt zu ihm einlenkst, verschenkst du das alles wieder an ihn.
Und hat er das verdient?
Was hat er bisher getan?
Also emotional gesehen, finde ich reicht es nicht aus.
Da helfen auch solche Gefälligkeiten nicht.

Pass auf dich auf!

15.01.2023 23:12 • x 1 #234


S
Ich weiß nicht, ob ich das bei dir ganz am Anfang schon geschrieben habe, oder ob ich das zu jemanden anderes gesagt habe, weil eigentlich gilt das für jeden, der hier gerade ist.

Wenn wir eine Trennung erleben, egal ob wir selbst die Trennung wollten oder die Gegenseite, müssen wir eine Sache zuallererst lernen:
Wieder auf sich selbst hören zu können. Früher war ja jemand, man konnte gemeinsam agieren.
Nun muss man es in erster Linie für sich selbst tun. Und das glaube ich sogar, ist der schwierigste Punkt an diesen ganzen Trennungsdramen.
Wir müssen neu lernen, unabhängig von anderen, das für uns zu tun und zu entscheiden, was gut für uns ist. Nicht nur für den Moment, sondern auch für morgen und übermorgen. Wir müssen also wieder lernen, ein kleines Stück weit egoistischer zu denken, als früher, wo wir immer für zwei gedacht haben.
Gerade wenn wir eine Trennung durchmachen, sind wir so verletzt und so empfindsam.
Und das wichtigste ist, das wir uns selbst gerade in dieser Zeit (be)schützen und auf uns aufpassen. So das man in Ruhe wieder heilen kann.
Und jetzt geht es bei dir Ameela darum, ob nun weitere Treffen mit ihm gut für dich sind und für das, was du vorhast, oder ob es dir im Endeffekt nicht auch schaden könnte.
Und wenn du das Gefühl hast, es steht dir im Weg momentan oder dir vielleicht nicht sicher bist, dann darfst du ihm das gegenüber auch ruhig so kommunizieren. So wie du deinen Ex beschrieben hast, habe ich nicht den Eindruck, dass der ein gefühlsloser Honk ist, der das nicht verstehen wird.
Und wenn du nur das nächste Treffen ausfallen lässt, aber in einiger Zeit ein viel besseres Gefühl dahin haben wirst, kannst du dann immer noch agieren.
Natürlich macht die Gegenseite im Moment genau das Gleiche durch wie du, nur anders.
Und es kann dir immer passieren, dass der Zeitpunkt, der dir gut und richtig erscheint, für den anderen gerade ungünstig ist. Aus Gründen auch immer.
Aber jetzt im Moment geht es vorrangig darum, dass du erstmal wieder den Weg zu dir selbst finden musst, unabhängig von ihm. Und du darfst und solltest dir dazu jede Auszeit verschaffen, die dafür nötig ist.

16.01.2023 03:20 • x 1 #235


A
Zitat von Elfe11:
Sag' ich doch, er kommt wieder an...

Najaaaaa, er hat gesagt, er will sich mit mir zusammensetzen, seither hab ich nix mehr gehört. Ankommen sieht für mich schon ein bisschen anders aus. Da bleibt man doch dann eher am Ball, oder?

16.01.2023 10:27 • #236


A
Zitat von Huuuyeee:
Hey, solange es dir jetzt gut geht. Dann bleib dabei, also bei dem was du tust und zwar alleine.

Selbst wenn sich die Wogen glätten, dann lass dem Ganzen Zeit. Sagst doch selbst, es bringt dich gerade wieder in irgendwie ins Wanken.

Gerade bin ich hin- und hergerissen. Ja, ich bin ins Wanken gekommen und natürlich wird da wieder (dummerweise!) Hoffnung geschürt. Was, wenn es doch noch gut werden könnte? Vertu ich mir damit nicht sämtliche Chancen?

Zitat:
Stay safe. Und das solange wie es geht. Du hast hart an dir gearbeitet, wenn du jetzt zu ihm einlenkst, verschenkst du das alles wieder an ihn.
Und hat er das verdient?
Was hat er bisher getan?
Also emotional gesehen, finde ich reicht es nicht aus.
Da helfen auch solche Gefälligkeiten nicht.


Hier gebe ich Dir vollkommen Recht. Er hat tatsächlich immer gerne genommen. Nicht nur bei mir, auch in anderen Situationen. Er schaut immer nur nach sich, dass er das Meiste irgendwo rausziehen kann und gibt gerade immer nur soviel, dass es halt gerade so reicht, die Dinge zu erreichen, die man haben möchte.

Eigentlich benutzt er seine Eltern, die alles für ihn tun, dass er sein freies Leben führen kann, die kümmern sich um Haus und Hund, wenn er durch die Welt tingelt, er kommt und geht wie er möchte, in Teilen Freunde, mich und wenn man überlegt, dass er zu mir sagt, dass die Next ja auch nur wieder ne Flucht und teil seiner Selbstfindung ist, dann nimmt er hier ganz offensichtlich auch wieder nur ohne irgendwas zu investieren. Was wäre, wenn ihn mal wirklich jemand braucht? Was, wenn das Konstrukt Eltern (die ja auch nicht jünger werden) irgendwann nicht mehr funktioniert? Man kann nicht immer nur nehmen, ab und an muss man eben auch zurückgeben.

Ich hatte zb. letztes Jahr eine OP, mir gings da auch mental nicht gut. Ich hatte zwar keinen Krebs, aber es waren Zellen, die bereits verkrebst waren und die raus mussten. Er hat mich am Krankenhaus abgeliefert und ist weiter in die Schweiz zu ner Weihnachtsfeier mit Geschäftskollegen gefahren. Mich hat nach der OP eine Freundin abgeholt und 24h bewacht, dafür musste sie unterschreiben. Sie hat mir Essen gemacht, sich gekümmert und bei mir geschlafen. Er war auf ner Feier. Wäre das ein wichtiger Geschäftstermin gewesen, okay, aber wie gesagt, das hätte ich im umgekehrten Fall einfach sausen lassen, weil meine Priorität gewesen wäre, mich um meinen Partner, der mich einfach in dem Moment gebraucht hätte, zu kümmern. Davon gibt es Beispiele en masse.

Zitat:
Pass auf dich auf!

Das mach ich. Die Überlegungen von oben machen mich gerade echt wütend!

Man merkt es ihm halt nicht so schnell an. Er ist immer extrem nett, höflich und offen. Erst wenn man genauer hinschaut, kommt die Frage auf, wann investiert er eigentlich mal?

16.01.2023 11:25 • x 2 #237


A
Zitat von Sorgild:
Wieder auf sich selbst hören zu können. Früher war ja jemand, man konnte gemeinsam agieren.
Nun muss man es in erster Linie für sich selbst tun. Und das glaube ich sogar, ist der schwierigste Punkt an diesen ganzen Trennungsdramen.
Wir müssen neu lernen, unabhängig von anderen, das für uns zu tun und zu entscheiden, was gut für uns ist.

Hm, nee. Das ist es bei mir nicht. Da er so wenig Verantwortung übernommen hat, gab es auch wenig zum gemeinsam Agieren. Letztendlich hat er die Dinge so entschieden, dass sie für ihn gut waren, ich meine. Wir haben unserer Beziehung nie ne große Zukunft zugeschrieben, da er ja eigentlich ausgewandert ist und das langfristige Ziel auch war/ist, dort dauerhaft und ganz zu bleiben. Ich wollte nicht, dass er wegen mir hier bleibt, denn wäre es mit uns schief gegangen, hätte ich ihm ja seine Zukunft verbaut. Das wollte ich ihm weder zumuten, noch wollte ich mir selbst diesen Schuh anziehen.

Er hat auch nie gesagt, dass er diese Entscheidung überdenkt. Selbst beim Trennungsgespräch hat er noch gesagt, Deutschland sei für ihn keine Alternative mehr.
Zitat:
So wie du deinen Ex beschrieben hast, habe ich nicht den Eindruck, dass der ein gefühlsloser Honk ist, der das nicht verstehen wird.

Nein, das ist er nicht. Tatsächlich ist er wie er ist, aber er merkt seit geraumer Zeit, dass das nicht gut ist. Ständig hadert er mit sich, warum er ist wie er ist. Deshalb hat er sich auch in Therapie begeben, um dieser Frage nachzugehen. Weil er das alles ja selbst nicht gut findet. Er ist wirklich kein schlechter Kerl.

Zitat:
Natürlich macht die Gegenseite im Moment genau das Gleiche durch wie du, nur anders.

Das hat mir meine Therapeutin auch gesagt und das hat mir viel Angst vor dem Treffen genommen. Sie meinte, er sei vermutlich noch viel unsicherer als ich und dass ich nicht vergessen soll, dass er mich trotz allem ja trotzdem noch gern hat.
Zitat:
Aber jetzt im Moment geht es vorrangig darum, dass du erstmal wieder den Weg zu dir selbst finden musst, unabhängig von ihm. Und du darfst und solltest dir dazu jede Auszeit verschaffen, die dafür nötig ist.

Ich weiß das natürlich.

Keine Ahnung ob ich überhaupt nochmal was von ihm höre. Er sagte Mitte der Woche, seither kam aber keine Reaktion mehr. Ich versuchs jetzt einfach mal entspannt auf mich zukommen zu lassen.

16.01.2023 11:36 • x 1 #238


S
Versuch dich mal ein wenig aus dem Orbit rauszuziehen und fokussiere dich voll und ganz auf deine Ziele.
Ich bin sicher, du wirst auch so noch genug von ihm hören.

16.01.2023 12:44 • x 2 #239


H
Zitat von Sorgild:
Versuch dich mal ein wenig aus dem Orbit rauszuziehen und fokussiere dich voll und ganz auf deine Ziele.
Ich bin sicher, du wirst auch so noch genug von ihm hören.


Dem würde ich genauso zustimmen.
Du bist für ihn nur eine Energiequelle, die er anzapfen kann, wenn er es gerade braucht.

Wenn es darauf ankommt sich zu engagieren und zu investieren... das wird ihm wieder zu anstrengend.
Menschen scheinen ihm nur so viel wert zusein, als dass Sie seine Ziele unterstützen und helfen. Ansonsten können sie gehen, oder?

Dass dich nicht ausbeuten.
Beziehung bedeutet sich gegenseitig zu beschenken und sich an einander zu freuen.

Nicht, zu nehmen und zusehen wie der andere verhungert und den dann auszutauschen, wenn das Fass leer ist.

So ei. A-loch. Sorry, aber der wird dich nur wieder schwächen, so wie er es jetzt wieder getan hat.

Nach einer OP nicht für seine Partnerin da sein? WTF ist das?

Was bist du für ihn?
Er überdeckt sehr gut, dass er streng genommen, nur Nehmerqualitäten hat, es sei denn er will jemanden an der Stange halten. Ein bisschen am Anfang anfüttern und dann für immer füttern lassen.

Sei dir bitte mehr wert. Und im Grunde weißt du, das du mehr wert hast. Die Gewohnheit lässt dich vielleicht noch hinken.

Lern bitte dass Liebe niemals den Preis der Selbstaufgabe fordern würde.

Er gibt dir gerade etwas, was du nicht mal brauchst. Er wird es nie verstehen.
Bitte such dir einen anständigen Mann, statt einem Baby. Du hast doch schon ein Kind. Was willst du mit einem dem du ständig sagen musst, was du brauchst.

16.01.2023 14:49 • x 2 #240


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag