frechdachs1
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 3019
Zitat von LeTigre:Ich persönlich glaube nicht, dass eine Frau, die verletzt ist, dass ihr Partner sie verlässt, betrügt oder was auch immer, schlicht nur ein verletztes Ego hat und ich finde, sowas sollte man auch keiner Person mit Liebeskummer vorwerfen. Trauern, verletzt und wütend sein, sind ganz normale Prozesse und wichtige ...
Ich bin mir eben da nicht immer sicher. Wenn mein Partner mich verlässt, dann ist sicher das gebrochene Herz an aller erster Stelle. Wenn jedoch mein Partner mich für einen anderen verlässt, dann kommt oft AUCH verletztes Ego mit ins Spiel.
Denk mal darüber nach, warum man dann so oft Wut auf den AP hat und weniger auf den EP hat. Die Wut und Trauer gegenüber dem EP ist Herz mit wenig Ego. Die Wut und Verletztheit in Richtung AP ist reines Ego. An dem/der hing dein Herz nicht und sie hat es dir auch nicht gebrochen. Der einzige der dein Herz brechen kann, ist der dem es gehörte. Und das bricht in dem Moment, wo es zurückgewiesen wird.
Und natürlich wird man beim betrogen werden auch in seinem Vertrauen verletzt. Nicht nur in den Partner, sondern oft auch in sein eigenes Vertrauen, da man es eben nicht hat kommen sehen. Ein Stück weit Urvertrauen kommt abhanden.
Und manchmal ist es vllt. auch in langjährigen Partnerschaften nicht mehr zu unterscheiden, was in dem Falle verletztes Herz, oder verletztes Ego ist. Immerhin verliert man bei einer Trennung nicht nur den Partner sondern ne ganze Menge mehr. Umfeld, Sicherheit, Geborgenheit, das gemeinsam aufgebaute Leben. Die gute alte Gewohnheit auch ein Stück weit. Wenn dir das jemand streitig macht, kann dich das auch ganz böse treffen. Aber eben nicht im Herzen, zumindest nicht wegen dem Menschen neben dir, sondern nur dem was er mit dir zusammen verkörpert.
Und ich sage nicht, dass dies in allen Fällen so ist. Noch nicht mal in vielen, aber in wenigen. Und dennoch sollte sich jeder in dieser Phase fragen, wo hat die Situation mich wirklich am meisten getroffen. Im Herzen weil ich den Partner verliere? Oder im Ego weil mein bisheriges Leben den Bach runter geht und meine Zukunfti im Eimer ist.