614

Plötzlich für die Frau entschieden

Plentysweet
Zitat von alleswirdbesser:
Wenn ich das nicht möchte, liebe ich ihn nicht.

Das ist eben hier die Frage .
Für mich heißt echte Liebe vom Prinzip her auch: Frei lassen, loslassen, Raum geben.
Aber es ist halt sehr schwer.
Edit: Aber wir schreddern hier grad den Strang mit diesen Fragen.

29.08.2021 20:18 • x 1 #346


C
Zitat von Libelle1:
@Cicero Ernüchterung.. Totale Ernüchterung.. will aber nix wegdrängen .. also meine Gefühle .. den Schmerz . Es zeigt mir auch wie ich mich ...

Okay. Wut ist immer besser als Schmerz.
Sei wütend mehr wütend auf ihn als auf dich. Du hast einfach dem falschen Menschen vertraut und ihn auch geliebt.
Was ist das stärkste Gefühl gerade in dir?
Hast du dir heute etwas Gutes tun können?

29.08.2021 20:20 • x 2 #347


A


Plötzlich für die Frau entschieden

x 3


alleswirdbesser
Zitat von Plentysweet:
Das ist eben hier die Frage . Für mich heißt echte Liebe vom Prinzip her auch: Frei lassen, loslassen, Raum geben. Aber es ist halt sehr schwer. ...

Am Anfang habe ich mit aller Kraft versucht meine Gefühle zu bekämpfen, den Zustand zu erreichen sagen zu können, ich liebe ihn nicht mehr. Das hat nicht funktioniert. Dann habe ich aufgegeben, habe angefangen die Trennung zu akzeptieren, die Gefühle stehen zu lassen und ihm alles Gute zu wünschen auf seinem nicht einfachen Weg. Das fiel mir dann leichter. Ich hätte ihm weiterhin meine Hilfe angeboten, ohne dass wir noch ein Paar sind, hätte ihn begleitet und unterstützt. Aber das möchte er nicht. Vermutlich weil er versteht, dass ich es aus Liebe tun würde und es nicht ausnützen möchte . Ich weiß es letzendlich nicht. Jedenfalls werden die Gefühle immer weniger, die Leidenschaft usw sind weg, da es keine körperliche Nahrung mehr gibt. Ich hoffe nur, dass es ihm gut geht und bin traurig, dass er aus meinem Leben verschwunden ist, er war mir als Mensch sehr wichtig.

29.08.2021 20:26 • x 2 #348


C
Liebe Libelle1
Lass dir dein Thema nicht kapern oder schreibe eine PN. Ich versuche zu helfen ok?

29.08.2021 20:30 • x 2 #349


LeTigre
@leskine
Eieiei, ich glaube das ist mir etwas zu philosophisch, was du da schreibst. Da bin ich komplett raus.

Zitat von leskine:
Hmm ne, du hast kein These aufgestellt sondern Behauptet das jemand mit verletztem EGO, nie geliebt hätte.


Dann hast du die Behauptung nicht verstanden.

Zitat von leskine:
Und deine Korrektur, welches wiederum eine Behauptung (dass es entweder EGO oder wirklicher Herzschmerz) ist, habe ich mit meinem Kommentar auch widerlegt.


Ähm... das war nicht meine Behauptung. Lies nochmal richtig.

Zitat von leskine:
Aus meiner Sicht trifft es den Nagel auf den Kopf. Und dabei bleibe ich auch.


Die Sicht kannst du gerne haben, aber vielleicht liest du dir vorher nochmal genau durch, was ich und was Frechdachs geschrieben haben.

29.08.2021 21:02 • #350


LeTigre
Zitat von frechdachs1:
Vielleicht definieren wir den Begriff Ego nur in verschiedener Weise.


Das auf jeden Fall, dabei ist er aber im Internet definiert als das Bild, dass du von dir selber hast.

Zitat von frechdachs1:
Ängste zum Beispiel werden ebenso durch das Ego produziert. Kinder haben wenn sie auf die Welt kommen keinerlei Ego und somit auch keinerlei Ängste.


Nein, das stimmt so nicht. Kinder haben bis zu einem gewissen Alter kein Ego, ja. Aber die Ängste entstehen ganz woanders und sind schon von Geburt an da. Manche kommen dazu, manche werden abgelegt. Das Ego ist ja kein Gegenstand, der Ängste produziert, sondern sie bedingt.
Wenn es um Ängste geht wie Was denkt der über mich? usw stimme ich dir natürlich zu.

Hast du selber Kinder?

Zitat von frechdachs1:
sondern auch die über die Welt,


Nicht dass ich wüsste. Wo steht das? Das habe ich so noch nirgends gehört. Meinst du das Urvertrauen?

Zitat von frechdachs1:
über so gut wie alles um dich herum.


Wäre mir neu, aber wäre schön wenn du mir das genauer erklärst. Wie gesagt, ich kenne das so nicht und ich denke die Allgemeinheit versteht unter Ego das selbe bzw etwas Ähnliches wie ich.

Zitat von frechdachs1:
Ängste entstehen im Kopf, also im Ego


Nee, das kann ich so nicht stehen lassen.

Der Kopf, also unser Gehirn ist ein hochkomplexes Organ mit unterschiedlichen Strukturen und Arrealen, mit unterschiedlichen Funktionen.

Das Ego sitzt im präfrontalen Kortex. Ängste entstehen ua. auch im präfrontalen Kortex, aber hauptsächlich im Mandelkern. Auch der Hippocampus ist daran beteiligt (Gedächtnis), denn das alles bedingt Ängste. Ängste haben ja diverse Ursachen und ja, auch das Ego.

Zitat von frechdachs1:
Nicht im Herzen.


Das Herz ist ja nun auch nur eine romantisches Synonym für Teile unseres Gehirns.

Zitat von frechdachs1:
Es gibt eben Menschen, die es mehr trifft, wenn sie eben Haus und Hof verlieren, wenn der Partner geht


Naja, das ist aber doch schon sehr weit hergeholt. Also, ob es sie trifft oder schlicht nur anko**t, sekundär ärgert oder verängstigt usw, ist ja letztendlich nur Wortklauberei.

Zitat von frechdachs1:
Oder eben auch nur das sie dann Angst vor der Zukunft haben müssen, dass ist aber kein Herzschmerz, dass sind Ängste.


Das stimmt. Primär kann aber dennoch Liebeskummer vorhanden sein, sekundär Ängste. Manchmal auch anders herum und manchmal nur eines von beiden.

Zitat von frechdachs1:
Dein Partner ist aber nicht dafür da, deine Ängste zu bewältigen. Auch wird der Herzschmerz mit der Angst vor dem Alleinsein verwechselt.


Und warum erzählst du das gerade mir? Ist nicht böse gemeint, aber ich komme gerade nicht mehr so ganz mit, was du jetzt gerade von mir möchtest.

Zitat von frechdachs1:
Zeigt am deutlichsten das Ego. Bei deiner Kollegin könnte es dir eigentlich egal sein, ob sie dich doof findet oder nicht.


Könnte es ,aber das ist doch gerade gar nicht das Thema. War ja nur irgendein Beispiel um zu erklären, warum manche Frauen dem Partner lieber verzeihen, als der AF (der es ja erstmal leid tun müsste). Da könnte man jetzt hin und her argumentieren, aber das würde den Rahmen sprengen.

Zitat von frechdachs1:
Mich würde es bei meinem Kind mehr treffen, weil mir dieses am Herzen liegt


Und wieder: ist halt Individuell.

Zitat von frechdachs1:
Das man sich bei dem Entscheidungsprozess, gehen oder bleiben nach einem solchen Fall sehr genau überlegen sollte, aus welchem Grund man dem anderen zurück möchte.


Ja, da stimme ich dir auch total zu. Nur war das hier ja gar nicht Thema oder meinst du damit die TE, damit sie dem AM nicht so hinterhertrauert. Ich habe irgendwie den roten Faden verloren.

29.08.2021 21:36 • #351


L
@Cicero gerade noch Fassungslos .. / mein Hirn kann es noch nicht begreifen ..
danach kommt Schmerz .. Merk ich bereits .. da muss ich wohl durch
Nein heute wurde unser Kater angefahren .. war bis eben beim TA.
Aber ich funktioniere! Das war vor 3 Wochen noch schwieriger!
Da konnte ich mich nicht einmal auf die einfachsten Dinge richtig Konzentrieren.. ( bloß gut das ich da noch Urlaub hatte )

29.08.2021 21:40 • x 1 #352


L
@Cicero tausend Dank für die Nachfrage!

29.08.2021 21:43 • x 1 #353


C
Zitat von Libelle1:
@Cicero gerade noch Fassungslos .. / mein Hirn kann es noch nicht begreifen .. danach kommt Schmerz .. Merk ich bereits .. da muss ich wohl durch ...

Einen geliebten Menschen zu verlieren schmerzt sehr. Hier kommen zur Trauerarbeit die besonderen Umstände hinzu. Kannst du schlafen? Isst du? Hast du Unterstützung von jemanden? Gibt es Möglichkeiten der Entlastung?

29.08.2021 21:52 • x 1 #354


C
Zitat von Libelle1:
@Cicero tausend Dank für die Nachfrage!

Gerne.

29.08.2021 21:53 • #355


leskine
Zitat von alleswirdbesser:
Natürlich gab es einen Unterschied! Meine Geschichte hier nochmal durchkauen möchte ich aber nicht.

Yo. Es gibt Unterschiede aber du setzt es gleich. Da gibt es auch nichts durchzukauen, ist doch klar, warum einmal dein Ego kein Problem hatte, das andere Mal aber schon...

29.08.2021 22:45 • #356


leskine
Zitat von alleswirdbesser:
Ich will dem Menschen, den ich liebe, nicht gehen lassen, weil ich ihn in meinem Leben haben möchte. Nicht weil ich egoistisch bin, sondern weil ich ihn liebe. Jemanden, den man nicht liebt, bei sich haben zu wollen, weil zum Beispiel das Haus nicht abbezahlt ist, man finanziell abhängig ist usw., ist egoistisch. ...

Du hast es immer noch nicht verstanden. Es geht darum wie du damit umgehst, wenn deine Liebe nicht erwidert wird, aus welchen Gründen auch immer.
Entweder gewährst du deinem Ego die Kontrolle oder der Liebe, auch wenn du den Menschen den du liebst eben nicht zurück haben kannst.

29.08.2021 22:48 • #357


alleswirdbesser
Zitat von leskine:
klar, warum einmal dein Ego kein Problem hatte, das andere Mal aber schon...

Wo steht das?

29.08.2021 22:53 • #358


B
Zitat von leskine:
Du hast es immer noch nicht verstanden. Es geht darum wie du damit umgehst, wenn deine Liebe nicht erwidert wird, aus welchen Gründen auch immer. Entweder gewährst du deinem Ego die Kontrolle oder der Liebe, auch wenn du den Menschen den du liebst eben nicht zurück haben kannst.

Ist es bitte möglich, dieses pseudo Gehirne per PN auszutauschen? Hier geht es um @Libelle1 und ihren Kummer, den Thread zu kapern, um das eigene Ego zu pushen ist einfach nur verhaltensoriginell.

29.08.2021 22:54 • x 2 #359


alleswirdbesser
Zitat von leskine:
Entweder gewährst du deinem Ego die Kontrolle oder der Liebe, auch wenn du den Menschen den du liebst eben nicht zurück haben kannst.

Schade, dass du es nicht verstehst, obwohl ich noch so viel geschrieben hatte dazu.

29.08.2021 22:54 • x 1 #360


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag