Zitat von frechdachs1: Vielleicht definieren wir den Begriff Ego nur in verschiedener Weise.
Das auf jeden Fall, dabei ist er aber im Internet definiert als "das Bild, dass du von dir selber hast".
Zitat von frechdachs1: Ängste zum Beispiel werden ebenso durch das Ego produziert. Kinder haben wenn sie auf die Welt kommen keinerlei Ego und somit auch keinerlei Ängste.
Nein, das stimmt so nicht. Kinder haben bis zu einem gewissen Alter kein Ego, ja. Aber die Ängste entstehen ganz woanders und sind schon von Geburt an da. Manche kommen dazu, manche werden abgelegt. Das Ego ist ja kein Gegenstand, der Ängste produziert, sondern sie bedingt.
Wenn es um Ängste geht wie "Was denkt der über mich?" usw stimme ich dir natürlich zu.
Hast du selber Kinder?
Zitat von frechdachs1: sondern auch die über die Welt,
Nicht dass ich wüsste. Wo steht das? Das habe ich so noch nirgends gehört. Meinst du das Urvertrauen?
Zitat von frechdachs1: über so gut wie alles um dich herum.
Wäre mir neu, aber wäre schön wenn du mir das genauer erklärst. Wie gesagt, ich kenne das so nicht und ich denke die Allgemeinheit versteht unter Ego das selbe bzw etwas Ähnliches wie ich.
Zitat von frechdachs1: Ängste entstehen im Kopf, also im Ego
Nee, das kann ich so nicht stehen lassen.
Der "Kopf", also unser Gehirn ist ein hochkomplexes Organ mit unterschiedlichen Strukturen und Arrealen, mit unterschiedlichen Funktionen.
Das Ego sitzt im präfrontalen Kortex. Ängste entstehen ua. auch im präfrontalen Kortex, aber hauptsächlich im Mandelkern. Auch der Hippocampus ist daran beteiligt (Gedächtnis), denn das alles bedingt Ängste. Ängste haben ja diverse Ursachen und ja, auch das Ego.
Zitat von frechdachs1: Nicht im Herzen.
Das "Herz" ist ja nun auch nur eine romantisches Synonym für Teile unseres Gehirns.
Zitat von frechdachs1: Es gibt eben Menschen, die es mehr trifft, wenn sie eben Haus und Hof verlieren, wenn der Partner geht
Naja, das ist aber doch schon sehr weit hergeholt. Also, ob es sie "trifft" oder schlicht nur anko**t, sekundär ärgert oder verängstigt usw, ist ja letztendlich nur Wortklauberei.
Zitat von frechdachs1: Oder eben auch nur das sie dann Angst vor der Zukunft haben müssen, dass ist aber kein Herzschmerz, dass sind Ängste.
Das stimmt. Primär kann aber dennoch Liebeskummer vorhanden sein, sekundär Ängste. Manchmal auch anders herum und manchmal nur eines von beiden.
Zitat von frechdachs1: Dein Partner ist aber nicht dafür da, deine Ängste zu bewältigen. Auch wird der Herzschmerz mit der Angst vor dem Alleinsein verwechselt.
Und warum erzählst du das gerade mir? Ist nicht böse gemeint, aber ich komme gerade nicht mehr so ganz mit, was du jetzt gerade von mir möchtest.
Zitat von frechdachs1: Zeigt am deutlichsten das Ego. Bei deiner Kollegin könnte es dir eigentlich egal sein, ob sie dich doof findet oder nicht.
Könnte es ,aber das ist doch gerade gar nicht das Thema. War ja nur irgendein Beispiel um zu erklären, warum manche Frauen dem Partner lieber verzeihen, als der AF (der es ja erstmal leid tun müsste). Da könnte man jetzt hin und her argumentieren, aber das würde den Rahmen sprengen.
Zitat von frechdachs1: Mich würde es bei meinem Kind mehr treffen, weil mir dieses am Herzen liegt
Und wieder: ist halt Individuell.
Zitat von frechdachs1: Das man sich bei dem Entscheidungsprozess, gehen oder bleiben nach einem solchen Fall sehr genau überlegen sollte, aus welchem Grund man dem anderen zurück möchte.
Ja, da stimme ich dir auch total zu. Nur war das hier ja gar nicht Thema oder meinst du damit die TE, damit sie dem AM nicht so hinterhertrauert. Ich habe irgendwie den roten Faden verloren.