3085

Plötzlich keine Gefühle mehr

MissLilly
@ShowMeTheLight

Eure Beziehung ist aus meiner Sicht toxisch und euer Kind ist auf dem besten Wege dahin eure daraus resultierenden und wechselhaften Launen auszubaden. Wenn euch das nicht stört dann müsst ihr nur genau so weitermachen.
Dein Verständnis von Liebe scheint zu sein, dass Liebe eine Leistung ist. Wenn man die Vita deines Mannes so liest, könnte man den Eindruck bekommen, dass du ihn praktisch aus der Gosse gezogen hast, als du ihn damals vollkommen abgebrannt bei seinen Großeltern eingesammelt hast. Da warst du noch die selbstlose Retterin und der Lichtblick für ihn, weil du ihm damit suggeriert hast, ihn genauso zu nehmen wie er ist/war. Mit all seinen Problemen im Gepäck, für die er selbst aber nicht wirklich etwas konnte. Es waren schließlich andere die sich nicht im Griff hatten und ihn damit aus dem Gleichgewicht gebracht haben.
Ja, die frisch gebackene Mutter seines ersten Kindes hatte eine Wochenbettdepression die jenseits von gut und böse war. Sicherlich wollte er ihr helfen, aber sie ließ es einfach nicht zu und so. Was blieb dem armen Kerl auch anders übrig als zu seinen Großeltern zu flüchten und sich dabei wie ein geprügelter Hund vorkommen zu müssen.
Und dann kamst du mit deiner ganzen Selbstlosigkeit. Hast ihn aufgegangen, unterstützt und motiviert, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen und sich neu aufzustellen. Hast ihn durch die Insolvenz geschleppt und ihm als Belohnung dafür das ER mit dir am Minimum lebt auch noch ein Motorrad finanziert. Und euer Sohn ist natürlich sowieso die Krönung euer unfassbaren, großen Liebe zueinander und nebenbei auch seine ganz persönliche Rehabilitation in Bezug auf das Trauma, was er erlebt hat, als er zum ersten Mal Vater wurde.
Wenn du mich brauchst, dann bleibst du bei mir ist das was vielen Menschen irgendwann einmal auf die Füsse fällt. So wie dir gerade jetzt. Du kannst nichts dafür, denn du bist so aufgewachsen und erzogen worden. Aufmerksamkeit und Liebe gab es nur gegen Leistung. Du hast das deiner Mutter aber nicht übel genommen, denn sie hat das nicht absichtlich gemacht oder böse gemeint. Sie konnte einfach nicht anders , weil sie ja einfach nur so fertig und überfordert gewesen ist. Du hast daher verinnerlicht: Wenn ich helfe, dann hat Mama gut Laune und läuft nicht weg. Das scheint auch heute noch so zu sein, wenn man bedenkt wie toll deine Mutter ihren stets hilfsbereiten Schwiegersohn findet.

Es ist leicht jemanden zu lieben der einem das Leben abnimmt und selbst dabei kaum Ansprüche stellt. Und das geht meist so lange gut bis die emotionale Tankstelle des permanenten Zuflusses aufgebraucht ist und man selbst um Zufluss bitten muss. An dieser Stelle kippt dann das mühselig aufgebaute Gerüst, wenn man schmerzvoll feststellen muss, das man emotional die ganze Zeit austauschbar gewesen ist. So wie du jetzt.
Fazit: Ich wünsche mir für dich und euren Sohn, dass die Ereignisse mit deinem Mann dich erkennen lassen, das niemand anderes über deinen Wert bestimmt als DU SELBST und du jetzt die Möglichkeit hast, die alten Ketten zu sprengen und dir ein Leben zu schaffen, indem du um deiner selbst Willen geliebt wirst und nicht für das was du zu geben hast.

09.08.2025 09:43 • x 12 #1081


Hermine47
Zitat von Violettsloth:
habe ich den Eindruck, dass Dinania hier einen neuen Thread eröffnet hat.

nein das glaube ich nicht .....
Dinania war doch eben erst auf Hawaii und diese TE hat jetzt erst 3 Wochen Urlaub.

Mir stellt sich viel mehr die Frage, mit wem er heute seine große Party feiert,
wenn er doch keine Freunde hat ..... mit ihrer Familie ? Wohl kaum.

09.08.2025 10:18 • x 2 #1082


A


Plötzlich keine Gefühle mehr

x 3


HeavyDreamy
Zitat von Violettsloth:
Keine Ahnung, ob es nur mir so geht, aber bei vielen Aussagen der TE habe ich den Eindruck, dass Dinania hier einen neuen Thread eröffnet hat.

Dann müsse aber alle ihre Threads unter dem Nicknamen ein Problem sein - dieser Nickname ist ja seit 2013 schon angemeldet und beinhaltet 4 Themen.

Und wer soll dann Dinania sein?

09.08.2025 10:20 • #1083


Violettsloth
Zitat von Heavydreamy:
Da gibts Väter, die wirklich GAR NICHTS machen.

Nur weil andere etwas noch schlechter machen, muss man ihm jetzt aber keine Auszeichnung verpassen. Er macht Haushalt nicht gerne? Echt? Ich auch nicht. Gehört aber nun mal dazu. Wenn er Single wäre, müsste er sich doch schließlich auch um alles selbst kümmern. Also mit welcher Selbstverständlichkeit drückt man denn Aufgaben, die man nicht will, dem Partner auf

09.08.2025 10:21 • x 4 #1084


HeavyDreamy
Zitat von Violettsloth:
Also mit welcher Selbstverständlichkeit drückt man denn Aufgaben, die man nicht will, dem Partner auf


Ich bin hier im Thread generell etwas zwiegespalten. Auch weil ich aus ihren anderen Threads nicht wirklich was positives sehe.

09.08.2025 10:26 • x 1 #1085


G
Ich muss jetzt hier doch noch mal Bezug zu der Schwester nehmen. Anscheinend ist sie die Person die zu der TE geht wenn es ihr schlecht geht, deswegen wird sie wohl all das mitbekommen haben und es ist ihr gutes Recht nicht freudestrahlend dem EM auf dem Geburtstag entgegenzukommen.

Sie haben anscheinend ein gutes Verhältnis und es ist dann doch selbstverständlich das Sie sieht was mit Ihrer Schwester passiert und das sie es natürlich auch mitnimmt.

Ich glaube einige haben hier anscheinend keine Geschwister oder schlechten Kontakt zu Ihnen, aber wenn ich denke das die Frau meines Bruders sowas dreistes mit ihm abzieht dann würde ich mich auch kühl verhalten.

Und ganz ehrlich, dass muss der Mann auch aushalten und drüberstehen. Immerhin hat er ja auch mit der Schwester ein Gespräch gesucht was mir zeigt das er auch weiß was beide für ein gutes Verhältnis haben.

Nimmst du denn jetzt an den Festlichkeiten teil? Oder wie sieht die Lage aktuell für dich aus?

09.08.2025 10:36 • x 6 #1086


HeavyDreamy
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er zu ihrer Schwester gegangen ist und gesagt hat: Ich bin fremdgegangen.

Das wird die TE sicherlich schon gemacht haben. Inklusive, dass er keinen Haushalt übernommen hat.
Er hatte diesbezüglich so oder so schlechte Karten.

Ich meine: wenn ich meiner Familie nur noch schlechtes von meinem Partner erzähle (kann) - Ist der Ofen eh aus.

09.08.2025 10:51 • x 3 #1087


MissLilly
Zitat von Hermine47:
Mir stellt sich viel mehr die Frage, mit wem er heute seine große Party feiert,
wenn er doch keine Freunde hat ..... mit ihrer Familie ? Wohl kaum.


Das habe ich mich auch schon gefragt .

09.08.2025 11:46 • #1088


GreenTara
@ShowMeTheLight
Du hast ja jetzt öfter die sanfte und schüchterne Seite deines Mannes betont, uns aber auch einige andere Verhaltensweisen geschildert.
Mir geht es jetzt nicht darum, eine Diagnose zu stellen. Vielmehr schreibe ich aus eigener Erfahrung:
Bitte recherchiere doch einmal zu vulnerablen (bzw. verdeckten) Narzissmus. Wie geschrieben, war ich selbst mit einem Mann zusammen, der mir mit seiner Schüchternheit, Sanftmut und Unbeholfenheit in alltäglichen (=unbeliebten) Dingen mehr als ausreichend das Gefühl gab, die stärkere sein. Es hat eine Zeit gedauert, bis ich diese Strategie, sich hinter Hilflosigkeit zu verstecken, erkannt habe. Deine charakterliche Schilderung erinnert mich sehr an meine damaligen Situation. Wenn es auch nicht das Fremdgehen betrifft.
Wie geschrieben, es geht nicht ums Etikettierung, aber wenn das Raster passt, ist es hilfreich, sich über dieses Muster schlau zu machen.

09.08.2025 12:05 • x 8 #1089


Sardinien11
Zitat von GreenTara:
Bitte recherchiere doch einmal zu vulnerablen (bzw. verdeckten) Narzissmus.

Oh ja. Gute Idee!
Das passt zu seinem absurden Opferverhalten und seiner Schuldumkehr.
Alle Anderen sind Schuld an seinen Lügen und Betrügen.
Alle müssen ihn lieb haben und pampern und versorgen. Rund um die Uhr.
Mutti ist bööööse zu ihm.
Er will auf den Arm.
Mit so Einem hatte ich einmal ein Kennenlernen.

09.08.2025 12:24 • x 1 #1090


S
Zitat von Violettsloth:
Wenn er Single wäre, müsste er sich doch schließlich auch um alles selbst kümmern.

Oder er wohnt einfach bei Oma.

09.08.2025 12:25 • x 4 #1091


aequum
Zitat von ShowMeTheLight:
Bin gestern noch gegangen und habe bei meiner Schwester geschlafen.

Respekt @ShowMeTheLight
Bleibe stark und ziehe Dein Ding durch.

09.08.2025 12:36 • x 5 #1092


aequum

Ayaka
Hallo @ShowMeTheLight - hoffe du konntest bei deiner Schester ein bisschen zur Ruhe kommen und neue Kraft tanken.

Wie geht es dir?

10.08.2025 19:25 • x 3 #1094


S
Zitat von GreenTara:
Bitte recherchiere doch einmal zu vulnerablen (bzw. verdeckten) Narzissmus.

Die Mutter meiner Ex war (ist) hochgradige Narzistin, das beleidigte Verhalten würde passen... ...leicht verletzbar, verbreiten von Lügen, geringes Selbstbewußt sein...

10.08.2025 20:15 • x 1 #1095


A


x 4