3085

Plötzlich keine Gefühle mehr

ShowMeTheLight
Guten Morgen,

Hatte so einen langen Text geschrieben und jetzt ust
Guten Morgen,

Hatte so einen langen Text geschrieben und jetzt
Guten Morgen,

Hatte so einen langen Text geschrieben und jetzt ust
Guten Morgen,

Hatte so einen langen Text geschrieben und jetzt ist alles weg

Wir haben ja wirklich über alles gestern gesprochen und wollen kämpfen.
Heute morgen bin ich jedoch aufgestanden und dachte ich müsste sofort wieder glücklich sein. Bin ich aber nicht. Die Ängste und Bauchschmerzen sind immer noch da.
Ich frage mich halt, wenn ich es nicht rausgefunden hätte wie lange hätten sie miteinander noch geschrieben? Wie viele Treffen hätte es gegeben?
Warum gebe ich ihm so viel Macht das er das überhaupt entscheiden darf? Er hat MICH verletzt. Hinter meinem Rücken mit einer anderen geschrieben statt mit mir zu reden.
Das tut so weh. Ich hätte ihn eigentlich raus schmeißen müssen und sagen Ja dann verp. dich zu ihr
Wieso kommt jetzt auch so eine Wut dazu?
Ich müsste doch eigentlich glücklich sein und mich freuen das er zurück ist aber es bleibt aktuell nur Angst und Unsicherheit bei mir übrig.

24.07.2025 08:48 • #136

HeavyDreamy
Zitat von ShowMeTheLight:
Warum gebe ich ihm so viel Macht das er das überhaupt entscheiden darf? Er hat MICH verletzt. Hinter meinem Rücken mit einer anderen geschrieben statt mit mir zu reden.

Moment, gestern zeigtest du Reue, weil du viel rumgemeckert hast und jetzt auf ein Mal ist er der Xrsch?

Ne ne ne, so geht das nicht. Du hast geschrieben, dass du auch an dir arbeiten willst. Also.

Und meine Frage war dann noch, was er denn an sich arbeiten will?

24.07.2025 08:50 • x 2 #137

A

Plötzlich keine Gefühle mehr

x 3

Odette

Weil du jetzt weißt, dass er auch kämpfen möchte, und du auch dem Angstmodus, dein Leben zu verlieren (so wie es jetzt ist) raus bist.
Die Augenhöhe ist wieder hergestellt.

Liebe @ShowMeTheLight wie seid ihr denn jetzt verblieben?
Kannst du dir jetzt erstmal etwas Zeit nehmen, bzw. zur Ruhe kommen?

Niemand verlangt oder kann verlangen, dass du nach so einem Vertrauensbruch wieder Friede-Freude-Eierkuchen spielst.
Jetzt beginnt ja erst der Teil, wo ihr beide arbeitet, und nach so einem Vertrauensbruch, ist das enorm.

Da du aber wenig geschlafen und gegessen hast, wünsche ich dir, dass das zumindest wieder besser klappt, und du deinen Körper erstmal stärken kannst. Der Geist ist dann auch wesentlich stabiler.

24.07.2025 08:53 • x 2 #138

Plague
dachte ich müsste sofort wieder glücklich sein.

Gedanken

Angst und Unsicherheit

Gefühle

Die Wut hat was damit zu tun, dass er Grenzen überschritten und dich verletzt hat. Das hätte er nicht tun dürfen und du hast es trotzdem zugelassen. Du bist wütend auf ihn, wütend auf dich.

Angst und Unsicherheit, weil du nicht weisst, ob du ihm wieder vertrauen kannst, wann er heimlich Dinge hinter deinem Rücken treibt und dich belügt.

Dein Kopf würde sich gerne freuen und wieder glücklich sein, aber dein Bauch sagt was anderes.

Die Wut will Distanz schaffen, Angst und Unsicherheit wollen Kontrolle und Sicherheit.

24.07.2025 08:54 • x 5 #139

HeavyDreamy
Zitat von Plague:
dass er Grenzen überschritten und dich verletzt hat. Das hätte er nicht tun dürfen

Und warum ist es passiert? Weil dauernd gemeckert wurde oder?

24.07.2025 08:57 • x 1 #140

Plague
Zitat von Heavydreamy:
Und warum ist es passiert? Weil dauernd gemeckert wurde oder?

Weil der Mann anscheinend jemand ist, der lieber der Konfrontation aus dem Weg geht (vielleicht er weil gemerkt hat, dass er der weiblichen Übermacht nicht genug entgegen zu setzen hat) und sein Heil in Vermeidung, Flucht und Ablenkung sucht.
Das könnte sein Muster, sein Ansatzpunkt und seine Baustelle werden.

24.07.2025 09:01 • x 5 #141

GreenTara
@ShowMeTheLight
Ich müsste doch eigentlich glücklich sein und mich freuen

Nein. Leider nicht sofort. Dorthin geht ihr jetzt aber zusammen.
Es lief ja nicht gut. Jetzt muss eine neue Basis geschaffen werden, und dabei wird vermutlich einiges zum Vorschein kommen. Vielleicht gönnt ihr euch ein Paarcoaching, um ein paar Fallstricke zu umgehen.

24.07.2025 09:03 • x 3 #142

HeavyDreamy
Zitat von Plague:
Weil der Mann anscheinend jemand ist, der lieber der Konfrontation aus dem Weg geht (vielleicht er weil gemerkt hat, dass er der weiblichen Übermacht nicht entgegen zu setzen hat) und sein Heil in Vermeidung, Flucht und Ablenkung sucht.
Das könnte sein Muster, sein Ansatzpunkt und seine Baustelle sein.

Hm, ich denke, weil er der TE ja auch mitteilte, dass sie nur am meckern war, hat er mit Sicherheit oft ihr zu verstehen gegeben, dass sie ihm nicht mehr recht machen kann.

Ob man das als Baustelle sehen kann - weiss nicht.

Ich zb hab in meiner letzten Ehe auch nur noch das Meckern über mich ergehen lassen, nichts konnte ich mehr recht machen und ich hab mich oft wehren müssen, rechtfertigen müssen.
Nach qualvollen 8 Jahren bin ich dann gegangen. Wir haben ein Kind zusammen.

Im Geschäft habe ich oft auch für einen ganze Mannschaft gekocht - Oh Wunder, dort wurde ich gelobt.

Man treibt einen Partner weg, wenn man nur am meckern ist und wenn auch der Säx nicht mehr läuft.
Das ist einfach so.

Für mich sind meckernde Menschen sehr unzufrieden mit sich selber und lassen es meist an anderen raus.
Finde ich persönlich einfach furchtbar.

24.07.2025 09:07 • x 2 #143

D
@Plague

wenn die Dominanz überwiegt gibt es keine Einsicht, egal was du anstellst, da schont man doch besser seine Nerven dreht sich um und geht.
bis es einem Reicht und man weg ist.

das was er dem Freund erzählt hat, hätte er doch ganz leicht mit ihr klären können, ja wenn .........

24.07.2025 09:10 • x 2 #144

Plague
Zitat von Heavydreamy:
Hm, ich denke, weil er der TE ja auch mitteilte, dass sie nur am meckern war, hat er mit Sicherheit oft ihr zu verstehen gegeben, dass sie ihm nicht mehr recht machen kann.

Ist meiner Erfahrung nach öfter so eine Dynamik, wenn die eine Seite der Meinung ist, durch ihr Vielfaches an Einsatz überfordert zu sein und die eigenen Ansprüche dann meckernderweise auch noch auf den Partner überträgt. Die andere Seite geht dann entweder in den offenen Konflikt oder in die Vermeidung. Beides endet in der Regel unschön.

Zitat von Heavydreamy:
Man treibt einen Partner weg, wenn man nur am meckern ist und wenn auch der Säx nicht mehr läuft.
Das ist einfach so.

Dass es in der Kiste nicht mehr läuft, ist eine direkte Folge dieses Kommunikationsmusters, bei dem sich beide Seiten in ihren Grundbedürfnissen frustiert fühlen.

Zitat von Dudo:
wenn die Dominanz überwiegt

Diese sog. Dominanz erlebe ich selbst gelegentlich als verzweifelten Versuch, mit dem Holzhammer das eigene Bedürfnis nach Sicherheit und Kontrolle zu befrieidigen bzw. dem Partner die eigenen Ansprüche und Haltungen überstülpen zu wollen.
Das Ergebnis ist unter dem Strich das gleiche: Man kann drauf warten, wie lange die andere Seite das mit sich machen lässt.

24.07.2025 09:15 • x 3 #145

NineNinchen
Zitat von Plague:
Diese sog. Dominanz erlebe ich selbst gelegentlich als verzweifelten Versuch, mit dem Holzhammer das eigene Bedürfnis nach Sicherheit und Kontrolle zu befrieidigen bzw. dem Partner die eigenen Ansprüche und Haltungen überstülpen zu wollen.

Ja, kenn ich auch. Ist nicht ok. Aber das muss man selbst auch erstmal erkennen!

Das Meckern ist für mich die Handlung, um Gesehen zu werden, um die Nähe zu bekommen. Das führt dann öfter zu Stellvertreterdiskussionen und die eigentlichen Bedürfnisse und Gefühle bleiben unausgesprochen.

Ich denke an so einem Muster kann man arbeiten wenn beide es wollen. In meinem Bekanntenkreis und auch bei mir selbst habe ich dieses Verhalten festgestellt.

Inzwischen weiß ich auch warum ich manchmal so meckrig und stellenweise kontrollierend unterwegs war. Bei nir ist es rum, hier geben sich beide noch eine Chance.

Dennoch sehe ich es kritisch, dass dein Ex sich auf diese Art und Weise zurückgezogen hat und auch wie er seine Ex scheinbar behandelt hat finde ich nicht optimal. Er klingt nicht verlässlich und mauert statt zu sprechen.

Ihr habt die Chance, und du kannst dir ja auch überlegen, ob du diese Unsicherheit, die unterschwellig da ist, wirklich für dein Leben möchtest.

Alles Gute bei der Beziehungsarbeit und hoffentlich werdet ihr wieder glücklich.

24.07.2025 09:46 • x 4 #146

Hermine47
und dachte ich müsste sofort wieder glücklich sein

ich kann das sehr gut verstehen !
Genauso wie Deine Aussage im Dezember hängen bleibt bei ihm,
bleibt bei Dir hängen das er gesagt hat, es seien keine Gefühle mehr da.
Die sind ja nicht übernacht plötzlich wieder da, da liegt viel Arbeit vor Euch.
Und immer die Angst im Hinterkopf das er wieder nicht redet und sich wieder einer Anderen zu wendet,
oder das er nur des Kindes willen oder der Finanzen wegen bleibt.
Echt nicht leicht diese Situation, ich möchte nicht in Deiner Haut stecken.
Ist Paartherapie ein Thema ?

24.07.2025 09:46 • x 5 #147

Ayaka
Heute morgen bin ich jedoch aufgestanden und dachte ich müsste sofort wieder glücklich sein. Bin ich aber nicht. Die Ängste und Bauchschmerzen sind immer noch da. .

ihr steht ja auch erst am Anfang - das Gespräch hat gezeigt, dass ihr bereit seid daran zu arbeiten. Ob das aber wirklich passiert und ausreicht hängt von sehr vielem ab.

Klar kannst du dir jetzt das Meckern verbeißen, aber auf Dauer müsst ihr an die Ursachen ran. Das Meckern ist ja nur ein Resultat all dessen was dich stört. Wenn sich diese Dinge nicht ändern, dann wirst du irgendwann wieder Meckern, weil du kein anderes Ventil hast und auf gefühlt taube Orhen stößt.

Für ihn wird es schwierig sich wieder zu öffnen. Wenn er sich aktuell nicht an dich mit seinen Problemen gewendet hat, wie wird das in Zukunft sein. Kannst du ihm mehr/anders zuhören?

Ich finde es richtig gut, dass ihr es noch versucht. Aber mit einem reißen wir uns zam wirds nicht getan sein. Paartherapie, Ratgeber - ein bisschen Plan und Know How sowie ein paar Werkzeuge und Hacks könnten eure Erfolgsschancen deutlich verbessern.

24.07.2025 10:14 • x 4 #148

Plague
Zitat von NineNinchen:
Das Meckern ist für mich die Handlung, um Gesehen zu werden, um die Nähe zu bekommen. Das führt dann öfter zu Stellvertreterdiskussionen und die eigentlichen Bedürfnisse und Gefühle bleiben unausgesprochen.

Das ist eins der Folgeprobleme: Der sekundäre Ärger wird nach außen gegeben, obwohl es eigentlich um fehlende Anerkennung und Wertschätzung geht. Hier geht es dann darum, eine angemesse Form für den Ausdruck der frustrierten Bedürfnisse zu finden. Sonst endet es wieder in Machtspielen und dem Zwangsprozess.

24.07.2025 10:17 • x 2 #149

DieSeherin
was ich total interessant finde @ShowMeTheLight dass er sich gerne mal abwendet, wenn du nicht die starke bist, sondern er mal stärke zeigen soll. das könntet ihr euch mal gemeinsam anschauen.

24.07.2025 10:19 • x 2 #150

A

x 4