3085

Plötzlich keine Gefühle mehr

ShowMeTheLight
Zitat von Odette:
Weil du jetzt weißt, dass er auch kämpfen möchte, und du auch dem Angstmodus, dein Leben zu verlieren (so wie es jetzt ist) raus bist. Die Augenhöhe ist wieder hergestellt. Liebe @ShowMeTheLight wie seid ihr denn jetzt verblieben? Kannst du dir jetzt erstmal etwas Zeit nehmen, bzw. zur Ruhe kommen? Niemand ...

Wir sind so verlieben das ich an mir arbeiten möchte. In erster Linie für mich selbst. Ich konnte mich zum Teil selber nicht ausstehen. War oft schlecht gelaunt und unzufrieden, auch mit meinem Körper. Diese Unzufriedenheit habe ich natürlich auch extrem auf ihn projeziert, er konnte mir nichts recht machen. Das habe ich für mich erkannt. Ich möchte mich selber wieder lieben lernen, achtsamer mit mir sein, mehr Auszeiten für mich nehmen und z.b zum Sport gehen. Ich war ja nicht immer diese meckernde Person, das hat sich so durch den Alltag mit Arbeiten, Kind, Haushalt, familiäre Sorgen eingeschlichen. Ich habe mich selber verloren. Ich möchte mein Mindset ändern. Nichr für ihn, sondern für mich. Weil ich dahinter stehen muss, sonst ist es ja nur eine Maske die ich aufsetze um ihm zu gefallen.
Er möchte an sich arbeiten das er das Gespräch mit mir sucht wenn ihn etwas bedrückt. Nicht zwischen Tür und Angel wenn ich gerade kein Ohr dafür habe und er das Gefühl hat ich höre eh nicht zu. Das er mich dann in einem ruhigen Moment zur Seite nimmt und sagt wir müssen reden. Seine Punkte anbringt und auch gehört wird von mir. Ich weiß das alles passiert nicht von heute auf morgen, sondern dass das ein langer Prozess wird. Aber mir ist klar geworden das ich das auch für mich will, ich möchte nicht mehr der Mensch sein der ich aktuell bin. Ich war selber gefangen in einer Spirale von Negativität.

24.07.2025 11:44 • x 1 #151

ShowMeTheLight
Zitat von Heavydreamy:
Hm, ich denke, weil er der TE ja auch mitteilte, dass sie nur am meckern war, hat er mit Sicherheit oft ihr zu verstehen gegeben, dass sie ihm nicht mehr recht machen kann. Ob man das als Baustelle sehen kann - weiss nicht. Ich zb hab in meiner letzten Ehe auch nur noch das Meckern über mich ergehen lassen, nichts ...

Da muss ich dir in allen Punkten Recht geben. Ich war und bin mit mir selber unzufrieden und er war mein Blitzableiter. Das habe ich erkannt. Wie soll mich jemand lieben, wenn ich mich selber nicht ausstehen kann? Das gilt es jetzt zu ändern.

24.07.2025 11:46 • x 1 #152

A

Plötzlich keine Gefühle mehr

x 3

NineNinchen
Zitat von ShowMeTheLight:
Ich war ja nicht immer diese meckernde Person, das hat sich so durch den Alltag mit Arbeiten, Kind, Haushalt, familiäre Sorgen eingeschlichen. Ich habe mich selber verloren.

Damit du dich wiederfindest und es dauerhaft so bleibt, solltet ihr auch eine Lösung finden für die Überlastung, die zu deiner Unzufriedenheit geführt hat. Sonst kommt es ja wieder. Der Haushalt verschwindet ja nich plötzlich von alleine.

Oder ihr nehmt da Geld in die Hand und lasst bei euch putzen. Kenn ich auch von einer Kollegin. War wohl echt ein Push für deren Beziehung, als der Punkt ausgelagert wurde. Natürlich schwieriger, wenn keine Geld da ist.

24.07.2025 11:49 • x 2 #153

DieSeherin
Ich weiß das alles passiert nicht von heute auf morgen, sondern dass das ein langer Prozess wird.

könnt ihr euch nicht ein ritual erschaffen? einen bestimmten tag zum zweisamkeitstag ernennen... also z.b. dass ihr euch jeden mittwoch abend zusammen setzt, gemeinsam (ohne kinder) esst, kerzen anmacht, die woche anschaut, die letzte und die kommende, euch erzählt, was euch bewegt...

24.07.2025 11:50 • x 1 #154

ShowMeTheLight
Zitat von Hermine47:
ich kann das sehr gut verstehen ! Genauso wie Deine Aussage im Dezember hängen bleibt bei ihm, bleibt bei Dir hängen das er gesagt hat, es seien keine Gefühle mehr da. Die sind ja nicht übernacht plötzlich wieder da, da liegt viel Arbeit vor Euch. Und immer die Angst im Hinterkopf das er wieder nicht redet und ...

Ja Paartherapie werde ich auch nochmal vorschlagen. Ich glaube da könnten wir auf jeden Fall nochmal einige Sachen aufarbeiten und neue Impulse bekommen.

Er hatte gestern gesagt er hat schon Gefühle für mich aber durch meine ganze negative Art fiel es ihm schwer mich mit den Augen der Liebe anzuschauen. Verständlich. Er hat nur eine Leere gespürt und gemerkt da stimmt bei ihm was nicht, er entfernt sich.

24.07.2025 11:51 • x 1 #155

NineNinchen
@DieSeherin Ich frag mich immer, ob sowas wirklich funktionieren kann? Ich kennen zwei Paare die haben das nicht mal ein Jahr durchgehalten. Mein NM fand den Vorschlag albern.
Da gehört bestimmt viel Disziplin dazu, den Plan einzuhalten.

Hat jemand Erfahrung damit, dass es dauerhaft klappt?

Er hat nur eine Leere gespürt und gemerkt da stimmt bei ihm was nicht, er entfernt sich.

So viele Parallelen... Wahnsinn wie das Muster immer wieder auftaucht in Beziehungen.

24.07.2025 11:55 • #156

DieSeherin
Zitat von NineNinchen:
Ich frag mich immer, ob sowas wirklich funktionieren kann? Ich kennen zwei Paare die haben das nicht mal ein Jahr durchgehalten.

Zitat von NineNinchen:
Hat jemand Erfahrung damit, dass es dauerhaft klappt?

mein mann und ich machen das jeden abend! es gibt ein ganz bestimmtes zeitfenster, da sind wir beide von der arbeit daheim, schwiegermutter weiß, dass sie an der autobahnraststätte ausgesetzt wird, wenn sie stört das kochen hat noch zeit... und klar, da sind nicht jeden abend total tiefgründige themen am start, aber wir reden und wir hören uns zu!

24.07.2025 12:01 • x 4 #157

ShowMeTheLight
Zitat von NineNinchen:
Damit du dich wiederfindest und es dauerhaft so bleibt, solltet ihr auch eine Lösung finden für die Überlastung, die zu deiner Unzufriedenheit geführt hat. Sonst kommt es ja wieder. Der Haushalt verschwindet ja nich plötzlich von alleine. Oder ihr nehmt da Geld in die Hand und lasst bei euch putzen. Kenn ich auch ...

Das Problem war das ich ja schon früher wusste das er nicht der Hausmann ist, ich aber dachte ich kann ihn ändern. Ich wollte das er die Dinge im Haus macht ohne das ich was sagen muss. Er konnte sich dann für 2-3 Wochen Mühe geben ist aber dann wieder in sein altes Muster verfallen und ich musste ihn oft erinnern. Das hat mich zunehmend frustriert weil ich immer dachte so doof kann man doch nicht sein, man sieht doch was gemacht werden muss. Wenn ich ihm aber was gesagt habe hat er das immer anstandlos und sofort gemacht. Ohne zögern oder meckern. Deswesgen sind wir so verblieben das ich ihm das einfach sage, er macht es und ich akzeptiere das er niemals diesen Ordnungssinn wie ich haben wird. Es kann halt nicht nur ordentliche Menschen geben.

24.07.2025 12:11 • x 1 #158

NineNinchen
Das Problem war das ich ja schon früher wusste das er nicht der Hausmann ist, ich aber dachte ich kann ihn ändern.

Ok. Meistens ändern sie sich in diesen Dingen wohl eher doch nicht.

Deswesgen sind wir so verblieben das ich ihm das einfach sage, er macht es und ich akzeptiere das er niemals diesen Ordnungssinn wie ich haben wird. Es kann halt nicht nur ordentliche Menschen geben.

Der Mental Load bleibt also bei dir. Nimms mir nicht übel, aber das klingt wirklich nach einer Mutti. Willst du das echt? Immer sagen müssen was zu tun ist? Selbst wenn er das ohne zu murren macht, so hast du die To-do-Liste im Kopf und trägst die Verantwortung, wenn etwas nicht erledigt wurde. Denn du hast ja dann nicht erinnert.

Das ist in meinen Augen echt ein ziemliches Ungleichgewicht. Ich bin nicht sicher, ob das nicht auf dauer unzufrieden macht.

Hat er jemals alleine gewohnt? Musste mal für sich selbst verantwortlich sein?

24.07.2025 12:17 • x 5 #159

GreenTara
@ShowMeTheLight
Welche Aufgaben könnte dein Mann eigenverantwortlich übernehmen? Es ist doch auch eine Frage der Rollenverteilung, wer was macht. Wenn ihm die Hausarbeit nicht so liegt, dann vielleicht Garten, Hof, Autos? Man kann schon die Aufgaben nach Neigung und Eignung aufteilen, aber die Managerin, die alle Fäden in der Hand hält und delegiert solltest du nicht machen

24.07.2025 12:26 • x 3 #160

S
Das Problem war das ich ja schon früher wusste das er nicht der Hausmann ist, ich aber dachte ich kann ihn ändern. Ich wollte das er die Dinge im Haus macht ohne das ich was sagen muss. Er konnte sich dann für 2-3 Wochen Mühe geben ist aber dann wieder in sein altes Muster verfallen und ich musste ihn oft erinnern. Das hat mich zunehmend frustriert weil ich immer dachte so doof kann man doch nicht sein, man sieht doch was gemacht werden muss. Wenn ich ihm aber was gesagt habe hat er das immer anstandlos und sofort gemacht. Ohne zögern oder meckern. Deswesgen sind wir so verblieben das ich ihm das einfach sage, er macht es und ich akzeptiere das er niemals diesen Ordnungssinn wie ich haben wird. Es kann halt nicht nur ordentliche Menschen geben.

Klingt für mich so, dass du denkst du hast was falsch gemacht ...
...er argumentiert, er weiß nicht was zu tun ist? Er weiß nicht, das sich die Bude nicht von alleine saugt, der Spül sich nicht von alleine erledigt, dass der Müll sich nicht allein in den Mülleimer begibt? Echt?

Ich kann sowas selbst als Mann kaum ertragen wenn ich so was höre...
...nein, sei nicht doof. Er hat dir gesagt, er hat keine Gefühle mehr für dich und plötzlich ist alles wieder anders?
Hmm, evtl. auch nur weil sein Date bei McDonald's anders Verlauf ist, wie er gehofft hat? (Überings gut Dating-Ort ).

Bezüglich der Finanzen noch will ich dir sagen, ich finde es total grusslig den eigenen Partner für einen reinen Konsumentenkredit zu fragen, ob er den Kredit aufnimmt, weil er anscheinend selber nicht solvent ist. Also wenn es wirklich was wichtiges wäre, OK das wäre aber dann schon eine absolute Ausnahme... ...ich meine, wer fragten jemanden anderen ob er sich für dich verschuldet?

Aber egal, das ist nur meine Meinung und meine Einschätzungen, ich hoffe ich liege falsch und er meint es ernst mit dir... ...ich glaube aber, dass nicht du der Problembär bist, sondern er... ...hoffe aber für dich das Beste!

24.07.2025 12:35 • x 5 #161

Sardinien11
Angst und Unsicherheit und ein mulmiges Bauchgefühl sind deine Ratgeber. Sie sind einfach da! Es kriselt ja schon länger zwischen Euch! Im November hast du bereits mit Trennung gedroht. Jetzt findest du per Zufall heraus, dass er sich jetzt datet hinter deinem Rücken. Da kommt viel zusammen. Die Situation ist tatsächlich unsicher und kann jederzeit wieder kippen. Ich würde auch zu einer Paartherapie raten. Momentan hast du ja allein den schwarzen Peter zugeschoben bekommen für dein Meckern. Letztlich hat er sich aber mit einer fremden Frau gedatet und geschrieben. Nicht du! Und er hat jetzt seinen Freund um Rat gebeten, ob Trennung oder nicht. Er müsse nachdenken über Eure Ehe... Er wird sicher weiter nachdenken und schauen, ob ihm das alles so passt! Ob und wie es sich entwickelt, bleibt offen! Es kann aber nicht sein, dass nur du jetzt an dir arbeitest - als Konsequenz auf sein Dating! Ich kann mir aber vorstellen, dass schlechte Laune und Dauernörgeln und Unzufriedenheit schon belastend sind für deinen Partner. Am besten versuchst du es mit täglich Selfcare und Sport ist natürlich klasse! Gute Musik kann ich noch empfehlen mit einer Alexa! Viel Disziplin!

24.07.2025 12:43 • x 2 #162

ShowMeTheLight
Zitat von NineNinchen:
Ok. Meistens ändern sie sich in diesen Dingen wohl eher doch nicht. Der Mental Load bleibt also bei dir. Nimms mir nicht übel, aber das klingt wirklich nach einer Mutti. Willst du das echt? Immer sagen müssen was zu tun ist? Selbst wenn er das ohne zu murren macht, so hast du die To-do-Liste im Kopf und trägst ...

Ja aber wenn der Mental Load bewusst bei mir ist dann ärgere ich mich ja nicht darüber, dann habe ich das so für mich akzeptiert und kann damit leben.
Es geht ja eher um Dinge die er sonst nicht macht. Die ich eigentlich immer mache und mir da mehr Unterstützung gewünscht hätte das er das von alleine sieht.
Ja er hat fast 3 Jahre alleine gewohnt, die Wohnung war halt eine typische Männerbude. Es war manchmal schon dreckig und unordentlich. Er hat dann so alle 3 wochen geputzt bis ihn das selber gestört hat. Ich wäre da nach einem Tag durchgedreht, habe dort aber nie geputzt. Nicht meine Bude.

24.07.2025 12:44 • #163

ShowMeTheLight
Zitat von GreenTara:
@ShowMeTheLight Welche Aufgaben könnte dein Mann eigenverantwortlich übernehmen? Es ist doch auch eine Frage der Rollenverteilung, wer was macht. Wenn ihm die Hausarbeit nicht so liegt, dann vielleicht Garten, Hof, Autos? Man kann schon die Aufgaben nach Neigung und Eignung aufteilen, aber die Managerin, die alle ...

Er kümmert sich wirklich komplett um alles was nicht mit Haushalt zu tun hat. Beide Autos (er ist ehemaliger KFZ Mechaniker), Garten, Pool, Einkäufe und natürlich seine Papa Rolle. Da geht er richtig drin auf. Da musste ich noch nie gucken ob er alles mithat. Er packt den Rucksack oder Tasche und ich weiß ich muss nicht fragen ob er an das oder jenes gedacht hat. Ich glaube manchmal das er bei Sachen, die ihm wirklich wichtig sind wie sein Sohn, Auto, Motorrad, Garten fällt es ihm leicht strukturiert zu sein. Haushalt ist nicht sein Ding = kein Support.

24.07.2025 12:48 • #164

ShowMeTheLight
Zitat von Sardinien11:
Angst und Unsicherheit und ein mulmiges Bauchgefühl sind deine Ratgeber. Sie sind einfach da! Es kriselt ja schon länger zwischen Euch! Im November hast du bereits mit Trennung gedroht. Jetzt findest du per Zufall heraus, dass er sich jetzt datet hinter deinem Rücken. Da kommt viel zusammen. Die Situation ist ...

Ja ich werde auf jeden Fall auch weiter auf mein Bauchgefühl hören.
Ich werde das alles ja nicht für ihn tun, sondern in erster Linie für mich. Weil ich mich ja selber nicht ausstehen konnte.
Es gab Situationen, da war er keine Minute zuhause und ich habe direkt gemeckert weil er irgendwas hat wieder liegen lassen und ich mich den ganzen Vormittag darüber geärgert habe.
Ich habe ja schon ein paar Beiträge vorher geschrieben das er wirklich alles für mich macht. Er bringt den kurzen jeden Morgen zur Tagesmutter, holt ihn 2x die Woche nachmittags ab. Wenn ich wichtige Termine habe schiebt er seine Arbeitsstunden so das er mich fahren kann. Er hat mich mal eine Woche jeden Tag zur Arbeit gebracht und abgeholt weil so hoch Schnee lag und ich Angst hatte Auto zu fahren. Er ist wirklich sehr aufopfernd und ein sehr positiver Mensch. Er ist Herzmensch ich Kopfmensch. Und dann fange ich plötzlich an nur noch zu meckern. Jeden Tag eine Frau zu Hause der man es nicht Recht machen kann. Das hat er mir gestern auch noch gesagt, das er das Gefühl hatte egal was er macht es ist eh falsch. Er hat sich nicht mehr auf zuhause gefreut obwohl er es sonst nie erwarten konnte nach Hause zu kommen. Da hat er sich dann wohl diese Aufmerksamkeit woanders gesucht. vielleicht wollte er einfach mal wieder wahr genommen werden. Viel hat bestimmt auch mit seiner Kindheit zu tun. Er war kein Wunschkind und seine Mutter hat ihm das auch mehrmals gesagt das sie ihn nicht wollte. Er ist dann auch größtenteils bei seinen Großeltern aufgewachsen. Er ist ein Mensch der gerne gebraucht wird und Lob und Anerkennung braucht.

24.07.2025 13:01 • x 1 #165

A

x 4