3085

Plötzlich keine Gefühle mehr

NineNinchen
Zitat von ShowMeTheLight:
Ich glaube manchmal das er bei Sachen, die ihm wirklich wichtig sind wie sein Sohn, Auto, Motorrad, Garten fällt es ihm leicht strukturiert zu sein. Haushalt ist nicht sein Ding = kein Support.

Man kann im Leben aber eben nicht nur das machen, was einem Spaß macht. Hast du Spaß am putzen? Hat er dich gefragt, was du lieber übernehmen würdest. Klingt für mich nach faulem Kompromiss.

Er packt den Rucksack oder Tasche und ich weiß ich muss nicht fragen ob er an das oder jenes gedacht hat.

Gott sei Dank musst du nicht fragen. Denn ist selbstverständlich. Er fragt dich ja auch nicht oder? Es ist normal, Alltag. Dafür bekommt keiner Applaus.

Für mich klingt es nach einem faulen Kompromiss. Er macht was ihm liegt und Spaß macht und den Rest dann du.

Dafür bleibt er dann auch bei dir, er spart sich den Unterhalt und kann sein Kind sehen. Liebe wäre für mich, wenn er von selbst sehen würde was zu tun ist und die unangenehmen Aufgaben gleichverteilt wären.

Ja er hat fast 3 Jahre alleine gewohnt, die Wohnung war halt eine typische Männerbude. Es war manchmal schon dreckig und unordentlich. Er hat dann so alle 3 wochen geputzt bis ihn das selber gestört hat.

Schon wieder mein NM. Bei ihm hat dann sogar hin und wieder seine Mutter nal geputzt....
Mit Familie geht's halt nicht erst nach 3 Wochen. Je mehr Leute, desto mehr Dreck. Ist halt so. Er klingt leider nicht so erwachsen.

24.07.2025 13:03 • x 1 #166

A
@NineNinchen

kann es sein das du hier zu sehr deine Erfahrungen mit deinem NM rein bringst?

24.07.2025 13:06 • #167

A

Plötzlich keine Gefühle mehr

x 3

S
Er kümmert sich wirklich komplett um alles was nicht mit Haushalt zu tun hat. Beide Autos (er ist ehemaliger KFZ Mechaniker), Garten, Pool, Einkäufe und natürlich seine Papa Rolle.

Klingt so, dass er nur das macht, was ihm spaß macht... ...Auto und Garten. Alles andere meidert er und macht es erst, wenn es sich nicht umgehen lässt.

Anscheinend hast du ja das Gefühl, er macht weniger als Du und das ist doch das entscheidende...
...und er sagt er wissen nicht was tun ist als Ausrede. Mach doch einfach einen Wochenplan, wo geregelt wird was wer macht! Wenn er sich nicht drauf einlässt, weißt bescheid wo du dran bist...
...mein Freundin hatte früher auch so ein Exemplar sitzen, nach 4 Jahren hielt sich es nicht mehr aus und hat sich getrennt (mein Glück)...

24.07.2025 13:12 • x 1 #168

NineNinchen
@AUS123 Parallelen sind da. Aber das mit dem Haushalt und der Unzufriedenheit habe ich auch im Bekanntenkreis beobachtet. Am Ende waren immer alle unzufrieden.

Für mich klingt es nach keiner echten Veränderung. Vielleicht klappt es einige Zeit lang. Aber die Te war ja schon vorher überfordert und dadurch. Und jetzt soll sie weiterhin die Aufgaben delegieren und ihm sagen was zu tun ist. Wo hat sie denn weniger Arbeit? Im Kopf ist doch immer eine Liste die erledigt sein will und er macht dann wenn sie das Signal gibt. Sonst hat er gedanklich nach Erfüllung dieser Aufgabe Feierabend.

24.07.2025 13:12 • x 2 #169

NineNinchen
Zitat von Schnuddel74:
Mach doch einfach einen Wochenplan, wo geregelt wird was wer macht!

Find ich einen guten Vorschlag!
Gibt's bestimmt auch digital. Da kann er dann abhaken was er gemacht hat und du weißt Bescheid.
Weniger Kopfarbeit für alle + Planbarkeit vorhanden. Wenn er lange arbeitet bringt er nut den Müll raus und an kurzen Tagen wird Fenster geputzt.....oder so ähnlich.

24.07.2025 13:14 • x 2 #170

NineNinchen
Zitat von AUS123:
kann es sein das du hier zu sehr deine Erfahrungen mit deinem NM rein bringst?

Sorry für OT und wenn es so rüberkommt. Ich bin nur so fasziniert von diesen Parallelen und wünsche euch, dass ihr das besser hinbekommt.

24.07.2025 13:18 • #171

A
Hoffentlich werden in diesen Plan dann auch dir Arbeiten rund um Auto,Garten, Pool, Haus usw., welche der Mann bereits übernimmt, auch mit aufgenommen und aufgeteilt....

24.07.2025 13:19 • x 2 #172

Sardinien11
Ich möchte gerne festhalten, dass Ihr beide an Trennung denkt! Du bereits im November. Er jetzt. Das ist eine ernstzunehmende Sache! Da steckt sicher mehr dahinter als Aufgabenteilung im Haushalt... Und dein Credo Wir waren immer ein gutes Team! und Er ist immer so gerne mit uns zusammen werden für mich irgendwie unglaubwürdig. Ich wünsche Euch, dass Ihr das miteinander klären könnt.

24.07.2025 13:22 • #173

NineNinchen
@AUS123 ja sicher. Wäre nur fair. Und vielleicht kommt der Mann dann mal nach Hause und der Pool ist schon sauber. Oder die Aufgaben wechseln wöchentlich oder oder oder.

Ich denke wichtig ist, dass niemand von beiden das Gefühl bekommt einer würde mehr leisten als der andere.

24.07.2025 13:23 • x 1 #174

ShowMeTheLight
Zitat von NineNinchen:
Find ich einen guten Vorschlag! Gibt's bestimmt auch digital. Da kann er dann abhaken was er gemacht hat und du weißt Bescheid. Weniger Kopfarbeit für alle + Planbarkeit vorhanden. Wenn er lange arbeitet bringt er nut den Müll raus und an kurzen Tagen wird Fenster geputzt.....oder so ähnlich.

Ich denke so ein Plan klappt vielleicht am Anfang gut aber da ist ja auch die Gefahr das ich ihn ständig dran erinnern müsste reinzugucken. So sage ich einfach kannst du bitte die Wäsche abhängem, falten und einräumen und zack ist es aus dem Kopf weg. Die liste müsste dann ja auch ich erstellen und kontrollieren. Das möchte ich nicht.
Und ja tatsächlich mache ich gerne Haushalt. Bin froh nichts mit Autos oder Garten zu tun zu haben und dort besorgt er auch alle Anschaffungen die nötig sind.

24.07.2025 13:27 • #175

ShowMeTheLight
Zitat von Sardinien11:
Ich möchte gerne festhalten, dass Ihr beide an Trennung denkt! Du bereits im November. Er jetzt. Das ist eine ernstzunehmende Sache! Da steckt sicher mehr dahinter als Aufgabenteilung im Haushalt... Und dein Credo Wir waren immer ein gutes Team! und Er ist immer so gerne mit uns zusammen ...

Ich weiß das die Sache ernst ist. Sehr ernst. Deswegen reflektiere ich ja auch gerade so stark und habe gemerkt um etwas zu verändern muss ich mich verändern. Aber nicht für ihn, sondern für mich. Man kann nicht am Bahnhof stehen und hoffen das Schiff kommt gleich. So habe ich aber gefühlt gelebt die letzten Monate.
Was er dazu beiträgt habe ich keinen Einfluss. Ich kann jedoch nachher sagen ich habe alles versucht.

24.07.2025 13:29 • #176

NineNinchen
@ShowMeTheLight vielleicht schreibt ihr mal zwei Wochen oder so, auf wie lange ihr für verschiedene Arbeiten braucht. Haus Garten, Auto, Geschirrspüler ausräumen usw.
Klingt vielleicht etwas pingelig, aber da zeigt sich ja ganz eindeutig wie die Balance ist.

24.07.2025 13:30 • x 2 #177

A
Ich denke so ein Plan klappt vielleicht am Anfang gut aber da ist ja auch die Gefahr das ich ihn ständig dran erinnern müsste reinzugucken. So sage ich einfach kannst du bitte die Wäsche abhängem, falten und einräumen und zack ist es aus dem Kopf weg. Die liste müsste dann ja auch ich erstellen und ...

Aber entsteht hier dann nicht ein Ungleichgewicht, wenn er Aufgaben von dir übernehmen soll du ihn aber bei seinen Aufgaben nicht unterstützt?

24.07.2025 13:31 • #178

HeavyDreamy
@ShowMeTheLight

Soll ich dir Mal was sagen? Ich geh mega ungerne (manchmal ja manchmal nein) einkaufen. Ich wäre froh, wenn ich jemand hätte, der mir das abnehmen würde.

Und wenn du gerne Haushalt machst und er gerne Auto, Pool, Garten, Einkauf und sogar Papa - hey, Mensch Traummann!

Er arbeitet im Sommer oft bis 22 Uhr

Er arbeitet im Sommer also bis 22 Uhr und ansonsten immer bis 19 Uhr, haste geschrieben.
Ganz schön hart.

Darf ich fragen, ob du auch arbeitest und wenn ja, zu welchen Zeiten?

24.07.2025 13:33 • x 2 #179

ShowMeTheLight
Zitat von AUS123:
Aber entsteht hier dann nicht ein Ungleichgewicht, wenn er Aufgaben von dir übernehmen soll du ihn aber bei seinen Aufgaben nicht unterstützt?

Naja am Auto fällt ja nicht jeden Tag was an oder im Garten. Es gibt ja Zeiten da hat er in der Hinsicht gar nichts zu tun, ich aber trotzdem jeden Tag. Von daher wäre es schon ok.

24.07.2025 13:40 • x 2 #180

A

x 4