3085

Plötzlich keine Gefühle mehr

ShowMeTheLight
Zitat von Heavydreamy:
@ShowMeTheLight Soll ich dir Mal was sagen? Ich geh mega ungerne (manchmal ja manchmal nein) einkaufen. Ich wäre froh, wenn ich jemand hätte, der mir das abnehmen würde. Und wenn du gerne Haushalt machst und er gerne Auto, Pool, Garten, Einkauf und sogar Papa - hey, Mensch Traummann! Er arbeitet im Sommer also bis ...

Ja diese Tage sind auch für mich hart. Ich manage mit dem Kleinen manchmal eine Woche Abends immer alles alleine. Weil es für ihn einfach nicht möglich ist.
Ich arbeiten in Teilzeit 25 Std die Woche zu unterschiedlichen Zeiten. Montags ist z.b immer mein langer Tag da arbeite ich von 8-16:30 Uhr

24.07.2025 13:43 • x 1 #181

HeavyDreamy
Zitat von ShowMeTheLight:
Montags ist z.b immer mein langer Tag da arbeite ich von 8-16:30 Uhr

Darf ich fragen, wer da deinen Sohn dann betreut?

24.07.2025 13:45 • #182

A

Plötzlich keine Gefühle mehr

x 3

A
Ja diese Tage sind auch für mich hart. Ich manage mit dem Kleinen manchmal eine Woche Abends immer alles alleine. Weil es für ihn einfach nicht möglich ist. Ich arbeiten in Teilzeit 25 Std die Woche zu unterschiedlichen Zeiten. Montags ist z.b immer mein langer Tag da arbeite ich von 8-16:30 Uhr

Das glaube ich dir sofort...Aber in dieser Zeit liegt er ja auch nicht auf der fauelen Haut....

24.07.2025 13:46 • #183

Ayaka
Naja am Auto fällt ja nicht jeden Tag was an oder im Garten. Es gibt ja Zeiten da hat er in der Hinsicht gar nichts zu tun, ich aber trotzdem jeden Tag. Von daher wäre es schon ok.

aber er geht nebenbei noch Vollzeit arbeiten + Überstunden - du machst 25 Stunden. Dass dann der Haushalt nicht 50/50 aufgeteilt ist, ist doch nachvollziehbar.

Du wirst dich nur aufreiben, wenn er jetzt unbedingt den Teil übernehmen soll auf den er so gar keinen Bock hat. Dann lass ihn doch mehr Kinderbtreuung übernehmen, was er ja anscheinend gerne macht, und du hast freie Bahn für den Haushalt.

Anderer Vorschlag: Mein Mann liebt Hausarbeit auch unheimlich und ist total motiviert - ähm nicht . Was echt geholfen hat war es gemeinsam anzupacken. Wir haben fixe Tage und legen dann gemeinsam los - dann übernimmt jeder eine Sache und erledigt die (er saugt, ich übernehm das klassische Putzen), wenn wir fertig sind bedanken wir uns bei einander für die jeweils erledigte Sache. Wobei aktuell mach ich 95% im Haushalt, einfach weil ich frei hab (Sabbatical) und er arbeiten geht.

Falls ihr da auf keinen grünen Zweig kommt wär immer noch die Möglichkeit unnötigen Konsum einzusparen (Motorrad, Abos, Streamingdienste die eh nie geschaut werden, ....) und sich dafür eine Haushaltshilfe zu holen.

24.07.2025 13:52 • x 2 #184

ShowMeTheLight
Zitat von Heavydreamy:
Darf ich fragen, wer da deinen Sohn dann betreut?

Er holt ihn von der TaMu ab und bringt ihn nach Hause. Meine Mama oder meine Schwester passen im Wechsel auf bis ich nach Hause komme.

24.07.2025 15:10 • x 1 #185

HeavyDreamy
@ShowMeTheLight

Danke, dass du immer auf Fragen antwortest, das ist nich immer selbstverständlich. Du scheinst schon auch reflektierend zu sein.

eine ganz banale Frage: nimmt dein Mann, wenn er zur Arbeit geht, den Müll wenigstens mit in die Tonne?

24.07.2025 15:13 • #186

ShowMeTheLight
Zitat von Ayaka:
aber er geht nebenbei noch Vollzeit arbeiten + Überstunden - du machst 25 Stunden. Dass dann der Haushalt nicht 50/50 aufgeteilt ist, ist doch nachvollziehbar. Du wirst dich nur aufreiben, wenn er jetzt unbedingt den Teil übernehmen soll auf den er so gar keinen Bock hat. Dann lass ihn doch mehr Kinderbtreuung ...

Ich verlange ja auch keine 50/50. Seine festen Aufgaben im Haushalt waren lediglich Müll rausbringen, die Spülmaschine und Staubsaugen. Und klar einfach das was gerade akut vielleicht anliegt. Er hat hier in den ganzen 4 Jahren die wir hier leben noch nicht einmal Staub geputzt, Fenster geputzt, Kühlschrank geputzt, gewischt, Vorratskammer aufgeräumt, gebügelt etc.
Das mache ja schon alles ich. Wenn er dann auch auch ständig nicht an seine 3 Aufgaben denkt ist das halt nervig.

24.07.2025 15:14 • x 1 #187

ShowMeTheLight
Zitat von Heavydreamy:
@ShowMeTheLight Danke, dass du immer auf Fragen antwortest, das ist nich immer selbstverständlich. Du scheinst schon auch reflektierend zu sein. eine ganz banale Frage: nimmt dein Mann, wenn er zur Arbeit geht, den Müll wenigstens mit in die Tonne?

Das bekommt er mal besser hin und mal schlechter. Wir hatten mal einen Müllsack im Winter auf der Terasse der stand da 2 Wochen weil er ihn immer übersehen hat

24.07.2025 15:16 • x 2 #188

ShowMeTheLight
Er war gerade zur Pause hier.
Es ist komisch zu beschreiben wie es zwischen uns ist. Ich spüre einfach diese Distanz. Oder ich intepretiere einfach gerade zu viel rein weil ich so eine Sehnsucht nach Sicherheit habe.

24.07.2025 15:18 • x 2 #189

HeavyDreamy
Das bekommt er mal besser hin und mal schlechter. Wir hatten mal einen Müllsack im Winter auf der Terasse der stand da 2 Wochen weil er ihn immer übersehen hat

Oke, also, dann würde ich vorschlagen: Müll entsorgen soll er übernehmen. Und zwar dauerhaft. Wenn er zur Arbeit geht, mitnehmen und gut is das.

Er mag Haushalt nicht, macht aber sonst ja ganz viele andere Dinge (einkaufen is mega).

Von daher wäre das wirklich was, was er noch übernehmen kann.

Generell Haushalt machst du ja gerne und kann ja auch so bleiben oder?

Noch eine Frage: hat er Mal für eine Kleinigkeit gekocht?

24.07.2025 15:18 • #190

HeavyDreamy
Ich spüre einfach diese Distanz. Oder ich intepretiere einfach gerade zu viel rein weil ich so eine Sehnsucht nach Sicherheit habe.

Da hilft jetzt nur reden, so wöchentlich einen Tag aussuchen, zb Samstag Abend, zusammen an einen Tisch sitzen, was gutes trinken miteinander und dann quatschen, wie es mit euch als Paar weitergeht.

Schlag ihm das Mal vor

24.07.2025 15:20 • x 2 #191

Odette
Oder ich intepretiere einfach gerade zu viel rein weil ich so eine Sehnsucht nach Sicherheit habe.

Kannst du benennen, was dir Halt geben würde?

24.07.2025 15:22 • x 1 #192

Sardinien11
Schau' mal auf YouTube nach der Fly Lady Methode zum Putzen.

Und versuche deinen Haushalt schneller und effizienter zu organisieren. Du hast 20h in der Woche für Haushalt und Kind, die dein EM arbeiten geht.

Sorry, aber ich befürchte du musst wesentlich mehr leisten, um über die Runden zu kommen! Informiere dich! Nimm' dir Vorbilder. Übung macht den Meister.

Di kannst schlecht deine Aufgaben ständig an den EM delegieren und Jammern.

24.07.2025 15:55 • x 1 #193

ShowMeTheLight
Zitat von Heavydreamy:
Da hilft jetzt nur reden, so wöchentlich einen Tag aussuchen, zb Samstag Abend, zusammen an einen Tisch sitzen, was gutes trinken miteinander und dann quatschen, wie es mit euch als Paar weitergeht. Schlag ihm das Mal vor

Ja wir haben auch gesagt wir möchten mehr Paarzeit wieder reinbringen. Diesen Samstag schläft der Kleine bei Oma und wir wollen essen gehen und danach bowlen.

24.07.2025 16:11 • x 2 #194

D
also ehrlich um 19 Uhr oder später hätte ich auch keinen Bock mehr auf Hausarbeit, wenn ich den ganzen Tag Arbeite.

wie wäre es den Müllsack bei der Eingangstüre Abzustellen, wo man ihn dann mitnimmt, auf der Terrasse würde ich ihn auch Vergessen.
Notfalls nimmt ihn halt der andere mit, oder man wird erinnert, so ist halt bei uns

24.07.2025 16:11 • x 2 #195

A

x 4