3085

Plötzlich keine Gefühle mehr

ShowMeTheLight
Zitat von Sardinien11:
Schau' mal auf YouTube nach der Fly Lady Methode zum Putzen. Und versuche deinen Haushalt schneller und effizienter zu organisieren. Du hast 20h in der Woche für Haushalt und Kind, die dein EM arbeiten geht. Sorry, aber ich befürchte du musst wesentlich mehr leisten, um über die Runden zu kommen! Informiere dich! ...

Du weißt aber schon das ich auch noch ein Kleinkind habe? Ich arbeite jeden Tag bis 13 Uhr, bin gegen 13.30 Uhr zuhause und um 14.15 Uhr muss ich wieder los ihn abholen. Manchmal schaffe ich es auch nicht pünktlich Feierabend zu machen. Dann fahre ich direkt durch.
Sobald wir zuhause sind kümmere ich mich erst um den Kleinen und spiele mit ihm oder gehe auf den Spielplatz oder in den Garten. Meistens habe ich dann von 17-18 Uhr Zeit für Haushalt, dann ist nämlich Zeit zum bett fertig machen, Abendbrot essen, Buch vorlesen. Er hat auch Probleme direkt einzuschlafen und er kommt oft wieder raus.
Dann kann ich mir endlich auch mal was zu essen machen. Dann ist es oft schon 21 Uhr. Dann mache ich oft noch Haushalt bis 22 Uhr und danach habe ich mal ne Stunde für mich.

24.07.2025 16:15 • x 3 #196

HeavyDreamy
Zitat von ShowMeTheLight:
Ja wir haben auch gesagt wir möchten mehr Paarzeit wieder reinbringen. Diesen Samstag schläft der Kleine bei Oma und wir wollen essen gehen und danach bowlen.

Das klingt schön, aber ja, miteinander reden, und zwar ganz bewusst, am Tisch hat jetzt oberste Priorität.

Mit essen gehen und bowlen klären sich keine Eheprobleme Und da will man ja keine Probleme besprechen, sondern einfach nur Spaß haben

Du weisst, wie ich meine?

Aber freut mich erstmal, dass ihr für euch Zeit habt

24.07.2025 16:17 • x 2 #197

A

Plötzlich keine Gefühle mehr

x 3

ShowMeTheLight
Zitat von Odette:
Kannst du benennen, was dir Halt geben würde?

Wenn er nicht so distanziert wäre. Mehr Nähe, eine Umarmung die von Herzen kommt, Einfach das Gefühl wieder geliebt zu werden so wie es vorher halt war. Ein aufrichtiges Lächeln. Einfach das wie er vorher war zu mir.

24.07.2025 16:17 • x 1 #198

Hermine47
Zitat von Sardinien11:
Du kannst schlecht deine Aufgaben ständig an den EM delegieren und Jammern.

ich hab an keiner Stelle ein Jammern der Te vernommen,
sie hat lediglich die bisherige Aufgabenverteilung geschildert.

24.07.2025 16:18 • x 5 #199

ShowMeTheLight
Zitat von Heavydreamy:
Das klingt schön, aber ja, miteinander reden, und zwar ganz bewusst, am Tisch hat jetzt oberste Priorität. Mit essen gehen und bowlen klären sich keine Eheprobleme Und da will man ja keine Probleme besprechen, sondern einfach nur Spaß haben Du weisst, wie ich meine? Aber freut mich erstmal, dass ihr ...

Ich denke man kann manche Sachen aber auch zerreden. Manchmal tut es vielleicht auch gut einfach wieder bisschen Spaß zu haben und zu lachen. Die ernsten Themen bleiben durch einen schönen Abend ja nicht aus.

24.07.2025 16:19 • x 2 #200

HeavyDreamy
Ich denke man kann manche Sachen aber auch zerreden. Manchmal tut es vielleicht auch gut einfach wieder bisschen Spaß zu haben und zu lachen. Die ernsten Themen bleiben durch einen schönen Abend ja nicht aus.

Es geht nicht ums zerreden.

Wie geschrieben, erstmal schön, dass ihr miteinander was unternimmt, alleine als Paar.

Aber in eurer Ehe ist schon seit Jahren nicht wirklich was in Ordnung. Sonst wäre es jetzt nicht so, wie es ist und er wäre auch nicht so distanziert.

Deswegen halte ich es schon für wichtig, euch wöchentlich oder auch alle zwei Wochen, an einem Tisch zu sitzen, mit gutem Getränk und über euch, ganz bewusst, als Paar reden, was sich jeder wünscht, was jeder vermisst und was eben auch in der ganzen Zeit schief gelaufen ist, weil du unzufrieden warst und er eben auch.

24.07.2025 16:22 • x 3 #201

Ayaka
Dann ist es oft schon 21 Uhr. Dann mache ich oft noch Haushalt bis 22 Uhr und danach habe ich mal ne Stunde für mich.

Aber vielleicht holst du dir dann wirklich Unterstützung die kommt, während du in der Arbeit bist. 4 Stunden am Vormittag 1x die Woche.

Es wär doch schade, wenn wegen dem Dauerstress eure Beziehung den Bach hinunter geht. Ich seh, dass du deine Anteile leistest, er ja eher nicht so. Aber ich glaub nicht, dass sich das bei ihm ändern wird außer du bist dauernd hinterher und dann erst recht wieder die Meckerziege.

Hast du ihn schon mal gefragt welchen Anteil er leisten kann und will? Wie habt ihr die Zuständigkeiten damals aufgeteilt?

24.07.2025 17:01 • x 2 #202

D
@Ayaka

auch an dich was soll der EM daheim machen wenn er zwischen 19 und 22 Uhr von der Arbeit kommt

ich Verstehe es sowieso nicht es wird immer so gemacht als würde tagtäglich Großputz gemacht.

bei uns ist Wochentags nur das nötigste gemacht worden und am Samstag Vormittag geputzt

24.07.2025 17:34 • x 2 #203

HeavyDreamy
Zitat von Dudo:
bei uns ist Wochentags nur das nötigste gemacht worden und am Samstag Vormittag geputzt

Da ist eben jeder anders

24.07.2025 17:44 • x 1 #204

Ayaka
Zitat von Dudo:
@Ayaka auch an dich was soll der EM daheim machen wenn er zwischen 19 und 22 Uhr von der Arbeit kommt ich Verstehe es sowieso nicht es wird immer so gemacht als würde tagtäglich Großputz gemacht. bei uns ist Wochentags nur das nötigste gemacht worden und am Samstag Vormittag geputzt

wenn er um 22:00 von der Arbeit kommt wird er ja nicht um 6 in der Früh begonnen haben. Frau und Kind aus dem Haus - perfekte Zeit mal mit dem Staubsauer durch die Bude zu düsen. Keiner hat regelmäßige 14 Stunden Tage. Zumindest nicht als Angestellter...

Falls ihm das zu viel verlangt, ist solte er eben seinen Mund aufmachen und klar sagen, dass er dazu nicht bereit ist. Dann kann man Lösungen suchen. Es dann einfach nicht zu tun und sich über die pöhse Frau Meckerziege zu beschweren, ist jetzt echt kein erwachsener und vor allem kein verantwortungsvoller Zugang.

24.07.2025 18:59 • x 2 #205

ShowMeTheLight
Ich habe ja auch nie einen Großputz verlangt. Ich rede von mal die Wohnung staubsaugen oder Spülmaschine aus und einräumen.

Ich würde mir so wünschen das er mich einfach mal richtig in den Arm nimmt und mir etwas Sicherheit gibt. Einfach das Gefühl das wirklich alles gut werden kann. Stattdessen analysiere ich sein ganzes Verhalten mir gegenüber und kann nicht abschalten.

24.07.2025 19:48 • x 2 #206

Sardinien11
Stell' dir einen Timer auf dem Handy für 20 Minuten, in denen du 1 Aufgabe oder einen Raum machst. Zum Beispiel Wäsche abnehmen und falten und in den Schrank packen. Oder Staubsaugen. Oder die Spülmaschine ein- und ausräumen. Danach kannst du wieder Zeit mit dem Kind verbringen oder essen, schlafen, ausruhen. Später dann wieder eine kurze Runde im Haushalt. Du kannst auch nur 1 Raum aufräumen, saugen und lüften. Du musst nicht die komplette Wohnung saugen. Einfach Stück für Stück. Dazu gute Musik auf der Alexa hören oder eine Gesichtsmaske auftragen. Multitasking. Bevor du die Wohnung verlässt, 10 Minuten eine kleine Ecke aufräumen oder das Bett machen. Dein Kind wird ja auch mal größer und kann irgendwann mithelfen!

24.07.2025 20:02 • #207

NineNinchen
Vielleicht kannst du dein Kind mit einbinden. Meine Tochter ist 2,5 und hat selbst einen kleinen Besen. Sie kehrt immer mit oder reicht mir schon das Geschirr aus der Spülmaschine. Das Baby ist in der Trage.

So kenne ich das auch von vielen anderen, sonat würden sie ihren Alltag gat nicht meistern können. Man kann ja auch mit Kind und Musik tanzend die Wohnung sauber machen. Außerdem finde ich lernen die Kinder so sich schon sehr zeitig, dass sich Haushalt nicht von alleine macht.

Meinst du dein Sohn würde da mitmachen?

24.07.2025 20:09 • x 3 #208

Sardinien11
Und nicht so perfektionistisch sein!

Eine Affirmation von Louise Hay:
Ich mache so gut ich kann. Den Rest lasse ich mir schenken.

Als Kinder mussten wir immer das Wohnzimmer sauber und ordentlich hinterlassen. Das war meiner Mama wichtig! Das mache ich heute noch so.

Probleme hab' ich eher mit dem Schreibtisch...

24.07.2025 20:14 • #209

NineNinchen
Zitat von Sardinien11:
Als Kinder mussten wir immer das Wohnzimmer sauber und ordentlich hinterlassen. Das war meiner Mama wichtig! Das mache ich heute noch so.

Probleme hab' ich eher mit dem Schreibtisch...

Das mit dem ordentlichen Wohnzimmer am Ende des Tages mache ich auch so.

Geht meist ja auch schnell, wenn alle mitmachen. Bei uns ist die Kita auch sehr hinterher, dass die Kinder mit aufräumen. Deswegen gibt's da auch zu Hause kaum Stress. Weiß ja nicht wie das bei dir ist. Und dein Sohn soll ja vielleicht auch anders als der Papa mal mit im Haushalt anpacken können.
Dein zukünftiges Schwiegerkind wirds dir danken.

OT: @Sardinien11 wir haben wohl denselben Schreibtisch.

24.07.2025 20:28 • x 1 #210

A

x 4