Also irgendwie habe ich auch das Gefühl, als wärst Du die einzige, die jetzt auf dem Prüfstand steht und brav zappelt.. Was er so durchgeschleppt hat in eurer Beziehung, während Du Dir übrigens keinen Trost-Brieffreund angelacht hat, scheint er zu vergessen. Und Du aus lauter Verlustangst auch. Ich habe alle 18 Seiten gelesen. Er wirkt nicht wie der Hauptgewinn, dem Du jetzt den Hintern pudern solltest. Gemecker hin oder her. Sorry, dass ich das so sage. Du versuchst ihm nun alles recht zu machen, er lässt Dich fast schon tanzen wie ein Äffchen (wohlgemerkt machst Du das selbst), weil er nicht gehen soll. Soll er aber nicht eher bleiben, weil er das will. Nicht weil Du so wirst, dass es für ihn angenehm ist. Das geht sowieso schief auf Dauer und kehrt sich um. Deine Wut wird dann kommen. Entweder gemeinsam oder gar nicht.
Zitat von ShowMeTheLight: Er hat mir vorgestern Abend gesagt das er den Kontakt abbricht aber ich glaube er lügt. Ich glaube er kann den Kontakt nicht abbrechen weil er ja nicht weiß ob ich mich wirklich wieder zum positiven verändere oder ob ich das nur sage damit er bei mir bleibt und nicht zu ihr geht.
Schon allein das. Gut, dass war jetzt Deine Interpretation. Aber bei dieser Aussage stellen sich mir die Nackenhaare.
Zitat von ShowMeTheLight: hatte ich etwas das Gefühl er wollte da etwas Sicherheit geben das ich seinem Wort glauben kann
Oder er weiß, was Du hören willst. Ist bequemer als eine Konfrontation mit Dir und mit sich selbst.
Zitat von ShowMeTheLight: wenn sie nicht wäre würden wir es bestimmt viel besser hinbekommen...ich weiß aber auch, sie ist das Ergebnis meines Handelns...
Nein, sie ist das Ergebnis seines Handelns. Und ich halte es für eine Ausrede, dass das passiert ist, weil Du mal gesagt hast, dass Du es in Betracht ziehst Dich zu trennen. In ihm hat das ja, im Gegensatz jetzt zu Dir, keine Verlustangst ausgelöst. Das ist lange her, er war danach ganz normal. Hätte es ihn so schwer getroffen oder die Liebe versiegen lassen, hätte er schon früher alles mögliche andere veranstalten können um das zu klären oder zu lösen.
Zitat von ShowMeTheLight: Ich nehme die Schuld gerne auf mich. Zu 80% ist es ja auch mein Verschulden.
Nein. Warum denkst Du das. Er hat Dein Vertrauen missbraucht. Und sicher durch vieles, was bei ihm während eurer Beziehung los war auch Deine Energie strapaziert. Und jetzt sollst Du schuld sein, weil er Dich hintergangen hat? Und ich halte Schuld ebenfalls sowieso für ein falsches Wort. Aber für eine Beziehung braucht es zwei. Sie war, wie sie war, weil ihr da beide gleichermaßen fleißig drin herumgewurstelt habt. Nur einer hätte dabei aber den einfachen Weg genommen und fast eine Frau zum Warmwechseln gesucht, heimlich.
Natürlich verunsichert Dich das alles.