Zitat von ShowMeTheLight:Was soll ich eurer Meinung nach tun? Ihm gleich sagen das ich weiß das die sich Freitag getroffen haben und noch schreiben und er bitte seine Sachen ...
Hallo @ShowMeTheLight. Wäre das unten ein gutes Szenario für dich, ihn auf das heimliche Treffen anzusprechen, ohne ihm sofort zu verraten, dass du es weißt? Egal, was er antwortet oder wie er reagiert und sei es er schweigt nur, jede Reaktion und Nichtreaktion ist eine direkte und klare Antwort an dich. So oder so wäre er dann gefangen in der Situation und du beobachtest ihn une hörst, wie genau er reagiert.
Du: Ich möchte gerne kurz mit dir darüber sprechen, was wir vor ein paar Tagen besprochen haben. Dass du den Kontakt zu ihr beenden wirst. Kein Schreiben, kein Treffen. Das war ja die klare Vereinbarung.
(mach hier eine kurze Pause und schau ihn bitte emotionslos an. Ganz neutral. Wird er nervös? Ungeduldig? Fängt er an mit den Händen oder Fingern zu fiddeln? Ca. 3 Sekunden die Pause)
Du: Na ja und jetzt interessiert mich halt, was ist der aktuelle Stand bei dir in genau diesem Thema?
(mach jetzt eine längere Pause. Wieder neutral gucken und bleib vor allem selbst total ruhig. Also keine Mimik, kein Tonfall der Anklage oder dergleichen)
(Dann nach kurzem Zögern, wenn er ausweicht, sich windet, rationalisiert, beschwichtigt, Gegenfragen stellt oder lügt, sagst du nur):
Du: weißt du, ich weiß, wie sich eine Lüge anfühlt, die gerade nicht erzählt wird.
(Jetzt wieder Stille. Und dann lass der Situation ihren freien Lauf. Aber lass ihn die Stille genießen und schau darauf, was er sagt, was er nicht sagt und wie er reagiert. Er weiß immerhin nicht, dass du bereits weißt, was er dir nicht offenbaren will.)
Ist das ein Gesprächsbeginn, das du dir vorstellen kannst umzusetzen?