3085

Plötzlich keine Gefühle mehr

K
Zitat von Avvokata:
Sehr schön dargestellt

Wobei ich auch finde, dass es schon meist zu früh ist für Dating, wenn man gerade frisch getrennt ist und noch darunter leidet.

27.07.2025 20:02 • x 1 #376

ShowMeTheLight
Was soll ich eurer Meinung nach tun? Ihm gleich sagen das ich weiß das die sich Freitag getroffen haben und noch schreiben und er bitte seine Sachen packen soll und gehen? Weil habe ihm ja Freitagmittag gesagt sollte ich es erfahren ist es aus.
Ich habe solche Angst vor seiner Reaktion....

27.07.2025 20:30 • x 3 #377

A

Plötzlich keine Gefühle mehr

x 3

HeavyDreamy
@ShowMeTheLight

Bitte ihm um ein Gespräch. Setzt euch an einen Tisch. Notiere dir vorher noch Fragen an ihn, damit du nix vergisst und dann hau eben alles raus.

Kannst du ihm beweisen, dass er das Treffen mit der anderen Frau hatte?

27.07.2025 20:32 • #378

ShowMeTheLight
Ja kann ich

27.07.2025 20:42 • #379

HeavyDreamy
Zitat von ShowMeTheLight:
Ja kann ich

na dann:

Weisst du, seine Reaktion wird entweder sein, dass alles weiterhin für ihn nix bedeutet ( also er dann weiterhin lügt) oder er gibt es zu und dann solltest du ihm mitteilen, dass die Ehe hiermit dann auch beendet ist und du mit ihm die, erstmal, räumliche Trennung durchsprechen möchtest.

Wie schon geschrieben, es bringt DICH nicht weiter, wenn du genauso resignierst wie er und dir gehts ja auch total beschizzen mit allem.

27.07.2025 20:45 • x 1 #380

MissLilly
Ja kann ich

Darf ich fragen wie ?

27.07.2025 21:16 • x 2 #381

MissLilly
Was soll ich eurer Meinung nach tun?

Durchatmen, klug sein und nicht das A*ss aus dem Ärmel vorschnell aus der Hand geben.

Ich habe solche Angst vor seiner Reaktion..

….dann wirst auch keine Angst mehr haben ..

27.07.2025 21:20 • x 1 #382

Sardinien11
Was soll ich eurer Meinung nach tun?

Was möchtest du tun?
Eine Paartherapie Stunde buchen?
Alles Wichtige dort unter Moderation ansprechen?

Ich persönlich bin ja auch der Typ, der abwartet und beobachtet. Bis ich eine Meinung habe und mir sicher bin. Und dann gehe ich auf Rückzug! Keine Treffen mehr, kein S. mehr, keine Telefonate, Chats etc. Früher habe ich auch keine Vorwarnung gegeben. Das sollte man aber machen. Meine Sachen packe ich bereits vorzeitig ein, immer ein bisschen. Eine Aussprache biete ich immer an, aber die will in der Regel kein Mensch ausser mir.

27.07.2025 22:16 • x 1 #383

Korval
Was soll ich eurer Meinung nach tun? Ihm gleich sagen das ich weiß das die sich Freitag getroffen haben und noch schreiben und er bitte seine Sachen packen soll und gehen? Weil habe ihm ja Freitagmittag gesagt sollte ich es erfahren ist es aus.

Was nützt es ein Ultimatum oder eine Bedingung zu stellen wenn du es nicht einhältst und durchziehst? Steh zu deinem Wort. Wenn er merkt das du das nicht tust wird er den Respekt nurnoch mehr verlieren und er wird sich mehr rausnehmen als jetzt schon. Und das tut dann noch mehr weh.

Ich habe solche Angst vor seiner Reaktion....

Er sollte eher Angst vor deiner Reaktion haben. Irre wie in solchen Dramen immer die Rollen vertauscht sind, die Person die hintergangen wird hat immer Angst und guckt wie sie sich noch verbiegen und an sich arbeiten kann während der der eine Affäre hat in den Himmel gehoben wird, schalten und walten kann wie er will... Der tritt deine Würde mit Füßen, er pfeift auf deine Gefühle... Und du sitzt da und hast Angst das dein Sohn den Vater verliert, dabei hat er das doch zu verantworten. Kind hin oder her, man muss und sollte sich nicht alles gefallen lassen.

27.07.2025 22:23 • x 5 #384

Ayaka

Ja - genau.

Zumindest mal für 2-3 Wochen damit Du DIR überlegen kannst, ob du dir das noch weiter antust. Schließlich hast du das ja auch angekündigt. Und siehe da, auf einmal bist du nicht mehr diejenige die zitternd auf sein Urteil wartet ob du dich genug bemührt hast. Der erste kleine Schritt Richtung Augenhöhe.

Mit leeren Drohungen verschafft man sich keine Respekt. Im Zweifelsfall durchschauen die selbst kleine Kinder.

27.07.2025 22:24 • x 2 #385

Shum
Was soll ich eurer Meinung nach tun? Ihm gleich sagen das ich weiß das die sich Freitag getroffen haben und noch schreiben und er bitte seine Sachen ...

Hallo @ShowMeTheLight. Wäre das unten ein gutes Szenario für dich, ihn auf das heimliche Treffen anzusprechen, ohne ihm sofort zu verraten, dass du es weißt? Egal, was er antwortet oder wie er reagiert und sei es er schweigt nur, jede Reaktion und Nichtreaktion ist eine direkte und klare Antwort an dich. So oder so wäre er dann gefangen in der Situation und du beobachtest ihn une hörst, wie genau er reagiert.

Du: Ich möchte gerne kurz mit dir darüber sprechen, was wir vor ein paar Tagen besprochen haben. Dass du den Kontakt zu ihr beenden wirst. Kein Schreiben, kein Treffen. Das war ja die klare Vereinbarung.

(mach hier eine kurze Pause und schau ihn bitte emotionslos an. Ganz neutral. Wird er nervös? Ungeduldig? Fängt er an mit den Händen oder Fingern zu fiddeln? Ca. 3 Sekunden die Pause)

Du: Na ja und jetzt interessiert mich halt, was ist der aktuelle Stand bei dir in genau diesem Thema?

(mach jetzt eine längere Pause. Wieder neutral gucken und bleib vor allem selbst total ruhig. Also keine Mimik, kein Tonfall der Anklage oder dergleichen)

(Dann nach kurzem Zögern, wenn er ausweicht, sich windet, rationalisiert, beschwichtigt, Gegenfragen stellt oder lügt, sagst du nur):

Du: weißt du, ich weiß, wie sich eine Lüge anfühlt, die gerade nicht erzählt wird.

(Jetzt wieder Stille. Und dann lass der Situation ihren freien Lauf. Aber lass ihn die Stille genießen und schau darauf, was er sagt, was er nicht sagt und wie er reagiert. Er weiß immerhin nicht, dass du bereits weißt, was er dir nicht offenbaren will.)

Ist das ein Gesprächsbeginn, das du dir vorstellen kannst umzusetzen?

28.07.2025 01:15 • x 1 #386

DieSeherin
Was soll ich eurer Meinung nach tun? Ihm gleich sagen das ich weiß das die sich Freitag getroffen haben und noch schreiben

ganz ruhig sagen, dass du es als sehr unfair empfindest, dass er von dir verlangt, dich seinen wünschen unterzuordnen, deine ganzen muster umzukrempeln, er aber null dafür tut (bzw. lässt), damit ihr euch als paar neu aufstellt.

und ich würde mir an deiner stelle ein inneres ultimatum stellen (nicht ihm), wie lange ich bestimmte alltagsveränderungen versuche!

androhen von konsequenzen macht nur sinn, wenn du bereit bist, dann auch durchzuziehen, was du androhst - als pass damit gut auf.

28.07.2025 09:30 • x 2 #387

ShowMeTheLight
Guten Morgen,

Gestern Abend habe ich es nicht mehr ausgehalten und habe ihn zur Rede gestellt.
Habe einen Koffer genommen und ihm gesagt er soll bitte seine Sachen packen und gehen.
Habe in ruhigem Ton gesagt das ich ihm am Freitag gesagt habe wenn er der Kontakt nicht abbricht dann war es das. Und das er dann ja jetzt ganz genau weiß warum er jetzt gehen soll.
Er hat es nichtmal abgestritten sondern ist direkt in sich zusammen gefallen.
Kurzfassung:
Er fühlt eine absolute Leere in sich
Sie hat ihm zugehört und Verständnis gezeigt
Er hat aber keine Gefühle für sie
SIE lebt selber gerade in Scheidung und hat einen 5 jährigen Sohn, hat sich aber in ihn verliebt
Er hat Angst einen Fehler zu machen wenn er unsere Familie aufgibt, hat aber auch Angst das wir die Änderungen nicht hin bekommen und schnell wieder in alten Mustern landen

Ich habe ihm gesagt das ich das alles so nicht mehr kann. Das er mich unfassbar verletzt hat und ich jetzt auf mich selber schauen muss und ich möchte das er geht.
Habe ihm auch gesagt das ich selber gerade gar nicht weiß ob ich das alles noch will, zu groß sind die Verletzungen. Das hat ihm auch sehr weh getan weil er meint es fühlt sich so endgültig an. Ich kann jetzt aber keine Rücksicht mekr auf ihn nehmen. Habe auch gesagt solange er noch Kontakt zu ihr hat wird er es eh nie wirklich schaffen wieder einen Zugang zu mir zu finden weil sie ihn in seinen Gefühlen blockiert. Klar sie gibt ihm ein tolles Gefühl welches er aktuell nicht aufgeben möchte. Aber das sagt ja auch schon vieles aus. Ich glaube ihm nicht das er keine Gefühle für sie hat. Sonst wäre es ja ein leichtes alles mit ihr zu beenden und spätestens jetzt mal Verantwortung zu übernehmen und an uns zu arbeiten.
Jedenfalls sind wir so verblieben das wir bis Donnerstag keinen Kontakt haben. Donnerstag wollen wir nochmal sprechen. Wir müssten ja eh alles regeln was Wohnung etc betrifft.

Er hat sich heute auch bei meiner Schwester gemeldet und um ein dringendes Gespräch gebeten. Ob das jetzt ein gutes Zeichen ist oder nicht...Keine Ahnung.
Die letzten Tage haben mich absolut fertig gemacht und ich möchte einfach das das alles endlich ein Ende hat.
Dieses in der Schwebe war schrecklich. Auch jetzt geht es mir unfassbar schlecht.
Dieser Gedanke zu wissen das er sich sehr wahrscheinlich für sie entscheiden wird. Aber ich werde da gestärkt raus gehen. Für mich aber am meisten für meinen Sohn. Er braucht jetzt eine starke Mama.

28.07.2025 13:02 • x 13 #388

HeavyDreamy
Dieser Gedanke zu wissen das er sich sehr wahrscheinlich für sie entscheiden wird.

Du hattest schon jahrelang eh keine Achtung oder Respekt mehr vor ihm.

Gut, dass du gestern da sehr konsequent und auch ruhig gehandelt hast. Toll!

Dein Sohn braucht eine starke Mama, aber die Mama selber sollte auch für sich Stärke entwickeln - nämlich, das sie einen Mann möchte, mit dem sie auf Augenhöhe ist

Aber jetzt erstmal kommt noch die räumliche Trennungsphase, sollte er dann auch gehen.

Ich bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt.

28.07.2025 13:15 • x 2 #389

Ayaka
Ich finde das hast du richtig gut gemacht - du bist ruhig und konsequent gebleiben - Chapeau!

Fühl mal in dich rein, bei all dem Leid, Ärger und der Enttäuschung wegen eurer Beziehung, bist du nicht auch ein bisschen stolz auf dich, dass du für dich eingestanden bist? Klar vermittelt hast, dass du ehrlich und fair behandelt werden willst.

Habe auch gesagt solange er noch Kontakt zu ihr hat wird er es eh nie wirklich schaffen wieder einen Zugang zu mir zu finden weil sie ihn in seinen Gefühlen blockiert.

sehr wahre Worte, so sehe ich das auch. Daher würde ich in so einer Situation auch nie Kompromisse eingehen was den Kontaktabbruch betrifft.

Du hast ihm ja nicht die Tür verschlossen, ihm aber klar gemacht, dass er fair und ehrlich mit dir umgehen muss, wenn ihr das schaffen wollt. Gute Message!

28.07.2025 13:30 • x 6 #390

A

x 4