3085

Plötzlich keine Gefühle mehr

HeavyDreamy
@ShowMeTheLight

Danke für dein Update - eine Frage:

Wie wird das jetzt mit dem Haushalt (um das Problem gings ja meistens irgendwie auch) geregelt?

02.08.2025 12:24 • x 3 #511

Sardinien11
Wenn ein erwachsener Mann sich wie ein Schulbub zu Prüfungen von Mutti begleiten lässt... Da würde ich auch jeglichen Respekt verlieren. Das ist maximal unse xy! Und für einen Konsumkredit würde ich NIE bürgen! Soll er mit den Öffentlichen fahren oder zu Fuss gehen. Soll er sich einen Nebenjob suchen.

Und du hast geschrieben, dass die Gefühle beim S ex verloren gegangen sind! Die lassen sich natürlich nicht herbei zaubern nach einer Affäre! Und deine Traurigkeit hat deinen Grund.

02.08.2025 12:42 • #512

A

Plötzlich keine Gefühle mehr

x 3

ShowMeTheLight
Vllt wenn er sieht das ich wirklich an mir und meinem Mindest arbeite, er von alleine auch einen Prozess durchmacht, das er sieht es lohnt sich zu investieren und sein Wunsch auch der ist mich glücklich zu machen.
Die Veränderung mache ich jedoch in erster Linie für mich.

Bezüglich des Haushaltes sind wir so verblieben das ich weiterhin den größten Teil erledige da ich nun mal nur Teilzeit arbeite und er einfach das macht was er sieht. Ansonsten kann ich ihm jederzeit Aufgaben abgeben

02.08.2025 12:45 • x 3 #513

ShowMeTheLight
Zitat von Sardinien11:
Wenn ein erwachsener Mann sich wie ein Schulbub zu Prüfungen von Mutti begleiten lässt... Da würde ich auch jeglichen Respekt ...

Ich sehe da kein Problem ihn zu begleiten. Wir hatten eine tolle Zeit und ich unterstütze ihn gerne mental wenn er meine Hilfe benötigt. Warum auch nicht? Was hat das mit Respekt zu tun?

02.08.2025 12:46 • x 2 #514

Sardinien11
Zitat von ShowMeTheLight:
Ich sehe da kein Problem ihn zu begleiten. Wir hatten eine tolle Zeit und ich unterstütze ihn gerne mental wenn er meine Hilfe benötigt. Warum auch ...

Ein Erwachsener kann und sollte Prüfungssituationen in der Regel selbst bewältigen. Klar, kann man mit ihm darüber sprechen und ihm Glück wünschen, ihn pampern und motivieren. Aber ihn zu begleiten wie einen Schulbub? Das geht zu weit. Er muss lernen Verantwortung zu tragen! ER ist kein Schulkind mehr! Er ist erwachsen.

02.08.2025 12:47 • #515

Sardinien11
Zitat von Heavydreamy:
Wie wird das jetzt mit dem Haushalt (um das Problem gings ja meistens irgendwie auch) geregelt?

Auf das Thema Haushalt will sie leider nicht näher eingehen... Ein unordentlicher Haushalt kann auf Dauer übrigens auch schlechte Laune machen. Hier drückt sie sich etwas von ihrer Verantwortung. Ihr solltet beide für Eure Bereiche die Verantwortung neu übernehmen anstatt immer beim Anderen drein zu pfuschen... Wenn du ohn weniger mental coachst wie ein Schulkind, wie du es nennst, dann bleibt dir mehr Energie und Zeit, um zu saugen oder das Bad täglich aufzufrischen. Konzentriere du dich mehr auf dich und deinen Tag! Und dann plant lieber eine tolle Date Night zusammen!

02.08.2025 12:51 • #516

HeavyDreamy
Bezüglich des Haushaltes sind wir so verblieben das ich weiterhin den größten Teil erledige da ich nun mal nur Teilzeit arbeite und er einfach das macht was er sieht. Ansonsten kann ich ihm jederzeit Aufgaben abgeben

Das geht schief. Viel zu schwammig und das abgeben klingt dann wieder so erzieherisch - ne das geht schief!

Ich würde ihm zb sagen: Du, ist es möglich EINE Haushaltssache zu übernehmen, also dauerhaft und ohne, dass ich dir das abgeben muss?

Er geht ja einkaufen, zb und wenn er einkaufen geht, da den Müll dann immer mitnehmen. Oder wenn er zur Arbeit geht, Müll mitnehmen oder wenn er das Auto pflegt, Müll mitnehmen oder wenn er im Garten was macht, Müll mitnehmen.

Also einfach das Thema Müll, dass er das übernimmt.

Alles andere, da du ja mehr zuhause bist, sehe ich als wirklich sinnvoll an, dass du das weiterhin übernimmst und vielleicht - wenn eure Harmonie ganz oben steht, überrascht er dich auch Mal mit einer ausgeräumten oder eingeräumten Spülmaschine oder whatever.

Das ist mir persönlich zu schwammig bei euch - Ihr braucht da feste Regeln, wo sich einfach jeder dran hält.

02.08.2025 12:56 • x 3 #517

MissLilly
Am allerbesten ver*Ar. kann sich der Mensch immer noch selbst... Kann man machen, ihr seid erwachsen..nur euer Lütter, der ist und kann es leider nicht ...

02.08.2025 12:56 • x 4 #518

DiesDasAnanas
das einzige was er gesagt hat ist das er eher mit mir sprechen wird sobald ihn was stört.

Das ist alles? Schade.
Offene Kommunikation ist natürlich wichtig, ganz klar.
Für mich fehlt da immernoch die Verantwortungsübernahme für die gemeinsame Beziehung und der gemeinsam zu bewältigende Alltag.
Klingt für mich nämlich mehr nach Ich sagte dir wie du dich zu verhalten hast, damit ich es bequem habe und wir wieder ein Team a la *Toll ein anderer machts* sind.
Fakt ist ja das ich mit meiner Negativität und schlechten Laune ihn von mir getrieben habe.

Woher kam die schlechte Laune nochmal?
Mir klingelt da noch in den Ohren das du zu oft mit der Care-Arbeit, dem Haushalt, der Verantwortung etc. alleine gelassen wurdest. Welche Art von Dankbarkeit, Wertschätzung und Unterstützung gab es da nochmal von seiner Seite aus?

Logisch frustriert das mit der Zeit.

Mein Verhalten war und ist nun mal der springende Punkt warum wir überhaupt erst in diese Situation gekommen sind.

Weißt du, ich finde darüber lässt sich endlos diskutieren. Was war zuerst da die Henne oder das Ei?

Auf mich persönlich wirkt es als ist sein Verhalten der springende Punkt warum ihr überhaupt erst in dieser Sitiation gelandet seid.
Nicht weil er sich diese Frau angelacht hat, sondern weil er nicht erwachsen ist.
Er sieht dich nicht, nimmt deine Bedürfnisse nicht wahr, unterstüzt dich nicht in dem Maß in dem es mit Kleinkind erforderlich ist und übernimmt keine Verantwortung.
Braucht er ja nicht, du kümmerst dich schließlich um alles. Das ist für dich auf Dauer eine riesen Belastung, mal mehr mal weniger bewusst, aber Fakt ist dieses großteils mit allem Allein gelassen werden macht etwas mit dir, deswegen das Meckern und deine vermeintliche Negativität. Es ist ein Hilferuf von dir - ja sicherlich kein netter, aber immerhin einer der widerwillig gehört wird.

Die tägliche Belastung wird dadurch ja nicht weniger nur weil du in einer Therapie an deinem Mindset arbeitest.
Wie sieht es mit seinem Mindset aus, will er lernen mehr Verantwortung zu übernehmen und dich mehr unterstützen? Z.b. im Haushalt

Nochmal: Das Problem bist nicht DU allein, das Problem ist EURE Beziehungsdynamik wie ihr sie gelebt habt.
Anzusprechen wenn einen etwas stört wird alleine nicht ausreichen und ist für eine dauerhafte Veränderung zu wenig.
Das es falsch ist Kontakt zu einer anderen Frau zu haben ist Fakt und solches Verhalten als falsch zu empfinden sollte selbstverständlich sein. Dieses Fehlverhalten nachträglich einzuräumen ist zwar gut, aber das besonders vorzuheben und zu loben, wenn sonst keine aktiven Absichten vorhanden sind, außer sich zu melden wenn was störend ist, lässt vermuten das ihr weiterhin in Schieflage bleiben werdet und dümpelt im Sumpf der immerselben Problmen dahin.

02.08.2025 13:04 • x 3 #519

Sardinien11
Zitat von DiesDasAnanas:
Woher kam die schlechte Laune nochmal?
Mir klingelt da noch in den Ohren das du zu oft mit der Care-Arbeit, dem Haushalt, der Verantwortung etc. alleine gelassen wurdest.

Sie sollte die Care Arbeit für ihn an ihn zurück delegieren. Dieser Mann ist erwachsen und kein Kind mehr! Das sollte meines Erachtens in einer Paartherapie besprochen werden. Warum sie die launische böse Mutti macht! Und er den Schulbub, der nicht bis 3 zählen kann und den Müll nicht rausträgt! Und dann wegläuft, wenn Mutti schimpft und mit dem Motorrad nachts zu einer Anderen fährt. Das ist das Schlüssel-Schloss-Prinzip!

02.08.2025 13:06 • #520

DiesDasAnanas
Zitat von Sardinien11:
Dieser Mann ist erwachsen!

Er benimmt sich leider nicht so und hat in der TE eine neue andere Art von Mama gefunden

02.08.2025 13:08 • x 1 #521

ShowMeTheLight
Ich finde es gerade irgendwie traurig und erschreckend wie negativ das alles bei euch ankommt.
Das Gespräch fand Donnerstag statt, heute ist erst Samstag. Braucht es nicht erst seine Zeit um zu schauen ob und wie es läuft?
Ich war und bin eigentlich guter Dinge das wir das hinbekommen.

02.08.2025 13:13 • x 1 #522

HeavyDreamy
Ich finde es gerade irgendwie traurig und erschreckend wie negativ das alles bei euch ankommt.
Das Gespräch fand Donnerstag statt, heute ist erst Samstag. Braucht es nicht erst seine Zeit um zu schauen ob und wie es läuft?
Ich war und bin eigentlich guter Dinge das wir das hinbekommen.

Ich kann nur das wiedergeben, was du hier schreibst und bei dem Wort abgeben war mir schon wieder mulmig zumute.

Das is genau das, was eben dann Mama ist - und es geht dann genauso weiter wie vorher auch.

Aber ja - natürlich deine Sache.

Dann würd ich sagen: Ich wünsch euch viel Harmonie und das ihr gemeinsam eure Beziehung bereichern könnt

02.08.2025 13:19 • x 1 #523

MissLilly
Zitat von Sardinien11:
Sie sollte die Care Arbeit für ihn an ihn zurück delegieren.

Vielleicht wäre es sinnvoller sich einzugestehen, dass die Zeiten in denen sie besser aufgestellt war als er, lange vorbei sind. Das ist keine Schande, aber eben auch kein Grund um von der eigenen Unzulänglichkeit oder Bequemlichkeit abzulenken.

Zitat von Sardinien11:
Dieser Mann ist erwachsen und kein Kind mehr!

Ja und die TE ist es auch.

02.08.2025 13:19 • x 1 #524

Sardinien11
Ich finde es gerade irgendwie traurig und erschreckend wie negativ das alles bei euch ankommt. Das Gespräch fand Donnerstag statt, heute ist erst ...

Es fehlt leider ein Plan für den Haushalt.

Und für deine gute Laune!

Und er muss auch an sich arbeiten...

Es ist mir alles zu schwammig! Ihr solltet genaue Schritte besprechen und festhalten.

Von Aussen sieht man das besser!

02.08.2025 13:19 • #525

A

x 4