Zitat von ShowMeTheLight: Aber warum sollte ich es jetzt direkt wieder schlecht reden für mich?
Du sollst es dir nicht schlecht reden...
Ich denke was WIR hier wollen ist dich darauf aufmerksam zu machen, dass sich durch euer Gespräch am Donnerstag nichts verändert hat.
Also für dich emotional sicherlich, deswegen empfindest du das Gespräch vermutlich auch als Erfolg oder zumindest positiv.
Eure eigentlichen Probleme sind aber weiterhin unbearbeitet. Das mag als Außenstehender vermutlich anders zu betrachten sein.
Was ich damit meine:
1. Sicherlich war es gut zu hören, das er seinen Fehler mit der anderen Frau eingeräumt hat.
2. Natürlich ist das aktivieren des In.timlebens oder zumindest das bewusste rücken in die Mitte der Aufmerksamkeit immer eine gute Idee. In Langzeitbeziehungen oder gerade mit Kind ist es wichtig sich auch körperlich nicht aus den Augen zu verlieren.
3. Logisch will niemand einen immer schlechtgelaunten und meckernden Grieskram daheim sitzen haben.
Aber was wir lesen ist, das die Verantwortung des Gelingens der Beziehung -mal wieder- alleine in deinen Händen liegt. Kein Wunder fühlt es sich für dich so an, als müsstest du ihm gefallen und bespaßen das es ihm in der Beziehung gefällt. Es fühlt sich nämlich nicht nur so an, mit den besprochenen Maßnahmen ist das
tatsächlich auch so.
Damit seit ihr in der Beziehungsarbeit wieder nicht auf Augenhöhe.
Wieso gehst nur du in Therapie? Die Anteile für deine Negativität kommen nicht von ungefähr. Wieso geht ihr nicht gemeinsam in Therapie und schaut euch eure Dynamik mal gemeinsam an? Das wäre Beziehungsarbeit auf Augenhöhe, ihr schaut euch gemeinsam an wo jeder seine Anteile hat-wie diese zustande kommen und arbeitet gemeinsam an Alternativen Lösungen.
Wieso sollte jetzt alleine an deinem Mindset gebastelt werden, wenn es eure gemeinsame Dynamik als Gesamtes betrifft.
Da fehlt auf seiner Seite aus der aktive Part und der Wille mit dir gemeinsam zu arbeiten, statt nur die Füße hoch zu legen zu warten bis du in seinen Augen wieder rund läufst.
Vor Dezember warst du nicht glücklich, wieso jetzt nicht gemeinsam mit Hilfe einer Paartherapie an einer Zukunft arbeiten in der ihr beide glücklich sein könnt. Warum Verhältnise von vor Dezember anstreben die dieses Chaos ermöglicht haben.