Zitat von ShowMeTheLight: Naja einsam meine ich eher ohne Partner.
Zitat von ShowMeTheLight: Im nächsten Moment bekomme ich Panik wenn ich daran denke das ich dann bald alleine bin.
Allein sein muss man auch lernen. Auch das ist kein Motiv mit jemand zusammen zu sein. Und manchmal ist man auch zu zweit einsam und allein. Und ich habe das Gefühl, das bist Du schon.
Eigentlich solltest Du nicht Dinge sagen wie "ohne Partner" oder "dass ich dann bald allein bin". Es sollte heißen: Dass ER dann nicht mehr da ist. Oder Du solltest IHN (ganz persönlich ihn) nicht verlieren wollen. Nicht den Partner.
Du bist die ganze Zeit dabei zu grübeln, was er wohl will, wie er Dich haben will, wie es ihm wohl im Urlaub oder auf der Party geht. Und hier guckst Du auf der anderen Seite, dass Du nicht allein ohne Partner sein willst.
Es sollte genau umgekehrt sein. Du solltest gucken, was DU in der Beziehung willst. Und spüren, dass Du das alles mit IHM willst, ansonsten lieber allein wärst. Das wäre gesund. So klingt das alles nach Zweckgemeinschaft. Bei ihm übrigens auch.
Zitat von ShowMeTheLight: Er ist übrigens wieder Motorrad fahren und meine Gedanken spielen verrückt. Er wollte eigentlich 15 Uhr wieder zurück sein
Weil Du Dich aus den Gründen oben an ihn klammerst. Und das wird sich unter diesen Umständen nicht ändern und Dich verrückt machen, auch in Zukunft. Er kann Dir nicht in kurzer Zeit beweisen, dass er, das was er sagt, auch so meint und Du ihm trauen kannst. Das dauert. Das ist Dir auch nicht zu verdenken. Auch, dass die andere "verschwindet", für ihn, aber auch ihre Akzeptanz wird ein Prozess. Deshalb werden Deine Gedanken noch sehr lange immer wieder verrückt spielen, wenn er weg ist und oder nicht pünktlich nach Hause kommt. Beleidigt sein und sich wegdrehen wird das aber weiter verschlimmern.
Ich finde es übrigens positiv, dass er Dich eben nicht angelogen hat, während des Essens. Ob er das dauerhaft durchhält ist eine andere Frage. Und das mit den Gefühlen, die er verloren hat, sowieso. Ganz ehrlich wird er auch nicht sein. Er hat für sie aktuell keine Gefühle, für Dich auch nicht mehr so richtig. Dass beides so ist, glaube ich nicht.
Zitat von ShowMeTheLight: Dann hat er mir gesagt das er ehrlich ist und das Schreiben mit ihr schon etwas vermisst. Sie hat ihm einfach ein gutes Gefühl gegeben. Sie haben sich wohl von der ersten Sekunde an gut verstanden.
Ihr habt euch auch mal ein gutes Gefühl gegeben. Ihr habt euch auch mal gut verstanden. Es ist nicht nur an Dir wieder die Alte zu werden. Er könnte sich auch daran erinnern, wie das war und mit Dir reden. Oder tagsüber mit Dir mehr schreiben. Wenn er sich mehr öffnet, gehst Du auf ihn zu - vorwurfsfrei. Wenn Du vorwurfsfrei auf ihn zugehst, wird er sich mehr öffnen. Das ist der Teil der Dynamik. Dafür sollte er aber endlich einsehen, dass Du nicht allein die Verantwortung für diese Beziehung trägst.
Zitat von AjnosXX: Du musst im sagen ihr hattet vielleicht Eheprobleme, aber weil er sie da reingebracht hat sind die Probleme noch größer geworden, ob ihm das klar ist. Er ist nun verantwortlich für den Fortbestand Eurer Ehe. Das würdest Du im Falle eines Scheiterns genauso in Deinem Umfeld kommunizieren.
🎯 Ich würde es so formulieren:
Ihr hattet/habt Eheprobleme, für die ihr beide verantwortlich seid. Dadurch dass er sich auf die andere eingelassen hat, hat er diese Eheprobleme wirklich ernsthaft verschlimmert.
Du hast Dich für ihn und das Lösen dieser Probleme entschieden, und nun ist er dafür verantwortlich wie es weitergeht. Und Du wirst niemanden anlügen, wenn die Frage aufkommt, warum ihr getrennt seid (weil am Ende er eine dritte Person in eure Ehe gelassen hat). (Dass er gleich mal das Hirngespinst los wird, sich als Opfer hinzustellen und im Selbstmitleid zu baden.)
Wobei ich ehrlich gesagt glaube, dass Du Dich "nur" für diese Ehe, nicht aber für ihn entschieden hast. Vielleicht habe ich auch unrecht, aber bevor Du hier mit falschem Ehrgeiz kämpfst, solltest Du Dir für Dich wirklich sicher sein und das reflektieren.