3085

Plötzlich keine Gefühle mehr

HeavyDreamy
Zitat von Schnuddel74:
Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr, es wird empfohlen von einigen mit ihm den 40 zu feiern und Urlaub mit ihm zu machen...
...ganz ehrlich, in eine Beziehung die absolut in der Schwebe ist, kann man alles mögliche machen, aber sicher nicht so tun, als wäre alles Friede, Freude, Eierkuchen...

die TE selber möchte es ja aber so und so wie es aussieht, kann sie sich von ihm auf jeden Fall nicht lösen, redet sogar auf ihn ein, zu bleiben

Was bringt es dann, ihr mitzuteilen, dass sie ihn in die Wüste schicken soll? Nix

Also das beste daraus machen - FamilienTime im Urlaub, weil Sohn ja auch Geburtstag hat und dann sieht man weiter.

Könnte ja sein, ihr Mann bleibt doch bei ihr und es wird wieder besser - auch weil die TE ihre Anteile sieht, wegen Meckern und dass in Zukunft das eben nicht mehr passiert.

Dazu zählt aber auch ganz klar, dass ihr Mann ein bisschen Haushalt auch übernimmt.

Zitat von ShowMeTheLight:
Ich weiß ja eigentlich was ich zu tun habe aber irgendwas hält mich aktuell davon ab das ganze endlich zu beenden um anfangen zu können zu heilen...

Du hast ja schon geschrieben, du hast Angst, alleine zu sein, auch weil du dann alles übernehmen musst, also Dinge, die er sonst immer gemacht hat.

Das darf aber nicht der einzige Grund sein. Eine Frau kann vieles auch alleine machen. Es gibt (leider) viele alleinerziehende Mütter und sogar auch Väter!

Ich frage jetzt nochmals: Macht er jetzt irgendwie was im Haushalt oder weiterhin nichts?

03.08.2025 21:25 • x 1 #691

AjnosXX
Zitat von Heavydreamy:
Du hast ja schon geschrieben, du hast Angst, alleine zu sein, auch weil du dann alles übernehmen musst, also Dinge, die er sonst immer gemacht hat.

Um etwas Zuversicht zu bekommen, liebe Te, finde ich auch den Film kleine Eheverbrechen in ZDF Mediathek recht gut, er behandelt auch eine Ehekrise. Zur Besserung muss aber die Einstellung zur Situation verbessert werden, vielleicht hilft Dir und Deinem Mann sich den mal anzuschauen. Es könnte helfen Eure Einstellung zueinander zu verbessern. Als erst sofort Maßnahme auch auf Hinblick des Geburtstags Deiner beiden Männer.

04.08.2025 07:59 • x 2 #692

A

Plötzlich keine Gefühle mehr

x 3

ShowMeTheLight
Guten Morgen,

nach dem er gestern vom Motorrad fahren zurück gekommen ist, haben wir spontan entschlossen essen zu gehen.
Als wir im Restaurant angekommen sind, lag sein Handy auf dem Tisch und er hat einen Anruf bekommen. Als Name stand dort A4 Autokauf Rene. Ich fragte ihn ob er nicht dran gehen möchte und er meinte Nein. Hab nur gesagt Ok und er hat direkt gesagt ich gehe nicht dran weil SIE das ist, sie akzeptiert den Kontaktabbruch nicht
Ich habe plötzlich so angefangen zu zittern. Er hat dann direkt meine Hände genommen und gesagt ich brauche mir keine Sorgen machen. Er meint das wirklich ernst das er uns eine Chance geben will und auch für unsere Ehe kämpfen möchte. Das größte Problem wären jedoch die Gefühle mir gegenüber. Die wären halt nicht mehr so da. Er hofft aber das sie wieder kommen.
Dann hat er mir gesagt das er ehrlich ist und das Schreiben mit ihr schon etwas vermisst. Sie hat ihm einfach ein gutes Gefühl gegeben. Sie haben sich wohl von der ersten Sekunde an gut verstanden. Ich habe ihn gefragt ob er Gefühle für sie hat, sein Antwort Aktuell nicht...Autsch.
Er hat auch nochmal betont das er das alles nicht wegen seinem Geburtstag oder dem Urlaub im September macht, sondern weil er wirklich will das es wieder funktioniert. Ich würde ihm das so gerne glauben. Ich habe aber das Gefühl das ich ihm gar nichts mehr glauben kann. Er meinte da auch ich kann ihn alles fragen was ich wissen will.
Als wir dann Abends im Bett lagen habe ich ihm einen expliziten Namen genannt und gefragt ob sie das ist. Volltreffer. Habe dann nur noch gefragt wie alt sie ist und da meinte er plötzlich ob ich ihn ausspionieren möchte wegen dem Namen usw...Ist doch klar das ich wissen muss wer das ist. Er war dann plötzlich richtig beleidigt und hat sich weg gedreht. Habe ihm gesagt das ich nichts falsch gemacht habe und er mir mit seinem Verhalten gerade sehr weh tut. Habe gesagt ich bin doch diejenige die gerade wohl am meisten leidet unter der ganzen Situation. Meinte er nur für ihn ist das alles auch nicht so leicht.
Hab dann nur noch gute Nacht gesagt und habe mich in dem Moment gefragt wo verdammt nochmal ich meine Würde gelassen habe? Wieso lasse ich so mit mir umgehen?
Ich habe das Gefühl da steckt viel mehr dahinter als ich ahne. So langsam habe ich wirklich das gefühl er will die Feier abwarten und dann sagen Sorry habs versucht aber gefühle kann man nicht erzwingen und zack ist der feine Herr raus aus der Lage und kann sich nichts nachsagen lassen denn laut IHM hatten sie ja keinen Kontakt und er hätte ja alles versucht sie zu vergessen usw.
Ich weiß nicht ob ich langsam paranoid werde aber mittlerweile traue ich ihm alles zu. Auch so einen perfiden Plan.
Wenn er mir dann mit einem Lächeln in die Augen schaut und sagt Wir schaffen das möchte ich es so gerne glauben...

04.08.2025 08:08 • x 2 #693

DiesDasAnanas
Als Name stand dort A4 Autokauf Rene. Ich fragte ihn ob er nicht dran gehen möchte und er meinte Nein. Hab nur gesagt Ok und er hat direkt gesagt ich gehe nicht dran weil SIE das ist, sie akzeptiert den Kontaktabbruch nicht

Ist René ihr Name und sie arbeitet in einem Autohaus? Oder hat er sie unter falschen Namen eingespeichert?- Wenn ja, warum?
Außerdem: Wieso blockiert er sie nicht einfach?

habe mich in dem Moment gefragt wo verdammt nochmal ich meine Würde gelassen habe? Wieso lasse ich so mit mir umgehen?

Ja, das fragen sich die meisten von uns hier auch.

Konntest du schon ne Antwort drauf finden?

Als wir dann Abends im Bett lagen habe ich ihm einen expliziten Namen genannt und gefragt ob sie das ist. Volltreffer.

Habe ich nicht so ganz verstanden, kannst du das bitte genauer erklären.

Es geht immer noch um dieselbe Frau oder ist das wieder eine andere Dame?
Oder hast du jetzt erst die Identität der anderen Dame rausgefunden?

04.08.2025 08:17 • x 1 #694

ShowMeTheLight
@DiesDasAnanas

Er hat sie unter falschem Namen eingepeichert, sie überall blockiert aber anscheinend nicht für Anrufe. Er hätte es dabei belassen können und mir sagen Ja ist der Typ vom Autoverkauf damals Hätte ich direkt geglaubt aber er hat direkt von sich aus gesagt das sie das ist.

Weil er mein ganzes Selbstbewusstsein zerstört hat und ich mich wie ein nichts fühle....

Ja ich habe sie gefunden...die Frau um die es geht...

04.08.2025 08:21 • x 2 #695

HeavyDreamy
@ShowMeTheLight

Auch Anrufe kann man blockieren - will er aber nicht, da er dir ja auch mitteilt, dass er den Kontakt vermisst.

Ich würde sagen: Geburtstag und Urlaub stornieren und er soll wieder zu seinen Großeltern gehen.

Pack es an - da ist einfach keine Paarliebe mehr da und auch kein Vertrauen mehr - erstmal Ende Gelände.

04.08.2025 08:26 • x 3 #696

AjnosXX
Ich habe ihn gefragt ob er Gefühle für sie hat, sein Antwort Aktuell nicht...Autsch.

Du könntest aber sagen Du fändest es besser er geht zu seinen Großeltern und schaut wen er mehr vermisst, dann kann er wieder kommen, er soll auch den Geburtstag absagen. Wenn er aber nicht alle Kanäle zu ihr blockiert sieht Du kein Chance für Eure Ehe.

04.08.2025 08:53 • x 2 #697

GreenTara
Liebe @ShowMeTheLight
Wieso gibt er der Frau den überhaupt Gelegenheit, ihm ihr Nichtakzeptieren weiterhin mitzuteilen?

Ich habe plötzlich so angefangen zu zittern. Er hat dann direkt meine Hände genommen und gesagt ich brauche mir keine Sorgen machen. Er meint das wirklich ernst das er uns eine Chance geben will und auch für unsere Ehe kämpfen möchte

Keine Sorgen machen? Wenn er es wirklich ernst meinen würde, käme nicht eine solche billige Beschwichtigung, zumal es ja so aussieht:
Das größte Problem wären jedoch die Gefühle mir gegenüber. Die wären halt nicht mehr so da. Er hofft aber das sie wieder kommen

Aber nur, wenn du ihn bei Laune hälst.
Bloß kein ihm unangenehmes Thema anschneiden:
Er war dann plötzlich richtig beleidigt und hat sich weg gedreht

Unter den Umständen würde ich kein Friede-Freude-Eierkuchen Geburtstagsurlaub mit ihm verbringen. Er steht doch deswegen gerade im Mittelpunkt der Familie, und da passt dir Wahrheit gerade nicht hinein.
Er wird dann später sagen können: Tut mir leid, ich habe so gekämpft .....
Ich würde ihm sagen, mir geht es nicht mehr um die Klarheit deiner Gefühle, sondern um die meiner Gefühle. Und da bin ich nicht in der Lage, dich hochleben zu lassen.

04.08.2025 09:01 • x 3 #698

AjnosXX
Er meint das wirklich ernst das er uns eine Chance geben will und auch für unsere Ehe kämpfen möchte

Du musst im sagen ihr hattet vielleicht Eheprobleme, aber weil er sie da reingebracht hat sind die Probleme noch größer geworden, ob ihm das klar ist. Er ist nun verantwortlich für den Fortbestand Eurer Ehe. Das würdest Du im Falle eines Scheiterns genauso in Deinem Umfeld kommunizieren.

04.08.2025 09:04 • x 4 #699

AjnosXX
Er hat sie unter falschem Namen eingepeichert, sie überall blockiert aber anscheinend nicht für Anrufe

Wenn es ihm ernst ist könntest Du ihn auch bitten sie anzurufen und ihr im Beisein von Dir zusammen klar machen, es gibt keinen Kontakt mehr er will seine Familie nicht zerstören. Sie soll es akzeptieren und nicht mehr anrufen, Du sagst am Schluss nur ja so machen wir es. Danach die Nummer blockieren.

04.08.2025 10:11 • x 2 #700

S
Naja einsam meine ich eher ohne Partner.

Im nächsten Moment bekomme ich Panik wenn ich daran denke das ich dann bald alleine bin.

Allein sein muss man auch lernen. Auch das ist kein Motiv mit jemand zusammen zu sein. Und manchmal ist man auch zu zweit einsam und allein. Und ich habe das Gefühl, das bist Du schon.
Eigentlich solltest Du nicht Dinge sagen wie ohne Partner oder dass ich dann bald allein bin. Es sollte heißen: Dass ER dann nicht mehr da ist. Oder Du solltest IHN (ganz persönlich ihn) nicht verlieren wollen. Nicht den Partner.

Du bist die ganze Zeit dabei zu grübeln, was er wohl will, wie er Dich haben will, wie es ihm wohl im Urlaub oder auf der Party geht. Und hier guckst Du auf der anderen Seite, dass Du nicht allein ohne Partner sein willst.
Es sollte genau umgekehrt sein. Du solltest gucken, was DU in der Beziehung willst. Und spüren, dass Du das alles mit IHM willst, ansonsten lieber allein wärst. Das wäre gesund. So klingt das alles nach Zweckgemeinschaft. Bei ihm übrigens auch.

Er ist übrigens wieder Motorrad fahren und meine Gedanken spielen verrückt. Er wollte eigentlich 15 Uhr wieder zurück sein

Weil Du Dich aus den Gründen oben an ihn klammerst. Und das wird sich unter diesen Umständen nicht ändern und Dich verrückt machen, auch in Zukunft. Er kann Dir nicht in kurzer Zeit beweisen, dass er, das was er sagt, auch so meint und Du ihm trauen kannst. Das dauert. Das ist Dir auch nicht zu verdenken. Auch, dass die andere verschwindet, für ihn, aber auch ihre Akzeptanz wird ein Prozess. Deshalb werden Deine Gedanken noch sehr lange immer wieder verrückt spielen, wenn er weg ist und oder nicht pünktlich nach Hause kommt. Beleidigt sein und sich wegdrehen wird das aber weiter verschlimmern.
Ich finde es übrigens positiv, dass er Dich eben nicht angelogen hat, während des Essens. Ob er das dauerhaft durchhält ist eine andere Frage. Und das mit den Gefühlen, die er verloren hat, sowieso. Ganz ehrlich wird er auch nicht sein. Er hat für sie aktuell keine Gefühle, für Dich auch nicht mehr so richtig. Dass beides so ist, glaube ich nicht.

Dann hat er mir gesagt das er ehrlich ist und das Schreiben mit ihr schon etwas vermisst. Sie hat ihm einfach ein gutes Gefühl gegeben. Sie haben sich wohl von der ersten Sekunde an gut verstanden.

Ihr habt euch auch mal ein gutes Gefühl gegeben. Ihr habt euch auch mal gut verstanden. Es ist nicht nur an Dir wieder die Alte zu werden. Er könnte sich auch daran erinnern, wie das war und mit Dir reden. Oder tagsüber mit Dir mehr schreiben. Wenn er sich mehr öffnet, gehst Du auf ihn zu - vorwurfsfrei. Wenn Du vorwurfsfrei auf ihn zugehst, wird er sich mehr öffnen. Das ist der Teil der Dynamik. Dafür sollte er aber endlich einsehen, dass Du nicht allein die Verantwortung für diese Beziehung trägst.

Zitat von AjnosXX:
Du musst im sagen ihr hattet vielleicht Eheprobleme, aber weil er sie da reingebracht hat sind die Probleme noch größer geworden, ob ihm das klar ist. Er ist nun verantwortlich für den Fortbestand Eurer Ehe. Das würdest Du im Falle eines Scheiterns genauso in Deinem Umfeld kommunizieren.

Ich würde es so formulieren:
Ihr hattet/habt Eheprobleme, für die ihr beide verantwortlich seid. Dadurch dass er sich auf die andere eingelassen hat, hat er diese Eheprobleme wirklich ernsthaft verschlimmert.
Du hast Dich für ihn und das Lösen dieser Probleme entschieden, und nun ist er dafür verantwortlich wie es weitergeht. Und Du wirst niemanden anlügen, wenn die Frage aufkommt, warum ihr getrennt seid (weil am Ende er eine dritte Person in eure Ehe gelassen hat). (Dass er gleich mal das Hirngespinst los wird, sich als Opfer hinzustellen und im Selbstmitleid zu baden.)

Wobei ich ehrlich gesagt glaube, dass Du Dich nur für diese Ehe, nicht aber für ihn entschieden hast. Vielleicht habe ich auch unrecht, aber bevor Du hier mit falschem Ehrgeiz kämpfst, solltest Du Dir für Dich wirklich sicher sein und das reflektieren.

04.08.2025 10:40 • x 2 #701

Waris07
@ShowMeTheLight

Liebes, ich habe bisher nur still mitgelesen – aber jetzt muss ich mich einfach mal zu Wort melden.
Denn was du schreibst, berührt mich sehr. Es tut mir im Herzen weh zu sehen, wie du dich gerade selbst in Geiselhaft nimmst für eine Liebe, die du nicht allein retten kannst.

Ich frage mich – und dich:
Wie lange glaubst du, kannst du das noch aushalten?
Du kämpfst um etwas, das du weder alleine tragen noch zurückzaubern kannst – seine Gefühle.

Und noch etwas beschäftigt mich sehr:
Wie fühlt es sich an, mit der ständigen Angst im Nacken zu leben, dass ein falsches Wort, eine falsche Geste oder Entscheidung reichen könnte – und er senkt den Daumen über dich, über euch, über eure Ehe?

Ehrlich gesagt wirkt es auf mich fast so, als ob er nur noch auf einen Fehler deinerseits wartet, um sich ohne eigene Verantwortung verabschieden zu können. Und das tut weh – für dich.

Ich frage dich:
Bist du dir bewusst, was diese permanente Angst auf Dauer mit dir machen kann?
Wie sie dich verändern, dich schwächen und irgendwann auffressen kann?
Mir fällt dazu der Nachbarthread von Dinania ein – vielleicht magst du dort mal lesen. Er zeigt sehr eindrücklich, wie Angst einen Menschen verändern kann, wie jemand immer weniger wird, bis nur noch ein Schatten bleibt.

Und noch ein kleiner Impuls zum Schluss:
Es gibt einen Podcast, den ich dir zu deinem Thema ans Herz legen möchte – Die Sache mit der Liebe, die Folge:
Wie können wir Beziehungen retten, ohne zu klammern?“
Dort wird genau das sehr klar und gleichzeitig liebevoll auf den Punkt gebracht.

Alles Liebe dir –und vergiss bitte nie: Du bist wertvoll – auch ohne dass jemand dich liebt.

04.08.2025 10:57 • x 7 #702

Wollie
Ich habe ihn gefragt ob er Gefühle für sie hat, sein Antwort Aktuell nicht...Autsch.

ich finde wirklich übel, wie dein Noch EM mit dir umgeht......der macht so eine Art Salami Taktik und arbeitet sich bis zur Trennung vor, nämlich bis du ihn rauswirfst. Dann ist er der Gute und hat ja alles probiert. Ehrlich.....wirkliches An der Ehe arbeiten sieht anders aus.....

habe mich in dem Moment gefragt wo verdammt nochmal ich meine Würde gelassen habe? Wieso lasse ich so mit mir umgehen?
Ich habe das Gefühl da steckt viel mehr dahinter als ich ahne.

Dein Bauchgefühl..........ja, er untergräbt deine Würde massiv, weil du es zulässt. Es ist echt der Klassiker, im Grunde hält er dich warm und dich andere auf der Ersatzbank....dies sind so ganz üble Spielchen, welche er da betreibt. Und Ja, da steckt viel mehr dahinter.....er wird sie nach der möglichen Trennung als Next aus dem Hut zaubern.....finde ekelhaft, wie er sich verhält

04.08.2025 11:36 • x 6 #703

A
Zitat von Wollie:
...er wird sie nach der möglichen Trennung als Next aus dem Hut zaubern.....finde ekelhaft, wie er sich verhält

Dem kann ich nur zustimmen.

04.08.2025 11:38 • x 2 #704

NineNinchen
Zitat von Waris07:
Und noch ein kleiner Impuls zum Schluss:
Es gibt einen Podcast, den ich dir zu deinem Thema ans Herz legen möchte – Die Sache mit der Liebe, die Folge:
Wie können wir Beziehungen retten, ohne zu klammern?“
Dort wird genau das sehr klar und gleichzeitig liebevoll auf den Punkt gebracht.

War neugierig und habs mir gerade angehört..Sehr hörenswert und leider wahr. Irgendwie sind's immer dieselben Muster.

04.08.2025 11:40 • x 2 #705

A

x 4