Zitat von Wollie: Wobei ich aus dem Verhalten deines Ex so gar nicht schlau werde. Er agiert ziemlich eigenartig, will irgendwie die Tür bei dir noch offen halten, auf der anderen Seite hat er sicher Kontakt zu der Anderen, in welcher Form auch immer. Nur...ein klares Bekenntnis zu dir, zu eurer Ehe und Familie sieht halt anders aus. Was er macht, ist Salamitaktik, Rumeiern und alle Optionen irgendwie offen halten.
Ich werde daraus auch nicht schlau. Aber in dem Sinne, dass ich nicht verstehen kann, warum man fähig ist sowas zu machen. Nicht nur in Bezug auf die beiden Personen, sondern auch sich selbst gegenüber.
Warum man das macht, ist erschließt sich mir dagegen schon. Weil die Personen austauschbar sind, es nicht um Gefühle zu jemandem geht, sondern um sich selbst. Hier ist die größte Baustelle nicht die Ehe oder die Situation mit der "fremden" Dritten, wegen Kinder, Umfeld usw., sondern die eigene Konstitution.
Aus meiner Sicht wäre dann niemand für mich der richtige, wenn ich rumeiernd zwischen zwei Männer hängen würde und nicht wüsste welcher und im worst case den nehme, der den längeren Atem hat. Ich habe dann immer lieber niemanden genommen. Aber dass es solche Menschen gibt, ist mir bewusst.
Mein Ex hat genauso gehandelt. Er kam angekrochen (fast wörtlich zu nehmen) und hat gleichzeitig die andere "bespaßt". Ich habe aber sehr lange gebraucht um das mitzukriegen. Als ich ihn z.B. das erste Mal gebeten habe zu gehen um Bedenkzeit zu haben, wie das mit uns weitergehen soll (da kannte ich das Ausmaß seiner Affäre noch noch nicht, nur dass es eine dritte Person auf emotionaler Basis gab), fuhr er theatralisch "Kontroll"fahrten und schrieb was von Vermissen. Hat hier bei mir geheult, gebettelt und weiß der Deubel. Diese Kontrollfahrten fanden auf dem Weg zu ihr und von ihr zurück statt, erfuhr ich dann viel später. Er hat genau da Gas gegeben, wo es aktuell nötiger war um diese Person festzuhalten und das sprang hin und her.
Ich gehe davon aus, dass der Mann der TE hier ähnlich agiert. Das ist sehr verletzend und zerstörerisch.