Zitat: Er hat direkt gesagt er könnte mir einen Betrug niemals verzeihen, deswegen glaubt er auch das ich das nicht könnte egal was ich sage.
Zeigt eigentlich ganz deutlich was er von dir hält.
Er ist sich sicher sich alles erlauben zu können und dich durch deine emotionale Abhängigkeit völlig unter Kontrolle zu haben.
Er nimmt dich nicht ernst und hat keinen Respekt vor dir.
Zitat: Darauf kam ja von ihm dieses "Ja aber DU darfst mir nichts vorhalten" und "aber nicht das du dich jetzt wieder gehen lässt weil du dir jetzt keine Mühe mehr geben musst und ich in deiner Schuld stehe
Er ist nicht in der Position Forderungen zu stellen.
Es geht nicht nur um die fehlende Reue, sondern um sein Gesamtes Verhalten.
Er hätte dir nie selbst von dem Seggs erzählt
Es kümmert ihn nicht wie es dir damit geht.
Du hast jemanden vor dir, der nicht versteht welchen Schmerz er dir durch sein Verhalten zufügt. Jemanden der die emotionalen und psychischen Auswirkungen seiner Untreue nicht sehen und anerkennen will. Vermutlich reicht seine Intelligenz auch gar nicht dafür aus um das wirklich zu können. Wichtig aber ist, dass er es nicht einmal versucht. Er versucht nicht sich in dich und deine Lage hinein zu versetzen. Er ist empathielos und egoistisch. Er ist feige und zu bequem sich mit den Folgen des Geschehens auseinanderzusetzen.
Stattdessen wird Schuldumkehr betrieben, dir wird die Verantwortung bzw. die Schuld für das Ende eurer Ehe in die Schuhe geschoben, weil du schließlich nicht in der Lage bist nicht böse auf ihn zu sein und ihn mit offenen Armen mit einem lächeln im Gesicht zurück zu nehmen. Einfach nur schlimm von ihm.
Weißt du, viele reden in dem Zusammenhang ja ungern von Schuld, lass es mich daher anders formulieren...
Seine Forderungen machen es für ihn möglichst bequem und sollen dir implizieren "du solltest dankbar sein, wenn ich wieder bei dir bin, denn ob ich dich will ist allein meine Entscheidung und ich will nur wenn ich keine Konsequenzen tragen muss."
Was macht das mit dir?
Was macht das mit deinem Selbstwertgefühl?
Was sagt das über eure jetzige und zukünftige Beziehungsqualität aus?
Dein Partner will dich mit deinen negativen Gefühlen und dem Schmerz alleine lassen.
Er wird dir dabei nicht helfen. Du sollst vor ihm deine Gefühle unterdrücken und verstecken. Es interessiert ihn nicht.
Obwohl dein Selbstvertrauen und Gefühle gerade am Boden sind, möchte er bitte weiterhin die willige Se,ggsgöttin, die lustige, ach so verliebte Partnerin "vorgespielt" bekommen. Das ist ja auch wirklich nicht zu viel verlangt, denn weniger hat der Prinz schließlich nicht verdient. Er ist ja so ein Guter.(Du liest die Ironie hier stellenweise hoffentlich raus)
Er übernimmt keine Verantwortung.
Wie gesagt ihm fehlt das Verständnis dafür das es, statt Forderungen zu stellen, eigentlich seine Aufgabe wäre nach DIR und DEINEN Gefühlen zu schauen und diese auszuhalten.
Dich im Umgang mit den negativen Emotionen zu begleiten, statt zu verlangen diese zu unterdrücken.
Deine negativen Gefühle zu unterdrücken kann dich mit der Zeit krank machen.
Vorwürfe in so einer Situation sind auf Dauer nicht gesund, aber vor allem direkt am Anfang menschlich und normal. Sie gehören zum Verarbeitungsprozess dazu.
Ja so ein Verarbeitungsprozess ist hässlich, gerade zu Beginn, er ist schwer und sicherlich schafft ihn nicht jedes Paar. Dein Mann stellt sich dieser Verantwortung bzw. Aufgabe aber erst gar nicht, möchte diesen Prozess im Grunde komplett umgehen und erwartet das du -mit allem allein gelassen- jetzt einfach alles schluckst, ihm das Leben wieder bequem machst und das ohne großes zutun. Er hat ja schließlich geschrieben das es ihm leid tut, mehr ist ja auch wirklich nicht nötig von seiner Seite aus...(hier hat sich wieder Ironie eingeschlichen, die hast du bestimmt schon erkannt.)
Einfach krass, ich rege mich so für dich auf. Was für ein realitätsferner Typ ist das eigentlich.
Zitat: Mein erster Impuls war, dadurch das diese Gleichgültigkeit so weh getan hat weil ich mich gefühlt habe als ob ich nichts wert bin, zu sagen das wenn er sie wirklich, wie heute morgen gesagt, aus dem Leben löscht es bestimmt eine Möglichkeit gibt.
Ja und das ist ein großes Problem.
Dein verlorenes Selbstwertgefühl sorgt leider dafür das er leichtes Spiel mit dir hat.
Er weiß wie er es hindrehen muss, damit du dich in der Bringschuld fühlst und du ihn doch wieder zurücknehmen willst.
Es gibt keine Möglichkeit, weil bei ihm die Voraussetzungen für eine Aufarbeitung und gute Ehe 2.0 nicht vorhanden sind.
Das einzige was passieren wird, ist das er weiterhin keinen Respekt vor dir hat und sich in der Macht über dich bestätigt fühlt.
Zitat: Wow jetzt wo ich das nochmal so aufschreiben würde ich wirklich am liebsten lachen. Wie dumm ich doch bin. Und naiv. Und blöd. Und gutgläubig.Das hat mit Liebe schon lange nichts mehr zu tun.
Danke
🎯 Besser ein später Absprung als nie.
Zitat von ShowMeTheLight: Keine Ahnung. Seine Eltern und Großeltern kommen ja auch. Ich weiß nicht wie ich ihm gegenüber sitzen soll....
Warum machst du bei dem Theater morgen eigentlich mit?
Ich würde mich an deiner Stelle morgen nicht dazu benutzen lassen einen auf heilen Welt zu spielen.