3085

Plötzlich keine Gefühle mehr

Balu85
Zitat von Wollie:
Nimm morgen den Kleinen, macht euch einen schönen Tag

und was sagt man dem Zwerg, ist doch auch sein Geburtstag oder? Welche kindgerechte erklärung gibt es warum er mit Mama allein weggeht während Papa und Oma und Opa und wer sonst noch alles zuhause sind?
Also ich verstehe den Gedanken dahinter und wäre es nur der Geburtstag von EM würde ich das wohl auch so sehen. Aber der Kleine kann ja nichts für.

06.08.2025 21:21 • x 6 #916

AjnosXX
Zitat von Balu85:
Also ich verstehe den Gedanken dahinter und wäre es nur der Geburtstag von EM würde ich das wohl auch so sehen. Aber der Kleine kann ja nichts für.

Stimmt schon, die Trennung ist aber ja auch nicht erst seit gestern, der Vater war seit einigen Wochen nicht mehr richtig zuhause, oder immer mal wieder abwesend, oder nicht erreichbar. Sollte für den Sohn leider schon irgendwie Alltag sein.

07.08.2025 05:14 • x 4 #917

A

Plötzlich keine Gefühle mehr

x 3

S
Zitat von Balu85:
und was sagt man dem Zwerg, ist doch auch sein Geburtstag oder? Welche kindgerechte erklärung gibt es warum er mit Mama allein weggeht während Papa und Oma und Opa und wer sonst noch alles zuhause sind?

Dem kleinen sagt man (falls er fragt), dass Papa leider keine Zeit hat heute, weil er arbeiten muss, oder man sagt was anderes...
...alles ist besser, als ein Trauerspiel an seinem Geburtstag, mit gedruckter Stimmung und gespielte gute Laune.

Die Vorstellung, es wäre für Kinder ggf. besser ein Theaterstück aufzuführen finde ich ehrlich gesagt absurd...

07.08.2025 06:23 • x 5 #918

GreenTara
Zitat von Balu85:
und was sagt man dem Zwerg, ist doch auch sein Geburtstag oder? Welche kindgerechte erklärung gibt es warum er mit Mama allein weggeht während Papa und Oma und Opa und wer sonst noch alles zuhause sind

Das gehört alles zu dem traurigen Text, welchen man dem Kleinen sagen muss: Die Familie gibt es nicht mehr. Es wird nicht mehr gemeinsam gefeiert.
Nein, da gibt es nichts kindgerecht zu sagen. Es ist die bittere Wahrheit, und betrifft ja nicht nur den Geburtstag.
Einen Tag heile Welt schenken? Es am nächsten Tag sagen? Es gibt kein richtig. Es gibt nur falsch für den Kleinen.

07.08.2025 06:33 • x 4 #919

Wollie
leider ist dies die bittere Wahrheit....und nach dem Geburtstag kommt Weihnachten usw......da jedesmal so ein Theater aufführen ? TE sollte hier bei sich bleiben und die Verantwortung für diese Situation da lassen, wo sie hingehört...beim Verursacher des Ganzen.

07.08.2025 06:41 • x 4 #920

Balu85
Öhm....wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist es erst seit ein paar Tagen endgültig vorbei. Vorher wollte doch die TE noch an der Beziehung arbeiten. Ihr NM ja eher nicht. Aber da jetzt so zu tun als wäre alles schon lange Status Quo finde ich irgendwie etwas arg zurechtgebogen.
Und natürlich ist es nunmal die bittere Wahrheit, aber noch lange kein Grund sie einem Kind gerade an diesem Tag so vor den Latz zu knallen. Jetzt schon von Weihnachten zu reden....weiß nicht wie man darauf kommt. Hat keiner von geredet.
Wenn die TE Glück hat, macht ihr NM eh ein Rückzieher und will selbst nicht feiern. Dann ist es recht leicht da ne Lösung für den Kurzen zu finden. Aber man sollte auch daran denken welche Reaktionen es seitens der anderen Seite geben könnte. Ist ja schon wenn man sagt Der Papa ist arbeiten und hat heute keine Zeit. Und von der anderen Seite kommt dann ...neee....der Papa war nicht arbeiten, er hätte gern mit dir gefeiert aber die Mama wollte das nicht. Und zack.....hat man das Kind 1a zwischen die Fronten geschoben.
Meiner Ansicht nach steht der Schutz des KIndes im Vordergrund und auch wenn die TE absolut nichts dafür kann. Und der Stellenwert des Geburtstages ist in dem Alter im Normalfall ein wenig anders als bei uns Erwachsenen.
Es ist ein schmaler Grat....und es geht ja nicht nur um das eigenen Bedrüfnis ich will ihn jetzt nicht sehen sondern auch um den des Kindes seinen Vater doch dabei zu haben.
War nun alles sehr kurzfristig und vielleicht hat die TE ja mit ihm schon eine Lösung gefunden. Die bittere Wahrheit ist nämlich auch, das die Probleme auf der Paarebene so kleine Kinder nichts angehen.

07.08.2025 07:27 • x 5 #921

ShowMeTheLight
Guten Morgen,

Mein Mann hat gestern um ein klärendes Gespräch gebeten.
Er hat mir alles erzählt. Und wenn ich sage alles, dann meine ich alles (ja auch über den einmaligen S.)
Ich habe nur zugehört.
Er hat eingesehen das ich absolut nicht Schuld an der Situation bin. Das es falsch war mir das in die Schuhe schieben zu wollen und nichts sein Verhalten rechtfertigt.
Er hat sich gefühlt tausend mal entschuldigt und das er es unfassbar bereut was er getan hat.
Er hat durch das alles gemerkt wie sehr er mich eigentlich doch noch liebt und das er nur bei mir sein will.
Er hat sich auch bereits am Dienstag therapeutische Hilfe geholt weil er selber sagt er muss an sich arbeiten.
Ich habe mir das alles angehört und ich würde lügen wenn ich sagen würde das es mir und meiner Seele unfassbar gut getan hat das alles zu hören. Hat er ja mich doch für alles Verantwortlich gemacht vorher.
Ich habe ihm jedoch gesagt das ich meine Zeit jetzt brauche. Ich muss das alles sacken lassen und mir meine Gedanken machen.
Hat er auch sofort akzeptiert. Er meinte er würde alles tun damit das Vertrauen in ihn wieder kommt.
Für den heutigen Geburtstag, wo auch meine Familie eingeladen ist bleibt alles so wie geplant. Der kleine freut sich sehr auf seine Party und die werde ich ihm nicht nehmen. Ich kann das alles für ihn gut ausblenden, ich möchte nicht das er irgendwas mitbekommt.
Wir sind auch immer noch Eltern und haben eine Verantwortung für ihn und sein Wohlergehen.

07.08.2025 08:28 • x 3 #922

S
Zitat von Balu85:
Und natürlich ist es nunmal die bittere Wahrheit, aber noch lange kein Grund sie einem Kind gerade an diesem Tag so vor den Latz zu knallen.

Nein, man muss das nicht sofort sagen, aber nun ist es so, dass er jetzt schon nicht mehr da ist... ...was soll man den Kind denn erzählen? Papa macht alleine Urlaub?

Zitat von Balu85:
Jetzt schon von Weihnachten zu reden....weiß nicht wie man darauf kommt.

Gemeint ist, dass es nie den richtigen Zeitpunkt gibt.

Zitat von Balu85:
Die bittere Wahrheit ist nämlich auch, das die Probleme auf der Paarebene so kleine Kinder nichts angehen.

Sie sind davon betroffen, ob man will oder nicht. Das wichtigste ist, dass Kinder nicht in eine Loyalitätskonflikt getrieben werden!

Und natürlich kann und muss man eine Trennung auch dem kindgerecht erklären...
...der Klassiker ist Papa und Mama streiten sich immer so viel und deswegen zieht Papa erstmal aus, etc. oder so ähnlich.
Schonungslos geht das halt nicht ganz.

Aber momentan geht es doch im den Geburtstag des Kindes und da sollte man dem Kind ein Trauerspiel ersparen, sprich bitte kein schlechtes Theater mit dem Titel Heike Familie... ...jetzt wo er schon aus der Wohnung raus ist...

07.08.2025 08:31 • #923

HeavyDreamy
Zitat von ShowMeTheLight:
Ich habe ihm jedoch gesagt das ich meine Zeit jetzt brauche. Ich muss das alles sacken lassen und mir meine Gedanken machen.

Gut gut - Ich wusste, dass du ihn nicht wirklich aufgeben möchtest.

Aber bitte - wenn er sich schon 1000 Mal entschuldigt, dass er fremdging und du ihm das jetzt auch glaubst, dass er das wirklich bereut und keinen Kontakt mehr zu der Frau hat, dann sollte dein Gemeckere an ihn eben auch aufhören.

Viel Spaß euch heute beim Familienfest Ohne böse Gedanken und Gemeckere

07.08.2025 08:38 • #924

A
Interessante Wende. Zunächst mal heute einen „schönen“ Tag und für die Zukunft alles Gute.
So, wenn ich mir vorstelle, ich gehe 2 Stunden Radfahren, habe in der Zeit S. mit einer Kollegin und meine Frau erfährt das, zieht keinerlei nennenswerte Konsequenzen, na da hätte ich spätestens hier allen Respekt vor ihr verloren. Für mich unglaublich, was man so alles mit sich machen lässt.

07.08.2025 08:40 • x 7 #925

NineNinchen
Ich habe ihm jedoch gesagt das ich meine Zeit jetzt brauche.

Gut so! Bei dem was innerhalb einer Woche so bei euch los war, würde ich auch sagen, dass du am Besten alles erstmal aus der Ferne betrachtest. Das ist schon wirklich heftig was da bei euch war. Wenn er dich wirklich liebt und es ernst meint, dann wartet er bis du dich entschieden hast.

Das Vertrauen ist zerstört und viele hier raten dir ja endgültig einen Schlussstrich zu ziehen. Das ist natürlich schwieriger, wenn die Vorstellungen der heilen Familie noch im Kopf herumspukt und der Mann gleichzeitig wieder zurück möchte. Ich wünsche dir starke Nerven bei deiner Entscheidungsfindung.

Solltest du doch noch mal einen Versuch wagen wollen, könnte vielleicht eine Familienberatungsstelle für euch hilfreich sein. Da sind Experten die sich oft auch für die Lösung von Familienkonflikten einsetzen oder eben auch bei Trennungen beratend zu Seite stehen. Ist ein gutes Angebot und hilfreich, damit es möglichst fair bleibt und das Kind steh im Mittelpunkt.

Eine schöne Feier für euch.

07.08.2025 08:42 • x 3 #926

A
Zitat von Aufgehtsdu:
So, wenn ich mir vorstelle, ich gehe 2 Stunden Radfahren, habe in der Zeit S. mit einer Kollegin und meine Frau erfährt das, zieht keinerlei nennenswerte Konsequenzen, na da hätte ich spätestens hier allen Respekt vor ihr verloren. Für mich unglaublich, was man so alles mit sich machen lässt.

Der Typ wäre bei mir unten durch.

Taten Worte

07.08.2025 08:43 • x 3 #927

HeavyDreamy
Mal angenommen, er wäre von ihr gegangen (wegen ihrem dauernden Gemeckere) und hätte keine neue Frau gehabt - das Theater wäre genauso gross gewesen:

Ach hätte ich nur nicht so gemeckert
Bestimmt hat er eine andere (kriege ich noch heraus)
Na warte, wenn der ne andere Frau kennenlernt, die darf meinen Sohn nicht kennenlernen

usw usw usw

Für mich, und ja ich weiss, ich stehe da glaub ziemlich auf weiter Flur, ist ganz klar:

Sie hat ihn durch ihr Verhalten weggestossen (obwohl er auch wirklich genug macht für die Familie)!
Und wir reden hier ja nicht von ein paar Wochen, sondern das geht schon Jahre so.

Wenn er nun Mal keinen Haushalt machen möchte (hat er ja auch offen kommuniziert, dass das eben nicht sein Ding ist), dann ist das doch geklärt?

Dafür macht er Garten, Autos klar, sämtliche Einkaufstage und Abend ist er für seine Sohn da (was wirklich auch nicht so oft vorkommt, manche Männer wollen Abends gar nicht mehr viel wissen)

Vielleicht kann der gute Mann es noch hinkriegen, den Müll zu übernehmen, also quasi eine einzige Aufgabe im Haushalt - das wäre ne tolle Sache.

Ich heisse, wie schon erwähnt, sein Fremdgehen nicht gut, aber ja, wie oben schon geschrieben, wäre er einfach so gegangen, hätte es auch Theater und irgendwelche Verdächtigungen gegeben

07.08.2025 08:55 • x 1 #928

S
Ich habe mir das alles angehört und ich würde lügen wenn ich sagen würde das es mir und meiner Seele unfassbar gut getan hat das alles zu hören. Hat er ja mich doch für alles Verantwortlich gemacht vorher.

Nicht, dass es dir keiner vorher gesagt hätte, wenn du das zweite mal gegen die Wand läufst tut es nicht weniger weh...

07.08.2025 09:08 • x 3 #929

aequum

Das solltest Du auch unbedingt tun.
Fakt ist doch, dass Du ihm kein einziges Wort mehr glauben kannst und schonmal garnicht kannst Du ihm vertrauen.

Lass Dir gesagt sein, dass wenn sein Handeln und Verhalten Dir gegenüber keinerlei Konsequenzen fürihn haben werden, es für ihn quasi ein Freibrief für ihn sein wird, Dich zukünftig weiter hin derart zu erniedrigen, Dich zu belügen, zu betrügen und Dich zu hintergehen.

Worten müssen Taten folgen.
Also überlege Dir sehr gut, wie Du weiterhin vorgehen willst, bzw. was Du willst und was Du für Dein Kind willst.

Dennoch wünsche ich euch einen schönen Kindergeburtstag.

07.08.2025 09:09 • x 4 #930

A

x 4