3085

Plötzlich keine Gefühle mehr

GreenTara
@ShowMeTheLight
Er hat sich verführen lassen.
Das von dir beschriebene Verhalten deines Mannes liest sich nicht nach einem schüchternen Menschen, sondern nach einem hoch manipulativen. Bereits vor den Supergau war deine Bereitschaft, ihn bei Laune zu halten gut zu erkennen. Ich schreibe das nicht, um ihn schlecht zu machen, oder deine Entscheidung zu beeinflussen. Ich hoffe auf deine höchste Aufmerksamkeit. Nicht nur, was seine Untreue angeht. Sondern auch auf deine eigene Lenkbarkeit.

07.08.2025 10:27 • x 5 #946

S
Skeptisch bin ich auch. Denn die Neu-Aufstellung seinerseits muss dauerhaft sein, nicht nur um jetzt ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Aber dann, falls Deine Entscheidung für ihn ausfallen sollte, auch die von Dir und eurer Beziehung.
Er hat sich richtig schäbig verhalten. Die Beziehung kriselte allerdings davor schon. Das braucht alles Zeit und viel Energie von allen.

Allerdings sehe ich das mit dem Geburtstag eher als richtig an. Denn ja, hier ist ein kleines Kind im Spiel. Er begreift in seinem Alter noch nicht viel, was Erwachsenen-Beziehungen betrifft. Er liebt Mama und Papa, möchte seine Familie um sich haben, wo ich auch Omas und Opas und den Rest der Sippe dazuzähle. Er kann nun mal tatsächlich nichts dafür, wie sich die beiden Erwachsenen nun verhalten. Man kann dem Ehemann deutlich signalisieren, dass deshalb nichts alles gut ist, sondern es allein um das Kind geht an diesem Tag. Ein Kind ist das wert. Deshalb muss doch niemand verheult sein oder zwanghaft lächeln. Sie kann doch einfach nur lächeln, weil sie sich für ihr Kind freut. Das ist, für mich, viel wichtiger und wertvoller, als den Fokus auf ihn zu lenken und ob das jetzt falsch ist, falsche Signale sendet, ihn zu wenig bestraft etc.. Sch@iß doch darauf! Kind sticht untreuen Ehemann. Bei mir von Anfang an bis heute!

Ansonsten hat sie doch gar keinen Druck. Ich würde mir Zeit lassen. Sie muss doch nicht heute oder morgen und auch nicht in drei Monaten über die Ehe entscheiden. Ob er lügt, ob er eine ehrliche Erkenntnis hatte, wird sie in den nächsten Wochen sowieso nicht herausfinden. Dass er sich Hilfe holen will, ist ein erster kleiner Schritt. Auch hier wird sich erst noch zeigen, ob diese Maßnahme nur als Überzeugungsarbeit dient oder ob er wirklich bereit zur Reflektion ist.
Sollte ihm das zu lange dauern, wenn sie immer noch und immer noch Zeit braucht und er sich das anders vorstellt, wird sie das merken. Ist es ihm tatsächlich ernst und seine Worte nicht einstudiert, gibt er ihr die Zeit, die sie braucht und respektiert ihren Wunsch nach Abstand.
Das finde ich eines der wichtigsten Indizien. Inwieweit respektiert er ihren Wunsch nach Abstand, nicht zu kommunizieren und auf Nicht-Entscheidung. Wenn er penetrant bettelt, sich ständig wiederholt, dick aufträgt oder kein Verständnis über die Dauer aufbringt, geht es ihm nicht um sie, sondern um sich. (Da habe ich mich damals auch durch meinen emotionalen Ausnahmezustand irritieren lassen und zu früh vertraut, im Glauben ihn gut genug zu kennen.)
Dann kann sie das Thema immer noch endgültig zu den Akten legen. Das Trennungsjahr beginnt jetzt (und das würde ich ihm auch genau so signalisieren). Sie kann die Scheidung aber auch in 1 1/2 oder in 2 Jahre einreichen.

Ich würde halt als allerersten Schritt von ihm erwarten, dass eine Entscheidung für sie auch ernsthaft eine gegen die andere ist. Und egal, wie lange sie braucht oder selbst, wenn es schlecht ausgeht, die andere nicht auf die Warmhalteplatte setzt, sondern von sich aus, aus eigenem Wunsch, den Kontakt vollständig abbricht. Auch Maßnahmen ergreift um sie davon abzuhalten, ihn zu kontaktieren und ihn zu sehen, notfalls auch durch einen anderen Job. Und am besten ist das nicht ihre Idee (oder gar Forderung), sondern seine eigene. Und logischerweise sollte er auch der restlichen Frauenwelt wenig bis null Beachtung schenken, auch wenn er offiziell getrennt ist. Wo er doch angeblich erkannt hat, was er wirklich will.

07.08.2025 10:48 • x 5 #947

A

Plötzlich keine Gefühle mehr

x 3

G
Der Wunsch nicht alleine zu sein darf das was passiert ist und wie unfassbar abartig und manipulativ er dich als Schuldige dargestellt hat nicht überschatten.

Es liest sich ein wenig verzweifelt. Die ganze Zeit über keine Reue, Kälte und Vorwürfe dir gegenüber.

Und jetzt plötzlich bisschen Reue und die Welt wird wieder für ihn geebnet? (In Bezug auf den Geburtstag)

Er lacht sich doch ins Fäustchen....er hat einfach mal komplett egoistisch ausgelebt was er wollte ohne Rücksicht auf dich geschweige denn euer Kind. Dich als Buhmann dargestellt für sein Verhalten. Und jetzt passt ihm wohl was nicht und er kommt wieder nach Hause.

Ich bitte dich. Der Mann hat null Respekt vor dir. Vor allem wenn du jetzt gute Miene zum bösen Spiel machst.

07.08.2025 10:52 • x 2 #948

Ayaka
Zitat von ShowMeTheLight:
Die Dinge die er Nachmittags noch gesagt hatte waren gestern Abend nicht mehr so.

Also irgendwie dreht ihr euch beide um 180° zwischen - ich schmeiss alles hin und die Liebe meines Lebens. Wie kann so ein Sinneswander innerhalb der paar Stunden kommen? Ernsthaft? Gottgebene Erleuchtung oder so was als er mit der anderen...

Tut mir leid, ich weiß du wünscht dir das, aber ich glaub dem kein Wort und sobald er sich wieder deiner sicherer ist wird er wieder der unfassbare Kotzbrocken sein den er seit der Erstellung des Treads gegeben hat.

Keine Ahnung wieso man das Wischiwaschi glaubt, er hat mehr als 1x gezeigt, dass er lügt wie gedruckt und seine Versprechen nix wert sind.

ich lauf ihm nicht mal ab, dass es nur 1x S. war - das wird ja scheibchenweise auch immer mehr mit der Frau. Von sich aus hat er doch gar nix zugegeben und immer nur beschwichtigt. Immer erst, als er aufflog hat er es dann zugegeben. Zu Beginn des Threads hatte er ja angeblich nicht mal Interesse an der Dame...

07.08.2025 11:06 • x 5 #949

ShowMeTheLight
Ich sehe viele Dinge absolut wie ihr.
Ich bin jedoch auch der Meinung das wenn ein Mensch es wirklich ernst meint ihm zumindest die Aussicht auf eine Chance geben könnte. Heißt nicht das es eine Chance gibt. Aber zumindest sich beweisen zu können das man es ernst meint. Was ich daraus mache wird man dann ja sehen.
Ich bin jedenfalls nicht verblendet oder tue dies aus Angst vor Einsamkeit. Dafür ist der Schmerz die letzten Tage zu groß gewesen. Ich tue es in erster Linie weil ich ihn und unsere Familie liebe.
Weil ich weiß das ich auch meinen Anteil dazu beigetragen habe das er sich entfernt hat (rechtfertigt absolut keinen Betrug!)
Ich arbeite seitdem an mir selber, unabhängig von ihm und komme gut voran. Alleine optisch habe ich viel getan und mich selber wieder schön und attraktiv zu finden.

07.08.2025 11:10 • x 4 #950

A
Zitat von Balu85:
Ach komm, das ist ne ganz andere Baustelle und du hast noch deine eigenen dazu.

Dasselbe gilt für dich... dennoch spreche ich dir hier nicht das Rederecht ab. Das ist einfach nur unverschämt.

07.08.2025 11:13 • #951

Ayaka
Ich bin jedoch auch der Meinung das wenn ein Mensch es wirklich ernst meint ihm zumindest die Aussicht auf eine Chance geben könnte.

Dass er es wirklich ernst meint hat er noch lange nicht bewiesen.
In einem einzigen Gespräch kann man schnell sonstwas behaupten.

Ich finde du machst es ihm viel zu leicht, wenn du ihn jetzt auf gleich wieder Zuhause aufnimmst. Man kann sich da ja auch mal 3/4 Wochen ansehen. Ob er Invest zeigt, für dich und das Kind. Ob er Abstand von seiner Affäre hält und ob er wirklich an sich arbeitet und eine Therapie wahr nimmt.

07.08.2025 11:14 • x 5 #952

GreenTara
@ShowMeTheLight
Alleine optisch habe ich viel getan und mich selber wieder schön und attraktiv zu finden

Finde ich gut, dass du dich nicht hängen lässt.
Ich tue es in erster Linie weil ich ihn und unsere Familie liebe.

Hoffentlich macht dich die Liebe nicht blind. Schon am Anfang war zu erkennen, dass alles an dir hängen bleibt, und in deiner Unzufriedenheit wirst du noch als Nörgelliese hingestellt, die ihr Verhalten zu verbessern hat. Das hast du auch noch schön angenommen. Kein Wort darüber, dass deiner Unzufriedenheit auf den Grund gegangen, und daran dann die Verbesserung stattfindet.
Der Mann hat dich gut im Griff, und dir ist das nicht bewusst. Ich würde auf jeden Fall auf eine Paartherapie bestehen, und eine Beziehung auf Augenhöhe anstreben.

07.08.2025 11:20 • x 4 #953

ShowMeTheLight
Zitat von Ayaka:
Dass er es wirklich ernst meint hat er noch lange nicht bewiesen. In einem einzigen Gespräch kann man schnell sonstwas behaupten. Ich finde du ...

Deswegen schrieb ich ja das ich ihm erstmal eine Aussicht auf eine Chance gebe. Nicht mal direkt eine Chance. Sondern das ich erstmal schaue wie er sich verhält.

Den Kontakt zu der anderen hat er komplett eingestellt. Sie ist überall blockiert wo er nur geht.
Schrieb ja auch das er erstmal die Therapie starten soll.

Ich habe nie Ja gesagt, sondern nur vielleicht

07.08.2025 11:20 • x 2 #954

HeavyDreamy
Ich tue es in erster Linie weil ich ihn und unsere Familie liebe.
Weil ich weiß das ich auch meinen Anteil dazu beigetragen habe das er sich entfernt hat (rechtfertigt absolut keinen Betrug!)

Das finde ich gut von dir. Du siehst auch deine Anteile und ja, rechtfertigt keinen Betrug, aber trotzdem.

Ich weiß genau was er meint...ich bin leider auch schon mal fremd gegangen (Nicht ihm) und mir ging es genauso.

Darf ich fragen, warum du dann auch Mal jemand fremdgegangen bist? Was waren die Gründe?

07.08.2025 11:30 • #955

A
Ich habe nie Ja gesagt, sondern nur vielleicht

Bitte belüge dich nicht selbst. Auch mir war klar, dass du wieder einknickst. Dein Sunnyboy ist alles andere als schüchtern. Du musst wohl nochmal eine Ehrenrunde drehen.

07.08.2025 11:33 • x 2 #956

Wollie
Deswegen schrieb ich ja das ich ihm erstmal eine Aussicht auf eine Chance gebe. Nicht mal direkt eine Chance. Sondern das ich erstmal schaue wie er sich verhält.

wieder eine krasse Kehrtwende....es wurde dazu ja bereits alles geschrieben, deshalb möchte ich mich nicht wiederholen. Ich gehöre zu dem Team: Die Zukunft wird es zeigen........denn nur Taten zählen, nicht Worte. Und an den Taten dann sehen, wie ernst es ihm ist mit der Reue und dem Kontaktabbruch zu der anderen Frau. Ob diese allerdings das Kampffeld so einfach verlassen wird, ist nochmal eine ganz andere Geschichte. Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass ihr es schafft, eure kleine Familie und Ehe zu retten. Es wird anders werden, aber aus Zerbruch kann Neues entstehen.

07.08.2025 11:39 • x 2 #957

Ayaka
Zitat von GreenTara:
Der Mann hat dich gut im Griff, und dir ist das nicht bewusst. Ich würde auf jeden Fall auf eine Paartherapie bestehen, und eine Beziehung auf Augenhöhe anstreben.

stimme voll zu und glaube ohne das habt ihr keine Chance - den Schuldmodus habt ihr gut dfrauf aber ein Lösungsmodus ist für euch aktuell noch in weiter Ferne - das zeigt der Thread hier.

Wenn du willst, dass eure Beziehung funktioniert wird es notwendig sein, dass ihr lernt miteinander daran zu arbeiten und eure eigenen Bedrüfnisse und Grenzen genauso wahr zu nehmen wie die des Partners. So was ist eine jahrelange Lernaufgabe.

07.08.2025 11:43 • x 3 #958

GreenTara
Auch dieses hervorgeholte: Du hast mich vor einem halben Jahr soo verletzt, hat sich als Rechtfertigung herausgestellt, woanders den Reißverschluss herunter zu ziehen. Die Manipulationsstrategie eines Sanftmütigen.

07.08.2025 11:57 • x 3 #959

Sardinien11
Hatte auch schon überlegt sie zu Kontaktieren...ob ihre Geschichte genauso ist.

Ich denke, das Rech hast du.
Sie wird dir einiges zu erzählen haben. Dann weißt du mehr!

07.08.2025 12:01 • x 1 #960

A

x 4