Zitat von thegirlnextdoor: Von außen sagt sich das so leicht "schau nur auf dich!"
Von diesem Spruch halte ich sowieso grundsätzlich nichts.
Gelinde gesagt: Ich hasse diese Sprüche geradezu.
Zitat von thegirlnextdoor: und sich nicht nach Ursachen und Hintergründen fragen..?
Ein bisschen mehr Empathie wäre hier wünschenswert.
Doch, natürlich.
Aber ich habe da eine andere Vorstellung fsviny, Menschen zu helfen oder beizustehen.
Ich finde es eher wenig empathisch wie bei den drei Fragezeichen ohne wirkliche Kenntnisse der Personen der TE durch Vorwürfe, Unterstellungen, Mutmaßungen, Anklagen, Spekulationen gegen den "Täter", sowie regen Diskussionen und Rangeleien, wer nun der bessere Hobbypsychologe, Analyst ist.
Recht hat.
Jahre beobachte ich dies schon, sowie auch die Ergebnisse.
Ich persönlich empfinde dies meist eher als destruktiv.
Mir würde es besser gefallen, gefällt es besser wenn sich Menschen die helfen und beraten wollen eigener Erfahrungen bedienen, mehr die Situation beleuchten.
Ursachen für das Scheitern einer Beziehung lassen sich mMn auch ohne gefühlte Treibjagden erörtern.
Auch wenn ein Mann derart aus dem Ruder läuft, ist dies dann auch oft keine unzählige Analysediskussionen wert. Ist doch recht schnell erkannt, um was für einen Charakter es sich mutmaßlich handelt.
Ich finde den direkten Dialog mit Menschen, die dann eben mit derartigen Problemen zu kämpfen haben wichtiger, als dann selbsterschaffene Therapie und Beratungsorgien, die dann meist mit dem Ausscheiden der TE oder Streit enden.
So meine Beobachtung.
Ich stell mir lediglich die Frage, ob ein Hilfesuchender wirklich dann all dies hören willy, oder braucht.
Dies kann man evtl im direkten Dialog mit der/dem TE erfragen, darauf eingehen. Denn nicht jeder Mensch funktioniert nach Lehrbuch, sondern braucht vielleicht an ganz anderer Stelle Ansprache.
Dies empfinde ich als empathisch, nicht aber meine Vorstellungen und Bedürfnisse bzgl Hilfe überstülpen.
Zitat von thegirlnextdoor: Die TE hat das Messer in den Rücken gerammt bekommen und versucht doch gerade noch, sich zu orientieren.
Natürlich, darum geht es. Fingerspitzengefühl sieht dann aber doch schon mal öfter anders aus.
Allerdings war ich auch noch nie ein Freund davon, Feindbilder aufzubauen.
Vielleicht reagiere ich auch darum so empfindlich.
Oder weil es seit Jahren immer das gleiche ist, der gleiche Stil im gleichen Niveau was man liest.