2029

Plötzlich Verlassen nach 5 1/2 Jahren

M
Was ist mit Deinen Eltern und Geschwistern?

24.03.2023 01:55 • x 1 #121


L
Zitat von paul258:
Heute war es dann zum Beispiel das komplette Gegenteil. Sie schrieb mir sehr freundlich, dass sie mit unserem Vermieter gesprochen hätte. „Wenn wir beide mal Zeit haben, können wir uns ja mal hinsetzen und darüber reden. Weil es ja uns beide betrifft.“ Und dann kam sogar: „Ich hoffe deine Schicht war okay?“.

Und hast Du wieder brav geantwortet?

24.03.2023 07:36 • x 1 #122


A


Plötzlich Verlassen nach 5 1/2 Jahren

x 3


paul258
Es ist echt verrückt. Sie hat sich dermaßen in diesen Wahn versteift, dass ich ihr Bremsklotz wäre. Sie meinte vor zwei Tagen ja auch „ICH WILL HIER NICHT EWIG MONATELANG MIT DIR WOHNEN! Ich bin nicht für dich verantwortlich! Das ist dein Problem!“. Aber das habe ich NIE gesagt. Im Gegenteil, ich würde am liebsten heute Nachmittag mit wehenden Fahnen und Trompeten ausziehen, wenn es gehen würde. Man kann sich nur einfach in einer Großstadt keine Wohnung backen, aber das begreift sie in ihren Wahn einfach nicht.

Vor 14 Tagen hat sie sich völlig überraschend von mir getrennt. Dann lag ich ein paar Tage flach…und seitdem mache ich nichts anderes als morgens aufzustehen, mich an den Laptop zu setzen, zu tun, zu arbeiten, Anträge auszufüllen, Briefe zu schreiben, Emails zu schreiben, dann zur Arbeit zu gehen und wenn ich dann gegen 21 Uhr nach Hause komme geht es genau so weiter bis 0-2 Uhr. Und dann von vorne.
Ich habe seit 7 Tagen nicht mal den Fernseher angehabt, bin nur am machen und tun. Ich habe selbst mit Freunden aus Oslo und Florida telefoniert, in der Hoffnung dass sie mir im Notfall Geld leihen können usw. Also ich tue nichts anderes als auf dieses Ziel hinzuarbeiten.
Und alles was von ihr kommt ist: „ICH MUSS DASS HIER NICHT HINNEHMEN!“, so als würde ich Nasebohrend in der Ecke sitzen und sagen „Ja gut, gegen Weihnachten wäre mir lieb.“.

Das ist noch der Punkt der mich Momentan am meisten aufregt. Weil es so ungerecht ist. Und ja klar, ich weiß, dass es genau das dämliche Muster ist wie in unserer Beziehung. Sie meckert völlig ohne Grund drauf los und ich mache. Nur treibt mich diesmal nicht die Sorge um sie, sondern wirklich blanke Existenzangst…auch wenn ich weiß, dass wenn ich es nüchtern betrachte, gar nicht so viel passieren kann.

Nur verrückt dass sie da so dermaßen in ihrem Wahn gefangen ist, dass sie ja alles für mich tun muss und dabei keine Sekunde wahrnehmt, dass ich ja absolut nichts von ihr will und im Gegenteil sogar Berge versetzen würde, damit ich bloß weg von ihr komme – ich aber nichts dafür kann, dass die Welt nun mal ist, wie sie nun mal ist und Wohnungen nicht auf Bäumen wachsen.

Ansonsten versuche ich ihr soweit es geht aus dem Weg zu gehen, was mir echt gut tut. Nach der Arbeit gehe ich meist noch spazieren, oder wo hin, so dass sie schläft wenn ich nach Hause komme. Morgens höre ich sie manchmal, aber bleibe dann einfach liegen, damit ich sie nicht antreffe. Schwierig wird nun das Wochenende, aber da werde ich mir Aktivitäten suchen, am besten natürlich außer Haus.
Sie versucht mittlerweile ganz nett zu sein, was ich ja okay und gut finde. Aber wie schon mal geschrieben: Ich traue dieser Person nicht mehr. Was bringt mir Nettigkeit, wenn sie im nächsten Momentan wieder ihren Wahnsinn an mir auslässt...

@MULTIVERSUM

Wie gesagt: Gibt es nicht. Wenn es so einfach wäre, würde ich natürlich einfach erstmal zu meinen Eltern oder so. Aber das ist nicht möglich. Und AUCH DAS weiß sie. Und auch das ist eher ein Argument für sie in ihrem Wahn. Also nach der Logik: „Der arme Paul hat nicht mal Eltern die ihm helfen…alles muss ich machen…damit ist nun Schluss!“. Also sie begreift gar nicht, dass ihre Hartherzigkeit nichts mit Selbstfürsorge ihrerseits zu tun hat, sondern einfach nur ein mieses Verhalten ist.

Und nochmal: Ich würde ja verstehen, wenn die Trennung vor 3 Monaten wäre und ich hier den ganzen Tag Playstation spielen würde. Aber nein, ich reibe mich auf wie ein Blöder und sie tut so, dass ich sie dennoch ausbremse auf ihrem Weg zum Glück. Dabei versuche ich gerade wirklich nur zu Überleben.

@Lumba

Natürlich nicht. Also ich schrieb „okay“ (das war es), weil das Gespräch mit dem Vermieter auch für mich von hoher Wichtigkeit ist. Ist mir ja nichts gelegen, wenn sie sich da hinsetzt und den irgendwelche Märchen erzählt. Ich habe auch vor dem Vermieter heute Abend eine Email zu schreiben, um die Lage zu schildern. Das Gute ist ja, dass es kein klassischer Vermieter ist, sondern eine Genossenschaft. Also die sind da wirklich etwas menschlicher unterwegs.
Und ich kann eigentlich ganz gut mit ihm bisher (wir sind fast ein Alter). Ihm ist ja auch nichts daran gelegen, wenn das hier mies abläuft, weil am Ende will er doch dann auch einen reibungslosen Übergang, damit er diese schöne Dreiraumwohnung schnell wieder vermieten kann, damit keine Lücken entstehen. Da hätte er ja auch nichts von, wenn sie hier ihm Wahn ausflippt, auszieht und wir dann alle Stress hätten. Und alleine dass er ihr wohl schon gesagt hat, dass wir da ja „beide drin stecken“, gibt mir schon etwas Mut dahingehend. Aber abwarten.

24.03.2023 11:01 • #123


L
Zitat von paul258:

Das ist noch der Punkt der mich Momentan am meisten aufregt. Weil es so ungerecht ist.

WIESO machst Du ihre aktuelle Wahrheit zu Deiner?

Du entscheidest, ob DU Dir den Schuh anziehst.

Und nochmal: DU kannst das unterbinden. Führe solche Gespräche einfach nicht mehr. Geht es in die Richtung, dann sag ihr, dass es lahm ist, einem die ganze Verantwortung zuzuschustern und verlass die Situation.

Ja, das fällt schwer, aber es ist die effiziente Methode, ihr den Zahn zu ziehen.S

Sie redet SO mit Dir, weil Du es zulässt, Dich rechtfertigst und sie lässt.

Zitat von paul258:
Also ich schrieb „okay“ (das war es), weil das Gespräch mit dem Vermieter auch für mich von hoher Wichtigkeit ist.

Lass das doch. Du hast gelesen, das sieht sie und das reicht.

24.03.2023 11:22 • x 1 #124


paul258
Zitat von Lumba:
WIESO machst Du ihre aktuelle Wahrheit zu Deiner? Du entscheidest, ob DU Dir den Schuh anziehst. Und nochmal: DU kannst das unterbinden. Führe solche Gespräche einfach nicht mehr. Geht es in die Richtung, dann sag ihr, dass es lahm ist, einem die ganze Verantwortung zuzuschustern und verlass die Situation. Ja, das ...

Du hast ja so Recht! Sowas von Recht!

Ich muss das aus meinem Kopf bekommen. Nach fast 6 Jahren nicht so einfach. Aber du hast so Recht.
Mein Problem ist, dass ich ein großes Problem mit Existenzängsten habe und dann überhaupt nicht rational denke. Und genau das weiß sie und genau da triggert sie mich ja (scheinbar absichtlich). Was mal wieder sehr für sie spricht. Ich hatte ihr ja nun mittlerweile ein halbes dutzend Mal gesagt, dass ich hier auch so schnell wie möglich raus möchte (vor dem Gespräch). Das sollte auch langsam mal langen. Und ja, genau deshalb gehe ich ihr wohl auch am besten nun auch aus dem Weg.

Ich habe auch wirklich keine Lust auch nur eine weitere Sekunde mit diesem Menschen in einem Raum zu sein. Nicht aus Hass. Sondern genau wie du meintest: Weil ich mir diesen ganzen Wahnsinn ja gar nicht mehr geben muss und möchte.

24.03.2023 11:35 • x 2 #125


DieSeherin
Zitat von paul258:
Das Gute ist ja, dass es kein klassischer Vermieter ist, sondern eine Genossenschaft. Also die sind da wirklich etwas menschlicher unterwegs.

eine freundin von mir war auch mit dem freund in einer wohnung - auch genossenschaftswohnung. sie hat dann mit der hausverwaltung geredet, von der trennung erzählt, dass wohnung nicht gehalten werden kann, bzw. sie eine sucht... da war dann zufällig genau die perfekte für sie zu haben und es hat sich schnell aufgelöst.

24.03.2023 11:39 • x 2 #126


CocosPool
@paul258
Wieso solltest du denn der jenige sein der zu seinen Eltern oder sonst wohin verschwinden muss?!

Lass dich bloß nicht auf Gespräche ein. Melde dich bei allen Genossenschaften etc an die es bei dir gibt, melde dich da Wohnungssuchend (so kenn ich das, aber bei mir ist eherAuswahl mit Wohnungen als zB Berlin oä.) Sprich mit deiner Genossenschaft, das du eine kleine Wohnung suchst.

Lass sie plappern und konzentrier dich auf deine Wohnungssuche. Das wird schon alles. Versuch dich nicht verrückt zu mache wg Existenz Angst

24.03.2023 16:42 • x 2 #127


paul258
Mein Gott. Ich glaube ich habe gerade unbewusst die Atombombe gezündet.
Sie kam spät in der Nacht nach Hause, ich war noch wach. Völlig aus dem Nichts entspannte sich ein Gespräch, dann ein Streit. Dann hat sie mir wieder gesagt ich sei abhängig und dann habe ich ihr aufgezählt wie abhängig sie ist eigentlich ist und nicht ich. Daraufhin ist sie komplett zusammengebrochen und weinte über Stunden.

Ich habe natürlich Hilfe angeboten aber sie war echt am Ende. Dabei habe ich ja nur auf ihre Beleidigungen reagiert.

Mein Gott, es wird jede Sekunde klarer: ich muss hier raus.

Und:Bloß keine Gespräche mehr!

25.03.2023 03:48 • x 1 #128


Wollie
Klassische Schuldumkehr bei ihr. Und du hast ihr einfach einen Spiegel vorgehalten. Ich schließe mich den Anderen hier an: keine Gespräche mehr und so schnell es geht: weg von ihr

25.03.2023 07:47 • x 2 #129


L
Zitat von paul258:
Dann hat sie mir wieder gesagt ich sei abhängig und dann habe ich ihr aufgezählt wie abhängig sie ist eigentlich ist und nicht ich.

Hör auf Dich zu rechtfertigen, geh aus der Situation raus, sobald sie beginnt.


Zitat von paul258:

Ich habe natürlich Hilfe angeboten

Lass auch das sein. Das ist nicht Deine Aufgabe. Setz Du Dich mal mit Dir auseinander und hilf Dir selbst, da hast du genug zu tun.

Jeder Runde auf dem Karusell, das Du mit ihr bereit bist zu fahren, macht Dich fertiger. Lass es doch bitte endlich.

Und nein! Es ist nicht leicht. Das sage ich auch nicht. Aber ihr macht mit Eurem Gerede aktuell noch mehr kaputt in Euch - gegenseitig. Das muss aufhören.

25.03.2023 07:54 • x 3 #130


L
Es ist offensichtlich schwierig für dich, nicht mit ihr in Kontakt zu kommen. Das verlängert das Leid aber nur. Konzentrier dich auf dich, dann kannst du dich auch leichter lösen.

25.03.2023 08:42 • x 1 #131


CocosPool
@paul258
Da haben wir die Erklärung für diese ständigen Vorhaltungen. Sie versuchte das alles von sich auf dich zu projizieren da sie ahnt das sie selbst auch nicht ganz so die Macherin ist wie sie tut.
Das sie allerdings so extrem zusammen gebrochen ist, ist schon krass aber ich vermute mal sie war auch Alk.? Kam sie von einer Party?
Da gerät man schnell in solche Zustände.

Naja ich hoffe sie hat jetzt verstanden sie dir nicht mehr quer kommen soll, und du eben nicht alles mit dir machen lässt.

Ich würde ihr klipp und klar sagen:
Keine Kommunikation mehr, ausser über organisatorischen bezüglich der Wohnung. Sie soll dich in Ruhe lassen.

Das du ihr Hilfe angeboten hast in dieser Situation fand ich schon gut von dir.
Das hättest du von ihr nicht erwarten können anders rum und ich finde es gut das du dich nicht auf ihre Stufe gestellt hast.

25.03.2023 10:34 • x 2 #132


L
Zitat von CocosPool:
Das du ihr Hilfe angeboten hast in dieser Situation fand ich schon gut von dir.
Das hättest du von ihr nicht erwarten können anders rum und ich finde es gut das du dich nicht auf ihre Stufe gestellt hast.

Grundsätzlich ist das gut.

Hier fährt er wieder sein Muster, wie all die Zeit davor.

25.03.2023 10:36 • x 3 #133


L
Sie soll ihn auf jeden Fall in Ruhe lassen. In der Konstellation ist es aber anzunehmen, dass er Gespräche eher initiiert als umgekehrt.

25.03.2023 10:48 • x 1 #134


Kabr
Zitat von Lumba:
Grundsätzlich ist das gut. Hier fährt er wieder sein Muster, wie all die Zeit davor.

Dasselbe dachte ich mir auch. In gewissen Notsituationen finde ich das nicht verkehrt - nein eher menschlich. Das zeigt einfach auch, dass du ein guter Mensch bist und da kannst auch zu stehen.

Ein Muster ist es natürlich dennoch

Lass dich auf diese Diskussionen nicht ein. Direkt daraus verschwinden. Der Zusammenbruch ist bestimmt auch auf Alk zurück zu führen. Interessant ist es dennoch.

Es bleibt gerade nicht mehr viel. Raus da, aber ganz ganz schnell.

25.03.2023 13:34 • x 2 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag