2028

Plötzlich Verlassen nach 5 1/2 Jahren

M
Ich ahne, dass jetzt geballter Groll von meinen lieben Mitkommentatoren auf mich zukommt, aber das hört sich fast so an, als ob sich hier ein Comeback ankündigt.
Sie ist im Grunde schwach, das zeigt sie hier.
Die Frage ist allerdings, wie lange dieses Comeback von Dauer ist, das muss Dir klar sein !
Denn offenbar ist sie unentschlossen, instabil, und bei der nächsten Laune macht sie dann wieder mit Dir Schluss. Da ist etwas zwischen Euch, was Euch einerseits aneinander bindet und andererseits voneinander abstößt...

25.03.2023 14:38 • x 2 #136


Kabr
Zitat von Multiversum:
Ich ahne, dass jetzt geballter Groll von meinen lieben Mitkommentatoren auf mich zukommt, aber das hört sich fast so an, als ob sich hier ein Comeback ankündigt. Sie ist im Grunde schwach, das zeigt sie hier. Die Frage ist allerdings, wie lange dieses Comeback von Dauer ist, das muss Dir klar sein ! Denn offenbar ...

Kein Groll
Könnte durchaus sein, dass sie da momentan ein wenig schwankt. Aber einfach so darf man sich da unter keinen Umständen darauf einlassen.

Bin auch auf die nächsten Tage gespannt.

25.03.2023 15:11 • x 1 #137


A


Plötzlich Verlassen nach 5 1/2 Jahren

x 3


M
Kabr :

25.03.2023 15:17 • x 1 #138


L
Zitat von Multiversum:
Ich ahne, dass jetzt geballter Groll von meinen lieben Mitkommentatoren auf mich zukomm

Nein kein Groll, ich befürchte auch, dass ihr dämmert das ihr dienstbeflissener Organisator für sie ganz nice ist, sie Angst kriegt und dann.... wird er wieder helfen wollen, damit wieder alles gut ist.

Aber selbst wenn: Ist sein Leben.

25.03.2023 15:34 • x 1 #139


L
Zitat von Lillilli:
Sie soll ihn auf jeden Fall in Ruhe lassen.

Ja schon.

Aber mal ehrlich: Was signalisiert er ihr denn: Ich bin zwar traurig, aber ich bin immer da. Du machst zwar Schluss und gehst mies mit mir um, aber ich helfe, rede immer gerne mit Dir.

25.03.2023 15:35 • #140


A
Zitat von Multiversum:
Ich ahne, dass jetzt geballter Groll von meinen lieben Mitkommentatoren auf mich zukommt, aber das hört sich fast so an, als ob sich hier ein Comeback ankündigt.

Wieso sollten wir dir deswegen grollen?
Das selbe denke ich schon seit dem Ausgangsthread, es gibt halt nicht wirklich Gründe für die Trennung...
Worin das enden würde ist aber auch klar ....

25.03.2023 15:36 • x 1 #141


M
Dann bin ich ja beruhigt Alduin!
Ich dachte, weil sich jetzt alle auf die Trennung eingestellt haben!

25.03.2023 16:11 • #142


paul258
Puh, was eine Nacht.

Also hier mal die ausführliche Variante. Ich kam gestern gegen 21 Uhr von der Arbeit nach Hause und sie war nicht da. Mir fiel auf: Das erste mal, dass ich mich darüber gefreut habe.
Ich war da alleine, habe Musik gehört. Mein großes Problem und Fehler war, dass ich mich dann reingesteigert habe. Es wurde 23 Uhr, 0 Uhr, 1 Uhr, nichts von ihr zu hören. Und ich weiß: es MUSS mir egal sein. Mein Fehler war, dass ich mich der Situation überhaupt erst ausgeliefert habe. Ich hätte mich einfach ablenken sollen. Ich habe mir nun meine Playstation rausgekramt und werde nun einfach abends einfach wieder da Stunden versenken um gar nicht auf blöde Gedanken zu kommen.

Ansonsten bekomme ich es ja problemlos hin mittlerweile über den Tag. Wie in der Therapie gelernt helfen mir Strukturen, To Do Listen, aber dabei nicht zu knackig zu sein und Pausen mit einplanen. Das geht erstaunlich gut…bis halt so ein Leerlauf Moment kommt wie gestern Abend – das war fatal.

Und zum Verständnis: Dabei ging es mir wirklich nicht darum, ob sie bei einem anderen war so, wirklich! Es war einfach so dieses über jahrelang antrainierte Sorgen machen: Frau alleine in der dunklen Großstadt unterwegs. Und in den letzten 5 ½ Jahren war es immer so, dass sie oder auch ich ständig im Kontakt waren, damit der andere sich nicht sorgt. Also sprich wenn ich weg war und es länger werden würde, war es egal, ob ich bis 8 Uhr morgens unterwegs war. Aber ich habe irgendwann mal ein Lebenszeichen gegeben und sie genauso - weil man halt wusste, der andere sorgt sich sonst.. Das war gestern das erste Mal seit Jahren nicht so, was ja richtig ist. Aber das war das, was mich gestern hart getriggert hat. Und ich weiß: Das liest so easy und ich weiß auch dass es so richtig ist. Und so sein soll und muss! Nur wenn man selber im Moment lebt, ist es dann doch nicht so einfach. Wird es aber mit der Zeit ganz automatisch.

Sie kam dann irgendwann gegen 1:30. Ob sie angetrunken war weiß ich gar nicht. Also wenn, dann nicht stark. Sie wirkte eher so aufgekratzt wie die ganzen Tage über. Am wahrscheinlichsten war, dass sie bei einer Freundin war und da den ganzen Abend über mich gemeckert hat.

Ich kann wirklich beim besten Willen nicht mehr sagen wer angefangen hat. Ich glaube das Problem war einfach, dass wir beide so geladen waren, wie oben beschrieben. Genau deshalb fiel es mir so schwer der klügere zu sein und einfach aus der Situation zu gehen. Und ganz ehrlich, es mag blöd und kindisch klingen, aber es tat sehr gut wenigstens einmal sagen zu können was ich von der ganzen Nummer halte. Bisher gab es ja keine Gelegenheit, weil sie mich ja ghosted. Ich habe sie auch nicht angeschrieen oder so (Sie wurde eher lauter). Und ich glaube, dass ich halt einfach richtige Punkte angesprochen habe, die sie verletzt haben, weil sie halt wahr sind.
So meinte sie wieder, dass ich „abhängig von ihr sei“ und „mein Leben nicht im Griff habe“. Und diesmal habe ich ihr halt wirklich ruhig und sachlich 90 Sekunden lang aufgezählt, dass ihr Leben geprägt war von Abhängigkeiten (reiche Eltern, reiche Exfreunde, usw.). Das war auch der Punkt der richtig gesessen hat und sie meinte nur „Wie kannst du sowas sagen!? Wie kannst du so sein?!“ (Und nochmal: Ich stand da wirklich ganz kühl als wenn ich das Wetter vorlese). Auch meinte ich, dass sie mir offensichtlich Sachen vorwirft die gar nicht an mich adressiert sind, sondern eher ältere Konflikte in ihrem Leben widerspiegeln, etwas mit ihrem Ex oder ihrer Mutter. Ich mein, es ist doch verrückt, dass sie so tut als würde ich ihr hinter her rennen („Ich sagte es ist aus!“) und ich von diesem Menschen nichts anderes möchte als so schnell wie möglich weg.

Das war auch der Punkt wo es gekippt ist und sie nur noch geweint hat.
Aber nochmal, das lief wirklich so:
Sie: „Du bist abhängig von mir und hast dein Leben nicht im Griff!“
Ich: „Ich denke eher du bist abhängig von anderen und hast dein Leben nicht im Griff.“
Sie: „WIE KANNST DU SO ETWAS SAGEN!?“ ….

Mit „Hilfe angeboten“ meinte ich, dass ich versucht habe die Situation zu beruhigen, ich habe ihr ein Glas Wasser hingestellt. Ich bin nicht eingeknickt oder so, aber sie ist ja am Ende auch ein Mensch der leidet und da tat sie mir einfach leid. (Was nichts an meiner Einstellung ändert).

@CocosPool

Ich glaube das ist auch ein wichtiger Punkt. Ich glaube sie versteht langsam, dass dieses ganze sie diktiert mir die Welt und ich tanze danach nicht mehr funktioniert. Also kann ja sein, dass sie ihre Ansichten hat. Ich habe meine. Deshalb brülle ich sie nicht an oder bin der Böse. Aber ich muss mir doch nicht irgendeinen Quatsch an den Kopf werfen lassen, nur weil es so besser in ihre Welt passt.
Aber stimmt. Als ich meinen Zusammenbruch hatte hat sie mir das ja auch nur vorgehalten, das war’s. Aber gut.

@Lumba

Was soll ich denn sonst signalisieren?
Ich reiß mir seit Tagen den A auf, um so schnell wie möglich aus der Nummer herauszukommen. Dennoch muss ich ja nicht zum Ar. mutieren. Ich gehe ihr doch schon aus dem Weg. Ich habe auch schon zwei mal gesagt Stopp, interessiert mich nicht, als sie plötzlich anfing von ihrer Arbeit zu erzählen.
Und ich helfe ihr doch in keiner Weise. Warum sollte ich auch?


@Lillilli

Ich kann dir versprechen, dass ich auch keine Lust habe nach einer harten Arbeitswoche am Freitag um 2 Uhr nachts in meiner Küche angeschrien zu werden.

@MULTIVERSUM @Kabr

Ich glaube ganz ernsthaft, dass je mehr Wasser den Fluss herunterläuft sie langsam versteht was das alles bedeutet. Damit meine ich nicht mal, dass sie mich zurückhaben möchte (was ich ja selbst schon mal nicht wollen würde, lol). Sondern das alles drum herum. Mit fiel auch auf, dass sie in den Streitgespräche die wir seit der Trennung hatten immer häufiger sagte „Ja, nun habe ich mal auf den Tisch gehauen. Kann ich nun auch nicht mehr ändern.“ Oder „Jetzt ist es aber nun mal wie es eben ist.“ – damit möchte ich mir keine Hoffnung einreden, wirklich nicht! Aber das klingt für mich ja nicht unbedingt nach „konsequenten gut durchdachten Handeln“. Dafür würde auch ihr irrationales Handeln deuten, dass sie ernsthaft dachte ich würde nach 1 Woche schon mit Sack und Pack ausgezogen sein. Weil, dann wären ja viele Probleme weg (nach der Logik).

Ich mein, die ganze Erzählung die sie aufmacht geht ja nur auf mit: Ich bin abhängig von ihr und ich kann nicht ohne sie. So muss es ja in der Beziehung auch auf sie gewirkt haben. Deshalb MUSS sie sich ja von MIR trennen, damit SIE endlich ihr LEBEN führen kann. Damit ich ihr nicht mehr im Weg stehe und sie davon abhalte glücklich zu werden.
Und in den ersten Tagen nach der Trennung ging die Erzählung ja komplett auf. Ich war am Boden zerstört, fertig mit der Welt, fühlte mich alleine. Und sie stand halt daneben und konnte sagen „Ja, nun ist es so.“ – sie war also in der Machtposition, hat sich sicher sogar gut dabei gefühlt.

Nun ist es allerdings ja mittlerweile so, dass ich mich langsam wieder hoch gekämpft habe und da ja noch weiterhin voll dabei bin. Ich mein, ich habe in der letzten Woche mehr gearbeitet als sie. Ich stehe um 7 Uhr auf und mache bis 02 Uhr nachts. (Gönne mir aber auch Pausen). Habe dutzenden von Leuten, die mit mir Zeit verbringen wollen – sie nicht. Ich bau einfach auf und tue. (Auch das sprach sie mehrfach an. Du hast ja deine Freunde! oder Ich bin ja die, die nun alleine zurecht kommen muss!)

Und den ganz großen Teil davon sieht sie ja gar nicht. Zum Beispiel denkt sie, dass ich hier sitze und mich ab und an nach Wohnungen umschaue. In Wirklichkeit war ich schon vor der Arbeit beim Wohnungsamt, habe Anträge eingereicht, bin richtig am Rotieren. Kann sein dass das nichts bringt. Ich kenne aber auch Leute die wurden nach 2 Wochen angerufen und hatten eine Wohnung.

Während sie halt normal ihr Leben weiterlebt und schon gestresst ist, wenn sie mal nach 6 Stunden Büro in den Supermarkt muss weil die Milch alle ist. Ich denke, dass wird ihr langsam immer mehr bewusst. Erst gerade: Ich koche sehr gerne und haben im Grunde immer für uns beide gekocht. Nun stand ich in der Küche und habe mir eine leckere Nudelpfanne gemacht und sie steht daneben und kippt sich eine Dose Ravioli auf den Teller.

Auch was dass nun ganz konkret heißt. Stellen wir uns mal vor, dass ich in 2 Wochen eine Wohnung angeboten bekomme. Dann leiht mir ein Kumpel das Geld für die Kaution, ich kauf mir eine Waschmaschine, habe schon einen Kühlschrank versprochen bekommen. Dann kommt ein anderer Kumpel mit dem Transporter, da werfen wir paar Möbel rein, fahren ein zweites mal und holen meine Bücher und Klamotten – und dann tschau Kakao. Dann habe ich noch ein paar stressige Tage wegen Ummeldung usw., aber das war es. Sie steht ja dann da und sucht in einer Großstadt „die beste, schönste und günstige Wohnung“. Alleine der Stress Möbel von einer 3 Raum in eine Zweiraumwohnung zu bekommen, aber zeitgleich schafft sie es nicht mal eine Einkaufstüte zu tragen, weil so anstrengend.

Vermutlich hat sie auch hier wieder einfach Sachen aus ihrer Vergangenheit auf mich gespiegelt. Ihr Ex war z.B. so. Da ist sie ausgezogen und er hat extrem die Szenen gemacht, ihre Eltern angerufen, sie angefleht sie nicht zu verlassen usw.
Nur sie muss sich ja selber blöd vorkommen, wenn sie sich einredet „Zum Glück bin ich weg vom blöden Paul, ich kann nicht immer für ihn verantwortlich sein“ und ich mit einem Lächeln im Gesicht an ihr vorbei tänzel, laut Musik auf den Ohren habe, mich mit Freunden treffe zum Spaß haben und mich einfach auf das nächste Kapitel in meinem Leben freue.

Zitat von Kabr:
Bin auch auf die nächsten Tage gespannt.


Ich erstmal!

25.03.2023 16:23 • x 1 #143


L
Zitat von paul258:

Was soll ich denn sonst signalisieren?


Zitat von paul258:

Ich kann wirklich beim besten Willen nicht mehr sagen wer angefangen hat. Ich glaube das Problem war einfach, dass wir beide so geladen waren, wie oben beschrieben.

Vielleicht nachts um 01:30 Uhr wenn sie nach Hause kommt in Deinem Zimmer bleiben, wenn Du davor eh schon gemerkt hast, dass Du am Rad drehst (verständlicherweise).

Aber und das meine ich ganz ernst: Mach Du wie Du meinst. Wenn Du Situationen noch brauchst, dann ist das ok.

Du schreibst ja immer wieder, Du willst nicht um Ar*** mutieren. Ich habe Dir wiederholt gesagt, dass es wischen Hutschen und Ar+** noch was dazwischen gibt.

Wenn sie ein Glas Wasser braucht, dann wird sie sich das nehmen. Genauso, wie sie den Umzug hinkriegt, Du wirst schon sehen.

Krieg Du Dich hin - emotional meine ich - das muss Prio haben. Ich befürchte, Du läufst da auf sehr dünnem Eis, was verständlich ist und mir leid tut.

25.03.2023 16:35 • x 2 #144


paul258
Zitat von Lumba:
Krieg Du Dich hin - emotional meine ich - das muss Prio haben. Ich befürchte, Du läufst da auf sehr dünnem Eis, was verständlich ist und mir leid tut.

Ich weiß dass du Recht hast.
Und ich weiß auch, dass es so sein muss. Und ich weiß auch, dass es so kommen wird.

Nur bin ich auch nur ein Mensch. Und meine Welt war vor 14 Tagen noch eine andere.
Ich finde es okay und gehe diesen Weg. Alles gut, wirklich. Nur wenn ich auf dem Weg keine Fehler machen würde, wäre ich kein Mensch.

25.03.2023 16:45 • x 1 #145


M
Egal wie es kommt, in jedem Fall wären getrennte Wohnungen für Euch besser.
Sie steckt irgendwie fest zwischen wollen und können / Wunsch und Wirklichkeit, gib' ihr die Chance aufzuwachen und selbstständig(er) zu werden!-Davon könnt Ihr BEIDE profitieren!
(denn Du wirst auch mal krank und schwach sein und kannst nicht immer alles für sie machen)

25.03.2023 17:02 • x 1 #146


L
Zitat von paul258:
Nur bin ich auch nur ein Mensch.

Natürlich, ich schrieb ja auch, dass ich das verstehe. Aber Du bist ja hier um Dich auszusprechen und Feedback zu bekommen. Deshalb meine Antwort.

Ich verstehe Deinen Drang Dich zu erklären wirklich. Aber ich sage Dir, das ist sinnlos. Jemandem von seinem Wert zu überzeugen oder in deren eigene Wahrheit ein Umkehr zu erreichen (und ihre Wahrheit ist wohl offenbar, dass Du abhängig von ihr bist) klappt nicht.

Und das hast Du auch nicht nötig. Du hast Du viel geschafft und wirst das weiterhin.

Ich drücke Dir feste die Daumen, dass die neue Bude bald kommt. Deine Höhle, Deine Sicherheit.

25.03.2023 17:43 • x 2 #147


L
[QUOTE=paul258]Puh, was eine Nacht. Also hier mal die ausführliche Variante. Ich kam gestern gegen 21 Uhr von der Arbeit nach Hause und sie war nicht da. Mir fiel ...[/QUOTE

Ich kann dir nur raten, mehr in die Selbstreflexion zu gehen und dich weniger um sie, ihr Leben, ihr Handeln zu kümmern. Sonst schau, dass bei deinen Freunden paar Tage unterkommst.

25.03.2023 19:21 • x 1 #148


paul258
Okay, kleiner Nachtrag und kleiner Plottwitst. Und vielleicht eine Erklärung warum sie gestern so abging, wer weiß (im Grunde auch egal).

Auf ihren Wunsch hin haben wir uns heute Abend mal 45 min hingesetzt und über die Wohnsituation gesprochen. Wie es weitergehen soll. Ich habe die ganze Zeit, wie hier ja auch immer beschworen, strikt darauf bestanden, dass wir wirklich NUR darüber sprechen was uns beide und die Situation betrifft.

Es stellte sich heraus, dass sie ja vor 2-3 Tagen mit dem Vermieter gesprochen hat und der hat ihr gesagt, dass wenn ich ausziehe sie gar nicht alleine hier leben bleiben dürfe. Weil a.) ihr Einkommen zu klein ist und b.) sie halt nicht alleine eine Dreiraumwohung blockieren darf in einer Genossenschaft. Gleichzeitig weiß sie ja, dass ich viel, viel schneller eine Einraumwohnung finde (ich suche ja auch überregional, sie nicht), als dass sie ihre „schicke, günstige Zweiraumwohung“ findet.

Der Vermieter hat im Gespräch mir ihr wohl auch fallen gelassen, dass ihn seine Frau nach mehreren Jahren vor 6 Monaten spontan verlassen hat , was sehr schwer für ihn war. Zufälle gibt’s.

Im Grunde heißt das:
Entweder wir ziehen beide gleichzeitig aus, was der Idealfall wäre. Nur finde ich ja viel, viel schneller was als sie (wie sie ja selber meinte).
Wenn ich vorher ausziehe, hat sie ein Problem.
Wenn sie vor mir auszieht habe ich ja immer noch 3-4 Monate Zeit, weil wir nur zusammen den Vertrag kündigen können und sie müsste ja dann doppelt Miete zahlen und in der Zeit finde ich auch locker irgendwo ein Zimmer. Und das ist ihr nun wohl auch langsam gedämmert. Sie war auch latent aggressiv, was ich natürlich ignoriert habe.

Im Gespräch hat sie auch 2-3 mal angefangen von sich zu erzählen und ich meinte dann „Nicht böse gemeint, aber dass interessiert mich ja nicht wie du denkst deine Wohnung einzurichten, Bitte beim Thema bleiben.“ – was sie RICHTIG fuchsig gemacht hat. Auch schien ihr zum ersten mal eingefallen zu sein was ich alles gemacht habe und sie nun machen muss (Telefon, Strom usw. Sie meinte sogar, dass von meinem Konto ja die Gasrechnung bezahlt wird - wir haben gar kein Gasanschluss...).

Ja, welch Ironie. Sie dachte sie kanntet mich hier einfach raus und gut ist und nun ist sie…von mir abhängig.

Das ändert natürlich absolut nichts an meinen Weg. Ich werde dabei bleiben mein Leben voran zu kriegen und wenn ich was finde das passt, dann wird es das. Sie meinte sogar einmal Naja, im Laufe des Jahres - und ich rechne eher von 1-2 Monaten.

Aber etwas überraschend ist das schon so nach zwei Wochen Tortur…

25.03.2023 22:05 • #149


P
Zitat von paul258:
Wenn sie vor mir auszieht habe ich ja immer noch 3-4 Monate Zeit, weil wir nur zusammen den Vertrag kündigen können


klingt kompliziert.

Wie lange ist denn die Kündigungsfrist für eure Wohnung?

Werdet ihr schon mal prophylaktisch kündigen oder wartet ihr, bis der erste eine Wohnung gefunden hat?

25.03.2023 22:11 • x 1 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag