2027

Plötzlich Verlassen nach 5 1/2 Jahren

paul258
Zitat von Perzet:
klingt kompliziert. Wie lange ist denn die Kündigungsfrist für eure Wohnung? Werdet ihr schon mal prophylaktisch kündigen oder wartet ihr, bis der erste eine Wohnung gefunden hat?

Es ist wirklich kompliziert.

Im Grunde ist es so: Sobald der erste eine neue Wohnung hat kann er aus dem Vertrag für die Wohnung hier. Dann hätte der andere 3 Monate Zeit bis der Vertrag ausläuft. Und im Grunde müsste DANN ein neuer Vertrag erstellt werden für die Wohnung hier mit dem der übrig bleibt. Sie dachte aber die ganze Zeit, dass sie dass auch locker alleine kann. Sprich ich soll abhauen und sie lässt sich dann 1-2 Jahre Zeit um was tolles für sich zu suchen und dann in Ruhe umzuziehen. Aber nun heißt es, dass das gar nicht geht.
Als ich alleine nur meinte, dass ich schon gute Wohnungen gesehen habe in die ich sofort einziehen könnte ist sie richtig zusammengezuckt.

Das Ding ist halt, wie ich ja von Anfang an immer meinte: Eine Einraumwohnung findet man auf biegen und brechen immer. Selbst wenn sie was hätte und rausgehen würde, bin ich mir sicher, dass der gleiche Vermieter mir innerhalb von 3-4 Monate IRGENDWAS anbieten könnte. Weil er ja selber will, dass es reibungslos läuft.
Bei einer Zweiraumwohnung, so wie sie es will sieht die Welt aber ganz anders aus in einer belebten Großstadt. Das dauert. Sie hat halt nie verstanden und wertgeschätzt, dass andere Menschen auf die Wohnung in der ich jetzt zB gerade sitze locker mal 4-5 Jahre warten.

Würden wir jetzt schon kündigen wäre das ja komplett gegen ihren Willen, absurderweise. Weil sie weiß ja, dass das was sie will dauert, eh es sowas gibt. Während Einraumwohnungen für mich gibt es gefühlt jeden Tag neu auf dem Markt.

Am Ende steht: Ich glaube es ist ihr erstmals bewusst geworden, dass es doch nicht so einfach ist wie sie immer die ganze Zeit dachte.

25.03.2023 21:30 • x 1 #151


CocosPool
Hallo @paul258

Also ersteinmal: Natürlich machst du Fehler und fällst in alte Muster. Das ist ganz Natürlich.
Und die Leute hier weisen dich darauf hin, sozusagen als dein rationales Denken
Wir wissen alle das man nicht so leicht umschalten kann, alle hier haben auch schon unsinnig gehandelt in ähnlicher Situation.
Daher nimm es nicht böse auf und denke man erwartet von dir ganz klares handeln.
Das ist einfach Support zur Vernunft
Und zum anderen: Was mit ihr und ihrer Wohnsituation ist, darauf kannst du leider keine Rücksicht nehmen.
Ihr seit getrennte Leute, auf ihren Wunsch hin, sie muss dann schauen wie sie alleine zurecht kommt.

26.03.2023 09:28 • x 1 #152


A


Plötzlich Verlassen nach 5 1/2 Jahren

x 3


paul258
Ja, tut mir Leid, wenn das hier falsch rüber kam. Ich bin jeden der sich hier Zeit nimmt und mir schreibt so unfassbar dankbar, dass ich es gar nicht ausdrücken kann! Das gibt mir hier so viel und hat mir schon so viel geholfen! Danke, danke! Wirklich vom Herzen!
Es ist halt wirklich einfach noch frisch. Wie hier schon paar mal auch von anderen geschrieben: Vom Kopf her bin ich schon viel, viel weiter. Ich sehe mich schon in meinem neuen Leben und dafür kämpfen, dass es gut ist und so bleibt.
Nur muss man sich mal vorstellen, dass vor 16 Tage meine Welt noch eine KOMPLETT ANDERE war. Ich WAR komplett ANDERS. Das wird mir auch immer mehr bewusst. Was ich alles aufgegeben habe, mich verbogen habe. Und daran hat nicht mal sie Schuld, ich habe mich ja selber dafür entschieden. Aber es tut so gut zu erkennen dass es nun nicht mehr so ist, wie ein sehr tiefes Luft holen.´

Ja, natürlich werde ich den Teufel tun und nun auf sie Rücksicht nehmen. Warum sollte ich auch? Sie hat sich schlicht und einfach verkalkuliert. Das ist das einzige was hier passiert ist. Es fand kein Sinneswandel statt, noch habe ich auch nur eine Entschuldigung bisher gehört. Und ist ja auch alles gut, soll sie machen. Aber genau deshalb ist es mir auch so egal.
Sie dachte halt, dass sie mich monatelang anlügen kann (aus welchen Gründen auch immer), sich dann von mir von heut auf morgen trennen und ich verschwinde dann aus ihrem Leben wie eine Seifenblase. Und dann kann sie schön in Ruhe sich ihr gemütliches Leben aufbauen – völlig egal was aus mir wird. Ich habe doch die Sätze noch im Ohr, die ich hier bis vor vier Tagen gehört habe. „Du MUSST ausziehen, SOFORT!“, „Du hast dein Leben nicht im Griff!“ usw.

Nun hat ihr die Welt aber gezeigt, dass das nicht so einfach geht und sie halt darauf angewiesen ist wie ich agiere. Und was denkt sie denn wie ich agiere, wenn sie mich quasi kommentarlos vor den Zug geschubst hat?
Auch sehr auffällig wie unterwürfig sie mittlerweile ist. Auf einmal höre ich hier GANZ andere Sätze. „Ja, also WIR müssen gemeinsam schauen, wie WIR da gemeinsam gut durchkommen.“ Oder „Ja, also wenn wir ehrlich zueinander sind ist das das Beste für alle“ – Und das kommt nicht aus Güte, oder Erkenntnis, sondern schlicht und einfach, weil sie weiß (und ja mehrfach schon sagte) „Du findest ja viel schneller eine Einraumwohung als ich das was ich Suche.“.

Für mich ändert sich dadurch natürlich absolut nichts und es wäre das beste für meine Psyche hier so schnell wie möglich rauszukommen. Aber selbst wenn das nicht sofort morgen funktioniert, lustig wie sich die Ausganglage verändert hat. Vor einer Woche wurde ich deshalb regelrecht beleidigt, dass ich mich nicht in Luft auflöse und nun tut sie alles daran, dass ich doch noch etwas bleibe, damit sie es ruhig hat. Und selbst wenn ich hier bleiben muss, weil ich nicht so schnell was finde: Dann fokussiere ich mich immer weiter auf mich, sammle wie blöd Geld und komm im Leben voran. (Aber natürlich will ich raus hier).
Und selbst wenn sie wie ein Wunder morgen eine Wohnung hätte - weiß sie dass ich das locker auch in den 4 Monate schaffe und sie dann weiterhin noch lange auf mein Wohlwollen angewiesen ist, da ich auch im Vertrag stehe. Aber ja, das muss mir alles egal sein. (Lustig ist es dennoch irgendwie.)

26.03.2023 20:44 • x 3 #153


M
Na, wie ist die Lage aktuell !?

27.03.2023 15:57 • x 1 #154


paul258
Zitat von Multiversum:
Na, wie ist die Lage aktuell !?

Haha, danke der Nachfrage

Ja, was soll ich sagen. Die Wohnung sieht aus wie geleckt. Vor einem Monat hat sie es nicht hinbekommen nach einer 5 Stunden Schicht ein Geschirrhandtuch in die Hand zu nehmen. Heute war sie einkaufen, gewischt, abgewaschen, Müll rausgebracht. Ich ahne auch woher das alles kommt. Nun wird am Nachruf gearbeitet. Genauso hatte sie mir gestern ein „formloses Trennungsformular“ vorgelegt. Genau das habe ich ihr vor 5 Tagen hingelegt, weil ich das für den Wohnberechtigungsschein benötige. Keine Ahnung was sie damit will, weil sie niemals einen WBS bekommt. Vielleicht ist es auch so ein Trotz Ding, keine Ahnung.
Jedenfalls hat sie es geschafft in den 3 Sätzen zwei Fehler reinzuschreiben. Ich habe es dennoch unterschrieben gestern. Heute fiel es ihr wohl auf und ich komme gerade vor 20min durch die Tür (ganzen Tag arbeiten) und sie legt mir SOFORT das Formular hin. Gerade erst Jacke ausgezogen. „Kannst du das bitte noch einmal unterschreiben?“ Ich „Nein. Nachher. Ich bin gerade zur Tür rein.“ Sie „Okay :(“ – Also der blöde Paul benimmt sich wie A, während sie ja alles tut um hier den Haussegen aufrechtzuerhalten.

Aber kein Wort dazu, dass sie mich vor einer Woche noch anschrie ich solle sofort ausziehen und es sei ihr „egal, wenn ich obdachlos wäre“. Weil sie jetzt geschnallt hat, dass sie doch ab und an was von mir brauch.
Wir hatten auch am Samstag geklärt wie wir das ab nun mit dem Einkauf machen (seperate Liste). Heute Vormittag schrieb sie mir auf einmal bei Whats App „Hey Guten Morgen! Ich möchte nachher einkaufen gehen, brauchen wir (!) noch was? :)“ – wie hier empfohlen habe ich es diesmal komplett ignoriert. Es wurde ja ALLES geklärt. Jede Kommunikation mehr ist überflüssig. Und sie sieht nur, dass ich diesen konsequenten Weg gehe (und das nervt sie tierisch), aber sie kommt gar nicht drauf WARUM das so ist. Das ist so irre

Ansonsten geht es mir ehrlich gesagt ziemlich gut. Ich hatte heute auf Arbeit ein längeres Gespräch mit einer etwas jüngeren Arbeitskollegin, die mir ziemlich deutlich gemacht hat, dass ich nun besser dran bin und ja auch „zu gut bin für sowas“. Also ist mir klar, dass sie mir nun nicht hinter her schmachtet, aber tat schon irgendwie gut. (Aber erstmal bin ich auch bedient von dem allen. Nun auf mich konzentrieren!)

Ich war gestern noch bei einem Kumpel, der mir gerade wirklich zur Seite steht. Der meinte, dass ich jederzeit vorbeikommen kann, wenn ich will und wenn wir nur zusammen Sitcoms schauen oder so.
Bei ihm ist das verrückte: Er war der Freund von allen, der mit meiner Ex am besten konnte, weil sie viele gemeinsame Hobbys haben (Animes usw.). Jedenfalls verstanden die sich immer sehr gut und scheinbar hat sie ihm wohl vor ca. eine Woche eine SMS geschrieben, dass sie doch dennoch gerne mit ihm befreundet sein möchte, weil man ja gemeinsame Interesse hat (also wirklich nicht mehr). Ich wollte gar nicht wissen was er ihr geschrieben hat, aber er hat ihr wohl ziemlich deutlich gemacht, dass er sie verachtet und sie doch bitte weggehen soll.

Das erklärt auch warum sie letztens meinte „Du hetzt deine Leute auf mich“ – sie kommt gar nicht darauf, dass sie einfach schlechte Taten begangen haben könnte, oder bekommt es in ihrer Egozentrik nicht mal in dem Kopf, dass mein Freund, den ich seit 15 Jahren kenne es vielleicht nicht so pralle finden wird, wenn sie mich einfach vorn Zug schmeißen will. Aber klar, auch hier ist nicht ihr Verhalten Schuld, sondern ich habe Schuld.

Weiß nicht ob ich es schon mal geschrieben habe, aber wenn ich in der Wohnung bin trage ich nun auch öfters mal Gehörschutz (Diese Micky Mouse Ohren von der Baustelle oder Schießstand). Mag dumm klingen, aber das hilft mir sehr mich in mich zu isolieren und klarzukommen. Oder ich höre Musik. Heißt aber, dass ich 95% wenn ich in der Wohnung bin gar nicht für sie ansprechbar bin, was sie richtig derbe abnervt und ich irgendwie lustig finde. Weil ich tue ihr ja nichts, ich will einfach in Ruhe gelassen werden.

27.03.2023 20:04 • x 1 #155


M
Ich kann Dich verstehen, Wut ist besser zu ertragen, als Liebeskummer! Aber lass' es BITTE nicht ausarten! Das liest sich nämlich so, als ob Du langsam regelrechten Hass gegen Sie entwickelst!
Immerhin scheint es ja so, dass sie Dich nicht schon wochen-und monatelang hinter Deinem Rücken betrogen hat, das muss man ihr zugute halten!-Sie trennt sich nur aus emotionalen Gründen.
Also ich finde es am schlimmsten, wenn sich jemand von jetzt auf gleich, ohne vorherige Anzeichen trennt und man auch gleich den neuen Partner kennenlernen darf + wenn zudem Kinder im Spiel sind, die man dann ja auch noch irgendwie auffangen und trösten muss.
Ich will Deinen Schmerz nicht herabsetzen! Aber in gewisser Weise ist das ja fast eine Trennung light - keine Kinder, keine Scheidung, kein neuer Partner den man ertragen muss....
Sozusagen als Vorübung für die zukünftigen Hardc.Horrortrennungen!

27.03.2023 20:38 • x 2 #156


Wollie
Die ihm hoffentlich erspart bleiben

27.03.2023 20:47 • x 1 #157


paul258
Ja, nein, das wäre übertrieben. 97% des Tages habe ich mittlerweile ziemlich gute Laune. Hass wäre auch ein zu großes Wort und auch zu aktiv. Es ist eher eine Art…Verachtung? Letztens stand sie neben mir und wollte irgendwas und ich habe richtig gemerkt wie sich mein Magen zusammengezogen hat. Das ist wirklich nicht böse gemeint! Aber so fühlt es sich halt an. Soll sie glücklich werden! Aber bitte weit weg ohne mich.
Weiß nicht wie ich das richtig sagen soll. Ich habe ja nicht mal ein Problem damit, dass die Beziehung vorbei ist. Wie hier ja weit und breit geschrieben sehe ich das ja mittlerweile auch als richtig Entscheidung an. Darum auch keine „Trauer“.

Es ist eher so ihr ganzes Umgehen mit der Situation. Ich weiß nicht, ob ich das erzählt habe, aber wir sind ja nicht nur 5 ½ Jahre zusammen gewesen, sondern kennen uns schon sehr lange. Das erste gesprochen habe ich mit ihr vor ca. 20 Jahren (da waren wir cal 15) , „befreundet“ sind wir seit ca. 10 Jahren (mit Mitte zwanzig). Es hat sich ja alles langsam entwickelt. Und wenn ich dann daran denke wie sie mich einfach behandelt hat ekelt es mich, ja. Und hätte ihr der Vermieter den Zahn auch nicht gezogen, dass sie mich hier einfach aus der Wohnung schreien kann, würde ich hier auch in einer ganz anderen Welt leben! Und wie schon 100 mal gesagt: Ich habe ihr ja nichts aktiv getan. War immer zu Gesprächen bereit, aber sie hat lieber monatelang gelogen. Ist okay, aber das werde ich ja nicht einfach so vergessen.

Ich bin einfach froh wenn der Mist hier vorbei ist und ich meine eigene Wohnung habe.

27.03.2023 20:56 • x 5 #158


paul258
Statusupdate.

Sie schrieb mir heute spontan um 10 Uhr, dass sie schon wieder mit dem Vermieter telefoniert hätte. Darauf haben wir kurz telefoniert. Er hat ihr klargemacht, dass es noch schwieriger wird für sie hier zu bleiben, wenn ich ausziehe. Im Grunde heißt es: Wenn ich weg bin, muss sie weg.
Nun schiebt sie natürlich Panik. Er hätte ihr aber gleichzeitig gesagt, dass ja vielleicht recht bald etwas für uns beide frei werden würden. Bzw. genauer gesagt: Es wird eine Einraumwohnung mitten im Problembezirk für mich frei und eine Zweiraumwohnung für sie. Und im Laufe des Gesprächs meinte sie dann, dass ich die doch dann nehmen könnte.
Da ist mir die Hutschnur geplatzt. Ich habe ihr ihre Egozentrik vorgeworfen und wurde laut…aber sie hat natürlich nicht verstanden was ich meine. Seit ich zu Hause bin (und sie auch) ignorieren wir uns.
Ich ignoriere auch alles andere konsequent.

Erst will sie mit mir hier leben, dann will sie dass ich sofort ausziehe, dann will sie dass ich und sie noch paar Monate hier wohnen und nun soll ich doch bitte ungesehen ins nächst beste Loch ziehen, weil ihr das so passt – das alles in 14 Tagen.
Ich bin gerade so wütend wie in den letzten 2 Wochen nicht.

Ich werde dem Vermieter nun schreiben und bitten, dass er in Zukunft die Angelegenheiten, die mit mir zu tun haben, auch mit mir bespricht – so blöd das auch klingen mag. Und halt weiter Suchen wie blöd. Aber diese Egozentrik regt mich zu sehr auf.

Ansonsten hatte ich heute ein Termin bei meiner alten Therapeutin. Nach Jahren „austherapiert“ und heute grüßt man sich. Aber immerhin meinte sie, dass man im Notfall eine neue „Akkut Behandlung“ (10 Sitzungen) einplanen könnte. Schauen wir beim nächsten Mal.

28.03.2023 19:36 • x 1 #159


L
Was ist das Problem dabei, wenn sie dir die Info gibt, dass bald ne Einraumwohnung frei wird?

28.03.2023 20:23 • #160


CocosPool
Zitat von paul258:
Aber immerhin meinte sie, dass man im Notfall eine neue „Akkut Behandlung“ (10 Sitzungen) einplanen könnte. Schauen wir beim nächsten Mal.

Das ist gut...vllt solltest du das wirklich in Anspruch nehmen- ansonsten gut für dich zu wissen, falls es dir wieder schlechter geht
Zitat von paul258:
Ich werde dem Vermieter nun schreiben und bitten, dass er in Zukunft die Angelegenheiten, die mit mir zu tun haben, auch mit mir bespricht – so blöd das auch klingen mag

Klingt garnicht blöd, sondern sehr vernünftig.
Du kannst ihm das ja ganz höflich mitteilen - er wird sich denken können das bei euch Differenzen herrschen.

28.03.2023 21:00 • x 1 #161


CocosPool
Zitat von paul258:
Da ist mir die Hutschnur geplatzt. Ich habe ihr ihre Egozentrik vorgeworfen und wurde laut…

Ich weiß ist schwer...versuche Gespräche mit ihr zu vermeiden

28.03.2023 21:02 • x 1 #162


paul258
Zitat von Lillilli:
Was ist das Problem dabei, wenn sie dir die Info gibt, dass bald ne Einraumwohnung frei wird?

Es geht ja nicht darum, dass sie mir sagt das bald ne Einraumwohung frei wird. Hier werden alle 3 Tage Einraumwohungen frei. Es ging darum, dass sie mir das nur gesagt hat, weil sie davon profitieren möchte. Sprich sobald für sie eine Wohnung frei wird, soll ich mich bitte verziehen. Völlig egal wohin. Sollte sie ihre Wohnung allerdings nicht bekommen, soll ich doch bitte hier bleiben. - das meinte ich mit Egozentrik

@CocosPool

Ich schrieb nun eine knappe Email. Bin gespannt auf die Antwort.

Ja, ich weiß ja auch nicht. Ich saß vorhin am Laptop und wollte meine Ruhe - da kam sie ungefragt einfach an und wollte ein Gespräch. Als ich 3 mal nein meinte, redete sie einfach weiter. Und sie hat mich überhaupt nicht ernstgenommen. Ich meinte wieder, dass ich das alles egozentrisch und gemein empfinde und sie saß nur süffisant lächelnd da. Bis ich irgendwann meinte, dass es mir zu doof ist und sie ignoriert habe indem ich wieder Musik gehört habe. So ein Kindergarten...

28.03.2023 22:07 • x 1 #163


CocosPool
Zitat von paul258:
gemein empfinde

Du hast wirklich gesagt sie ist gemein zu dir? oh mann @paul258
Merkste selbst ne?
Das interessiert sie nicht die Bohne bzw genauso sowas erhofft sie sich.

Kopfhörer sofort drauf wenn sie deine Abgrenzungsversuche ignoriert!

29.03.2023 05:24 • x 2 #164


L
Wenn es immer verfügbare Wohnungen gibt, warum bist du dann noch dort? Abstand wäre doch das Beste gerade. Ausziehen würde aber tatsächlich Trennung bedeuten. Du bist so wütend auf sie und lässt kein gutes Haar an ihr. Alles was sie tut, muss in böser Absicht sein. An Wut und Ärger festzuhalten, ist auch eine Art die Beziehung weiter zu führen.

29.03.2023 05:51 • x 2 #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag