45

Plötzlich wie ein Messerstich

C
Zitat von Idaho:
hallo carmensita,

tut mir leid, dass es dir so schlecht geht.
vielleicht kannst du deine vergangenheitsthemen
vom aktuellen schmerz abkoppeln.

was enthält das abschiedspäckchen?
was sind das für gegenstände?
benötigt er sie dringend?

ich würde es lassen. auch wenn ich weiss,
dass mein rat von dir nicht befolgt wird,
weil du eine andere begründung aufführen wirst,
um die notwendigkeit dieses päckchens zu erklären.

ein ex von mir schickte mir auch so ein päckchen.
er hatte sich viele gedanken gemacht über inhalt und verpackung. auch lag ein brief drinnen. handgeschrieben.
weisst du was ich gemacht habe?
nichts gefühlt. die beziehung war so abgeschlossen,
dass ich mehr gefühlt hätte, wenn ich eine werbewarensendung von irgend einem versandhaus bekommen hätte.

ich habe das zeug auf einen stapel altpapier gelegt und wie ich das immer mit altpapier mache erst entsorgt, als die nächste abholung kam.
kein gedanke daran, dass er viel liebe, sehnsucht und wehmut darin gelegt hatte. nahezu einen heiligen akt vollzogen hatte.
mir allerdings war er egal. und damit alles, was er tat.

so viel gleichgültigkeit erspare dir.
erspare dir auch die selbstlüge so etwas vollziehen zu müssen, um zum xten mal abzuschliessen.

Liebe Idaho,

erst einmal wünsche ich dir eine gute und bei all den Stress auch schöne Urlaubszeit
Hast du Urlaubspläne?

Vielen Dank für deine Antwort auf mein Beitrag.
Ich werde darüber nachdenken.
Mit der Erzählung deiner eignen Geschichte wo du auf der anderen Seite warst, führst du mir bildlich vor Augen, wie der andere das aufassen kann. In diesem Fall er.

Ja welche Sachen sind es ?
Es sind Dinge, deren Anwesenheit eigentlich mich belasten. Und ich mir tatsächlich eine Stück mehr Richtung Ablösung verspreche, wenn ich das an ihm versende.

Würde mir etwas ausmachen wenn er wie du damals reagieren würde?
In diesem Moment -nein. Weil ich nicht in seiner Reaktion meine Entlastung suche. Daher wäre es mir zwar nicht egal, aber es würde mein Ablösungs- und Abschiedsgefühl nicht schmälern, wie er darauf reagiert. Zumal ich das weder erleben noch hören werde.

Halte ein Moment inne zu sagen….und werde über deine Worte nachdenken…mal sehen was es mit mir macht…

Heute nachmittag ging es mir besser. Bin lange spazieren gewesen, der kalte Wind hat gut getan.
Und mache mental Pläne wo ich evtl. am Wochenende spazieren gehen könnte um Fotos zu machen. Im Moment brauche ich leere Plätze für mich oder zumindest nicht so stark frequentiert.
hoffe es geht mir dann gut genug dafür.

Liebe Idaho….Danke
Carmensita

27.11.2014 19:56 • #106

Lacrima86
Hallo zusammen,

ich bin auch mal wieder da. Gestern war ich leider nicht in der Lage. Das Grauen war da. Mein Geburtstag ohne die geplante Feier mit ihm...Und dann rief er noch an und sprach mit mir wie mit einem entfernten Bekannten, wollte kurz gratulieren und fragen wie meint Tag war und was ich so bekommen hab und dass er sich jetzt dieses und jenes anguckt...Ich war stark und kühl, nach dem Telefonat bin ich aber dann wieder zusammen gebrochen weil er so fremd war und ich ihm das nicht abkaufe...Dann hat seine Mutter mir auch noch eine ZUCKERSÜßE SMS geschrieben zum Geburtstag von wegen viel glück für die Zukunft und einen dicken schmatz für meinen hund...So eine verlogene schei....Sie hat es doch Stück für Stück erarbeitet...Naja das war der Grund wieso ich nichtmal hier sein konnte.

Liebe Carmensita, danke für deine liebe Antwort. Es tut mir so leid dass es auch dir so schlecht ging...es nimmt kein Ende, was? Ich drücke dich und hoffe es geht dir bals besser!

27.11.2014 21:39 • #107

A

Plötzlich wie ein Messerstich

x 3

C
Zitat von Lacrima86:
Hallo zusammen,

ich bin auch mal wieder da. Gestern war ich leider nicht in der Lage. Das Grauen war da. Mein Geburtstag ohne die geplante Feier mit ihm...Und dann rief er noch an und sprach mit mir wie mit einem entfernten Bekannten, wollte kurz gratulieren und fragen wie meint Tag war und was ich so bekommen hab und dass er sich jetzt dieses und jenes anguckt...Ich war stark und kühl, nach dem Telefonat bin ich aber dann wieder zusammen gebrochen weil er so fremd war und ich ihm das nicht abkaufe...Dann hat seine Mutter mir auch noch eine ZUCKERSÜßE SMS geschrieben zum Geburtstag von wegen viel glück für die Zukunft und einen dicken schmatz für meinen hund...So eine verlogene schei....Sie hat es doch Stück für Stück erarbeitet...Naja das war der Grund wieso ich nichtmal hier sein konnte.

Liebe Carmensita, danke für deine liebe Antwort. Es tut mir so leid dass es auch dir so schlecht ging...es nimmt kein Ende, was? Ich drücke dich und hoffe es geht dir bals besser!

Liebe Lacrima,

erst einmal und trotz dieser elende Situation: Herzlichen Glückwunsch nachträglich. Ich sende allen Engelchen und auch an das Universum ein Wunsch für dein Glück hinauf
Dein ersten Geburtstag ohne ihn hast du hinter dir!

Das tut mir leid, dass es dir so dreckig ging
…schau ich drücke dich

Hat dich das zurückgeworfen?

Mir ging die letzten Tagen solala…gestern ging mir besonders schlecht…ich stand echt neben mir und habe viel geweint.
Ich spürte gestern körperlich deutlich wie schwer meine Trauer auf meiner Brust drückt. hatte richtige Schmerzen.
Heute geht es mir besser. Hoffe so sehr, dass das jetzt anhält…aber ich traue dem Frieden nicht…
Habe heute das Erste Gespräch bei eine Therapeutin gehabt. Denn ich möchte diese Geschichte rund beenden und nicht mit mir schleppen.
Es tat mir gut. Es hat mich erleichtert. Weitere Termine folgen.

Wo wohnst du ?
ich bin in HH

Du bist nicht allein
Carmensita

27.11.2014 21:59 • #108

C
Hallo zusammen….

…und es ist wieder Wochenende...

Sitze allein zu Hause. Und versuche tapfer zu sein. Denn diese Trauer nehmt mir so viel Energie.
Sehne mich sehr danach, mich wieder ''ganz'' zu füllen. mich gut zu füllen. Leicht. Mit Freude das Wochenende zu geniessen und nicht mit Angst davor. Angst vor das allein sein.
Noch bin ich nicht soweit.
Aber es ist schon ein wenig besser geworden. Zumindest so, dass ich nächste Woche wieder ins Büro gehen werde.
Vor meinen Kollegen möchte ich aber nichts von meine aktuellen Wirklichkeit offenbaren.
Hoffe es gelingt mir die Arbeit wie gewohnt zu leisten und mich so fröhlich wie möglich zu geben.
Vor meiner Bürotür werde ich also mein Sorgenpäckchen legen. Wenn ich Feierabend habe werde es wider mitnehmen. Hoffe auch das gelingt mir.

Und wie sieht es bei euch aus?

Carmensita

29.11.2014 00:03 • #109

I
moin carmensita,

was hast du aus dem gespräch mit der therapeutin an erkenntnissen gewonnen?

angst vor dem alleinsein brauchst du nicht haben
oder fühlst du dich eher ohne zugehörigkeit?

das wetter hier bietet gerade kaum aufmunterung.
ich selbst komme heute gar nicht in die puschen und habe beschlossen, es auch nicht zu versuchen.

alles scheint im stillstand.
so kannst du es auch betrachten.
ruhe vor dem frühlingssturm an dem du
wieder zu kräften gekommen sein wirst.

statt zu überlegen wie du das wochenende
rum kriegst, schau lieber womit du dir heute
eine freude machen könntest.

29.11.2014 12:14 • #110

C
Zitat von Idaho:
moin carmensita,

was hast du aus dem gespräch mit der therapeutin an erkenntnissen gewonnen?

angst vor dem alleinsein brauchst du nicht haben
oder fühlst du dich eher ohne zugehörigkeit?

das wetter hier bietet gerade kaum aufmunterung.
ich selbst komme heute gar nicht in die puschen und habe beschlossen, es auch nicht zu versuchen.

alles scheint im stillstand.
so kannst du es auch betrachten.
ruhe vor dem frühlingssturm an dem du
wieder zu kräften gekommen sein wirst.

statt zu überlegen wie du das wochenende
rum kriegst, schau lieber womit du dir heute
eine freude machen könntest.

Hallo liebe Idaho,

Das Gespräch mit der Therapeutin hat schon mal mir gut getan…und es ist ratsam weitere Termine zu vereinbaren. Das ist gut!
Ich schau hin auf: Verlassen werden und wohin mit den Gefühlen. Ich fühle mich so gar nicht in meiner Mitte und ich erkenne mich nicht wieder.
Habe so viel in meinem Leben durchgemacht und mich am Ende allein mit meinen Kind durchgebissen, Studiert neben bei und immer gearbeitet. Habe mich in diesem Land zu recht gefunden und mittlerweile habe ich mir mein Leben hier aufgebaut.
Momentan von meiner Willen- Stärke und Resilienz kaum was zu merken. Denke wenn ich das nicht hätte wäre ich wohl in die Klinik gelandet.
Vor ein paar Jahren habe ich mir ein Fachbuch gekauft, welches ich heute gerade wieder in den Händen hatte und dachte, das Buch kann dir jetzt ein paar wertvolle Hinweisse geben…Zufall?

Weiss du was mir auch so durch den Kopf geht: Es passiert alles so ziemlich genau auf die gleiche Zeit mit Unterschied nur von ein bis zwei Tage, die Monaten sind die gleichen und zwar zwischen ich verlasse mein damaliger Lebenspartner und er verlässt mich jetzt ….ich finde das echt spucki
Es ist wie verhext….

Und ja….werde zum Friseur gehen, vorher Spazieren. Kurz einkaufen.
Aber heute Abend bin ich allein. Mag auch nicht allein los gehen…das mache auch mal, gerade wegen tanzen….aber im Moment geht das nicht.
Ja…und gerade Tanzen am We .ist etwas was mir seine Abwesenheit sehr vor Augen führt….

Das Päckchen ist noch nicht gesendet….denke noch darüber nach und lausche auf meinen Gefühle…..

Wie geht es dir liebe Idaho?

fühle dich gedrückt

29.11.2014 14:14 • #111

T
Das ist auch, was mich fertig macht. Es ist ja nicht so, dass die Trennung der 1. Hammer im Leben ist, den man zu verkraften hätte und man bisher immer auf Rosen gewandelt ist. Man hat schon auch viel hinter sich (Scheidung der Eltern, Stress, neuer schwieriger Lebenspartner der Mutter, eigene Arbeitslosigkeit und dann wieder eine heftige Trennung....)

Ich weiß manchmal nicht, ob die Kräfte ausreichen werden.

Ich wolle -wie jeden Samstag- Wäsche waschen und Staubsaugen. das Wäsche waschen ging noch, aber das Staubsaugen war so anstrengend, dass ich vor wut und kraftlosigkeit heulend aufgehört habe. Ich schaffe nichts mehr.

Wofür hält man es durch? Für die nächste Trennung? Ich hasse, hasse, hasse diesen TAg heute

29.11.2014 14:55 • #112

B
hey,
ich habe heute endlich auch mal geputzt bzw drübergeräumt. In den letzten Wochen hatte sich bei mir viel zusammengehauft und es ist gut mal wieder den boden zu sehen. ich habe wohl das ganze unter ständigem Tränenfluss gemacht, aber ich habe es getan!
Ja das wieso und wofür. Ich kann dir die Frage nicht beantworten. Ich stand schon an der Kippe meines Leben und hab überlebt, aber die Antwort die ich gefunden habe ist, es ist so das Leben. Entweder entscheide ich mich für das Leben oder ich geh. Ich entscheid michdafür und muss deswegen auch alles mitmachen.
so in der Art

29.11.2014 15:06 • #113

D
Hallo Ihr Lieben, hallo Carmencita,

auch ich habe in zwei Wochen einen Therapeuten Termin und möchte mir anschauen, was hat das mit mir zu tun, warum werde ich verlassen und habe ich so starke Verlustängste, gut ich weiss woher das kommt, möchte es aber auflösen und umwandeln, da ich bisher immer die gleiche Art Mann hatte, und die Beziehungen immer schwierig und schmerzvoll endeten.
Und wie Du habe ich auch viel allein durchgekämpft, zwei Kinder großgezogen und hatte bei meinem jetzigen Ex das Gefühl angekommen zu sein, einen seelenpartner gefunden zu haben.
Respekt, Carmencita, Du hast Dir doch auch schon einiges aufgebaut, wenn man bedenkt, dass Du auch fremd in dieses Land gekommen bist?
Ich versuche, auch diese schmerzhaften Gefühle bewusst zuzulassen.........besser als verdrängen.
Aber immer wieder höre ich seine Worte, dass er mich nicht mehr liebt und ich abschließen soll....und das tut halt nach wie vor sehr weh...........
Hatte gestern Weihnachtsfeier und beim nachhausefahren habe ich ihn irre vermisst, letztes Jahr hat er da auf mich bei mir daheim gewartet.
Tja Mädels,,,,,heute auch nur rumgehangen....bißchen dicker Kopf wegen gestern...und jetzt gehe ich mal Lebensmitteleinkauf machen. Sonst auch nix Besonderes vor. Die WEs sind schon nicht leicht gell?

LG Dola

29.11.2014 15:45 • #114

I
aus welchem land kommst du, carmensita?

deine alte beziehung hat nichts mit der neuen trennung zu tun. weder die alte noch die neue passte zu dir.
menschen, besonders partner kann man nicht passend machend.
ebenso wenig wie man das falsche passend machen kann.
hättet ihr ein arrangement gefunden, wärt ihr später gescheitert wegen anderer gründe.

@trine, wunden aus der vergangenheit hat jeder von uns.
ich halte es für dumm, bei neuen niederlagen die alten kamellen drauf zu packen und zu denken, wozu das alles?
wir sind keine opfer. trotzdem darf man den staubsauer in die ecke feuern und frust schieben.

mir geht's gut. beim friseur war ich auch, habe feuer im kamin und bereue keinen glühwein gekauft zu haben.

29.11.2014 15:49 • #115

C
Zitat von Trine:
Das ist auch, was mich fertig macht. Es ist ja nicht so, dass die Trennung der 1. Hammer im Leben ist, den man zu verkraften hätte und man bisher immer auf Rosen gewandelt ist. Man hat schon auch viel hinter sich (Scheidung der Eltern, Stress, neuer schwieriger Lebenspartner der Mutter, eigene Arbeitslosigkeit und dann wieder eine heftige Trennung....)

Ich weiß manchmal nicht, ob die Kräfte ausreichen werden.

Ich wolle -wie jeden Samstag- Wäsche waschen und Staubsaugen. das Wäsche waschen ging noch, aber das Staubsaugen war so anstrengend, dass ich vor wut und kraftlosigkeit heulend aufgehört habe. Ich schaffe nichts mehr.

Wofür hält man es durch? Für die nächste Trennung? Ich hasse, hasse, hasse diesen TAg heute

Liebe Trine,

erst einmal lass dich drücken
Dann freue mich wieder von dir zu lesen…

Ich kann das was du schreibst sehr gut nachvollziehen….die normalen Dingen des Alltags sind plötzlich anstrengend !
Ich erlebe es auch genau so. Manchmal frage ich mich wieso leben die Leute ihr Leben weiter? Nicht ihre Welt ist stehen geblieben, sondern nur meine Welt.
Tja…und dann denke ich ist es denn noch immer nicht genug ….was bitte schön soll ich noch alles verkraften?!
Aber:
Es ist wie es ist….
Habe schon so vieles geschafft…das schaffe ich auch noch!
Sei gut und gnädig mit dir liebe Trine ….Gebe dir Zeit

hoffe dein staubsauger hat es überlebt….es wäre doof wenn du jetzt auch noch einen neuen Staubsauger kaufen müsstest….

Fühle dich gedrückt

PS: fände es immer noch eine gute Idee wenn wir uns pers. treffen könnten…also alle die hier schreiben und Lust dazu haben.
Was meint ihr?

29.11.2014 22:54 • #116

C
Zitat von BeinHart:
hey,
ich habe heute endlich auch mal geputzt bzw drübergeräumt. In den letzten Wochen hatte sich bei mir viel zusammengehauft und es ist gut mal wieder den boden zu sehen. ich habe wohl das ganze unter ständigem Tränenfluss gemacht, aber ich habe es getan!
Ja das wieso und wofür. Ich kann dir die Frage nicht beantworten. Ich stand schon an der Kippe meines Leben und hab überlebt, aber die Antwort die ich gefunden habe ist, es ist so das Leben. Entweder entscheide ich mich für das Leben oder ich geh. Ich entscheid michdafür und muss deswegen auch alles mitmachen.
so in der Art

Hallo BeinHart,

und fühlst du dich ein wenig besser in deiner saubere Wohnung?
Mir geht es so…nach dem alles wieder blink ist, fühle ich mich in meinen vier Wänden wohl.
aber die ersten Wochen habe nichts geschafft!

Ja..das Warum?..Wozu?
…am Ende für uns selbst. Damit wir in das Leben wofür uns entscheiden, zufriedener leben können.
Oder?

du bist nicht allein
Carmensita

29.11.2014 23:19 • #117

C
Zitat von dolasila:
Hallo Ihr Lieben, hallo Carmencita,

auch ich habe in zwei Wochen einen Therapeuten Termin und möchte mir anschauen, was hat das mit mir zu tun, warum werde ich verlassen und habe ich so starke Verlustängste, gut ich weiss woher das kommt, möchte es aber auflösen und umwandeln, da ich bisher immer die gleiche Art Mann hatte, und die Beziehungen immer schwierig und schmerzvoll endeten.
Und wie Du habe ich auch viel allein durchgekämpft, zwei Kinder großgezogen und hatte bei meinem jetzigen Ex das Gefühl angekommen zu sein, einen seelenpartner gefunden zu haben.
Respekt, Carmencita, Du hast Dir doch auch schon einiges aufgebaut, wenn man bedenkt, dass Du auch fremd in dieses Land gekommen bist?
Ich versuche, auch diese schmerzhaften Gefühle bewusst zuzulassen.........besser als verdrängen.
Aber immer wieder höre ich seine Worte, dass er mich nicht mehr liebt und ich abschließen soll....und das tut halt nach wie vor sehr weh...........
Hatte gestern Weihnachtsfeier und beim nachhausefahren habe ich ihn irre vermisst, letztes Jahr hat er da auf mich bei mir daheim gewartet.
Tja Mädels,,,,,heute auch nur rumgehangen....bißchen dicker Kopf wegen gestern...und jetzt gehe ich mal Lebensmitteleinkauf machen. Sonst auch nix Besonderes vor. Die WEs sind schon nicht leicht gell?

LG Dola

Oh..liebe Dola… ich drücke ganz fest

Diese Trauer kann so brutal sein…nicht wahr?
diese Trauer macht auch mich ganz irre….gestern Abend und auch heute..sogar beim Friseur kullerten mir die Tränen
Und auch dieses fiese Gefühl von Vermissen, von Sehnsucht, die eigentlich kein Warten verträgt, ich will dich jetzt sofort sehen, spüren, riechen….
und es ist nicht möglich
Schrecklich

Und …doch habe ich- und auch du liebe Dola-diesen Tag gemeistert….

Es ist gut sich eine fachliche Hilfe einzuholen. Denn das ganze soll ja bitte schön einen Sinn haben.
weiss du Dola…er hat mit sein 'Mich-Verlassen' eine Welle verursacht….und diese Welle wird noch ganz wichtig in meinem Leben sein und das will ich jetzt verstehen. Für mich. Für mein Seelenheil.
Ich habe ihm immer gesagt, dass wir beide zusammen heilen werden. Damit habe ich mich geirrt. Wir sollten vielleicht nur diese Stelle zusammen erwischen-auch so bei ihm- Aber heilen, das müssen wir wohl doch von einander getrennt vollbringen.

Berichte bitte wie es war für dich dann….wenn du magst..ok?

Lass dich drücken
Carmensita

29.11.2014 23:36 • #118

C
Zitat von Idaho:
aus welchem land kommst du, carmensita?

deine alte beziehung hat nichts mit der neuen trennung zu tun. weder die alte noch die neue passte zu dir.
menschen, besonders partner kann man nicht passend machend.
ebenso wenig wie man das falsche passend machen kann.
hättet ihr ein arrangement gefunden, wärt ihr später gescheitert wegen anderer gründe.

@trine, wunden aus der vergangenheit hat jeder von uns.
ich halte es für dumm, bei neuen niederlagen die alten kamellen drauf zu packen und zu denken, wozu das alles?
wir sind keine opfer. trotzdem darf man den staubsauer in die ecke feuern und frust schieben.

mir geht's gut. beim friseur war ich auch, habe feuer im kamin und bereue keinen glühwein gekauft zu haben.

Hallo Idaho,

Kamin?…wie schön!
Kein Glühwein?…wie doof...

Muttersprache Portugiesisch. Lebe lange in Deutschland und bin auch eingebürgert.
Meine ''Land-Heimat' ist tatsächlich hier.

Und gefällst du dir nach dem Friseur?
Ich bin mit meinen Haaren zufrieden. Finde es sieht gut aus.

Möglicherweise hast du Recht mit den 'falschen -Beziehungen' , sowohl meine vorige als auch die aktuelle. Vielleicht sollte es deswegen jetzt knallen, damit ich eine anderen weg gehen kann….
Wer weiss….Es wird sich zeigen….

Drückt dich

@ Dola..und stimmt .. We sind nicht toll
aber sie müssen es wieder werden!

29.11.2014 23:54 • #119

C
Hey ihr alle zusammen,

Es tut mir gut mit euch zu 'sprechen'.
Es freut mich sehr, dass ihr wieder hier seid….

Danke

29.11.2014 23:55 • #120

A

x 4