45

Plötzlich wie ein Messerstich

C
Liebes Forum….

…ihr kennt das bestimmt: man ist gerade bei irgend etwas wie z.B. fernsehen und plötzlich schießt dieser Schmerz aus dem Hinterhalt und trifft das Herz genau in der Mitte.

Die Gewissheit schmerzt, dass er nie mehr da ist für dich…nie mehr am We tanzen gehen….nie mehr zusammen essen gehen….und so vieles mehr.

Es gibt keine Rückkehr mehr.
Und ich habe mich schon so langsam auf den Weg gemacht alleine weiter zu gehen, gehen zu müssen.
Ich habe mir gesagt: dreht dich von ihm weg. Geh. Er will dich nicht mehr. Er will sein Leben ohne dich weiter leben.
Und dann?….ich sage mir:...ok…ich dreht mich weg…Aber ich bleibe noch ein bißchen in Hörweite.
Die Hoffnung schwindet. Obwohl ich genau weiss, dass er weit weg von mir ist.
Es gibt keinen Grund für Hoffnung. Aber meine Seele braucht wohl noch diese Krücke.

Ist dieser Schimmer von Hoffnung ein Puffer, damit man nicht völlig zerbricht?
Wohl…ja…

Was mir auch Angst macht?….Wenn ich gehe, wenn ich die Sinnlosigkeit meines Kampfes akzeptiere, dann kann ich selbst nie mehr zurück.

….fühle mich und bin heute allein…heute habe ich noch mit niemanden gesprochen. Es ist We. Kenne nur Pärchen…

….ja…ich arme kleine Maus….
Selbstmitleid ist die schlimmste!

Trotzdem…ich bin traurig

22.11.2014 19:42 • x 4 #1

T
Hi Carmensita,

ja, heute ist Wochenende. Die zwei schlimmsten Tage der Woche als frisch-Getrennte. Mir ging es heute genau wie Du. Samstag Vormittag waren wir immer beide Lebensmittel einkaufen und das war meistens sehr lustig und nett. Heute war ich alleine einkaufen. Es war schrecklich. Danach bin ich nach Hause und habe eine Stunde durch geheult. Mein Gesicht ist verschwollen und ich finde die Lebensqualität als Single so schrecklich geringer als in einer Beziehung, dass ich am liebsten sofort in die nächste flüchten würde. Hauptsache nicht diese gruselige Einsamkeit.

Ich bin in der möglicherweise gleichen Situation wie Du. Das ist ein kleiner Trost. Neben all den Päärchen und Leuten gibt es exakt heute die Gemeinschaft der Getrennten und Trauernden. Dazu gehören wir.

22.11.2014 20:00 • x 4 #2

A

Plötzlich wie ein Messerstich

x 3

S
Ihr habt ja so recht die Wochenenden sind furchtbar,der kleine Bekanntenkreis sind Paärchen und wollen irgendwann auch nicht mehr dein Gejammer hören und dann die gutgemeinten Ratschläge wie zB.v
ergiß ihn er ist ein A.....! Mann fühlt sich total einsam und unverstanden

22.11.2014 20:14 • x 2 #3

R
Hallo Carmensita und Hallo Trine,

bei mir sind es jetzt schon 6 Monate und es ist immer noch ein Auf und Ab. Die Abs dauern nur nicht mehr so lange.

Ich habe irgendwie seit ich weiß, dass sie mit der Nächsten in ein paar Tagen zusammenzieht eine Art Rückfall. Und heute erinnert mich Alles an unsere Zeiten. Kann schon kaum noch fernseh gucken, wir sind so viel gereist, ich sehe nur Ziele an denen wir schon gemeinsam waren....ächz.. einkaufen, Nebel, Weihnachtzeit, Rosenkohl, Kerzenschein eine wilde Erinnerungs-Mischung. Das nervt und ich nerve mich. Kann auch nicht unterscheiden, wo ich wirklich trauere oder wo ich mich wirklich selbst bemitleide.

Habe auch soviel gewonnen durch die Trennung, viel mehr Kontakte z.B. leider sind die Wochenenden trotzdem immer mal wieder eine Herausforderung. Heute z.B.

Ächz

22.11.2014 20:14 • x 1 #4

R
Nochmal Hallo,

habt ihr eigentlich schon eine Idee für Weihnachten? Muss vorher noch meinen ersten Geburtstag nach vielen Jahren als Single überstehen und dann auch noch Weihnachten und Silvester, obwohl ich überhaupt keine Weihnachtsromantikerin bin. Vorhin klingelten hier die Kirchenglocken, es war schon dunkel und ruhig und boinnnng fiel mir natürlich Weihnachten ein.

Ich habe zwar Einladungen, von FamilienfreundInnen aber eigentlich keine Lust auf Familienrummel und auch ehrlich gesagt Angst davor wie meine Laune an dem Tag so sein wird.

Eins ist sicher: das nächste Jahr kann nur besser werden

Gruss

22.11.2014 20:37 • x 2 #5

Lacrima86
Hallo zusammen,

mir ging es heute ganz genauso...es ist nicht mal eine Woche vergangen und ich motte mich ein, liege im Bett, heule und lasse die Zeit verstreichen. Ich habe keine Kraft aufzustehen und was zu unternehmen, wobei die meisten am Wochenende sowieso was mit dem Partner machen so wie ich bis letzte Wche auch. Ich darf garnicht an Weihnachten denken. Wir liebten es Weihnachtsmärkte zu besuchen und ich habe auch noch den ganzen Dezember frei, weil wir genau DAS tun wollten. Nächste Woche mein erster Single Geburtstag. Ich werde nicht feiern. Ich bin trotz allem froh dass es mir nicht allein so geht...Man fühlt sich doch ganz schön einsam. Und ich bade im Moment schrecklich in selbstmitleid neben dem ständig an den Ex denken...

Seid lieb gegrüßt,
Sabrina

22.11.2014 20:52 • x 1 #6

S
Hallo,also an Weihnachten und Silvester möchte ich garnicht denken das wird nochmal richtig hart,am liebsten vergraben und erst wieder rauskommen wenn alles vorbei ist.

22.11.2014 20:52 • x 2 #7

T
Ich sehe Weihnachten mit großer Angst und Abwehr entgegen. Das Fest der Familie. Es war nie das Fest der Singles. ...

Ich feiere aus Mangel aus Alternativen mit meinen Eltern, zu denen ich ein äußerst unterkühltes Verhältnis habe, aber wo soll ich sonst hin? Immerhin kann ich dort jederzeit anfangen in mein Zimmer zu gehen und hemmungslos weinen. Das wäre bei Einladungen bei Freunden oder meinen Geschwistern schon nicht so einfach. Man will den Leuten und kleinen Kindern ja nicht das Fest verderben durch eine Heulattacke.

Trennung in der Vorweihnachtszeit. Klar, wenn schon, denn schon...

Das soll jetzt nicht so schlimm klingen, wie es möglicherweise hier schwarz auf weiß steht, aber:
Die meisten Selbstmorde geschehen statistisch an Weihnachten und an Montagen.... Mehr als verständlich.

22.11.2014 20:54 • x 1 #8

R
Hallo,

irgendwie tut es gut zu hören, dass andere sich mit ähnlcihen Problemen rumschlagen...

Mit meinem Geburtstag habe ich beschlossen mit 3 lieben Menschen abends zum Essen zu gehen, weil ganz alleine an dem Tag wäre glaube ich ganz schlecht für mich. Und die 3 kennen sich zmindest untereinander dann wird das hoffentlich gut, auch wenn ich zwischendurch mal einen Durchhänger habe.

Ich habe beschlossen, dass ich mir dieses Jahr das ganze Programm gebe. Getreu dem Motto, das nächste Jahr kann nur besser werden. Weihnachten bin ich wohl alleine zuhause, dann muss ich nie mehr Angst vor diesem Tag haben und früher fand ich alleine sein an Weihnachten sogar ganz toll. Das Verhältnis zu meiner Familie war nicht das Beste. In meinen WG Zeiten waren das die einzigen Tage im Jahr wo ich mal alleine war und ich habs genossen. Das müsste ich doch wiederfinden können....

22.11.2014 21:03 • x 1 #9

T
Hallo Ringelblume,

aber pass gut auf Dich auf. Vielleicht bist Du anders gestrickt als ich, aber ich fand Heilig Abend schon als komplett zufriedener Single eine Herausforderung. An keinem anderen Tag WEISS man, dass woanders alle Familien glücklich sind oder zumindest so tun. Jedenfalls sind sie nicht alleine...

Aber falls Du es durchziehen willst: Kauf Dir schöne Sachen, lass sie hübsch verpacken und öffne sie als Geschenk an Dich selbst an Heilig Abend. Als ich alleine Heilig Abend (2x im Leben bisher) gefeiert habe, habe ich mir 4 Staffeln S. and the City angeschaut. Das hat mir geholfen. Danke Samantha, Carrie, Charlotte und Miranda )

22.11.2014 21:08 • x 1 #10

R
Hallo Trine,

das ist ja eine gute Idee mir ein paar Staffeln von einer Soap reinzuziehen. Danke. Früher habe ich mir irgendwelche Bücherschinken zugelegt, Eintopf gekocht und 3 Tage ziemlich zufrieden vor mich hin gelesen während meine Familie dachte ich schieb in der Klinik Dienst

Aber ernsthaft,danke noch mal für die Erinnerung. Ich weiß, dass ich gut auf mich aufpassen muss an den Feiertagen, muss zumindest Telefontermine vereinbaren. Geschenke für mich selbst würden mir glaube ich aufs Gemüt schlagen, erfreue mich eher an der Idee, kein Geld für teure Geschenke für die Ex auszugeben und das lieber in meinen nächsten Urlaub zu investieren. Hoffe ich jedenfalls......

22.11.2014 21:24 • #11

C
Hallo ihr lieben,

ich schließe mich hier auch mal an. Die Wochenenden sind echt doof, wenn man nichts macht.
Ich habe jetzt immer geschaut dass ich zumindest am SA unterwegs bin, mit Freunden oder
der Familie, bin ins Stadion gefahren usw. heute hab ich zB mit meiner Mutter Kekse gebacken aber sobald ich dann daheim bin. Alleine. Irgendwie wie wenn aus dem TV ne Hand raus schnellt und dir voll eine in die Fresse haut

Vor Weihnachten und Silvester hab ich meega mega Angst. Werde beide Tage mit meinen Eltern verbringen, die haben mich in letzter Zeit oft genug heulen gesehen, dann wird es da wohl auch egal sein

22.11.2014 21:26 • #12

Sam898
Zitat:
Ich sehe Weihnachten mit großer Angst und Abwehr entgegen. Das Fest der Familie. Es war nie das Fest der Singles. ...

Ich feiere aus Mangel aus Alternativen mit meinen Eltern, zu denen ich ein äußerst unterkühltes Verhältnis habe, aber wo soll ich sonst hin? Immerhin kann ich dort jederzeit anfangen in mein Zimmer zu gehen und hemmungslos weinen. Das wäre bei Einladungen bei Freunden oder meinen Geschwistern schon nicht so einfach. Man will den Leuten und kleinen Kindern ja nicht das Fest verderben durch eine Heulattacke

(ups ja davor war ja nochmal der Beitrag mit einigeln und Feiertage usw. Ja, genau das denke ich auch. ).

Genau das wollte ich gerade mit nur einem Wort erwähnen. Stichwort: Feiertage. Neujahr ist auch seeehr kritisch. Und Weihnachten *grusel.

Wie kann man das nur überstehen? (halb verzweifelt bin. Meine Lage ist nochmal anders, aber ähnlich vom Schmerz her. Und ja, ich werde auch alleine sein da.... Und ich mache mir echt ´nen Kopf schon seit Wochen, wie ich das dieses Jahr überleben soll. ). Und immer dieses mit: Komm doch zur Ruhe ein bisschen da. Baaaah, nee danke. Dann fängt ja das Gedankenkreisen an.

Vlt sollte man irgendetwas basteln. Einen Bastelkurs für die ganzen Tage - von morgens früh bis abends spät oder so. Tiiiiief sich in irgendeine Arbeit reinhängen und keinen sehen und hören und sich einigeln oder so.

lg

22.11.2014 21:32 • #13

T

Die Hand, die aus dem Fernseher rauskommt und in die Fresse haut, finde ich ein klasse Bild

Mir kommt es eher so vor, als ist das Leben die Reihen an Menschen abgeschritten, vor mir stehen geblieben, hat mich zynisch angegrinst und gesagt: So, und jetzt zu Dir. Du hast gedacht, alles ist gut und ein Happy End? Vergiß es...

Tja, nix ist mehr gut. Vielen Dank liebes Leben

22.11.2014 21:33 • #14

R
Hallo Chiby,

so gings mir am Anfang auch.

Ich habe mich mit Leuten getroffen oder irgendwas außerhalb gemacht und mir ging es dabei gut und kaum war ich alleine, konnte ich das Gefühl überhaupt nicht halten und fühlte mich schrecklich. Ich kann Dir nur sagen, dass wird besser,braucht Zeit aber wird immer besser. Ich konnte in letzter Zeit die Wochenenden eigentlich entspannt angehen, habe mich mit Menschen getroffen oder auch nicht, je nach Stimmungslage. Musste mir die Wochenenden nicht mehr mit Terminen vollknallen und mein Leben wurde wieder gelassener.

Leider habe ich wieder einen Rückfall, aber jeder Rückfall ist vielleicht auch ein Vorfall. Wenn ich es recht bedenke war das in den letzten Monaten immer so. Mir ging es immer mal wieder ganz schlecht und danch hatte ich irgendwie eine wichtige Hürde genommen. Leider ist der Berg ziemlich hoch und es wimmelt nur so von Hürden die nächste ist in der Einflugschneise

22.11.2014 21:36 • x 1 #15

A

x 4