Streit wegen Ordnung und Sauberkeit - bin zu penibel

362
Zitat von E-Claire:
Genau so.

Alter, ich versuch Dir doch auch nicht zu erklären, was der Unterschied zwischen dem Lippenstift Chanel 21 und Chanel 23 ist. Willst du ne Beziehung oder Recht haben?


Das eigentlich Schwierige ist, daß Du noch immer hoffst, daß Dir irgendjemand Recht gibt, . nachvollziehbar. Versteh ich ur gut. Nur, wenn es Dir darum geht, gleicher Tip an Dich, schaff Dir nen Hund an.

Ja das war ur gemein, aber ähm, naja, erklär mir doch mal, an welcher Stelle meine Argumentation nicht berechtigt ist.


Ich möchte kein Recht haben, aber im nächsten Moment bekommt mann doch zu hören, dass die Wohnung so sch. kalt ist. Hello, meine Ex konnte super gut Kochen. Da höre ich mir auch gerne Tips an. wo ist das Problem?!

Ich verstehe. Ich muß dann einfach sagen. Schatz, da hast du recht und Pech, es ist kalt. Klar doch.
05.12.2017 00:04 •

E-Claire
Zitat von Kerze:Ich möchte kein Recht haben, aber im nächsten Moment bekommt mann doch zu hören, dass die Wohnung so sch. kalt ist. Hello, meine Ex konnte super gut Kochen... Da höre ich mir auch gerne Tips an....wo ist das Problem?!


Genau, der Punkt. Du glaubst, daß es so einfach funktioniert. Kann ich nachvollziehen. Es ist nur, so rennt das nicht. Schon mal drüber nachgedacht, daß Dein Recht haben oder eben nicht Recht haben, nicht ihrs ist?
Du argumentierst auf reiner Sachebene, aka die Wohnung ist kalt/nicht kalt. Du bist bereit zugeben, daß, was kalt ist ist, schon auch von Dir bestimmt wird.
Was Dich nicht daran hindert, weiter an diesen Grundsätzen festzuhalten.

Nachvollziehbar.

Nur, was möchtest Du denn?

Sie behalten?
Recht haben?
Sie behalten und Recht haben?

Oder ne Beziehung?

Was willst Du?
05.12.2017 00:17 •
x 1
A
Streit wegen Ordnung und Sauberkeit - bin zu penibel
x 3

S
Sie heizt falsch und jammert dann das die Wohnung kalt ist.
05.12.2017 00:20 •

Zitat von E-Claire:
Genau, der Punkt. Du glaubst, daß es so einfach funktioniert. Kann ich nachvollziehen. Es ist nur, so rennt das nicht. Schon mal drüber nachgedacht, daß Dein Recht haben oder eben nicht Recht haben, nicht ihrs ist?
Du argumentierst auf reiner Sachebene, aka die Wohnung ist kalt/nicht kalt. Du bist bereit zugeben, daß, was kalt ist ist, schon auch von Dir bestimmt wird.
Was Dich nicht daran hindert, weiter an diesen Grundsätzen festzuhalten.

Nachvollziehbar.

Nur, was möchtest Du denn?

Sie behalten?
Recht haben?
Sie behalten und Recht haben?

Oder ne Beziehung?

Was willst Du?


Eine beziehung, was sonst?!
Aber mir scheint das zu hoch...sry. Warum definiere ich jetzt bei dir, was kalt ist?!
05.12.2017 00:25 •

S
Lass sie frieren. Nimms locker.
Mach ihr ne Wärmflasche und lern Socken hekeln.

Wie Claire sagt find ich super:

Viel lässt du durchgehen mit Humor.

An so einigen wenigen Punkten gibts klare Ansage. Keine
Diskussion.

Versuche ich übrigens so mit meinen Kids.
05.12.2017 00:31 •
x 1

E-Claire
Zitat von Kerze:Eine beziehung, was sonst?!
Aber mir scheint das zu hoch...sry. Warum definiere ich jetzt bei dir, was kalt ist?!


Für nen Oarsch is das, oder?

Stimmt.

Stimmt sehr genau.

Du mußt/brauchst/solltest nicht bei mir definieren, was Du magst oder willst.

Genau der Punkt.
Jetzt mach ich mal einen auf @Tempi .... provozier, provozier.

Ich hab Dir lang und breit erklärt, warum es ne gute Idee wäre, Deine (!) Grenzen festzulegen.

Dass Du das total nicht nachvollziehbar findest, kann ich verstehen. Dass dies schwer ist, genauso. Dass Dich das frustriert, hell yeah.
Es tut mir sehr leid, wenn meine Erklärung nicht ausreicht hat, es wäre ein Versuch.
05.12.2017 00:34 •
x 1

S
[quote=Kerze]

Danke Sarina80... Ich muss wirklich mal sagen, ich finde es auf der einen Seite schön, dass mein thread lebt. Das lenkt nochmal echt schön ab. Durch die heftigen Meinungsverschiedenheiten hier im thread, obwohl es sich gerade mal in Grenzen hält, hat es viel durcheinander gegeben. Naja hinzu kam das herunterputzen, da stehe ich aber drüber. Aber was ich mal loswerden muss. So leid es mir tut habe ich natürlich in der jetzigen Situation auch soooo wenig Zeit (vll ist das bei anderen verlassenen oder bald verlassenen bzw verängstigten anders, ich gehe gerade mal lieber etwas raus und rede auch mit den engsten darüber) auch das alles zu lesen und vor allem zu verstehen. Hinzu kommt, dass man bzw ich dann eben viele viele Antworten aufgrund des aktuellen Zeitdruckes nur unzureichend beantworte. Das gilt ja auch schon für meinen anfangsbeitrag, welcher dann eben viel interpretationszeitraum gibt. Es tut mir wirklich leid, dass hier echt vieles absolut aus dem Zusammenhang gerissen wird. Dann diskutieren zwei User über eine quote]

Das hast du alles sehr gut reflektiert. Des Weiteren ist anzumerken, dass du deine Partnerin niemals mit gewissen Attributen beschimpft hast, wie sie hier von Usern gefallen sind, du hast dich hier was sie betrifft immer respektvoll geäußert, was ich klasse finde.
.Da wird auf einmal eine Frau von Usern als absolutes Dreckschwein dargestellt, obwohl sie das laut dem TE überhaupt nicht ist.
Ich glaube, ihr habt noch eine Chance. Nicht in diesem Moment, vielleicht auch nicht Morgen, aber aus meiner Sicht nicht unmöglich.
05.12.2017 00:36 •

Forenleitung
Hallo,

die letzten Offtopic Beiträge wurden entfernt. Bitte nutzt dazu die Offtopic Themen und bleibt hier themenrelevant.

Danke
05.12.2017 01:04 •

E-Claire
@Forenleitung

Alles Liebe zum Advent!

Kurze Frage, als nicht technik-versiert, woher weiß man/ich, daß ein Beitrag nicht forum-relevant ist?
Ich weiß das wirklich nicht, ich stelle die Frage aus wirklichem Interesse?

Gibt es eine Benachrichtigung?

Sorry, wenn ich das wissen sollte.
05.12.2017 01:09 •

Forenleitung
Hallo,

lese den ersten Beitrag auf Seite eins. Wenn sich das Thema um Dinge dreht, welche damit nichts im Entferntesten zu tun haben, ist es nicht relevant für das jeweilige Thema.
05.12.2017 01:20 •
x 1

Ricky
Weißt Du, @Kerze , es kann ja auch sein, dass Du vom Kopf her, einfach schon zu alt bist. ich meine damit nicht, dass Du mit Deinen 30 Jahren generell zu alt bist, viele hier im Forum sind älter, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie mit ihren 24 Jahren einfach ganz andere Ideen vom Leben hat. Und darüber solltest Du Dir mal Gedanken machen.

Passt sie wirklich in Dein Lebensmodell oder wäre da eine Frau angedacht, die diese Dinge eben AUCH sieht? Das muss nicht zwangsläufig eine ältere Frau sein. Ich kenne auch genügend Frauen, die mit Mitte Ende 30 den Kram, den Du da nennst null auf die Reihe kriegen. Die schaffen es dann nämlich nur sich selbst irgendwie zu duschen und anzumalen, aber gehst Du bei denen zu Hause ein und aus, denkst Du auch, dass Du im Süßigkeiten-Shop lebst, leider nicht im Eingepackten.

Der Punkt (vielleicht wollte @E-Claire bei Dir ja darauf hinaus) ist eben: Wenn Du ohne diese Form von Sauberkeit Deine Lebensqualität einbüßt, und es Dir nicht gutgeht damit, dann musst Du entweder

1. Dich selbst hinterfragen (Hast Du bereits getan, steht ja oben in der Überschrift und auch Gründe gegeben, was einige hier absichtlich überlesen, weil sie sich getriggert fühlen, Männlein wie Weiblein. Warum die darauf nicht können, sei denen mal überlassen. vielleicht weil, wenn Mama mal zu Besuch kommt, immer wieder gesagt wird: Kind... du musst mal aufräumen, damit können viel so gaaar nicht um. Es soll ja Frauen geben, die wegen sowas von ihren Müttern meilenweit wegziehen, weil das total der Eingriff in mein Leben ist)

2. Überlegen wieviel Du bereit bist zu ändern, sodass Du immer noch gut leben kannst und ob sie Dir das Wert ist.

3. Und hier ist der wichtige Punkt, deshalb auch das angesprochene Grenzen setzen. Wenn ein Mann versucht Grenzen zu setzen, diese aber nicht einhält, dann tanzt Dir die Frau irgendwann auf der Nase rum. Das triggert hier und weltweit immer wieder Frauen. Die Frauen, die intelligent sind und das verstanden haben, die wissen damit zu leben und die leben auch besser, alle anderen sind unerzogene Blagen, die irgendwie glauben sie hätten aufgrund von Geschlcht Ich bin eine Frau mehr Rechte als irgendwer Anderes. Frauen verlieren (wie Männer allerdings auch) den Respekt vor Dir, wenn Du Grenzen setzt, die dann nicht eingehalten werden. Wenn Du also sagst: Ich habe keine Lust darauf, Dir hinterher räumen zu müssen, weil das meine Lebensqualität einschränkt, ihr dann aber danach dennoch immer wieder hinterher räumst, was wird sie dann denken?
Das ist wie in meinem Beruf, wo Eltern ihren Kindern Hausarrest aufbrummen wollen oder ihnen das Smartphone entziehen etc., nur um zwei Stunden später wieder einzuknicken oder gar nichts zu machen. Diese Kiddies wissen dann: Hey, meine Mutter/mein Vater, die setzen sich nicht durch - Die Folge: Respektlosigkeiten vor den Eltern.

Wir hatten als Beispiel gerade einen Jungen, der jetzt ein ärztliches Attest bekommen hat, dass er im Unterricht seine Mütze auf dem Kopf lassen darf. Kein Schüler darf das, er aber schon. Natürlich wird es dann wieder einige geben, die dann sagen: Ist doch nur eine Mütze, aber letztlich entwickelt sich diese Laissez-Faire-Idee in eine Richtung, wo Kinder dann nur noch das machen was sie wollen und nen Sche*ßdreck auf alles geben.

Ergo:

4. Und das ist dann das Wichtigste: Die Grenzen, die Du setzt, musst Du einhalten. Und jetzt kommt der harte Part: Wenn es nicht gemacht wird, sie vor die Tür setzen. Glaub mir, es wird Dir nicht gutgehen mit einer Frau, die null mit Deinem Lebensstandard klarkommt. Ihr wird es auf Dauer damit auch nicht gutgehen. Und mit diesem Gedanken musst Du Dich in Wirklichkeit anfreunden, denn das wird der schwerste Punkt sein, an dem Du jetzt stehst. Du liebst sie sicherlich irgendwie und hast Emotionen in der Nummer, aber Dich dafür komplett zu verbiegen macht Dich unauthentisch und wird bei Dir irgendwann zu klarem Unwohlsein führen.

Ich habe keine Ahnung wie lange ihr schon zusammen seid, aber so ist das nunmal. Und ganz ehrlich? Ich habe mich auch wegen sowas von meiner Ex getrennt. Das war natürlich nicht der einzige Grund, aber es spielte durchaus da mit hinein. Witzigerweise hat sie es auch erst dann gelernt und achtet bei ihrem jetzigen Kerl viel mehr darauf... also Bitteschön neuer Lover. Nein, ernsthaft, ich mag die immer noch, und ihren neuen Kerl auch, aber da waren einfach Dinge, die geregelt werden müssen. Und ich für meinen Teil kann nur sagen: Ich bin megafroh heute mit einer Frau zusammen zu sein, die auch jung ist, aber diese Dinge auch sieht und mithilft. Das ist viel Wert. Und wenn es Sachen gibt, die der eine eindeutig besser kann - bei mir ist das zum Beispiel Akten ordentlich zu verarbeiten und so abzuheften, dass man Dinge auch wiederfindet, dann übernehme ich das auch gerne. Warum auch nicht? Sie ist dankbar dafür. Und ich bin dankbar für andere Dinge, die sie übernimmt. Nur wenn das Ungleichgewicht bei euch so hoch ist, dass Du 80 % machst, dann machst Du was falsch. Sorry.
05.12.2017 05:03 •

Y
Zitat von Kerze:


Ich möchte kein Recht haben, aber im nächsten Moment bekommt mann doch zu hören, dass die Wohnung so sch. kalt ist. Hello, meine Ex konnte super gut Kochen. Da höre ich mir auch gerne Tips an. wo ist das Problem?!

Ich verstehe. Ich muß dann einfach sagen. Schatz, da hast du recht und Pech, es ist kalt. Klar doch.


ja, mach das so, und untermale das ganze mit Humor, wie auch den Rest der Sachen, die dich im Haushalt stören. Gib ihr die Chance ( falls es nochmal klappen sollte mit euch) ihre Sicht eines gemeinsamen Haushalts dir in Ruhe aufzuzeigen. Da es sich hierbei um ein grundsätzliches Miteinander handelt, ist es erforderlich hierfür auch einen -stressfreien- Rahmen zu schaffen. Nichts Vorwurfvolles formulieren, sondern respektvoll als Bitte und in einer ICH-Botschaft!
Du schaffst das schon!
05.12.2017 10:10 •

T
Zitat von E-Claire:Jetzt mach ich mal einen auf @Tempi . provozier, provozier.

Ich hab Dir lang und breit erklärt, warum . . .
. . . ich Dich in mein Herz geschlossen habe, aber Du lehnst seit Jahren dankend ab. Was soll ich nur mit Dir machen? Einmal Würgen/Quetschen bitte. . . !?


05.12.2017 11:10 •
x 2

Urmel_
Zitat von Kerze:Es ist eigentlich genau, wie Ricky schreibt. Es wurde vieles auch sauber begründet, warum wie was ist und eben auch versucht Tips zu geben. Ich habe nieeeee eine Liste mit Regeln gemacht. Um Gottes Willen.

Jetzt dreht die Freundin nur einen Heizkörper auf volles rohr. Glaubt mir, die kann da in der Jahreszeit zwei Tage warten. .. Wird nicht warm. Also sage ich. Schatz, wenn du beide aufdrehst, dann tut sich da etwas. Nur einen bringt nichts.

- - -
Nunja, was habe ich nun auf die Liste bekommen (welche sie geschrieben hat). Sie darf nicht so Heizen, wie sie möchte. Dann der Vorwurf, ich wolle sie erziehen wie ihr Vater.


Und da nun der TE endlich mal der Häckelgruppe die wichtigsten Kritikpunkte entzogen hat, kann man wieder da anfangen, wo ich vor Seiten aufgehört habe:

Frau mit schlechter Erziehung* (hat keine Ahnung von ihren Pflichten, hat keinen Respekt vor Gegenständen die sie ja ohnehin nicht bezahlen müsste, wenn sie defekt wären, und ist absolut nicht selbstreflektiert) legt destruktives Gesprächsverhalten an den Tag. Statt im Ansatz die Kritik des TEs ernst zu nehmen, zu besprechen und eventuell festzustellen, dass der TE penibel ist, passiert was? Genau, ein völlig valider Punkt mit der Heizung, den jeder hier nachvollziehen kann, wird dem TE durch Schuldgefühle zurück aufs Butterbrot geschmiert. Damit nimmt sie sich aus der Verantwortung (nimmt sich also die Möglichkeit, zu reifen!) und viel schlimmer noch, blockiert jeden konstruktiven Dialog, in dem sie Schuldgefühle mit rein bringt.

Und dieses Schema sehen wir ebenfalls noch wo? Schaut doch mal hin, wie es mit der Trennung gelaufen ist. Da hat der TE nicht locker gelassen, elementare Dinge anzusprechen. Und erneut, statt sich den Dingen zu stellen, wird kein einziger Anlauf der Dame unternommen, sich da erwachen einer Paarproblematik zu stellen, sondern es wird die Taktik angewendet, die sie kennt. Eine destruktive Taktik! Es wird sich getrennt, alle Schuld zum TE gespiegelt und nun hat er den Salat. Und als Mann muss man sich hier ganz genau fragen, wenn man diese Mechanismen erkannt hat, was denn passieren würde, wenn ein Kind da ist? Und nein, Madame wird nicht auf einmal zur reifen Frau, weil sie die Spitzenleistung erbracht hat, ein Kind zu zeugen. Sowas können selbst die Frauen, die strohdoof sind und gar nix auf die Reihe bekommen. Kinder kriegen ist kein Orden, Kinder kriegen ist eine Herausforderung. Und da die Frau sich teilweise wie ein Blage verhält und destruktive Lösungen für Probleme gelernt hat, wird auch bei Stress mit dem Kind erneut das destruktive Verhaltensmuster abgespult.

Wollen die Damen hier im Thread ernsthaft einer Frau, die offensichtlich noch nix auf die Kette bekommen hat, zu ihrer Unabhängigkeit gratulieren? Dem TE alle Anteile zuweisen und sich dann moralisch so gut fühlen, weil sie ja eine arme unterdrückte Frau vor so einem schlimmen Mann, der offensichtlich mehr Ernst im Leben auf die Reihe bekommt als die Prinzessin? Und dann ausblenden, dass wenn Kinder dazu kommen, die ganze Sache richtig fies werden kann? Wie heuchlerisch kann man denn bitteschön argumentieren, wie wenig Verantwortung kann man anderen Menschen gegenüber an den tag legen, nur weil das eigene kleine Ego etwas angekratzt ist, weil Männer es wagen zu sagen, dass ne schlecht erzogene Frau die Pest ist?

Gute Frauen werden nicht geboren, sie werden erzogen. IM QUADRAT!



*Erziehung erfolgt im Kindesalter. Wenn ne Frau mit 24 die elementaren Dinge nicht auf dem Kasten hat, wird sie dies auch nicht mit 34 auf dem Kasten haben. Und wagt es ein Partner, da Druck zu machen, wird entweder manipuliert (gerne auch durch eine Trennung) damit der Partner klein beigibt (Überraschung, was ist gerade beim TE passiert?) und/oder, wenn der Partner nicht locker lässt, kommt halt der nächste Typ. Und alle kommen dann an den Punkt des TEs (auch Männer, die weniger penibel sind, aber die eine gestandene Frau wollen und nein, die Erziehung kommt nicht von selber und auch nicht mehr mit 24) und sind verzweifelt. Die Jungs, die keine Alternativen haben, lenken ein, bis es weh tut. Leider werden die dann aber gegen interessante Männer ausgetauscht, denn die Anziehungskraft eines Mannes beinhaltet, dass er sich nicht auf der Nase herumtanzen lässt. Man hat also ne Prinzessin, die so oder so ein Trümmerfeld in ihrem Leben hinter sich lässt. Bravo, alles richtig gemacht!
05.12.2017 12:35 •
x 1

Y
Mit einer solchen abwertenden Grundeinstellung verliert das Leben jede Leichtigkeit, mein Mitgefühl, dieser PUA Quatsch taugt einfach nichts !
05.12.2017 12:43 •
x 3
A
x 4




Ähnliche Themen


Top