Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

180

Plötzliche Trennung nach ü20 J - ich bin fassungslos

hotte
Zitat von Juli007:
Was sagt ihr dazu? Ist das sinnvoll? Achte ich dabei zu wenig auf mich und grenze mich zu wenig ab? Oder ist gerade richtig, ihn zu unterstützen und für ihn da zusein?

Das ist eine entscheidung die du für dich selber treffen musst.

Ich möchte dir gerne etwas aus meinem letzten Jahr mitgeben. Kurz nachdem die Situation hier vollkommen eskaliert und ich bezüglich depressionen und angstzuständen auf einem tiefpunk war. Ein Freund war selbst einmal in einer solchen situation und hat eine stationäre Therapie gemacht, die ihm sehr gut geholfen hat. Ich war also am überlegen das auch zu machen, hatte aber Angst das meine NochFrau das dazu nutzt um auszuziehen etc.-.. (damals war noch der Standpunkt das ich sie nicht verlieren wollte etc. weil ich von Angst zerfressen war).

Auf jeden fall habe ich ihr damals diese Angst gestanden und sie hat mir ehrlich gesagt das sie mich nicht verlassen würde während ich weg wäre. Das war tatsächlich etwas, das mich beruhigt hatte. Letztenendes ist es nicht zur stationären Therapie gekommen aber ich dachte ich erwähne das mal hier.

Das was du beschrieben hast, kann ich mir nur so erklären das er alle Kräfte mobilisiert hat um den Abend "gut" zu machen, weshalb am nächsten Tag direkt ein Loch kam. Er muss selbst einsehen das dies kein Dauerzustand sein kann und da er nun psychatrische Hilfe in Anspruch nehmen möchte scheint er das erkannt zu haben. Ich halte Medikamente in einer Akutsituaton für eine hervorragende Methode um etwas Ruhe rein zu bringen.

Aaaaaaaaber.... das sind alles dinge für ihn. Bitte achte auf dich. ich weiß nicht ob ich es schonmal erwähnt habe.. es gibt Selbsthilfegruppe für angehörige von Patienten mit Depression (und für Trennungsthemen und noch vieles andere). Das Forum hier ist gut aber glaub mir, der direkt austausch mit Menschen in einem geschützen Umfeld (also nicht Freunde und Familie) ist grandios. Üblicherweise haben solche Gruppe ein bis zweimal im Monat ein treffen in den Abendstunden. Es kostet also noch nichtmal viel Zeit.

Stella31
Zitat von Ella:
aber es kann nicht sein, dass er das als erwachsener Mann nicht besser hinbekommt, als völlig unkontrolliert auf seine Partnerin abzuwälzen. Die Gefühle völlig ungefiltert auf andere loszulassen ist echt ein Unding

Du hast offensichtlich noch nichts von schweren Depressionen gehört oder?
Das hat mit erwachsen sein nichts zu tun

x 1 #107

Stella31
Zitat von hotte:
Aaaaaaaaber.... das sind alles dinge für ihn.

Sehr guter Hinweis!

Ich sehe es auch zweigeteilt.
Sehr wahrscheinlich hat dein Mann @Juli007 eine schwere Depression.
Deshalb ist er so total neben der Spur und schwankt hin und her.
Einerseits möchte er dir nicht zur Last fallen und redet von Trennung, anderseits will er sich nicht trennen und genießt kurzfristig eure Zweisamkeit.
Ich denke,es ist ein guter Schritt zum Psychiater zu gehen.
Und wenn du es schaffst,dann begleite ihn.
Aber, so wie Hotte sagt,ist es ebenfalls notwendig, dass du auf dich gut achtest.
Denn die letzten Tage) Wochen waren auch für dich hart.
Vielleicht kommt der Psychiater auch zu dem Schluss, dass dein Mann erstmal stationär behandelt werden sollte.
Das würde auch dir Zeit geben, um wieder zu Kräften zu kommen.
Wäre ja eine Möglichkeit, sowas mal anzusprechen, wenn du magst