Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

158

Plötzliche Trennung nach Reha

Pippa
Zitat von Diego85:
Will man ja nicht dabei sein, zumal der Neue sie hier abholt mit einem Transporter.

Aber jemand anderes wird da sein? Ein Freund?
Habt ihr genau festgelegt, was sie mitnimmt?

Es tut mir leid, dass Du diese Erfahrung machen musst.

x 2 #16

A
Zitat von Diego85:
offe einfach, es geht aufwärts sobald sie nicht mehr hier ist

Manche Menschen sind Nehmer. Und ich glaube, du hast nicht mehr genug geliefert, da zieht sie weiter.

Es geht einem immer besser, wenn solche Menschen den Dunstkreis verlassen.

x 3 #17

A

Plötzliche Trennung nach Reha

x 3

C
Zitat von Diego85:
Der Auszug am Freitag bereit mir mehr Sorgen und Kummer als die Trennung selbst, wenn ich ehrlich bin. Wie soll ich mich da verhalten ?

Bleib am Tag des Umzuges.

Zum einen, um aufzupassen, dass sie nur mit nimmt was abgesprochen ist.
Zum anderen, den Mann kennen zu lernen, der solch eine Frau nimmt wird sicher aufschlußreich für dich sein.
In ein paar Jahren steht er an der Tür und schaut zu, wie sie zu dem nächsten zieht.

Ihre große Liebe für dich endete abrupt, als du nicht 24/7 zur Verfügung standest.
Sollte dir zu denken geben.

Sei tapfer, steh für dich ein. Sie will gehen. Soll sie.

Du musst nicht freundlich zu beiden sein. Sachlich, distanziert reicht.

x 4 #18

Plague
Zitat von Diego85:
Unter anderem war sie bereits schon länger unglücklich in der Beziehung, in der Reha hat sie einen Mann kennengelernt ( der ist 50, also 10 Jahre älter ), der bereits in der kurzen Zeit sie wirklich gesehen hat mit all ihren Problemen, der sie wertschätzt und ihr zuhört. Das konnte ich ihr in der Beziehung nicht oft geben schrieb sie.

Und wieder einmal das alte Spielchen:
Frau ist unglücklich, kriegt anscheinend die Zähne nicht auseinander sondern leidet still vor sich hin, opfert sich auf bis zur Selbstaufgabe und zur Reha, die wird dann zum Brandbeschleuniger und von oben herab wird dann eine einsame Entscheidung getroffen.

Zitat von Diego85:
Gehirnwäsche ?!

Glaub bloss nicht an das Märchen von den bösen Psychologen/innen, die armen Rehabilitanten/innen auf Teufel komm raus einreden, dass sie sich trennen sollen, ihren Job aufgeben sollen etc.
Wie bereits geschrieben - die gesamte Reha-Umgebung ist anscheinend nur noch Brandbeschleunigung für Themen gewesen, die schon lange geschwelt haben.

Zitat von Diego85:
So dass nach einigen Wochen sie bereits direkt zu mir schon hingezogen ist, obwohl sie erst eine neue Wohnung in der Nähe bezogen hatte . Naja was soll ich sagen, wir waren auf Wolke 7 .

Weht mich da evtl. schon was emotional-instabiles an?

Zitat von Diego85:
Auch danach musste ich mich auch mehr um meinen Vater kümmern, so dass das Eheleben deutlich zu kurz kam, aber das sollte auch selbstverständlich meiner Meinung sein, erstmal andere Prioritäten zu haben.

Wenn das Fundament stimmt, sollte die Ehe so eine temporäre Verschiebung auch aushalten.

Zitat von Diego85:
Meine Frau hat sich trotz alledem um mich gekümmert so gut es ging.
Ihr persönlich ging es aber auch immer damit schlechter und hat einen Antrag zur Reha gestellt.

Wie muss man sich das genau vorstellen?

Zitat von Diego85:
Wir wohnen nun seit 2 Monaten in der gleichen Wohnung ( jeden Morgen sieht man sich, echt hart ), Freitag zieht sie aus zu ihrem neuen Mann ( paar hundert Kilometer entfernt / hat Job gekündigt, alles aufgegeben ).

Das war hart - aber was deine Nochfrau da jetzt abzieht, ist auch nicht ohne und wie bereits festgestellt wurde, scheint sich da ein Muster zu wiederholen.

Wenn ihr bereits in dieser Zeit auf die notwendigen Voraussetzungen geachtet habt, zählt das Trennungsjahr - auch unter gemeinsamem Dach - ab dem Zeitpunkt, an dem sie die Trennung verkündet hat. Es wird der Punkt kommen, an dem du um jeden Tag froh sein wirst, den du früher aus diesem Possenspiel rauskommst.

Zitat von Diego85:
Sie sagte, dass es ihr immer noch weh tut und sie es extrem Schade findet, dass unsere Beziehung gescheitert ist. Sie hat mich sehr geliebt etc . Das mach mit einem was psychisch natürlich

Ob man das unter diesen Umständen so 100% ernst nehmen kann?
Die Frau ist volle Kanne im Hormonrausch mit den Next ...

Zitat von Diego85:
Der Auszug am Freitag bereit mir mehr Sorgen und Kummer als die Trennung selbst, wenn ich ehrlich bin. Wie soll ich mich da verhalten ?

Dokumentier den Zustand der Wohnung vorher und nachher - dazwischen bist du am besten gar nicht da.
Fehlt irgendwas, was nicht ausgemacht war, wird das halt der erste Fall für den Anwalt.

Zitat von Diego85:
Wirkliche Heilung beginnt nach dem Auszug hoffe ich.

Das wird definitiv so sein, denn allein der große räumliche Abstand wird sehr hilfreich dabei sein.

Solange ihre Sachen noch bei dir sind, solltest du - fallst nicht schon erledigt - alle relevanten Unterlagen (Finanzen, Versicherungen, Rente etc.) sichten und sichern, damit es da keine bösen Überraschungen gibt, wenn es um die Scheidungsformalitäten geht.

Viel Glück!

x 4 #19

Cagy
Guten Morgen Diego
Zitat von Diego85:
.....werde das Wochenende definitiv nicht zu Hause sein. Will man ja nicht dabei sein,

..also ich würde dabei sein wollen wenn man mir MEINE Wohnung leer räumt . Du könntest ja ein Familienmitglied oder einen Freund dazubitten.
Das sie sich trennen will wegen einem Kurschatten ist tatsächlich ein bekanntes Phänomen..aber gleich das ganze Leben aufgeben und zu diesem Mann ziehen..wie soll man das bewerten....
Für mich ist das eine Mischung aus Infantilität, Dummheit und völlig an *der Realität* vorbei.
Nun, es ist Ihr Problem.
Es tut mir sehr leid für dich das du jetzt in dieser schwierigen und traurigen Lage bist..andererseits kannst du dir ausmalen was dich vielleicht demnächst sonst noch erwartet hätte...
Auch wenn es sich nach einer Phrase anhört aber....: Reisende soll man nicht aufhalten --- und jemand der derart emphatielos und unüberlegt handelt...ist kein Partner für eine glückliche und funktionierende Beziehung.
Alles Gute dir.

x 7 #20

D
@Taja1976 Hi, ja da wird man kalt erwischt wenn es so unerwartet kommt, keine Vorwarnung und der Ex ist gedanklich schon viel weiter, hat quasi damit schon abgeschlossen! Glaube auch das es erstmal hart wird wenn sie weg ist aber dann hoffe ich einfach auf bessere Tage und ich damit abschließen kann

x 3 #21

D
Ja sie wäre wahrscheinlich zu mir zurück gekommen und wir hätten unser Leben weiter gelebt. Sie sagte, der neue war quasi nur der Katalysator zur Trennung …

D
@SKYLINE0301 Es ist alles abgesprochen, klar nun muss man ihr vertrauen ( kann man das noch ?) ! Keine Ahnung, will das ganze Schauspiel mir eigentlich nicht antun wenn ich ehrlich bin, erst Recht will ich den anderen Typen nicht sehen !

D
@Pippa
Ja ist alles geregelt, mein Arbeitskollege und direkter Nachbar wird sich das Spektakel anschauen:)

x 3 #24

D
@Cagy ja stimme ich dir zu, wer weiss wie die Zukunft ausgesehen hätte mit ihr ?! Sie wird wahrscheinlich immer noch in dieser Blase der Reha stecken, aber ok nun. Vielleicht ist es auch besser so wie es gekommen ist, zumindest hoffe ich es

x 2 #25

Plague
Zitat von Diego85:
Ja sie wäre wahrscheinlich zu mir zurück gekommen und wir hätten unser Leben weiter gelebt. Sie sagte, der neue war quasi nur der Katalysator zur Trennung …

Und wann hatte sie vor, mit dir vielleicht mal über ihre Gedanken und Gefühle zu sprechen, damit ihr eine Chance gehabt hättet, gemeinsam an der Situation was zu ändern?

Ach nein, sorry - das hätte ja anstrengend werden können. Dann lieber gleich die Koffer packen und den äußerst positiven Reiz alles Neuen in vollen Zügen auskosten.

Schwacher Trost: Auf der anderen Seite ist das Gras auch nicht grüner. 😉

x 4 #26

D
@Plague Sie hätte ja schon Andeutungen gemacht wie „ich würde sie nicht richtig sehen oder wertschätze sie nicht wirklich“, klar in den letzten Monaten gebe ich ihr teilw. Recht aufgrund anderer Umstände. Hätte mir auch gewünscht, dass wir nach der Reha drüber sprechen, ist aber nun anders gekommen….

C
Zitat von Diego85:
erst Recht will ich den anderen Typen nicht sehen !

Warum nicht? Hast du Angst vor ihm?

So gesehen, könntest du ihm sogar Hausverbot erteilen, dann kann sie schauen, wer ihr die Sachen raus schleppt.

Aber Kleinkrieg nutzt ja auch nichts.

Trotzdem, warum kneifen?

Du brauchst doch nicht vor Menschen kuschen, die dich hintergangen haben.
Steh da deinen Mann. Schau das alles in Ordnung geht. Deine Wohnung, dein Reich.

Lad den Nachbar und deinen Arbeitskollegen zum Grillen ein, macht euch einen schönen Tag.

Aber sie nun vorzuschicken, damit sie deinen Job übernehmen klingt irgendwie, als hättest du mit der Trennung was von dir abgegeben.

x 3 #28

Gorch_Fock
Hi Diego, markier Deine Möbel mit einem Klebepunk, so kann Dein Kollege direkt sehen, was Deins ist bei dem Termin.

Gibt sie Dir eigentlich die neue Adresse? Auch da machen Exen gerne Theater mit, was die Zustellung von Unterlagen erschwert. Sag ihr bitte auch, dass sie bei der Post einen Nachsendeauftrag für Ihre Post (muss im Vorfeld geschehen) abschließen soll. Sonst musst Du Dich damit beschäftigen.

Charakterlich sind diese "Fluchthelfer" meist noch mieser drauf als die Ex-Partner. Ich habe damals den Affairenmann meiner Ex in ihrem Beisein konfrontiert. Bitte nicht nach machen. Soviel dummes Zeug kann man sich nicht geben. Vermutlich sitzt beim Neuen Deiner Ex auch noch die Ex-Frau zu Hause. Es sind alles Lügen und den Warmwechsel wird sie sicherlich noch bereuen.

Wichtig: Du kannst eine Frau in dem Stadium nicht mehr umsteuern. Bleib ruhig und keine Gespräche / Versuche. Sie steuert das Ganze. Mit der Aussicht auf Sechs mietet der Next auch gerne einen Transporter. Und baut nachher Schränke auf. Zum Teil werden diese Männer aber auch von den Ex-Partnerinnen gesteuert. Das sind halt Waffen, die nur Frauen einsetzen können.

x 2 #29

D
@Gorch_Fock Die meisten Klamotten sind bereits alle aussortiert und warten bis diese abgeholt werden, auch im Keller ist alles bereits aussortiert. Klar habe ich die Adresse vom Neuen und ein Nachsendeauftrag erfolgte auch schon. Soweit ist alles angerichtet bzw. organisiert. Also ich für meinen Teil will meine Ex auf keinen Fall mehr umsteuern, der Zug ist abgefahren. Soll sie es nun zu Ende bringen, ich versuche mich nur auf mich zu konzentrieren

x 11 #30

A

x 4