591

Plötzliche Trennung ohne Vorwarnung nach 15 Jahren

M
Zitat von James2024:
Also findest Du es nicht unangebracht das anzusprechen !?
Ist halt die Frage wie.

Selbstverständlich kannst du das ansprechen, und zwar genauso wie du das hier schilderst. Das du das zu früh findest für das Kind .. und für dich
Es ist ok ihr zu sagen dass du relevante Entscheide, und dazu gehören Urlaube, besprechen willst, bevor ein Entscheid getroffen wird.

11.06.2025 15:17 • #346

D
@James2024

k.a. er hat mit ihr Probleme gehabt, hat aber nie darüber geredet und ich habe ihn nie gefragt, sie ist kein Thema bei mir

tatsache ist das er das letzte mal mit ihr Kontakt hatte als er gegangen ist, das ist Jahre her.

11.06.2025 15:30 • #347

A

Plötzliche Trennung ohne Vorwarnung nach 15 Jahren

x 3

J
Zitat von Bernd-Marc:
@James2024 diese Zweifel plagen mich auch. Und was ist wenn der neue Partner ja so viel cooler ist als der Papa, kann doch auch passieren. Zum ...

Deine (unsere) Meinung dazu interessiert sie nicht. Hauptsache sie sind glücklich. Ich hab es vorhin angesprochen aber Ihr ist es egal. Hab nix anderes erwartet. Seit der Trennung ist ihr sowieso alles egal solange es ihr dabei gut geht.

11.06.2025 17:44 • #348

J
Zitat von DieSeherin:
das klingt jetzt härter, als ich es meine: du musst damit klarkommen - weil du deine tochter liebst und alles tust, damit es ihr gut geht!

Ich weiß das ich damit klar kommen muss, aber momentan bin ich einfach deprimiert weil ich eben nicht alles tun kann so wie früher, da sie jetzt ja nur noch 50% bei mir ist.

11.06.2025 18:50 • #349

A
@James2024

Es war trotz ihrer Reaktion richtig und auch wichtig ihr deine Meinung zu sagen. Dies gilt auch für die Zukunft. Hab da bloß keine Scheu

11.06.2025 19:12 • x 1 #350

alleswirdbesser
Zitat von Dudo:
@James2024 k.a. er hat mit ihr Probleme gehabt, hat aber nie darüber geredet und ich habe ihn nie gefragt, sie ist kein Thema bei mir tatsache ist ...

Hast du nicht auch eine Tochter?

11.06.2025 19:14 • #351

D
@alleswirdbesser

jep

11.06.2025 23:23 • #352

T
Zitat von James2024:
Wie findet Ihr es eigentlich, wenn die Ex jetzt schon mit dem Kind und dem neuen in Urlaub fährt ?

Ich finde es definitiv zu früh.
Gut, dass du es angesprochen hast, auch wenn es deine Ex nicht interessiert.
Sei einfach für dein Kind da und zeig, dass du immer ein offenes Ohr hast und wer deine Priorität ist.

15.06.2025 20:59 • #353

J
Zitat von Tilly:
Ich finde es definitiv zu früh. Gut, dass du es angesprochen hast, auch wenn es deine Ex nicht interessiert. Sei einfach für dein Kind da und zeig, ...

Ich fürchte das war erst der Anfang. Jetzt nachdem dieses Eis gebrochen ist, wird sie wohl noch viel mehr und öfter solche Sachen machen.

15.06.2025 21:16 • #354

T
Rechne mit dem schlimmsten, aber hoffe auf das Beste.
Du wirst deine Ex nicht ändern. Aber du kannst weiterhin ein toller Papa sein und für dein Kind da sein.

15.06.2025 22:52 • x 3 #355

G
Zitat von James2024:
Wie findet Ihr es eigentlich, wenn die Ex jetzt schon mit dem Kind und dem neuen in Urlaub fährt ? Also ich persönlich finde es echt mies und bin echt am überlegen da mein Kommentar darüber abzugeben. Aber andererseits bringt es wohl auch nichts und dann macht Sie es aus Trotz erst recht. Mich würde aber allgemein eure Meinung dazu interessieren.

Du und deine Ex seid an komplett unterschiedlichen Punkten eurer Trennung. Während du noch um deine Ehe trauerst und die Trennung verarbeitest, ist sie bereits sehr viel weiter. Sie hat einen neuen Partner und will ihn möglichst schnell in ihr Leben integrieren. Dazu gehört auch dass sie ihn eurer, Tochter als den neuen Partner vorstellt. Aus deiner Sicht ist es natürlich noch zu früh, aus ihrer Sicht, ist es der richtige Zeitpunkt. Sie wird sich sagen: warum Zeit verlieren und sich verstecken? Daran kannst du eindeutig sehen dass sie mit eurer Ehe abgeschlossen hat und weitergegangen ist. Das solltest du auch versuchen. Ich weiss, es ist leichter gesagt als getan.

Zitat von James2024:
Ich hab es vorhin angesprochen aber Ihr ist es egal. Hab nix anderes erwartet. Seit der Trennung ist ihr sowieso alles egal solange es ihr dabei gut geht.

Das war nach ihrem Verhalten in letzter Zeit zu erwarten. Das wusstest du ja auch. Sieh ist in einer aufregenden Phase ihres Lebens. Sie ist verliebt, hat einen neuen Partner und alles ist aufregend. Sie handelt so, wie sie es für richtig hält um für sich das Beste rauszuholen. Streitereien (oder auch Gespräche) mit dem Ex, sind da eher lästig.

Deine Frau hat einen neuen Partner. Wenn er längerfristig bleibt, wird er automatisch eine Rolle im Leben deiner Tochter spielen. Damit musst du dich abfinden. Wichtig ist dass er mit ihr gut umgeht.
Du solltest Sachen die dir nicht passen auch in Zukunft ansprechen. Dabei solltest du aber nicht als Bittsteller erscheinen.Deine Frau wird wahrscheinlich irgendwann, von der Realität eingeholt werden und der Alltag wird einkehren. Dann wird sie sicher auch mehr darüber nachdenken, was sie tut.

Wie versuchst du gerade, die Trennung zu verarbeiten? Hast du etwas neues versucht? Freunde treffen, Sport, Therapeut etc.?
Ich kann dir nur raten, versuche dich möglichst schnell damit abzufinden dass eure Ehe vorbei ist und mehr auf dich zu achten.

Zitat von James2024:

16.06.2025 11:19 • #356

J
Zitat von Großmeister:
Du und deine Ex seid an komplett unterschiedlichen Punkten eurer Trennung. Während du noch um deine Ehe trauerst und die Trennung verarbeitest, ist sie bereits sehr viel weiter. Sie hat einen neuen Partner und will ihn möglichst schnell in ihr Leben integrieren. Dazu gehört auch dass sie ihn eurer, Tochter als den ...

Ja natürlich trauere ich um die Ehe. Wäre es nicht so, würde das ja heißen das es mir nichts bedeutet hat.
Für mich ist es zu früh oder einfach generell nicht angemessen und da sind viele in meinem Umfeld und auch hier im Forum der gleichen Meinung. Ich als der geschädigte kann das natürlich noch weniger akzeptieren nach all dem was Sie getan hat. Nur jetzt nach so kurzer Zeit gleich mit Vollgas in ein neues Leben starten, mit neuem Partner und meinem Kind, das ist schon hart. Aber wie ich schon sagte, Sie pfeifft eh auf alles.

Ich tu das was ich kann für mich, aber wie es halt so ist im Leben um die 40, sind meine Freunde alle in Beziehungen mit Kindern und haben dementsprechend wenig Zeit für einen wie mich.

16.06.2025 14:57 • x 1 #357

Bernd-Marc
@James2024
Hi James, wie geht es dir denn aktuell so?

01.07.2025 09:45 • #358

J
Zitat von Bernd-Marc:
@James2024 Hi James, wie geht es dir denn aktuell so?

Hallo Bernd,
danke der Nachfrage, ich kämpfe mich so durch. Hatte jetzt immer wieder mal paar Tiefschläge, also hab wohl noch ein weiten Weg vor mir.
Und wie geht es Dir mittlerweile?

01.07.2025 10:14 • #359

Bernd-Marc
@James2024
Bin aktuell irgendwie in der Phase des wütend seins. Der Alltag läuft ganz Ok, meine Tochter ist hauptsächlich bei mir und nur immer wieder zu Besuch bei der Mutter. Das hilft mir. Aber wie gesagt bin ich momentan total wütend auf meine Frau. Ganz seltsame Stimmung halt

01.07.2025 10:56 • #360

A

x 4