Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

23141

Plötzliches Eheaus nach 27 Jahren

Fidschicat
hmmm
wie immer fehlen mir jetzt die Argumente wenn @E-Claire mir die Augen und die Perspektiven öffnet...

ich bin halt wirklich enttäuscht von mir weil ich eben dachte ich wäre weiter und weil ich eben auch denke, ich müsste weiter sein
und weil ich eben noch so stolpere
es müsste mich nach der langen Zeit kalt lassen und ich müsste mir denken: ach wie schön, da spielt ja der und der mit, den kenne ich ja und das wird bestimmt ein schönes Event und mein erster richtiger Einsatz im Verein

Stattdessen zeigt es mir: ich habe mich falsch eingeschätzt/überschätzt/ mir was vorgemacht/ noch IMMER NICHT losgelassen/ scheinbar NOCH IMMER nicht akzeptiert

Ach was soll´s
Man muss auch einsehen, wenn man ein Wurm ist
Also: zurück in mein Wurmloch

Heute ist Termin beim Finanztypen wegen unterschreiben der Anschlußfinanzierung und ich sollte positiv aufgeregt sein
gerade bringt alles meine kleine Wurmwelt so ins Wanken, dass ich alles in Frage stelle
Am besten ich geh hin, hol mir den finalen Dolchstoss und gut ist ein für alle mal
Basta
Zitat:
weil "Sie" scheinbar mehr Angst vor mir hatte

das wird hier defintiv nicht der fall sein. Im Gegenteil

Zitat:
Da steckt nur ein einfacher Mensch dahinter und vor solchen braucht man sich nicht zu fürchten

nee, sorry, da habe ich nun leider eine ganz andere Erfahrung gemacht. Der hat mir ganz schön das Fürchten gelehrt.

E-Claire
Zum abschluss für heute:
Zitat von Fidschicat:
ich bin halt wirklich enttäuscht von mir weil ich eben dachte ich wäre weiter und weil ich eben auch denke, ich müsste weiter sein
und weil ich eben noch so stolpere
es müsste mich nach der langen Zeit kalt lassen und ich müsste mir denken: ach wie schön, da spielt ja der und der mit, den kenne ich ja und das wird bestimmt ein schönes Event und mein erster richtiger Einsatz im Verein

Mein Lieblingswort müssen mit seinem guten Kumpel dem Konjunktiv im Schlepptau. Wann immer die auf der Party auftauchen gibts nur Ärger.

Aber ein hübscher Indikator für einen selbst: also wir einigen uns jetzt mal da drauf, daß die meisten hier keine Meinung dazu haben, was Du so müsstest. Wir einigen uns weiter darauf, daß der Rest der Weltbevölkerung auch eher darüber nachdenkt, was es heute zum Abendessen geben sollte, als was Du mußt. (Du siehst, wo das hinführt).

Warum glaubst Du, du müsstest weiter sein? Wie begründest Du das vor dir selbst? Was sind da die Kriterien?
Was geht da in dir vor?
Also erste Frage, welcher Teil in dir erklärt dir, Du müßtest? Zweite Frage, wie realistisch sind die von dir gemachten Vorstellungen überhaupt?

Zitat von Fidschicat:
Stattdessen zeigt es mir: ich habe mich falsch eingeschätzt/überschätzt/ mir was vorgemacht/ noch IMMER NICHT losgelassen/ scheinbar NOCH IMMER nicht akzeptiert

Erste Frage, was ist so schlimm daran, zu erkennen, daß man etwas falsch eingeschätzt hat?
Normalerweise ist doch nur das Festhalten an einer Fehleinschätzung nicht so toll. Die Erkenntnis aber (wenn auch wirklich manchmal unangenehm, weil wir nun mal ungern Fehler machen) ist doch aber gut.

Zweite Frage: Sag mal, wie genau stellst Du Dir eigentlich vor, was loslassen und Akzeptanz sind und wie die sich anfühlen.

Hier mal als Beispiel: Wenn jemand, der einem wirklich viel bedeutet stirbt, wie in meinem Fall, wie Du weißt, dann ist das am Anfang natürlich wahnsinnig schlimm, insbesondere dann, wenn eben überraschend, voller ungeklärter Gefühle usw.
Zunächst versinkt man im Kummer und durchläuft alle diese dämlichen Trauerphasen. Mit der Zeit wird es besser, aber und jetzt wichtig:

Glaubst Du das Loslassen bedeutet, daß man nie wieder an den Verstorbenen denkt? Glaubst Du, dass Akzeptanz bedeutet, daß man nie wieder traurig über diesen Verlust ist?

Wäre es möglich, daß Deine Vorstellung von Loslassen und Akzeptanz vielleicht zu überdenken wären?

Loslassen heißt nicht vergessen und Akzeptanz bedeutet sicher nicht, nie wieder über den Verlust traurig zu sein.

Ich meine, stell dir mal vor, daß Du schon ein großes Stück losgelassen hättest, aber die einzige bist, die es nicht bemerkt Cool

x 6 #4487

A

Plötzliches Eheaus nach 27 Jahren

x 3

Fidschicat
Zitat von E-Claire:
Zum abschluss für heute:

Mein Lieblingswort müssen mit seinem guten Kumpel dem Konjunktiv im Schlepptau. Wann immer die auf der Party auftauchen gibts nur Ärger.

Aber ein hübscher Indikator für einen selbst: also wir einigen uns jetzt mal da drauf, daß die meisten hier keine Meinung dazu haben, was Du so müsstest. Wir einigen uns weiter darauf, daß der Rest der Weltbevölkerung auch eher darüber nachdenkt, was es heute zum Abendessen geben sollte, als was Du mußt. (Du siehst, wo das hinführt).

Warum glaubst Du, du müsstest weiter sein? Wie begründest Du das vor dir selbst? Was sind da die Kriterien?
Was geht da in dir vor?
Also erste Frage, welcher Teil in dir erklärt dir, Du müßtest? Zweite Frage, wie realistisch sind die von dir gemachten Vorstellungen überhaupt?

Erste Frage, was ist so schlimm daran, zu erkennen, daß man etwas falsch eingeschätzt hat?
Normalerweise ist doch nur das Festhalten an einer Fehleinschätzung nicht so toll. Die Erkenntnis aber (wenn auch wirklich manchmal unangenehm, weil wir nun mal ungern Fehler machen) ist doch aber gut.

Zweite Frage: Sag mal, wie genau stellst Du Dir eigentlich vor, was loslassen und Akzeptanz sind und wie die sich anfühlen.

Hier mal als Beispiel: Wenn jemand, der einem wirklich viel bedeutet stirbt, wie in meinem Fall, wie Du weißt, dann ist das am Anfang natürlich wahnsinnig schlimm, insbesondere dann, wenn eben überraschend, voller ungeklärter Gefühle usw.
Zunächst versinkt man im Kummer und durchläuft alle diese dämlichen Trauerphasen. Mit der Zeit wird es besser, aber und jetzt wichtig:

Glaubst Du das Loslassen bedeutet, daß man nie wieder an den Verstorbenen denkt? Glaubst Du, dass Akzeptanz bedeutet, daß man nie wieder traurig über diesen Verlust ist?

Wäre es möglich, daß Deine Vorstellung von Loslassen und Akzeptanz vielleicht zu überdenken wären?

Loslassen heißt nicht vergessen und Akzeptanz bedeutet sicher nicht, nie wieder über den Verlust traurig zu sein.

Ich meine, stell dir mal vor, daß Du schon ein großes Stück losgelassen hättest, aber die einzige bist, die es nicht bemerkt Cool

hmmm
Danke meine Liebe
wieder mal sehr sehr viel zum Nachdenken und anders betrachten

Ich habe derzeitig keine gute Antwort auf Deine Fragen, was ja schon zeigt, dass du da den Nagel auf den Kopf getroffen hast

Liebe @Babs54 ich möchte Deinen Thread nicht kapern und frage daher nochmal höflich nach, ob ich mich woanders damit hinziehen soll oder ob es hier ok ist?
Vllt, ganz vielleicht helfen ja @e-claires Worte auch dir oder dem ein oder anderen hier, denn sie sind ja wirklich sehr wertvoll und gut anwendbar
Liebe @Babs54: gerne per PN wenn du nicht öffentlich deine ehrliche Meinung dazu sagen möchtest

Liebe @e-claire: danke und ich denke nochmal über Deine Worte nach. Besonders über den letzten Satz.
Sobald ich Antworten gefunden habe, gebe ich sie dir entweder via PN oder hier, je nachdem, ob ich das hier machen darf.
Ist ja nicht mein Thread und das möchte ich auch respektieren

x 1 #4488

Babs54
Hey ihr Lieben,
da das Thema von @Fidschicat doch etwas umfangreicher wird, vllt. doch an anderer Stelle? Frieden

Das hatte ich schon vor einer Weile geschrieben. Ist irgendwie nicht rausgegangen...

x 5 #4489

Fidschicat
Zitat von Babs54:
Hey ihr Lieben,
da das Thema von @Fidschicat doch etwas umfangreicher wird, vllt. doch an anderer Stelle? Frieden

Das hatte ich schon vor einer Weile geschrieben. Ist irgendwie nicht rausgegangen...

sehr gerne und danke für Deine Ehrlichkeit herz

x 1 #4490

E-Claire
@Babs54 Dickes sorry.

um ehrlich zu sein, hab ich erst nach Absenden meines letzten Beitrags wirklich gecheckt, daß dies nicht der wie war dein Tag Thread ist.

tut mir total leid. Blumen

x 4 #4491

Elvisett
So fast Feierabend- nur noch etwa 300 Termine übertragen und die Dienstmail aktivieren und zur Personalversammlung Zusagen... ( ihr seht ich will euch zeigen Lehrer arbeiten tatsächlich Vollzeit zwinkern )
Schultüte gabs virtuell - im RL nicht. Aber mein Kollegium ist der Hammer!
Babs ich hab Hunger! Was kochst heut feines?!

x 3 #4492

Babs54
Zitat von Elvisett:
So fast Feierabend- nur noch etwa 300 Termine übertragen und die Dienstmail aktivieren und zur Personalversammlung Zusagen... ( ihr seht ich will euch zeigen Lehrer arbeiten tatsächlich Vollzeit zwinkern )
Schultüte gabs virtuell - im RL nicht. Aber mein Kollegium ist der Hammer!
Babs ich hab Hunger! Was kochst heut feines?!

Mit Essen kann ich dir leider vermutlich nicht dienen. Da ich schon gestern Hunger hatte, wollte ich mir abends bei meinem Pizza-Dealer etwas bestellen. Nach 3 Versuchen hab ich dann meine letzte Scheibe Toast, eine Scheibe Käse, eine Banane und eine Orange gegönnt. Heute habe ich gesehen, dass er montags Ruhetag hat.
Da die letzte Scheibe Toast ja nun gestern verfüttet wurde, stand ich heute Morgen ziemlich blöde da.
Aber ich wäre ja nicht die, die ich bin! Hab natürlich vorgesorgt und lecker Roggenbrot eingefroren. Da hatte ich wenigstens was zum Frühstück.
Auf dem Weg habe ich mir eine Portion vorgekochte und eingefrorene "Pilz/Hähnchen-Pfanne mit raufgeholt.

Also, davon hätte ich schon noch etwas;))

x 4 #4493

bifi07
Zitat von Fidschicat:
nur scheint es so, dass ich es nicht hinkriege, obwohl ich dachte, ich hätte es schon

Wenn man Abstand hat, sieht es immer einfacher aus! Erst bei einer (möglichen) Begegnung zeigt sich, wie weit man wirklich ist.
Du solltest dir mehr Zeit geben und keinen Druck machen. Umso länger könnte es sonst dauern!

x 1 #4494

Fidschicat
Wünscht mir bitte Glück for meinen Termin gleich
Hätte das mit der Finanzierung gerne in trockenen Tüchern
Dann war das von der Brust

x 3 #4495

Babs54
Zitat von Fidschicat:
Wünscht mir bitte Glück for meinen Termin gleich
Hätte das mit der Finanzierung gerne in trockenen Tüchern
Dann war das von der Brust

Ich wünsche dir ganz viel Glück!