Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

23141

Plötzliches Eheaus nach 27 Jahren

Fidschicat
Da haste aber sowas von recht!
Sind aber nicht alle in diesem Forum
Bei machen hab ich das Gefühl die sind nur hier um zu stänkern

x 2 #5281

Babs54
Zitat von tartlet:
Bei mir waren es auch 27 Jahre und die Trennung fand im September 2017 statt. Also schon eine Weile her.
2018 habe ich darauf geachtet, dass ich Ablenkung finde. Habe mir immer mal ein paar Tage gegönnt, an denen ich Spaß hatte. Durch meine Familie und Freunde wurde ich sehr oft aufgefangen. Dennoch hat man ja immer im Hinterstübchen, dass die Trennung das eine ist, die Scheidung aber noch bevor steht. Und im November 2018 bekam ich dann endlich den Scheidungsantrag zugestellt. Somit ist jetzt etwas Licht am Tunnel zu sehen. Da ich keinen Kontakt mehr zu meinem NM habe, ist bis jetzt auch nichts geregelt. Er hat gedacht, wenn er wegrennt löst sich alles von alleine auf. Aber das ist ja nun mal nicht der Fall. Irgendwann holt einen das Nichtstun wieder ein. Es ist sicher auch für ihn nicht schön, jetzt nach solanger Zeit, eigentlich am Beginn zu stehen, wenn man doch eigentlich schon lange ein neues Leben führt und von dem alten nichts mehr wissen will. Aber es nützt ja nun mal nichts, wegrennen bringt in so einem Fall gar nichts. Das wird er hoffentlich jetzt auch erkannt haben.

Wer von euch hat denn die Scheidung eingereicht?

x 1 #5282

A

Plötzliches Eheaus nach 27 Jahren

x 3

tartlet
Er hat ihn eingereicht. Ich habe ihm damals gesagt, dass ich es nicht tun werde.

x 2 #5283

tartlet
Sie .... eingereicht nicht ihn

x 2 #5284

Babs54
Zitat von tartlet:
Sie .... eingereicht nicht ihn

Ich habe gehört, dass es für den, der die Scheidung einreicht, teurer wird.
Weisst du das, inwiefern?

Nach jetzigem Stand würde ich die Scheidung auch nicht einreichen.
Sollte es eilig werden, weil mich ein reicher Mann unbedingt heiraten möchte, kann er es ja bezahlen,)))

x 1 #5285

tartlet
Das denke ich eher nicht. Die Gerichtskosten werden ohnehin geteilt. Mir ging es darum, dass ich 1. die Scheidung nicht wollte, hatte gehofft, wir bekommen es mit Reden nochmal hin. Und 2. nachdem er sagte ,, ich kehre in dieses Leben nicht zurück, ich ihm sagte, dass dann Bitteschön er sich nun mal um alles kümmern soll. Und das habe ich ohne jegliche Wut gesagt, sondern ganz ruhig.
Und wie in meinem Beitrag zu lesen war, passierte nichts. Er hat sogar bis über das Trennungsjahr hinaus nichts unternommen. Dachte sicherlich immer noch, dass ich das nun wieder mache. Aber sicherlich wird seine neue Partnerin langsam Druck machen. Keine Ahnung... ist mir auch egal.

x 3 #5286

Fidschicat
Guten Morgen
Liebe @tartlet lass dich zu nix drängen was du erstmal nicht willst
Ohne Trennungsfolgenvereinbsrung vorweg finde ich es ohnehin ungünstig mit Scheidung
Warst du schon beim Anwalt und hast dich mal beraten lassen?
Nur so für den Fall der Fälle
Ich höre immer wieder, das es sehr hilft zu wissen was auf einen zukommen kann
Ich hatte zwar nur ne Trennung ohne Scheidung da nicht verheiratet aber auch da hätte ich viel früher ein Gespräch mit einem Anwalt führen sollen
Macht einen nicht dümmer

x 1 #5287

Babs54
GUTEN MORGEN FRÖHLICHE STADT
Ich habe diese Nacht, die 2. in Folge, komplett durchgeschlafen und lag auch nicht bis 1 oder 2 Uhr wach.
Sonst war ich ja zwischendurch immer 1 - 2 Stunden hellwach, bis ich dann gegen 5 oder 6h wieder einschlief.
Das war echt nicht schön und irgendwie war ich dann natürlich auch tagsüber müde.
Hab vorhin mal intensiv überlegt, was sich bei mir im Leben verändert hat.
Ja, und mir ist es aufgefallen. Ich möchte an dieser Stelle nicht ins Detail gehen, aber es ist so, dass ich etwas "losgelassen" habe. Dieses "etwas" hat mich wohl sehr beschäftigt, durchaus auch sehr schön. Dennoch hat es mich nicht zur Ruhe kommenlassen, mich einfach zu sehr beschäftigt. Auch mit grüblerischen Gedanken.
Das ist zwar auch nicht schön loszulassen, oder leicht, aber es scheint das Richtige zu sein, weil es mir letztendlich guttut.
Loslassen ist ja auch immer ein Abschied.

Aber ich sehe nun, dass es richtig war und ist - trotzdem schade.

Mein Tag ist ab Mittag angefüllt mit diversen Terminen. Das fühlt sich wie mein altes Leben an - und das ist sehr gut.

Ich habe zwar noch immer kein Wohnzimmer, aber einen neuen Fernseher. Da kommt heute meine "Geheimwaffe" für technische Dinge/Probleme.
Der schliesst mir den Fernseher an und dann kann ich auch wieder "Rentner-TV" gucken, z.B. 15h "Bares für Rares" freuen

Dann kommt nochmal der Sanitär-Fritze. Mein sich selbst absenkender WC-Sitz macht bei dem was er tun soll (nämlich sich absenken) Geräusche, als würde ein Hubschrauber landen. Das wurde schonmal nachgearbeitet, war aber nur von kurzer Dauer.

Dann Krankengymnastik, danach gehe ich ins Gym Fahrrad Schaaf Strich
Jo, dann ist der Tag fast vorbei.

Wünsche euch, dass ihr einen erfüllten Tag habt und heute Abend müde in die Kissen fallt.

x 4 #5288

C
Zitat von Babs54:
Ich habe diese Nacht, die 2. in Folge, komplett durchgeschlafen

Glückwunsch, du bist auf dem richtigen Weg.

Das mit dem WC-Deckel ist doch nicht so schlimm, du hast doch im Moment keinen, über den du dich ärgern musst, weil er ihn dauernd hochklappt.

x 3 #5289

Babs54
Zitat von cassie97:

Glückwunsch, du bist auf dem richtigen Weg.

Das mit dem WC-Deckel ist doch nicht so schlimm, du hast doch im Moment keinen, über den du dich ärgern musst, weil er ihn dauernd hochklappt.

Nein, @cassie97, das ist nicht schlimm. Wollte es nur erwähnt haben Kaffee

x 1 #5290

tartlet
Hallo Babs,

es macht immer Spaß, zu lesen, was du so den Tag über machst. Freue mich schon immer drauf

x 2 #5291

tartlet
Zitat von Fidschicat:
Guten Morgen
Liebe @tartlet lass dich zu nix drängen was du erstmal nicht willst
Ohne Trennungsfolgenvereinbsrung vorweg finde ich es ohnehin ungünstig mit Scheidung
Warst du schon beim Anwalt und hast dich mal beraten lassen?
Nur so für den Fall der Fälle
Ich höre immer wieder, das es sehr hilft zu wissen was auf einen zukommen kann
Ich hatte zwar nur ne Trennung ohne Scheidung da nicht verheiratet aber auch da hätte ich viel früher ein Gespräch mit einem Anwalt führen sollen
Macht einen nicht dümmer

Ich habe in einem anderen Beitrag ausführlich geschrieben.

Ich war schon im Dezember 2017 beim Anwalt. Da die Gegenseite sich weigert Auskünfte zu erteilen, zieht sich das alles so ewig hin. Da werden Briefe mit Fristen verschickt, die alle irgendwie nichts bringen.

Ein schwerer Kampf. Aber es ist eben so. So wie unserer Ehe verlaufen ist, geht auch jetzt die Trennung/Scheidung weiter. Nicht reden und einfach vor den Dingen davonlaufen.

x 3 #5292

Fidschicat
Zitat von tartlet:

Ich habe in einem anderen Beitrag ausführlich geschrieben.

Ich war schon im Dezember 2017 beim Anwalt. Da die Gegenseite sich weigert Auskünfte zu erteilen, zieht sich das alles so ewig hin. Da werden Briefe mit Fristen verschickt, die alle irgendwie nichts bringen.

Ein schwerer Kampf. Aber es ist eben so. So wie unserer Ehe verlaufen ist, geht auch jetzt die Trennung/Scheidung weiter. Nicht reden und einfach vor den Dingen davonlaufen.

ah, ok,
sorry, dass ich das nicht gelesen habe und somit einen nicht notwendigen Tipp abgegeben habe.
Wünsche Dir viel Erfolg und hoffe, dass es dennoch irgendwann zu einem guten Ende für Dich kommt

x 3 #5293

tartlet
Zitat von Fidschicat:

ah, ok,
sorry, dass ich das nicht gelesen habe und somit einen nicht notwendigen Tipp abgegeben habe.
Wünsche Dir viel Erfolg und hoffe, dass es dennoch irgendwann zu einem guten Ende für Dich kommt

Jeder Tipp ist wertvoll, danke

x 1 #5294

Fidschicat
Zitat von tartlet:
Jeder Tipp ist wertvoll, danke

naja, in diesem Fall war er nicht hilfreich zwinkern
Weisst du, ich bin immer wieder erstaunt, wie sich Menschen ändern können.
Sicher, man kann das gleiche auch von uns sagen und ich hab mich nun wirklich nicht mit Ruhm bekleckert aber wissentlich jemanden verletzen oder schaden wollte ich nie
Und ich frage mich, wo die positive Intention der Exen ist?
Ich kann sie nicht wirklich hinter den Taten erkennen aber manchmal istman ja auch blind

x 3 #5295

A

x 4