23057

Plötzliches Eheaus nach 27 Jahren

scallisia
Ich glaube, am meisten ärgert man sich in solchen Situationen über sich selbst. So geht es mir zumindest. Man wähnt sich auf einem guten Weg und dann... zack! ist man wieder im Keller. Warum? Ich denke, das gehört zur Verarbeitung mit dazu.
Du machst das toll. Ich habe dein Thema eine ganze Zeit beobachtet und dich dafür bewundert wie toll du mit der Situation umgehst und was du alles für dich tust. Lass dich nicht runterziehen. Es ist kacke, ja. Aber auch kacke zersetzt sich irgendwann. Entschuldige bitte meine Ausdrucksweise.

21.06.2019 15:19 • x 7 #7111


Babs54
Zitat von scallisia:
Es ist kacke, ja. Aber auch kacke zersetzt sich irgendwann.


Eine interessante - und wahre - Betrachtungsweise. Danke dafür

Danke auch Dir, @meinemeinung, kleine Unebenheit - auch gut

21.06.2019 16:14 • x 2 #7112


A


Plötzliches Eheaus nach 27 Jahren

x 3


Fidschicat
Liebe Babs
Schau doch bitte nicht mehr auf ihn
Ob er glücklich ist oder nicht spült doch nicht mehr wirklich für dich eine Rolle
Oder doch?
Ob er plötzlich Dinge macht, die vorher nicht gingen ist doch eigentlich auch egal oder?
Warum gehst du in die Bewertung der Dinge und eure gemeinsame Zeit?
Wenn du sie überwiegend als gut empfunden hast so wie sie war, dann belass es doch ruhig dabei und entwerte es nicht
Es sei denn es hilft dir endgültig abzuschliessen aber es hört sich für mich nicht so an
Ja, vielleicht ist sein jetziges Leben in seiner Empfindung momentan besser als das zuvor
Was ändert das für dich in deiner Wahrnehmung deines jetzigen Lebens?
Prospektiv kucken nicht retrospektiv bitte

Klar, gibt das Stiche
Wer wäre ich zu behaupten mich ließe das kalt
Aber: es ist eigentlich nicht mehr von Belang
Es sei denn man hofft noch.....
Auf was auch immer

Kopf hoch!
Weiter voran und nicht die Laune trüben lassen

21.06.2019 18:15 • x 8 #7113


Babs54
[quote=Fidschicat]L iebe Babs
Schau doch bitte nicht mehr auf ihn
Ob er glücklich ist oder nicht spült doch nicht mehr wirklich für dich eine Rolle
Oder doch?
Ob er plötzlich Dinge macht, die vorher nicht gingen ist doch eigentlich auch egal oder?
Warum gehst du in die Bewertung der Dinge und eure gemeinsame Zeit?
Wenn du sie überwiegend als gut empfunden hast so wie sie war, dann belass es doch ruhig dabei und entwerte es nicht
Es sei denn es hilft dir endgültig abzuschliessen aber es hört sich für mich nicht so an
Ja, vielleicht ist sein jetziges Leben in seiner Empfindung momentan besser als das zuvor
Was ändert das für dich in deiner Wahrnehmung deines jetzigen Lebens?
Prospektiv kucken nicht retrospektiv bitte

Klar, gibt das Stiche
Wer wäre ich zu behaupten mich ließe das kalt
Aber: es ist eigentlich nicht mehr von Belang
Es sei denn man hofft noch.....
Auf was auch immer

Kopf hoch!
Weiter voran und nicht die Laune trüben lassen [/quote

Liebe @fidschicat,
eingangs hatte ich geschrieben, dass ich davon ausgegangen bin, dass mir sein persönliches Wohlergehen egal ist.
Erst seit heute ca. 12h weiss ich, dass es nicht so ist.
So schnell kann ich es leider nicht abschütteln

21.06.2019 18:47 • x 1 #7114


Fidschicat
Zitat von Babs54:
eingangs hatte ich geschrieben, dass ich davon ausgegangen bin, dass mir sein persönliches Wohlergehen egal ist.
Erst seit heute ca. 12h weiss ich, dass es nicht so ist.
So schnell kann ich es leider nicht abschütteln

War auch keine Kritik mehr ein gut gemeinter Rat....

21.06.2019 19:01 • x 1 #7115


L
Hallo Babs
da ist er wieder, der befürchtete Schritt nach hinten, der Tritt in die Kniekehle, der Schlag in den Magen.
Zitat von Babs54:
So schnell kann ich es leider nicht abschütteln

Nein, geht ja auch gar nicht.
Annehmen, aushalten und warten bis die Welle verebbt......das wird sie.

Ach du, ich weiß auch, wie sich das anfühlt......ganz fies.

Mir hat dann meistens geholfen, dass ich raus bin.
Schwester, Bruder, Freundin......hinfahren und verwöhnen lassen.
Oder alleine ins Cafe, Eisdiele oder Biergarten gesetzt.......abgelenkt durch Leute kucken.

Da hat wohl jeder seine eigene Taktik.

21.06.2019 19:02 • x 7 #7116


Hana-Ogi55
Liebe Babs, ich kann Dich auch so gut verstehen.

Er ist glücklich, er hat eine Neue an seiner Seite, er guckt nicht mehr zurück und Du spielst in seinem Leben keine Rolle mehr. Er hat Dich ja auch für sie verlassen.

Er steht auf der einen Seite, Hand in Hand mit der Neuen, in Eurem ehemaligen Heim.

Du bist in einem neuen Heim, fängst sozusagen Dein Leben bei Null an.

Die gemeinsamen Zeiten Eurer Liebe sind vorbei, zu Ende, diese Tür ist geschlossen worden. Auch unter die gemeinsamen Zeiten ist ein dicker Strich gezogen. Auch wenn Du jetzt traurig (verständlich) zurückblickst, es ist Trauer über das Ende. Über so ein Ende. Trauer, Wehmut, Sehnsucht nach früher ...

Außerdem verletzt es Dich, dass er nun all seine Liebe, Zuwendung und Liebes-Gehabe in ein neues Glück nit seiner Neuen investiert, an dem Du selbst gescheitert bist oder es so von ihm gar nicht bekommen hast. Natürlich kratzt Dich das, waren es doch 30 Jahre, wo es Dir und Euch gehört hatte.

Und: Doch ihr hattet schöne Jahre. Lass sie so stehen. Und was sind 11 Monate gegen 30 Jahre, eigentlich stehst Du trotz allem noch am Anfang der Verarbeitung. Lass es zu, dass Du wütend bist, dass Du traurig bist, lass den Ärger raus, aber dann richte den Blick wieder in die Zukunft. Die Wunden sind noch längst nicht verheilt.

Ich wünsche Dir viel Kraft dazu. Die Zeit heilt die Wunden, ob jetzt alle, weiß ich auch nicht.

21.06.2019 20:40 • x 4 #7117


D
Hallo @Babs54 ,
Fang ich mal an mit ein paar Plattitüden, kann mich ja dann immer noch steigern.

Zitat von Babs54:
deshalb fällt es mir tatsächlich schwer, ihm und ihr nichts Böses zu wünschen

Rache/Böses wünschen macht den Schaden nicht ungeschehen. Du kannst Dunkelheit nicht mit Dunkelheit vertreiben. Dunkelheit vertreibst du nur mit Licht.

Aber Ärger/Wut irgendwie kompensieren ist wichtig. Dafür sind wir ja da. Einige deiner Vertrauten, die du hier gewonnen hast. Die vielen Threads, die darauf zielen sich Luft zu verschaffen, wie der Thread über SMS, die man hier los werden kann. Hier kann man auch mal so richtig abschimpfen.

Zitat von Babs54:
Ich fange an, die 30 Jahre zu bereuen.

Vergiss dabei bitte nicht, dass es unsere Entscheidungen die guten, aber auch die schlechten waren, die dich/uns überhaupt erst hierher gebracht haben, an diesen Ort, zu dieser Zeit. Sie haben die Menschen aus uns gemacht, die wir jetzt sind.

Sie haben bewirkt:
dass wir richtig sind, so wie wir sind!
dass wir richtig sind, dort wo wir sind!

Eine liebe Freundin, die mir sicher an der Stelle erlaubt ihre Worte zu verwenden, hat zu dem Thema mal gesagt:
Du hast zu dem Zeitpunkt mit dem besten damaligen Wissen eine Entscheidung getroffen. Dass du 30 Jahre später andere Entscheidungen auf der Grundlage anderer Überlegungen treffen würdest, ist doch nicht ungewöhnlich, sondern sogar positiv zu werten. Würde ja sonst heißen du hättest dich seitdem nicht weiterentwickelt.

Ein solches Stagnieren ist mir persönlich ein Gräuel.

Dass eine Weiterentwicklung tatsächlich zum Preis so tiefer Verletzungen stattfindet ist bestimmt nicht schön.
Aber du entwickelst dich weiter und bist zu der starken, liebenswerten Person geworden, die du heute bist.

Bleib so!

21.06.2019 22:14 • x 6 #7118


Elvisett
Hi Babs,
versuch Dankbar zu sein für das was du hattest und was du jetzt gelernt hast auch über dich selbst. Klingt halt schlau daher geredet ist aber wahr und hilft.

21.06.2019 22:37 • x 6 #7119


C
Ich kann Dir nachfühlen Babs. Glaub mir, jedes Wort Deiner Nachricht entspricht meiner Gedanken. Da können Ratschläge von links und rechts nichts helfen - es tut einfach weh. Vergessen, dass was man fühlte und das was man hatte? Vergessen das Finanzielle? Vergessen auf das was man hingearbeitet hat? Gut sein lassen, für das man sich abgerackert hat? Wo man geglaubt hat, da werde ich alt - das zahlt sich jetzt aus, dass ich das mache....Viele können nicht verstehen, was wir hinter uns gelassen haben, lassen mussten. Nicht den Wert (nicht nur in Geld gemessen), den wir verloren haben. Alles weg. Und da eine andere Frau. Sitzt nun schön in unserem Traum. Ich weiß wie es Dir geht. Ich fürchte mich vor dem Tag an dem ich vor diesen Tatsachen gestellt werde. Ich weiß, dass dieser kommt. Ich habe wirklich Angst Babs. Sei stark. Vergiss dieses Schwein. Diese Menschen verdienen unsere Wertschätzung nicht! Abschaum. Denke Dir immer, dass Du Dich nie so Deinem Partner gegenüber verhalten hättest, wie er es mir Dir getan hat. Er hat Dir lange, sehr lange seine Schauspielerei vorgeführt. Wir hätten das ja garnicht gemacht, sondern wären und waren ehrlich gewesen. Halt durch Babs. Ich glaube auch nicht an Karma, aber ich glaube daran, dass alles im Leben retour kommt. Auch bei meinem Ex. Soll er die nächsten 10, 15, 20 Jahre glücklich sein....und im 25. Jahr schlägt die Bombe ein. Hoffentlich, widerfährt ihm die gleiche Verarsche die er mir angetan hat, vierfach so tief. Und wer weiß, vielleicht wird er in seinem wunderbaren Anwesen alleine sterben. PS: Und ich habe auch überhaupt kein schlechtes Gewissen, ihm und seiner jetzt 24-jährigen und seinen Nachfolgerinnen alles schlechte der Welt zu wünschen. Sagt ich bin ein unguter Mensch, aber so ist es. UND ICH SCHREIE DIES IN DIE GANZE WELT HINAUS! Ich wünsche Ihm nichts Gutes und dazu stehe ich. Ich ersehne den Tag, an dem ich sagen kann, jetzt ist er mir egal. Das dauert aber noch. Leider. So ist es bei Dir Babs. Derweil heißt es weiter machen. So gut wie möglich. Irgendwann werden wir dann besser dastehen als unsere Exen. Davon bin ich fast überzeugt.

22.06.2019 03:50 • x 1 #7120


Fidschicat
Sorry, aber ich muss kurz doch dazu noch was sagen....
Ich hab lange Zeit auch so gedacht und gefühlt wie ihr
Gebracht hat es nix außer das ich nicht weiter kam und irgendwann bemerkte: ich schau zu viel auf ihn und zu wenig auf mich
Statt ihm schlechtes zu wünschen wünsche ich mir jetzt lieber gutes
Für mich!

Und ich möchte weder besser noch schlechter dastehen als er
Weil ich nicht in den Wettkampf mit ihm gehe
Nicht mehr!
Wozu?
Ihm ist es ohnehin egal, er kriegt es nicht mal mit und, das ist das wichtigste, er ist nicht mein persönlicher Maßstab.
Der bin ich ganz allein
Klar dauert das!
Klar fällt man hin und wieder zurück
Aber eine Tendenz ist deutlich in Richtung er ist mir egal erkennbar
Auch die Frage nach: wie kann er über 20 Jahre so schnell vergessen und einfach weitermachen und Zack glücklich sein stellt sich mir nur noch selten
Denn die Antwort ist: weil er es kann!
Ob das tatsächlich so ist und wenn ja, ob es von Dauer ist weiß doch keiner und zählt auch nicht wirklich
Nicht mehr
Klar hat es mich mehr als erschüttert das er plötzlich Dinge machen kann, die ich gerne mit ihm machen wollte, er aber eben nicht mit mir
Auch das ändere ich ja nicht
Jetzt kann ich mein Leben lang versuchen zu ergründen warum es plötzlich geht
Ob ich die ganzen Jahre für ihn die falsche Frau war hab ich mich auch gefragt
Die Antwort ist: nein!
Nur jede Zeit hat ihre Freunde und unsere ist eben um
Die alles entscheidende Frage ist vielmehr:
Will ich meine Energie darauf verwenden weiterhin mir seinen Kopf zu zerbrechen?
Was bringt mir das Mittel- und langfristig?
Und weiter:
Wie richte ich mir MEIN Leben so ein das ich den Zustand der Zufriedenheit erlange?
Wichtig ist sich selber aushalten zu können und das 24/7.
Da hat man dann schon genug Energie nötig um sich diesen eigenen höchstpersönlichen und überaus wichtigen Fragen zu widmen statt: warum kann er dies oder das und warum ist er jetzt so oder so

Für mich ist er auch kein Abschaum ( nicht mehr)
Das würde nämlich mehr über mich statt über ihn aussagen
Er ist einfach der Mensch, mit dem ich den größten Teil meines Lebens lebte und das wird er auch immer bleiben
Nicht mehr und nicht weniger

Ich wünsch ihm einfach gar nix, bewerte ihn nicht mehr
Fokussiere mich auf mich und bewerte meine Gedanken und Gefühle
Denn nur da kann ich ansetzen, Veränderungen herbeiführen und somit was bewirken

Sorry für den langen Text
Muss auch gar nicht kommentiert werden

Euch allen ein sonniges Wochenende
Genießt was ihr habt auch wenn es vielleicht wenig ist
Genießt euch! Fühlt euch! Nehmt euch wahr

22.06.2019 07:20 • x 18 #7121


N
Hey Babs,

Viel Spass heute

22.06.2019 08:17 • x 1 #7122


N
@Fidschicat
Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen !
Das nenne ich mal Weitsicht !

Bravo !

22.06.2019 08:38 • x 6 #7123


C
Zitat von Fidschicat:
Sorry, aber ich muss kurz doch dazu noch was sagen.... Ich hab lange Zeit auch so gedacht und gefühlt wie ihr Gebracht hat es nix außer das ich nicht weiter kam und irgendwann bemerkte: ich schau zu viel auf ihn und zu wenig auf mich Statt ihm schlechtes zu wünschen wünsche ich mir jetzt lieber gutes Für mich! Und ich möchte weder besser noch schlechter dastehen als er Weil ich nicht in den Wettkampf mit ihm gehe Nicht mehr! Wozu? Ihm ist es ohnehin egal, er kriegt es nicht mal mit und, das ...


Wie lange ist deine Trennung bereits her?

22.06.2019 15:45 • #7124


Gorch_Fock
Hey Babs, schau mal zurück wieviel Du geschafft hast. Ich erinnere mich noch an Deine ersten Beiträge und wie schnell hier viel Lockerheit und Fröhlichkeit in den Beitrag kam. Auch diese Rückschläge gehören mal dazu.
Steh dazu und nimm es an.
Männer wie Dein Sittich sind in der Regel deutlich stumpfer als Du es Dir überhaupt vorstellen kannst. Dazu finden sich dann bei Frauen auch oft gern bedürftige Exemplare, die dann meinen das große Los gezogen zu haben. Bis nach der Verliebtheitsphase genau diese Seiten Deines Exes auch wieder durchkommen.
Wie Frauen auch (durch das Anbieten von Sechs als Lockmittel) verstellen sich Männer zum Teil auch, um einfach die Neue zu binden. Dann latscht er halt auch mal mehr oder weniger lustvoll durchs Shopping-Center. Und selbst wenn es die große Liebe sein sollte - dann ist es so. Es muss Dich nicht kümmern.
Auch bei Dir kommt noch der Punkt wo Du nur noch herzlich darüber lachen kannst. Ich hab das neulich wieder mit meiner Ex gehabt. Sie hatte ihre Profilbild in WA geändert. Schön mit diversen Photoprogrammen überarbeitet. Ich schaute mir das - äußerlich nett gemachte - Profilbild an und sofort kam mir der alte Klaus Lage Song in den Kopf und schob sich bei mir in den Vordergrund ... ich kenn den Raubkatzenbiss. Mir machst Du nicht mehr Pfötchen vor, wo ne Mördertaze ist... Und das sind genau die Momente die es braucht. Das man erkennt, dass vieles einfach nur manipulativer Quark ist. Ein Ende der Täuschung - Enttäuschung. Da kommst Du auch noch hin, Babs.
Und Deinem Date schreibst mal ein paar nette Zeilen und guckst mal ob ihr das nächste Wochen wiederholt.

22.06.2019 16:18 • x 11 #7125


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag