23057

Plötzliches Eheaus nach 27 Jahren

Babs54
GUTEN MORGEN FRÖHLICHE STADT

23.06.2019 11:46 • x 2 #7126


Babs54
GUTEN MORGEN FRÖHLICHE STADT

So langsam geht es mir etwas besser.
Das war ganz schwere Kost. Damit hatte ich niemals gerechnet, dass mich das so berührt.
Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass das seit der Trennung das erstemal war, dass mich ein Blick auf ihn sooooo berührt hat. Hab ihn ja schon vor wenigen Monaten im gym getroffen, hat mir nichts ausgemacht.
Ich kaue ja auch nicht, wie manch andere, monatelang darauf rum warum, wieso, weshalb.
Nach einer Trennung ist ja alles irgendwie und irgendwann das erstemal. Das war jetzt eben auch bei mir das erstemal.
Nun kann ich mich an den Gedanken gewöhnen, dass er vermutlich glücklich und zufrieden mit Uschi lebt.
Es geht mir nach wie vor bei der Trennung nicht ums DAS sondern ums WIE. Da fällt es sicherlich nachvollziehbar schwer, gönnen zu können.

Wichtig ist mir, mich bei allen Helfern ganz lieb zu bedanken!

Zitat von Hana-Ogi55:
es ist Trauer über das Ende. Über so ein Ende.

Genaus das ist es Hana, so ein Ende. Ich finde es unwürdig, dass er mich an den Rand des Lebenswillens gebracht hat und nun, zumindest scheinbar, auf der Sonnenseite des Lebens steht.
Ich aber immer wieder kämpfen muss, ob ich will oder nicht.

@Elvisett und @daskorrektiv:
Jeder Satz ist für mich wertvoll und hilfreich und du, Korrektiv, gehst wie immer gaaanz tief mit deinen Gedanken:kuss:

Wut @cj38 habe ich äusserst selten empfunden/empfinden können. Bleib tapfer, ich merke ja, dass uns alles andere nichts hilft

@Gorch_Fock Danke dir für eine weitere Männerperspektive. Ich habe dennoch so langsam das Gefühl, dass ich Männer einfach nicht mehr verstehen kann. Vielleicht ist es ja auch nur das mangelnde Vertrauen Die Verabredung hatte ich gleich verschoben. Hab gesagt, dass ich aufgrund einer schlechten Nachricht vermutlich keine gute Gesprächspartnerin bin. War absolut ok. Hat gleich gefragt, ob er mir irgendwie helfen kann.

Ich weiss nur eines: zumindest wohnungstechnisch hat er mich nicht in die Knie gezwungen!
Es hat ja nicht viel gefehlt und ich hätte einfach eine Wohnung genommen, nur um da raus zu kommen.
Auf einmal hatte ich einen Gedankenblitz nein, du ziehst in keine Wohnung, in die er nicht auch gezogen wäre!
Dann hat es nicht mehr allzulange gedauert und ich hatte diese Wohnung.
Ich habe Platz, hab meine Ruhe, eine schöne Nord-Terrasse (uneinsehbar) und ein Wiesengrundstück mit altem Baumbestand. In diesen Bäumen turnen unsere 2 Hauseichhörnen rum, die täglich ihr Spezialfutter bekommen, der Igel läuft über die Wiese, die diversen Vogelsorten geben nicht nur morgens ihr Bestes und die Vermieterin ist Verbesserungsvorschlägen gegenüber aufgeschlossen und setzt sie zeitnah um.
Ja, das ist etwas, was mir sehr wichtig ist. Ich gebe lieber ein paar Euro mehr für die Wohnung aus fühle mich aber wohl, wenn ich zu Hause bin.
Und deutlich billiger waren die Wohnungen in den schlechten Wohnlagen auch nicht.
Also von daher ist alles gut.

So, nun begebe ich mich auf meine Terrrasse. Nachmittags kommt eine Freundin dazu und wir machen es uns gemütlich

23.06.2019 12:19 • x 9 #7127


A


Plötzliches Eheaus nach 27 Jahren

x 3


Elvisett
Rock on Babs!
Und wenn du uns brauchst merkst ja kannst jederzeit rufen. Gibt viele Leute die hier für dich da sind- und auch im RL gibts tolle Menschen- da findest sicher noch viele.

23.06.2019 12:26 • x 4 #7128


C
Weißt Du Babs, die Wut kommt in bestimmten Situationen hoch - meistens an den Wochenenden. Ich wünschte ich könnte mehr empfinden. Die Trauer und der Schmerz überwiegen leider enorm und das den ganzen Tag - von morgens bis abends, teils während des Schlafs... Aber ja, Kopf hoch! Deine neue Wohnung ist sicher sehr toll! Ich vermisse schon auch die Tiere, die rund um uns am Land wohnten.
Hab einen schönen Tag!

Danke Gorch_Fock für Deinen Beitrag!

23.06.2019 12:55 • x 1 #7129


Taleja
Ich finde, du hast das bis jetzt doch schon wirklich gut gemacht. Und Rückschläge bringen einen im Nachhinein oft weiter.
Ich hoffe, das klappt bei mir auch.

23.06.2019 13:13 • x 1 #7130


C
Nur ein kleiner Rückschlag, davon lässt sich eine starke Frau nicht aus der Bahn werfen.
Ich bin überzeugt, dass ich nur noch Positives von dir lese, wenn ich das nächste Mal hier rein schaue.

24.06.2019 22:40 • x 4 #7131


Babs54
Hallo Liebes, nach ja, den Bahnenrand hab ich schon kurz berührt;)
Meine Unterstützer hier und gestern mein Heilpraktiker haben mich wieder eingenordet.
Aufstehen, Krönchen richten, weitergehen:)
Hoffe, dir geht es weiterhin super.
Freue mich immer, von dir zu hören. Bis bald

25.06.2019 09:50 • x 3 #7132


C
Ich habe gestern meinen Ex-Partner das erste Mal seit 20. Dez. letzten Jahres wieder zufällig gesehen. Er stand paar Meter vor mir. Hat ein Eis gegessen. Er hat meine Anwesenheit vernommen. Blieb stehen mit seinem Kollegen bis er fertig war, dann gingen wie wieder zurück ins Büro. Eiskalt.

26.06.2019 22:20 • x 2 #7133


Babs54
Zitat von cj38:
Ich habe gestern meinen Ex-Partner das erste Mal seit 20. Dez. letzten Jahres wieder zufällig gesehen. Er stand paar Meter vor mir. Hat ein Eis gegessen. Er hat meine Anwesenheit vernommen. Blieb stehen mit seinem Kollegen bis er fertig war, dann gingen wie wieder zurück ins Büro. Eiskalt.


Das ist wirklich gruselig. Das treibt mir die Tränen in die Augen. Ich kann es einfach nicht verstehen und es ist völlig unnötig. Wenn eine Trennung respektvoll durchgeführt würde, blieben einem solche Situationen erspart.
Drück dich

27.06.2019 06:54 • x 2 #7134


Babs54
GUTEN ABEND FRÖHLICHE STADT

Nachdem es in den letzten Tagen recht ruhig bei mir war, muss ich mich heute nochmal zu Wort melden.

Ich habe am Nachmittag mit Herrn Sittich telefoniert!
Eigentlich hatte ich gehofft, lediglich den AB des Festnetzes zu erreichen, aber leider ging er ran.
Noch immer bekomme ich seine Telefonrechnungen der Telekom per email auf meinen Account. Kann es nicht löschen, weil mir die Daten dazu fehlen.
Ok, hab ihm das gesagt und ihn gebeten, das zu ändern.
Was sagt er? Welche Telefonrechnungen von der Telekom?
Habs ihm dann gerne erklärt.
Und er? Dann ändere du deine Adresse endlich.
Ich: Ich habe einen Nachsendeantrag.
Nun ist es wohl so, dass mir Kataloge nicht nachgesendet werden. Joa, hab ich gesagt, schmeiss sie doch einfach in die Papiertonne......
Ich dann: Wo wir uns nun gerade mal so nett unterhalten möchte ich dich nochmal bitten, mir endlich den Wisch zu unterschreiben, nach dem ich dann unterhaltsunschädlich etwas hinzuverdienen kann. Er könne damit zeigen, dass er sich nicht weiterhin so mies verhalten will.
Musste ich ihm nochmal ausführlich erklären, was ich damit meine. Konnte oder wollte sich nicht an unsere Gespräch darüber erinnen (Nein, natürlich kannst du hinzuverdienen, ich will nicht, dass das auf den Unterhalt angerechnet wird, etc.) und an die Vorlage hierzu, die ihm mein Anwalt gesandt hatte.
Er sagt, ich hätte mich ja schliesslich auch mies verhalten....
Ja, meinte er, das könne man ja machen, wenn der Antrag durch ist. Hab mich bewusst blöd gestellt, Welcher Antrag? Ich hab keinen gestellt.....
Ja, aber er hätte einen gestellt. Hab dann gefragt, welchen Antrag?
Ja, den Scheidungsantrag. Ich: Ach so, den....hm
Und was hat das mit der Unterschrift für meinen Hinzuverdienst zu tun?
Ja, weil ich ja dann keinen Unterhalt mehr bekäme.....und dann könne ich ja ruhig was verdienen.
Da hab ich echt gelacht und gefragt ob er sich sicher ist, dass er die pfiffigste Anwältin habe?
Das würde ja so nicht stimmen.
Er meinte auch, wenn ich jetzt hinzuverdiene, hätte ich dann ja mehr Geld zu Verfügung als er. Ausserdem könnte mir mein Freund ja unter die Arme greifen.
Ich: Welcher Freund? Ich wusste genau, was er meint!
Ja, du hast doch einen. Ich: echt? Nicht, dass ich wüsste

Ich war vor einigen Monaten mit einem Freund, den er nicht kennt, zu einem Jazz-Frühstück in einem kleinen Theater . Das wird betrieben von einem älteren Ehepaar und deren Tochter. Diese Tochter kenne ich ganz gut, weil sie eine Freundin unserer ehemaligen Nachbarin ist. Und mit dem Mann der Nachbarin ist Herr Sittich befreundet.
Mir war das so klar, dass innerhalb der nächsten halben Stunde Freundin, Ehemann und Herr Sittich hierüber informiert wurden! Und: hat geklappt:)))
Ja, meinte ich, wenn es finanziell bei ihm etwas eng ist, könnte ja seine Uschi ihn unterstützen.
Das möchte er aber nicht, sagte er.
Er hat mir glaubhaft erklärt, dass er weniger verdient als vorher. In der Firma hat es einige Änderungen gegeben.
Das ist mir aber ehrlich gesagt egal.

Auf jeden Fall ist er auf dem Holzweg wenn er glaubt, dass seine Unterhaltszahlungen mit der Scheidung vorbei sind. Laut meinem RA muss er 1/3 der Ehejahre lang Unterhalt zahlen. Das sind entweder 9 oder 10 Jahre (je nach dem, wie das gerechnet wird).

Und er dann, ganz wichtig: ob ich die Garantieverlängerung für den neuen Fernseher habe, der dortgeblieben ist.

Was mir nach dem Gespräch klar wurde ist, dass er sich keinen einzigen Schritt in Richtung Selbstbewusstsein bewegt hat.
Er ist noch immer irgendwie wirr. Viel Spass, Uschi!

Letzte Woche hatte ich mit meinem Heilpraktiker ein Gespräch über eine eventuell anstehende Scheidung. Ich hätte sie vermutich nicht eingereicht. Und der HP fragte mich, warum nicht?
Ich konnte ihm einige Gründe dafür nennen.
Er aber meinte, dass es für mich wichtig sei, auch diesen Schritt zu vollziehen, damit ich abschliessen könne. So wäre ich immer in irgendeiner Form mit ihm verbunden.
Darüber habe ich die ganze Zeit nachgedacht.
Vielleicht habe ich das verinnerlicht, denn die Aussage von Herrn Sittich hat mich, zumindest bis jetzt, nicht umgehauen.

Fassen kann ich es trotzdem nicht. 30 Jahre beendet, ohne dass auch nur ein einziges vernünftiges Gespräch darüber geführt wurde.

Ich denke, dass ich das meiste aus diesem Gespräch hier niedergeschrieben habe.

Wünsche allen einen schönen Abend und sende liebe Grüsse

Babs

01.07.2019 19:09 • x 7 #7135


hahawi
Die Frage, liebe Babs, die Du Dir leider stellen musst, das ist, wann der Vogel für sich die Ehe mit Dir beendet hat.
Ich fürchte,so wie er mit Dir umgeht, war das schon vor einiger Zeit.

01.07.2019 19:17 • x 4 #7136


Babs54
Da habe ich auch schon öfter dran gedacht. Nach Rückfragen meinerseits war immer alles gut, ich liebe dich, bin so froh, dass ich dich habe.
Was soll man da noch sagen?

01.07.2019 19:40 • x 2 #7137


unmacaron
Zitat von Babs54:
Und er dann, ganz wichtig: ob ich die Garantieverlängerung für den neuen Fernseher habe, der dortgeblieben ist.


der ganze Post: sehr witzig!

Liest sich als wärst du ein ganzes Stück weiter gekommen, was das ganze Trennungsszenario betrifft. Hut ab!

Danke auch für die rechtlichen Hinweise, die du hier wie nebenbei erwähnt hast. Gute Ansätze, um selbst mal zu klären....

01.07.2019 19:42 • x 2 #7138


hahawi
Zitat von Babs54:
Was soll man da noch sagen?

Gar nix.
Und Du weisst, das ich weiss, worum es bei ihm da geht.

01.07.2019 19:46 • #7139


Babs54
Witzig? Das ist meine grausame Wahrheit nach 30 Jahren:)
Den Unterhalt nach der Scheidung bekomme ich, weil ich Rentnerin bin. In anderen Fällen ist das sicherlich anders.
Danke für deinen Beitrag

01.07.2019 19:48 • x 1 #7140


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag