197

Plötzliches Ende der Kennenlernphase

Sarah21081986
@Arnika ich möchte es mir gar nicht schön reden aber ich mag auch nicht glauben dass das alles erstunken und erlogen war. Und nochmal zu betonen, das Endergebnis ist nicht mein Hauptproblem sondern der abrupte Sinneswandel.

S
@Sarah21081986
Ich kann dich verstehen. Es sah für dich so aus, als ob sich das zwischen euch immer mehr steigern und festigen wird. Und plötzlich macht er Schluss, bums aus vorbei. Ich wäre geschockt und würde an meiner Wahrnehmung zweifeln. Das Schöne war so greifbar nah, es gab zuletzt keine Zweifel und dann ist von jetzt auf gleich alles weg. Lass deine Gefühle zu. Es ist verletzend und traurig. Es ist ein Trauerprozess. Was ich gerade sehe, ist das Feilschen und Verdrängen, was auch dazu gehört. Ich habe bei meiner Trennung alle Gefühle, die sich zeigten, bewusst zugelassen und zu Ende gefühlt. Gefühle sind endlich. Sie haben sich nach und nach beruhigt. Ich habe auch alle meine Gedanken aufgeschrieben. Dadurch wurde wieder Platz im Gehirn, weil es ja geschrieben stand und das Gehirn das nicht mehr festhalten musste. Es kamen dadurch neue Gedanken und die auch wieder aufgeschrieben. Irgendwann hat es auch aufgehört. Geh gut mit dir um. Du hast nichts falsch gemacht, und wenn hast du jetzt eine Erfahrung mehr. Du bist einzigartig und wertvoll. So ein Erlebnis hast du nicht verdient. Ich wünsche dir viel Selbstliebe, Selbstachtung und Selbstmitgefühl. Fühl dich mal umarmt, wenn du magst.

x 2 #107

A

Plötzliches Ende der Kennenlernphase

x 3

S
Zitat von Sarah21081986:
das Endergebnis ist nicht mein Hauptproblem sondern der abrupte Sinneswandel.

Der abrupte Sinneswandel ist aber auch die Realität. Das Annehmen der Realität ist auch ein Prozess. Es bedeutet nicht, dass man das gut finden soll, sondern nur anerkennen, dass es so ist, wie es ist.

x 2 #108

Sarah21081986
Ja ich muss mich jetzt irgendwie sammeln und wieder klar kommen.
Aber im Moment ist es schwer diese beiden Extreme zu verarbeiten. Erst der Freitag, der glücklichste Mensch war ich und nun das. Auch die ganzen Wochen waren einfach so schön und endlich mal anders als sonst. Gerade weil wir uns auch nicht über eine Dating App kennengelernt haben. Dadurch fühlte es sich vom
Ersten Abend anders an und das Ergebnis ist doch wieder das gleiche

x 2 #109

Arnika
@Sarah21081986 Eben. Er hat’s nicht auslaufen lassen, was man täte, wenn’s nur um Sächs ging und einem sonst wurscht wäre, sondern hat eher Richtung Schnappatmung reagiert. Also hat ihn wohl irgendwas in Panik versetzt. Glaube deshalb, dass seine Gefühle echt sind - und es ihm alles andere als wurscht ist.

Was aber noch immer nichts daran ändert, aber gelogen und verarscht, das sehe ich hier echt nicht.

x 1 #110

tööö
Liebe Sarah, entweder hat er dich am Anfang oder am Ende verschaukelt.
Such dir aus, womit du besser zurecht kommst.
Da wir aber eigentlich alle wissen, was Menschen die verliebt sind bereitwillig in Kauf
nehmen, ist sein Geplapper wahrscheinlich nur Teil seiner Show/Masche.

x 4 #111

mokka_23
Zitat von Sarah21081986:
Ja ich muss mich jetzt irgendwie sammeln und wieder klar kommen. Aber im Moment ist es schwer diese beiden Extreme zu verarbeiten. Erst der Freitag, ...

Nur so aus Neugierde (hab nicht alles gelesen), hattest du die ganze Zeit ein gutes Gefühl beim Kennenlernen? Oder fühlte es sich teilweise unecht an und so, als würdest du zur Hauptsache den Karren ziehen?

Sarah21081986
Nein ich hatte zunehmend ein gutes Gefühl.
So wie es sein sollte hat es sich nach und nach intensiviert und mit jedem Treffen und Kontakt wurde ich sicherer. Zuletzt vor 1,5 Wochen als ich im Urlaub war. Als er mir vorher gesagt hat, wie es um seine Gefühle steht. Wir im Urlaub dann auch täglich Kontakt hatten. Schon morgens kam von ihm eine Nachricht und abends haben wir immer telefoniert und uns auf das Wiedersehen gefreut.
Da hab ich mich zu meiner Freundin gesagt, ich glaube das könnte etwas ganz schönes werden.
Es wirkte echt.
Und als wir uns dann wieder sahen und diesen Tag miteinander verbrachten, danach war ich mit eigentlich ziemlich sicher.
Aber vor den Tag der Einschulung hatte ich trotzdem Angst. Warum auch immer
Aber ich wäre davon ausgegangen dass es danach einfach etwas weniger intensiv wäre, denn ich weiß ja selber wie sich sowas anfühlt
Bin ja auch getrennt mit Kind.

x 1 #113

GarstigeGräte
Zitat von Sincerite:
Das hatte ich falsch in Erinnerung. Die TE teilte uns mit, dass er noch nicht so weit war und es deshalb oberflächlich geblieben sei. Ob die Frauen es wussten, geht aus ihrem Text nicht hervor.

Und das würde ich auch mal so dahingestellt lassen. Am Ende kann er viel erzählen.
Meine Vermutung ist, dass er es eben nicht so deutlich formuliert hat (was den ein oder anderen bekanntlicherweise ja auch nicht davon abhält, nicht zu hoffen, wenn man sich besonders nett und unkompliziert zeigt, dass der andere es sich anders überlegt).
Ich vermute, er hat es wie bei der TE mit "noch nicht so weit sein" ausgedrückt und die Frauen sind ebenfalls der Hoffnung erlegen, mit Zeit und Geduld würde sich das einrenken.
Für mich ist es doch sehr schwer vorstellbar, dass gleich mehrere Frauen mitgemacht haben, obwohl er klar gesagt hat, dass er keine Beziehung sucht.

Aber unabhängig davon, wie es nun tatsächlich war, denn das wissen wir nicht: Gefühle sind nicht statisch. Und bei jemandem, der ohnehin noch nicht emotional mit der letzten Beziehung abgeschlossen hat, können sich Gefühle auch schon mal ganz schnell ändern. Und dass er in dem Punkt gelogen hat, erkennt man daran, dass er behauptet, bereits das Jahr vor der Trennung emotional abgeschlossen zu haben, dann aber seine lockeren Bekanntschaften mit anderen Frauen damit relativiert, noch nicht bereit zu sein. Das ist ein Widerspruch an sich. Und ginge es nur darum, sich nur ausleben zu wollen, müsste er nicht mit "noch nicht bereit" sein argumentieren. Und hier sind wir wieder bei dem Punkt, wie erfolgreich er tatsächlich gewesen wäre, hätte er den Frauen gesagt: Du, ich will nur schnackseln..

Ob das jetzt aus Berechnung geschehen ist oder aus dem Wunsch heraus, mit anderen Frauen seine Trauer zu überwinden, ist letztendlich total egal. Das Ergebnis ist das Gleiche. Er sagt selber, er hat es sich sehr, vielleicht zu sehr gewünscht. Das mag sogar so stimmen. Und dann gab es eben ein Ereignis, das ihn zurück geworfen und von Wolke 7 runter geholt hat. Und ich bin überzeugt, dass es etwas mit der Ex zu tun hat. Ich glaube nämlich nicht, dass mit Überforderung tatsächlich die finanziellen oder rechtlichen Baustellen gemeint sind, sondern vor allem seine Überforderung mit seinem Gefühlschaos. Das kann schon mal passieren, wenn man verdrängt statt zu verarbeiten.

x 6 #114

GarstigeGräte
Zitat von Sarah21081986:
seit einem Jahr räumlich getrennt

Also ist das Trennungsjahr rum? Vielleicht hat seine Ex die Scheidung eingereicht und bis dato hatte er noch Hoffnung, sie kämen wieder zusammen, weil das mit dem anderen nur eine Phase ist? Oder stand die Scheidung ohnehin demnächst zur Debatte?

S
oder sie möchte ihren Anteil vom Wert des Hauses...

Sarah21081986
@GarstigeGräte sie wollten eigentlich erstmal keine Scheidung weil es durch die ganzen Finanzen sehr teuer wird. Aber es kann sein dass sie es nun doch möchte und dazu ja noch den Anteil des Hauses. Da kommen natürlich immense Summen auf ihn zu. Aber es war ja klar dass sie nicht ewig die Füße still hält

x 1 #117

Sarah21081986

S
@Sarah21081986
Dann würde sein bisheriges Leben wieder Kopf stehen, verkaufen, neue Wohnung, ankommen, wieder verarbeiten, vielleicht auch wieder Streitereien mit der Nochfrau, Gefühle aus der Vergangenheit kommen wieder hoch, usw. Trotzdem hätte ich, wenn ich jemanden für mich wertvolles gefunden hätte, diesen deshalb nicht aufgegeben, sondern erklärt, welche Einschränkungen jetzt kommen können.

x 1 #119

Sarah21081986
Er wollte unbedingt das Haus behalten. Aber das ist ein Riesen Gehöft und nicht in Ikea eingerichtet. Bisher konnte er so gut leben so lang nicht über ihren Anteil gesprochen wurde aber wenn das nun kommt, wird er nur zwei Möglichkeiten haben. Entweder das Haus verkaufen oder hoch verschuldet sein und nicht wie jetzt in ein paar Jahren durch mit dem Kredit

A

x 4