197

Plötzliches Ende der Kennenlernphase

Sarah21081986
@merretich ein Mann der 13 Jahre in einer Beziehung war und elf Jahre davon in einer Ehe und nun 1 Jahr gebraucht hat um wieder klar zu kommen aber zugegeben hat, dass er natürlich weibliche Kontakte hatte in dem Jahr und aber offen kommuniziert hat dass er vorerst nicht bereit für was festes ist. Ist also gleich zu verurteilen und ein Mensch dem man nie wieder vertrauen kann und der fortan nur ein Player ist? Das finde ich einfach zu krass

x 1 #76

S
Zitat von Sarah21081986:
er hat es vorher gefühlt, hat er mir vorm Urlaub auch schon einmal gesagt. Er hat sich so sehr gewünscht eine Beziehung einzugehen.

Was hat er genau gesagt? Wenn sich jemand eine Beziehung an sich wünscht, kann es trotzdem sein, dass er sie nicht mit mir will.

A

Plötzliches Ende der Kennenlernphase

x 3

M
Zitat von Sincerite:
Er hat es also davor noch nicht so gefühlt, sondern nur in diesem Moment, obwohl ihr euch schon länger davor getroffen habt. Er hat es sich sehr sehr sehr gewünscht, bedeutet für mich, dass es nicht wirklich schon vorhanden war. Die Verantwortung für seinen Absprung hat er der Realität angehaftet, die ihn ja ...

Das sehe ich anders. Als erwachsener Mann kann er sehr wohl was dafür wenn das was er kommuniziert einmal in sich widersprüchlich ist und er falsche Hoffnungen weckt. Um sie dann abzuservieren.
Er ist keine drei Jahre alt.
Er ist ein ERWACHSENER MANN und damit VOLL VERANTWORLICH für das was er tut!
Aus welchen Motiven heraus auch immer!
So wie die TE leider auch eine gewisse Mitverantwortung hat wenn sie ihr eigenes schlechtes Gefühl nicht ernst nimmt.
Woher kommt der Wunsch Menschen schützen oder aus der Verantwortung entlassen zu wollen, die unreif agieren
und Schaden anrichten?

S
1 Jahr nach 13 Jahren Beziehung ist noch nicht lange.

x 2 #79

FoolishHeart
Zitat von Sarah21081986:
Er hat sich so sehr gewünscht eine Beziehung einzugehen.

...und sich selbst unter Druck gesetzt. Klassischer Fehler eines vereinsamten Menschen... Wunscherfüllung, ohne darüber nachzudenken, was eine Beziehung wirklich bedeutet, mit allen dazugehörigen Folgen. Und dann das "böse Erwachen", wenn es anfängt konkret zu werden. Das "Kalte-Füße-Syndrom": Das Schöne haben wollen, ohne Pflichten, ohne Konsequenzen...

x 3 #80

Sarah21081986
@Sincerite er hat gesagt dass er genau weiß was er an diesem Freitag zu mir gesagt hat. Dass diese Worte eben nicht erfunden waren und er das wirklich gefühlt hat. Dass er bei mir eben gemerkt hat, dass es anders ist und sich gewünscht hat mit mir wieder anzukommen. Vielleicht zu sehr gewünschten damit seine Baustellen verdrängt hat

Sarah21081986
@Sincerite ja und genau das war meine Angst. Und dann hat er zugegeben dass er das eine Jahr auch brauchte.
Und er eigentlich auch erstmal so zufrieden war wie es war und dann kam halt ich in sein Leben. Womit er nicht rechnete. Ja ihr werdet lachen, aber solche Dinge passieren eben.
Das ist ja nicht immer gleich Quatsch

S
Zitat von merretich:
Woher kommt der Wunsch Menschen schützen oder aus der Verantwortung entlassen zu wollen, die unreif agieren
und Schaden anrichten?

Sorry, ich war ironisch, als ich schrieb, er habe die Verantwortung der Realität angehaftet. Es sollte bedeuten, dass er sich als unschuldig darstellen wollte und die Verantwortung nicht seine ist, sondern die der Realität. Was ja nicht geht. Jeder ist immer für das was er tut, nicht tut, sagt, nicht sagt verantwortlich. Er war nicht wirklich ehrlich, sonst hätte er klarer ausgesprochen, dass seine Gefühle nicht ausreichen.

x 2 #83

S
Zitat von Sarah21081986:
er hat gesagt dass er genau weiß was er an diesem Freitag zu mir gesagt hat. Dass diese Worte eben nicht erfunden waren und er das wirklich gefühlt hat.

Du hast mich nicht verstanden.

M
Zitat von Sarah21081986:
@merretich ein Mann der 13 Jahre in einer Beziehung war und elf Jahre davon in einer Ehe und nun 1 Jahr gebraucht hat um wieder klar zu kommen aber zugegeben hat, dass er natürlich weibliche Kontakte hatte in dem Jahr und aber offen kommuniziert hat dass er vorerst nicht bereit für was festes ist. Ist also gleich zu ...

Konntest Du ihm vertrauen?

Hat er nicht bewusst oder unbewusst mit Dir gespielt?!

Und wenn Du das nicht verurteilen willst, dass er das sowohl mit den anderen Frauen als auch mit Dir gemacht hat: ist DIR kein emotioner Schaden dadurch entstanden? Dann ist doch alles gut? Warum der Strang hier?

Weisst Du, ich werde nur so deutlich, weil GENAU diese Denkweise von Dir, dass Du ja nicht "urteilen" willst und doch einfach "vertrauen" sollst ungeachtet seiner eigenen Warnungen und Deines schlechten Gefühls, dazu geführt hat, dass Du hier so tief reingerutscht bist.

Es geht in keinster Weise darum den Mann abzuverurteilen. Auch wenn ich persönlich einen Mann in dem Alter für verantwortlich für jede einzelne seiner Handlungen halte! Weil er ein Mann ist und kein hilfloses Baby!
Es geht in erster Linie darum, dass Du Dich schützt nicht von sonstwas ausgehst wenn Du jemanden garnicht kennst um hinterher "am Boden zerstört" zu sein. Da gehts um DICH. NIcht um ihn.
Und in dem Sinne ist ein gewisses Urteilsvermögen nötig und nichts was am abwerten oder abwehren sollte.

x 3 #85

Sarah21081986
@Sincerite aber warum hat er denn seine Gefühle einen Tag vorher überhaupt ausgesprochen wenn sie nicht ehrlich waren. Was ergibt das für einen Sinn? Ich habe ihn nicht danach gefragt und war mit meinen Gefühlen eh zurückhaltend

x 1 #86

M
Zitat von Sarah21081986:
@Sincerite aber warum hat er denn seine Gefühle einen Tag vorher überhaupt ausgesprochen wenn sie nicht ehrlich waren. Was ergibt das für einen Sinn? Ich habe ihn nicht danach gefragt und war mit meinen Gefühlen eh zurückhaltend

Ich hab versucht Dir die Innere Logik eines solchen Verhaltens darzustellen.
Es ist wie ein Flummi der am Boden aufschlägt und dann zurückspringt weil er instabil ist.

x 1 #87

M
Zitat von Sarah21081986:
@Sincerite ja und genau das war meine Angst. Und dann hat er zugegeben dass er das eine Jahr auch brauchte. Und er eigentlich auch erstmal so zufrieden war wie es war und dann kam halt ich in sein Leben. Womit er nicht rechnete. Ja ihr werdet lachen, aber solche Dinge passieren eben. Das ist ja nicht immer gleich ...

Nein das hätte auch die Wahrheit sein können, da hast Du recht!
Wie gesagt hatte ich auch mal n Partner den ich ein Jahr nach dem Ende seiner Ehe getroffen hab und der die Zeit gebraucht hatte und der bindungswillig war.

Allerdings hat Dein Gefühl was anderes gesagt.

Und spätestens JETZT weisst Du dass es Quatsch war!
Also nicht Dein Gefühl! Aber sein Sermon.

x 1 #88

S
Zitat von Sarah21081986:
aber warum hat er denn seine Gefühle einen Tag vorher überhaupt ausgesprochen wenn sie nicht ehrlich waren.

Hat er dir doch gesagt, es waren seine Gefühle in diesem Augenblick, als er sie ausgesprochen hat. Alles andere war Wunschdenken von ihm, hat er dir auch gesagt. Warum kämpfst du so gegen uns an? Nur den Taten soll man glauben und nicht den Worten. Er hat Schluss gemacht. Das ist die Realität. Die kann niemand wegreden, auch nicht mit tausend "aber".

x 4 #89

Sarah21081986
@merretich mein Gefühl hat mir nicht gesagt dass er mich verarschen wird. Mein Gefühl war eine Angst vor eben diesen ganzen Baustellen. Aber nicht dass er mich verarschen wird

x 1 #90

A

x 4