1695

Politik - nicht schimpfen, was müßte sich wirklich ändern

B

29.11.2025 14:38 • #121

Fenjal
Wenn jeder in Sozialversicherungssysteme einzahlen würde, das Geld an Ort und Stelle bliebe, wäre Grundsicherung kein Problem.
Und eine Rente von 70% des Bruttoverdienstes ebenfalls nicht.

29.11.2025 14:39 • x 4 #122

A

Politik - nicht schimpfen, was müßte sich wirklich ändern

x 3

Worrior
Zitat von Fenjal:
Wenn jeder in Sozialversicherungssysteme einzahlen würde, das Geld an Ort und Stelle bliebe, wäre Grundsicherung kein Problem. Und eine Rente von ...

Wäre der Rententopf nicht geschändet worden würde man heute wohl über vorgezogene Ruhestandsregelungen diskurieren anstatt über eine Erhöhung des Renteneintrittsalters.

29.11.2025 14:43 • x 3 #123

Fenjal
@Worrior richtig, dort griffen viele Hände hinein, jetzt möchte man uns verkaufen, dass der demografische Wandel ein höheres Renteneintrittsalter notwendig macht und das Rentenniveau sinken muss.
Das ist geradezu lächerlich, wie man uns verschaukeln möchte.
Vorsorge zu treffen ist zu einem Muss geworden, wenn man im Alter nicht am Finger lutschen möchte, daher verstehe ich Frauen nicht, die keinem Job nachgehen, sondern von den Einkünften des Galans leben, der morgen tschüss sagen kann.
Job, Gelände, Haus, Konten, sollte heute für Frau Prio. Nummero Uno sein, weniger Küche, Kind und Galan.

29.11.2025 14:50 • x 4 #124

D
Zitat von Schnuddel74:
OK, mir wär aber lieber sie dürften arbeiten.

Da stimme ich dir auch zu, aber es ist ein zweischneidiges Schwert.
Zitat von Schnuddel74:
Die Sprache kann man auch im Job lernen, bzw. parallel.

Durch meinem Bekanntenkreis, weiß ich , dass Asylanten, Menschen, die der Sprache nicht mächtig sind, eingestellt werden in unterschiedlichen Berufsgruppen.
Für die Firma sind diese Menschen einfach kostengünstig.
Eine wirkliche kompetente Fachkraft wird/ist zu teuer.
Man nennt das Lohndumping.

29.11.2025 15:04 • #125

Worrior
Unsere pro-Asyl rufende Wirtschaft und Industrie tat dies nicht aus Liebe zur Menschheit.
Sie versprachen sich wohl davon die in ihren Augen zu anspruchsvollen, einheimischen Arbeitnehmern auszutauschen, gegen billige Arbeitskräfte.
Das ging so richtig in die Hose und jetzt zurückzurudern würde bedeuten die dunklen Absichten zu offenbaren.

29.11.2025 15:10 • x 5 #126

Hola15
Zitat von Laetitia2024:
Zum Thema Erben: Ich finde es nicht richtig, wenn man ab einer gewissen Höhe des Erbes Erbschaftssteuer zahlen muss. Der Erblasser hat sich das ...

Es geht nicht mal unbedingt um die Erbschaftssteuer, zumindest nicht beim fleißigen AN der sich sein Häuschen vom Einkommenssteuergeminderten Lohn gebaut hat. Von mir aus sollen 1-2 Mio steuerfrei zu vererben sein.

Vielmehr wächst die Schere, weil Vermögende viel mehr Gestaltungsspielraum haben um überhaupt fast keine Steuer zahlen zu müssen.
Mein Einkommenssteuersatz liegt bei 42%
Wären das Einnahmen aus Kapitalerträgen läge ich nur bei ca 26 % (Kapitalertragssteuer)
Hätte ich so viel Kohle und die Möglichkeit mich aus den Gewinnen einer Holding- GmbH zu bedienen, wäre ich bei 2 %.
Fazit: Hast du was vermehrt sich das fast wie von selbst.

29.11.2025 15:11 • x 7 #127

Laetitia2024
Zitat von Hola15:
Es geht nicht mal unbedingt um die Erbschaftssteuer, zumindest nicht beim fleißigen AN der sich sein Häuschen vom Einkommenssteuergeminderten Lohn ...

Richtig. So funktioniert der Kapitalismus eben.
Ich sehe das so:
Es besteht vielleicht keine Chancengleichheit von Geburt an hierzulande, aber jeder von uns mit einem gesunden Menschenverstand kann sich im Laufe seines Lebens ein Vermögen aufbauen. Es kommt nur auf seine Prioritäten/Ziele und Anstrengungen an, diese auch umzusetzen/zu erreichen.In Deutschland hat man die besten Voraussetzungen dafür ( gehabt ), egal ob Mann oder Frau.

29.11.2025 15:20 • x 3 #128

Hola15
Zitat von Laetitia2024:
Richtig. So funktioniert der Kapitalismus eben. Ich sehe das so: Es besteht vielleicht keine Chancengleichheit von Geburt an hierzulande, aber jeder ...

Ich frage mich manchmal wieso immer nach unten getreten wird und nicht nach ganz oben. Weil vielleicht gehofft wird da oben selbst mal zu sein?
Ansonsten versteh ich das nicht.

29.11.2025 15:24 • x 4 #129

S
Wollte nochmal daran erinnern, das meine Frage ist, was sollte man ändern, damit es besser ist...
...also wie gesagt, nicht nur Missstände aufzeigen, sondern auch gerne konkrete Lösungen aufzeigen .

29.11.2025 15:30 • x 3 #130

Worrior
Zitat von Schnuddel74:
Wollte nochmal daran erinnern, das meine Frage ist, was sollte man ändern, damit es besser ist... ...also wie gesagt, nicht nur Missstände ...

Weißt Du da gäbe es viele Dinge die geändert werden müssten, jeder weiß es, keiner sagt es, denn es wird nicht schön.
Oder wartest Du auf gewisse Aussagen die Du eigentlich eh schon weißt?

29.11.2025 15:35 • x 3 #131

Fenjal
@Hola15 nach unten zu treten ist einfacher, wer putzt denn in den Krankenhäusern, Altersheimen? Wer nimmt sich denn Pflegekräfte aus dem osteuropäischen Ausland 24/7 in den Haushalt?
Kritisiert dann diese Frauen noch, die für einen Mindestlohn unseren Dreck wegmachen und sich um den eigenen Opa oder Oma kümmern?
Unser aller Mentalität sollte man hinterfragen.
Was sind unsere Werte? Da wird die osteuropäische Putzfrau auf eine Ecke, die nicht sauber ist, aufmerksam gemacht, wobei man selbst die Unsauberkeit in Person ist.
Die Pädagogin wird kritisiert, während man vom eigenen Nachwuchs den Mittelfinger bekommt.
Aber alle sind mit Empathie gesegnet,.... das ist jedenfalls Fakt.

29.11.2025 15:37 • x 4 #132

Hagen_Rether
Zitat von Laetitia2024:
Zum Thema Erben: Ich finde es nicht richtig, wenn man ab einer gewissen Höhe des Erbes Erbschaftssteuer zahlen muss. Der Erblasser hat sich das ...

Meistens haben die Arbeiter des Erblassers das Vermögen erarbeitet, das ist so eine Mär, er hat alles hart erarbeitet...warum bin ich denn ein gewerblicher Anbieter, wenn ich mein privates Zeug verkaufe, für das mal bereits Umsatzsteuer und ich als Käufer Mehrwertsteuer bezahlt habe!? Aber bei Erben, die unter anderem durch Aktiengewinne ihren Wert vetfielfacht haben, braucht man keine Steuer zu zahlen!? Warum wird Einkommen mit an die 50 % versteuert, Gewinne aus Finanztransaktionen und Aktien aber kaum!? Was ist denn das für eine Gewichtung und Wertschätzung von Arbeit vs Vermögen!?

29.11.2025 15:42 • x 1 #133

S
Zitat von Worrior:
Weißt Du da gäbe es viele Dinge die geändert werden müssten, jeder weiß es, keiner sagt es, denn es wird nicht schön.

Naja, wenn du selber weißt, dass es zu radikal ist, dann sag es auch bitte nicht, sonst wüßte ich nicht warum nicht fast alles diskutieren könnte.

Zitat von Worrior:
Oder wartest Du auf gewisse Aussagen die Du eigentlich eh schon weißt?

Nein, absolut nicht. Ich freue mich auf offene Diskussionen - ich habe meistens durch Diskussionen auch neue Denkanstöße bekommen und empfinde das allgemein als positiv...
...ich ändere sogar gerne meine Meinung, wenn jemand mich überzeugt.
Und wie sieht es bei dir aus?
Für wirkst du leider in Teilen frustriert... ...und das meine ich nicht böse, sonder sag dir das, weil ich bisher dich immer als einen akzeptablen Mit-User gesehen habe...

29.11.2025 15:42 • x 2 #134

Hola15
Zitat von Fenjal:
@Hola15 nach unten zu treten ist einfacher, wer putzt denn in den Krankenhäusern, Altersheimen? Wer nimmt sich denn Pflegekräfte aus dem ...

Drum hab ich es auch so satt, dass auf Migranten geschimpft wird. Es ist mE nichts dagegen einzuwenden, die Schwierigkeiten, die zT damit einherkommen zu diskutieren. Aber diese generelle Hetze und als wenn das unser Hauptproblem ist.
In unserem Land ginge gar nichts mehr, wären sie nicht da. Die Jobs die sie machen, da macht sich heut kein Deutscher mehr die Finger krumm.
Und kommen Fachkräfte, gern her damit.

29.11.2025 15:56 • x 7 #135

A

x 4