1706

Politik - nicht schimpfen, was müßte sich wirklich ändern

Laetitia2024
Zitat von Hagen_Rether:
Meistens haben die Arbeiter des Erblassers das Vermögen erarbeitet, das ist so eine Mär, er hat alles hart erarbeitet...warum bin ich ...

Im Kapitalismus werden die belohnt, die am meisten gewinnbringend gearbeitet und womöglich noch Arbeitsplätze geschaffen haben. Und das ist auch richtig so. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder nur irgendwo angestellt wäre, Arbeiten erledigt, für die andere aber die Verantwortung tragen, weil sie diese Arbeitsplätze überhaupt erst erschaffen haben und erhalten?
Dann wären wohl die Computer unsere Chefs von morgen. Soweit kommt es sowieso eines Tages, weil der Mensch im Vergleich zum Computer unzulänglich, faul, unzuverlässig, unehrlich und dumm ist.

Wenn dich das stört, dass du als Angestellter/Arbeitnehmer mehr Steuern zahlen musst als ein Unternehmer, dann hättest du dich eben rechtzeitig beruflich verändern sollen.

29.11.2025 16:39 • x 1 #136

Laetitia2024
Zitat von Hola15:
Ich frage mich manchmal wieso immer nach unten getreten wird und nicht nach ganz oben. Weil vielleicht gehofft wird da oben selbst mal zu sein? ...

Wieso? Wer tritt denn nach unten?
Es sind hier verschiedene Ansichten vertreten und die sollte man akzeptieren, auch wenn sie teilweise nicht das eigene Weltbild wiederspiegeln.

Ich habe in meinem Leben beruflich und privat die verschiedensten Menschen aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen kennen- und schätzengelernt, ob Arbeiter oder Unternehmer.

Ich habe hier nicht nach unten getreten, falls du mich damit überhaupt gemeint hast, aber gewisse Dinge muss man einfach akzeptieren.
Wir leben in einem kapitalistischen System und ich bin froh darüber. Es entspricht mir und meiner Lebenseinstellung einfach mehr als z. B. der Sozialismus, der ja gescheitert ist.

Oder du musst eben ganz spartanisch, zurückgezogen und autark in der Wildnis leben. Vielleicht ist das mehr dein Ding?

29.11.2025 16:53 • x 1 #137

A

Politik - nicht schimpfen, was müßte sich wirklich ändern

x 3

Hagen_Rether
Zitat von Laetitia2024:
Wenn dich das stört, dass du als Angestellter/Arbeitnehmer mehr Steuern zahlen musst als ein Unternehmer, dann hättest du dich eben rechtzeitig beruflich verändern sollen.

Ja, dann werden wir also alle Unternehmer und es gibt keine Angestellten und Arbeiter mehr. Grandioses Konzept!

Ich wusste, es war keine gute Idee hier Politik aufzumachen. Das ist ja hahnebüchen hier...

29.11.2025 16:58 • x 3 #138

Hagen_Rether
Zitat von Laetitia2024:
Wieso? Wer tritt denn nach unten? Es sind hier verschiedene Ansichten vertreten und die sollte man akzeptieren, auch wenn sie teilweise nicht das ...

Hilfe...

Hilfe...

Hilfe...

Wir sind völlig am Ende, Planet kaputt, Menschen werden ausgebeutet bis zum geht nicht mehr...während es Überreiche gibt, die als Einzelperson mehr Geld besitzen als ganze andere Staaten...alles kein Problem. Aber Kapitalismus ist super und Sozialismus ist böse und gescheitert.

Fantastisch...bravo...

29.11.2025 17:01 • x 2 #139

Laetitia2024
Zitat von Hagen_Rether:
Ja, dann werden wir also alle Unternehmer und es gibt keine Angestellten und Arbeiter mehr. Grandioses Konzept! Ich wusste, es war keine gute Idee ...

Nö, das wird sowieso nicht passieren, weil das für manche Leute intellektuelle Hürden gibt, die sie nicht nehmen können. Sie haben es lieber einfach und bequem, aber dafür wird gemeckert.

29.11.2025 18:08 • #140

B
Zitat von Hagen_Rether:
warum bin ich denn ein gewerblicher Anbieter, wenn ich mein privates Zeug verkaufe, für das mal bereits Umsatzsteuer und ich als Käufer Mehrwertsteuer bezahlt habe!?

Du wirst nicht zum gewerblichen Anbieter, wenn du ein bisschen privates Zeug verkaufst.
Zitat von Hagen_Rether:
Aber bei Erben, die unter anderem durch Aktiengewinne ihren Wert vetfielfacht haben, braucht man keine Steuer zu zahlen!?

Auch Erben entrichten Kapitalertragssteuern. Das Thema Erbschaftssteuern ist etwas komplexer als mit ein paar buzz-words als logische Begründung der Ungerechtigkeiten dieser Gesellschaft nutzbar gemacht zu werden.

29.11.2025 18:13 • x 5 #141

Laetitia2024
Zitat von Hagen_Rether:
Hilfe... Hilfe... Hilfe... Wir sind völlig am Ende, Planet kaputt, Menschen werden ausgebeutet bis zum geht nicht mehr...während es Überreiche ...

Ja, so ist es nun mal. Es geht dem Ende unseres Planeten, wie wir ihn kennen, entgegen und dazu haben wir übrigens alle beigetragen, egal ob arm oder reich.
Es werden Zeiten kommen, da ist auch Geld nichts mehr wert.
Und zum Thema Superreiche und Ausbeutung:
Solange die Menschheit besteht, gab es das schon immer. Es liegt in der Natur des Menschen. Er ist ein Raubtier!

29.11.2025 18:15 • x 1 #142

Hagen_Rether
Zitat von Brightness2:
Auch Erben entrichten Kapitalertragssteuern

Merkst du selbst, ne!?

Erben entrichten also Kapitalertragssteuern, so so...wann ist denn das der Fall!? Könntest du das noch ausführen, was dem vorausgesetzt wird!? Wäre doch für die Mitleser interessant.

Und wieso wird eigentlich Kapitalertrag niedriger besteuert als Einkommen, sprich Arbeit!? In welcher Welt muss man leben um das logisch und moralisch begründen zu können?

29.11.2025 18:23 • #143

T
@Hagen_Rether Stehe voll hinter dir. Diese Mär, dass immer Kapitalismus der mehr verdient, der das höhere Risiko trägt und am Ende noch Arbeitsplätze schafft... unfassbar, dass Leute das immer noch glauben. Im Kapitalismus verdient der am meisten, der andere Menschen am skrupelostesten ausbeutet.

Genauso wir dieses ewige Argument der Doppelbesteuerung von Erbschaften. Die Erbin hat erstens genau nichts geleistet für dieses Vermögen und zweitens ist Mehrfachbesteuerung in unserer Gesellschaft allgegenwärtig. Nur bei der Erbschaftsteuer wird plötzlich darüber geflennt.

Und dass sich seit den 70er Jahren u. a. aufgrund der Steuerpolitik die Vermögensschere stetig vergrößert, ist auch nicht gottgegeben, sondern von den politischen Entscheidungsträgern so gewollt.

Einfach mal 5-8 Minuten Dr. Martyna Linartas zuhören, die hat nämlich jahrelang zum Thema geforscht und ihre Aussagen beruhen daher auf und nicht nur auf Meinung.

29.11.2025 18:29 • x 3 #144

Hagen_Rether
Zitat von tennis:
@Hagen_Rether Stehe voll hinter dir. Diese Mär, dass immer Kapitalismus der mehr verdient, der das höhere Risiko trägt und am Ende noch ...

Danke, es gibt noch Hoffnung hier in diesem Forum. Endlich jemand, der an Fakten interessiert ist und diese auch kennt.

29.11.2025 18:36 • x 2 #145

Hagen_Rether
Zitat von Hola15:
Drum hab ich es auch so satt, dass auf Migranten geschimpft wird. Es ist mE nichts dagegen einzuwenden, die Schwierigkeiten, die zT damit ...

Danke, auch du gibst mir etwas Hoffnung hier.

29.11.2025 18:37 • x 2 #146

T
@Hagen_Rether

Zitat von Hagen_Rether:
Danke, auch du gibst mir etwas Hoffnung hier.

Und @Yoffi und Gießen heute auch

29.11.2025 18:40 • x 2 #147

Hola15
Zitat von Laetitia2024:

Wieso mehr als ein Unternehmer? Ich hab einen Betrieb. Bin also quasi Unternehmerin. Trotzdem weit, weit davon entfernt die Steuerschlupflöcher nutzen zu können.

Finde das übrigens auch ok so. Lebe auch in diesem Land und nutze dessen Infrastruktur.

29.11.2025 19:16 • x 4 #148

Y
Zitat von FloraVita:

Rechts ist nicht gleich fremdenfeindlich. Ebenso gibt es unter linken Rassisten. Ist mir grad ehrlich gesagt etwas zu müßig, so etwas einfaches durchzukauen. Wer wirklich gewillt ist es differenziert zu betrachten, wird auch außerhalb der einen Ideologie, in der das propagiert wird, hinschauen.

Danke dir für den Austausch. Das hat mir gut weitergeholfen, um deine politische Richtung besser einordnen zu können.

Zitat von Laetitia2024:
Im Kapitalismus werden die belohnt, die am meisten gewinnbringend gearbeitet und womöglich noch Arbeitsplätze geschaffen haben.

Zitat von Laetitia2024:
dazu haben wir übrigens alle beigetragen, egal ob arm oder reich.

Ohje, ich weiß gar nicht, was man dem entgegnen könnte. Mit Fakten brauch man dir nicht kommen, oder?

29.11.2025 21:56 • #149

Razor_cgn
Zitat von Hola15:
Ich frage mich manchmal wieso immer nach unten getreten wird und nicht nach ganz oben. Weil vielleicht gehofft wird da oben selbst mal zu sein? Ansonsten versteh ich das nicht.

Exakt das ist die Triebfeder. Wenn man den Menschen die Möglichkeit zur Entwicklung nimmt, geht der Innovationsgedanke(Motivation) verloren und deswegen funktioniert Sozialismus und Feminismus nicht, weil sie es gleich machen wollen, ohne Leistung. Beide Systeme verkennen aber komplett die menschliche Biologie. Der Mensch funktioniert am besten, in Konkurrenz und das er was leisten muss.

29.11.2025 22:46 • x 3 #150

A

x 4