1709

Politik - nicht schimpfen, was müßte sich wirklich ändern

Laetitia2024
Zitat von Hagen_Rether:
Du bist das Paradebeispiel für alles was mich an unserer Gesellschaft ank.....oder um es genauer zu beschreiben. Das was du schreibst. Seit wann hat ...

Danke gleichfalls!

Ich habe nichts von gleichmäßig geschrieben.....
Lesen hilft!

Es ist mir auch schei.. egal, was dich alles ankotzt ..... dich und deine 2 Fans hier......
Bei euren verblendeten, verblö.... und realitätsfernen Texten musste ich herzlich lachen!

29.11.2025 23:01 • x 1 #151

Laetitia2024
Zitat von Yoffi:
Danke dir für den Austausch. Das hat mir gut weitergeholfen, um deine politische Richtung besser einordnen zu können. Ohje, ich weiß gar nicht, ...

Mit deinen Fakten lieber nicht!

29.11.2025 23:03 • x 1 #152

A

Politik - nicht schimpfen, was müßte sich wirklich ändern

x 3

Laetitia2024
Zitat von Hagen_Rether:
Du bist das Paradebeispiel für alles was mich an unserer Gesellschaft ank.....oder um es genauer zu beschreiben. Das was du schreibst. Seit wann hat ...

Übrigens, ich habe dich eben der Forenleitung gemeldet. Beleidigen lasse ich mich von dir nicht!

29.11.2025 23:14 • x 3 #153

B
Zitat von Hagen_Rether:
Erben entrichten also Kapitalertragssteuern, so so...wann ist denn das der Fall!? Könntest du das noch ausführen, was dem vorausgesetzt wird!? Wäre doch für die Mitleser interessant.

Die Voraussetzung ist, egal ob Erbe oder nicht, dass Kapitalerträge erwirtschaftet werden. Ich hatte diese winzige Transferleistung vorausgesetzt. Aber bitte. Gern geschehen.
Zitat von Hagen_Rether:
Und wieso wird eigentlich Kapitalertrag niedriger besteuert als Einkommen, sprich Arbeit!? In welcher Welt muss man leben um das logisch und moralisch begründen zu können?

Logisch begründbar ist dies dadurch, dass wenn jemand sein erwirtschaftetes Einkommen nach Abzug der Steuern und Sozialabgaben und nach Begleichung aller Kosten des täglichen Lebens dafür einsetzt, um für schlechte Zeiten vorzusorgen, in denen er nicht auf staatliche Leistungen angewiesen sein will, er nicht auch nochmals zur Kasse gebeten werden sollte. Wird er aber. Mit der Versteuerung der Kapitalerträge. Wir wissen nicht erst seit heute, dass wir alle nach Möglichkeit vorsorgen müssen. Wir haben aktuell eine Staatsquote von 50%, im nächsten Jahr wird sie die Marke überschreiten. Bei steigenden Steuereinnahmen. Vor weiteren Begehrlichkeiten nach Mehreinnahmen muss die Ausgabenseite viel kritischer als bisher auf den Prüfstand. Sonst werden wir den Prozess der Deindustralisierung, der Abwanderung von Unternehmen, verstärkte Arbeitslosigkeit, Armut und sozialen Abstieg weiter in Kauf nehmen müssen. Da helfen auch irgendwelche marginalen Umverteilungsphantasien nichts.

29.11.2025 23:43 • x 6 #154

Razor_cgn
Zitat von Hagen_Rether:
Hilfe... Hilfe... Hilfe... Wir sind völlig am Ende, Planet kaputt, Menschen werden ausgebeutet bis zum geht nicht mehr...während es Überreiche gibt, die als Einzelperson mehr Geld besitzen als ganze andere Staaten...alles kein Problem. Aber Kapitalismus ist super und Sozialismus ist böse und gescheitert. ...

Völlig daneben, Leute die nach Macht, Einfluss und Geld streben funktionieren immer nach dem selben Muster. Ein Kredithai würde auch nie seinen Schuldner terminieren, weil es seine Optionen schmälert. Es ist unlogisch. Warum Großkapitalisten an einer Weiterführung des Systems Interesse haben? Es vergrößert die Macht und Einfluss. Würden sie das System ruinieren? Nein, maximal ausreizen, ja sicher! Deswegen ist ja Bill Gates auch kürzlich komplett umgeschwenkt, weil er erkannt hat das: E-Autos, KI, Automatisierung und Wärmepumpen die alternativen Energien maximal überfordern. Der Need ist höher als das gesellschaftliche Narrativ und Ansehen und daher schwenkt er um. Im Prinzip eine simple Kosten Nutzen Rechnung.
Sind manche Unternehmer besser als manche Politiker? Auf jeden Fall!

29.11.2025 23:46 • #155

Hagen_Rether
Zitat von Brightness2:

Die Voraussetzung ist, egal ob Erbe oder nicht, dass Kapitalerträge erwirtschaftet werden. Ich hatte diese winzige Transferleistung vorausgesetzt. Aber bitte. Gern geschehen.

Ja, genau das wollte ich doch lesen. Also, wenn man auf Arbeit besteuert wird, sollte man doch wohl auf Kapitalerträge doch wohl auch besteuert werden, oder nicht!? Auch wenn man das in deinen vermutlich FDP-nahen Kreisen kaum für denkbar hält...

Warum sollte man nicht endlich wieder von oben nach unten umverteilen, in die andere Richtung hat es jetzt jahrelang einwandfrei funktioniert, warum sollte es nicht umgekehrt auch funktionieren!? Dann macht auch eine Staasquote von 50% keine Probleme. Aber das wäre ja Kommunismus und somit Blasphemie. Ja, ich kann den Würgereiz kaum unterdrücken. Gern geschehen.

29.11.2025 23:52 • #156

Hagen_Rether
Zitat von Razor_cgn:
Völlig daneben, Leute die nach Macht, Einfluss und Geld streben funktionieren immer nach dem selben Muster. Ein Kredithai würde auch nie seinen ...

Okay, alles klar.

29.11.2025 23:54 • #157

Hagen_Rether
Zitat von Razor_cgn:
Exakt das ist die Triebfeder. Wenn man den Menschen die Möglichkeit zur Entwicklung nimmt, geht der Innovationsgedanke(Motivation) verloren und ...

Dieses neoliberale Geschwätz wurde bereits vor über 30 Jahren durch Fakten widerlegt, hindert allerdings manche nicht, diesen Unsinn immernoch wiederzukäuen. Leg doch deinen Darwinismus mal bei gleichen Startbedingungen für alle an und nicht aus deiner privilegierten Situation, dann sähe es schnell ganz düster für dich aus. Aber das weißt du ja ganz genau.

30.11.2025 00:02 • x 1 #158

B
Zitat von Hagen_Rether:
Also, wenn man auf Arbeit besteuert wird, sollte man doch wohl auf Kapitalerträge doch wohl auch besteuert werden, oder nicht!?

Werd ich doch auch. Wenn ich aus meinem bereits versteuerten Geld Erträge für meine Vorsorge erwirtschafte, werden diese Erträge nochmals versteuert. Diese Steuereinnahmen werden dann großzügig verteilt. Auch an Menschen, die ihr Geld verballern und begehrlich nach Umverteilung rufen.

30.11.2025 00:03 • x 6 #159

Razor_cgn
Zitat von Hagen_Rether:
Okay, alles klar.

Naja du magst es offensichtlich, das du dich als der Clown(Opfer) darstellst, das weiß ich jetzt, wo bleiben die Sachargumente? Die Ironie ist, das du Hagen Rether als Avatar wählst, wobei dieser dir sogar selber widersprechen würde.

30.11.2025 00:03 • x 4 #160

Hagen_Rether
Zitat von Razor_cgn:
Naja du magst es offensichtlich, das du dich als der Clown(Opfer) darstellst, das weiß ich jetzt, wo bleiben die Sachargumente? Die Ironie ist, das ...

Da hast du dich aber auf ein ganz schmales Brett gestellt. Hagen Rether würde dir eine Stunde lang einen Vortrag halten, warum er bei Typen wie dir den Zwang hat sich die Hände zu waschen. In dein Boot steigt er ganz sicher nicht ein. Als ATTAC Mitglied und nachweislicher Menschenfreund. Er macht 3 bis 4 Stunden Programm und manche haben dennoch nichts verstanden.

30.11.2025 00:09 • #161

Razor_cgn
Zitat von Hagen_Rether:
Dieses neoliberale Geschwätz wurde bereits vor über 30 Jahren durch Fakten widerlegt, hindert allerdings manche nicht, diesen Unsinn immernoch wiederzukäuen. Leg doch deinen Darwinismus mal bei gleichen Startbedingungen für alle an und nicht aus deiner privilegierten Situation, dann sähe es schnell ganz düster ...

Das neoliberale Geschwätz ist aber näher an der menschlichen DNA und der Evolution als du es gern hättest. Es ist/war schon immer ein Wettbewerb und dieser Druck ist der Motor der Welt. Konkurrenz belebt das Geschäft, ist auch im Dating so und in fast allen anderen Bereichen. Druck untereinander führt zu Innovationen, Konformismus führt zu Stillstand siehe DDR. Du entscheidest was du wählst.

30.11.2025 00:16 • x 1 #162

Hagen_Rether
Zitat von Razor_cgn:
Das neoliberale Geschwätz ist aber näher an der menschlichen DNA und der Evolution als du es gern hättest. Es ist/war schon immer ein Wettbewerb ...

Ja, glaub du deinen Unsinn gerne weiter. Ich wünsch' dir noch ein g. Leben...

30.11.2025 00:23 • #163

Razor_cgn
Zitat von Hagen_Rether:
Ja, glaub du deinen Unsinn gerne weiter. Ich wünsch' dir noch ein gut Leben...

q.e.d.

30.11.2025 00:25 • #164

Hagen_Rether
Zitat von Razor_cgn:
q.e.d.

Acta non verba

30.11.2025 00:33 • #165

A

x 4