1714

Politik - nicht schimpfen, was müßte sich wirklich ändern

Hagen_Rether
Zitat von Schnuddel74:
Mich interessiert es nach wie vor, es wir konkret bessser machen könnten in der Politik... ...also bitte nicht ständig meckern, sondern - ...

Wenn man Änderungen empfiehlt, die über 80% der Bevölkerung entlasten und die oberen 5 - 10% etwas stärker in die gesellschaftliche Verantwortung zurückholen würden, geht sofort das Geplärre vom Kommunismus wieder los. Ich wusste auch übrigens gar nicht, dass wir unter Kohl rückblickend im Kommunismus gelebt haben...

30.11.2025 10:18 • x 8 #181

Laetitia2024
Zitat von Florentine:
American Dream. Nein, es kommt nicht auf die Anstrengungen an. Leider besagen sämtliche Studien, dass in diesem Land der Bildungserfolg noch massiv ...

Man kann auch erfolgreich und reich werden, ohne ein Gymnasium besucht zu haben. Gerade in der Unterhaltungsindustrie oder der Modebranche gibt es dafür unzählige Beispiele.
Und anders herum:
Ein Gymnasium besucht zu haben und gebildete Eltern zu haben, ist noch lange kein Garant für Reichtum und Erfolg. Auch dafür gibt es etliche Beispiele. Studien besagen gar nichts, bzw. genau das, was beabsichtigt und damit bezweckt werden soll.

30.11.2025 10:41 • x 3 #182

A

Politik - nicht schimpfen, was müßte sich wirklich ändern

x 3

Hagen_Rether
Zitat von Laetitia2024:
Man kann auch erfolgreich und reich werden, ohne ein Gymnasium besucht zu haben. Gerade in der Unterhaltungsindustrie oder der Modebranche gibt es ...

Oh doch, Studien sagen GENAU DAS. Sie sagen genau aus, wie ein System angelegt ist, was die Regel ist, wie es sich mehrheitlich darstellt. Das sagen Studien aus. Punkt.
Dass es natürlich jeweilige AUSNAHMEN gibt von der Regel, ist keine Raketenwissenschaft. Ausnahmen sind auch Ausnahmen, weil sie ausnahmsweise vorkommen. In der überwältigenden Mehrheit der Fälle jedoch nicht. ‍️

30.11.2025 11:07 • x 3 #183

Hagen_Rether
Einfach mal Frau Linartas zuhören, was sie forscht zu diesem Thema seit Jahren. Sie stammt auch aus gutem, bürgerlichem Hause, nur falls da gleich wieder die üblichen Schubladen aufgehen. Also nix mit links versifft und so...

30.11.2025 11:14 • x 1 #184

Worrior
Liest sich wie n Antifa-Werbethread hier.

30.11.2025 11:39 • x 6 #185

Cocolores
Zitat von Schnuddel74:
Mich interessiert es nach wie vor, was wir konkret besser machen könnten in der Politik...

Das ist ja genau das Problem. Kaum jemand traut sich ja inzwischen noch offen auszusprechen was offensichtlich ist.

Und auch hier zeigt sich wieder sehr deutlich, dass die Akzeptanz von anderen Meinungen nicht vorhanden ist. Wer nicht meiner Meinung ist ist mein Feind...

Wenn ich andere von meiner Meinung überzeugen möchte funktioniert das nicht in dem man beleidigt, süffisant oder provokativ antwortet.

30.11.2025 11:57 • x 6 #186

S
Wir konstatieren:
Meinung und persönliches Erleben durch Studien belegte Fakten

Umverteilung nach oben - total toll und total ok, Umverteilung in die Mitte / nach unten - Neid, Kommunismus, Gleichmacherei, Antifa (lol)

Es sind nicht die Bürgergeldempfänger*innen und Asylsuchenden, die sich diese Gesellschaft nicht mehr leisten kann, sondern Steuerbetrug, C.u.m. Diebstahl, Immobilienspekulationen und Superreiche.

30.11.2025 11:59 • x 4 #187

S
Zitat von Worrior:
Es wundert mich nur dass diejenigen die ihrer Verpflichtungen als werkstätige Bürger und Steuerzahler nachkommen ständig zur Mäßigung und Armuts- und Enthaltssamkeitsgelübden gemaßregelt werden.

Wo genau passiert das bei dir?
Mich massregelt keiner.

Zitat von Worrior:
Wer Leistung und Engagement zeigt soll in einer Schlafküche mit Wohnklo mit seiner Familie zusammengepfercht werden, der Völlerei gänzlich entsagen, mit dem Fahrrad fahren, Öffis benutzen oder laufen

Fahrrad fahren und laufen sind doch keine Strafe. Seit dem ich das Deutschlandticket habe, steht mein Auto fast nur noch, ich spare gut und gerne 400 Euro im Monat...
...gut ich wohne nicht direkt auf dem Land bin mit der Bahn angebunden, ich gönnen mir den Luxus in der Innenstadt zu wohnen.

30.11.2025 12:00 • x 1 #188

F
Zitat von Schnuddel74:
konkret besser machen könnten in der Politik

Mehrgliedriges Schulsystem abschaffen.
Föderalismus in der Bildungslandschaft einschränken.
Zeugnisse und Versetzungen abschaffen zugunsten eines Kurssystems ähnlich jenem der Uni, in welchem man sich individuell nach Leistungsfähigkeit bewegt.
Beamtentum abschaffen, Leistungskontrollen einführen und die Entlohnung wie in der freien Wirtschaft an die Performance koppeln.

30.11.2025 12:03 • x 1 #189

S
@Cocolores
Zitat von Cocolores:
Das ist ja genau das Problem. Kaum jemand traut sich ja inzwischen noch offen auszusprechen was offensichtlich ist.

Wenn du dich nicht traust, deine Meinung auszusprechen, hältst du vielelicht einfach den Gegenwind nicht aus?

In diesem Land leben knapp 84 Mio Menschen. Für ziemlich viele ist wahrscheinlich etwas ganz anderes offensichtlich als für dich. Da kommt es schon mal vor, dass einem widersprochen wird.

30.11.2025 12:05 • #190

Hola15
Zitat von Florentine:

Bin dafür. Grüße aus Bayern

30.11.2025 12:05 • x 2 #191

Plague
Zitat von Hola15:
Bin dafür. Grüße aus Bayern

Schließe mich ebenfalls an und ergänze noch:
Reform des Referendariats auf einen zeitgemäßen Stand
Förderung von Inklusion statt Abschiedung in Förderschulen

30.11.2025 12:09 • x 1 #192

U
Zitat von Plague:
Förderung von Inklusion statt Abschiedung in Förderschulen

Da bin ich so zwiegespalten. Auf der einen Seite finde ich Inklusion sehr wichtig aber auf der anderen Seite denke ich, dass die Kinder, die geistig mehr leisten können, weil sie eben intelligenter sind, schnellere Auffassungsgabe haben, denen das lernen nicht schwer fällt, dadurch zurückgeworfen werden und eben nicht ihren Fähigkeiten nach gefördert werden.

30.11.2025 12:13 • x 5 #193

S
Zitat von Florentine:

Ja, wobei das was du forderst Teilweise schon Realität ist.
Mein Sohn war in der Grundschule die hohen Anteil Kinder mit Migrationshintergrund gehabt, ich und meine Ex hatten Sorge gehabt, dass er zu kurz dort kommt...
...aber die Grundschulen kann man sich nicht aussuchen
Und ich muss sagen gut das er dort war. Die hatten seit der zweiten Klasse differenzierte Kurse, starke Schüler worden gefordert und schwächere gefordert. Und das in Mathe und Deutsch. In Mathe gab e sogar eine extra Stunde für die ganze starken Schüler, das nannte sich Mathe +...
...mein Sohn hat das alles sehr gut getan und er war gut in der Schule und konnte sich am Ende die weiterführende Schule aussuchen...
...bzw. ich und meine Ex haben es getan - am Ende wurde es das Gymnasium das auch Ganztags angeboten hat und welche Bilinguale Kurse hat - was ich sehr gut empfinde!

30.11.2025 12:18 • x 1 #194

Plague
Zitat von unfassbar:
und eben nicht ihren Fähigkeiten nach gefördert werden.

Vielleicht sollten wir mal über den Tellerrand des eigenen Bildungssystems hinaus zu den Staaten gucken, die in der weltweiten Inklusions-Statistik meilenweit vor uns liegen. Irgendwas scheinen die ja doch richtig zu machen.

Mal nachdenken ... ja richtig - die lassen sich weniger von 150 Jahre alten preussischen Tugenden leiten und befürchten nicht sofort essentielle Bildungsnachteile wie egozentrische Eltern hierzulande. Finde den Fehler.

30.11.2025 12:20 • x 5 #195

A

x 4