1723

Politik - nicht schimpfen, was müßte sich wirklich ändern

HeavyDreamy
Ich frage mich gerade, ob Deutschland jemals überhaupt vereint war.

Denn alleine, wenn ich schon an die Mauer denke, die fiel, gabs schon Probleme mit Ost und West.

Dabei sind wir doch alle Deutsche? (jetzt mal die Migration ausgeschlossen).

Aber nö, es hiess ja immer wieder: schaizz Ossi, schaizz Wessi

30.11.2025 16:08 • #256

Hagen_Rether
Zitat von Yoffi:
Der Unterschied zwischen rechter und linker Positionierung ist im Grunde ganz einfach und deshalb sagt es auch so viel über die Persönlichkeit aus ...

Ich darf noch ergänzen: rechts möchte stets die Hierarchien erhalten und vergrößern. Also, die oben sollen oben bleiben und die unten ebenso. Rechts war immer auf Seite der herrschenden Kaste, früher Könige, Adel, Stände. Links ist dem Volk zugewandt und sieht dessen Interessen und ist gegen ein oben und unten. Gerechtigkeit ist links wichtig, rechts ist wichtig, dass es Unterschiede gibt und Ungerechtigkeit. Man muss dann halt nur auf der richtigen Seite stehen, ansonsten ist es eben Pech.

30.11.2025 16:22 • x 1 #257

A

Politik - nicht schimpfen, was müßte sich wirklich ändern

x 3

Y

30.11.2025 16:23 • #258

Hagen_Rether
Zitat von HeavyDreamy:
Ich frage mich gerade, ob Deutschland jemals überhaupt vereint war. Denn alleine, wenn ich schon an die Mauer denke, die fiel, gabs schon Probleme ...

Deutschland war schon immer ein Vielvölkerstaat und hat als Staat keine lange Geschichte, im Gegensatz zu Ländern wie Frankreich, England oder Italien. Deutschland war bis ins späte Mittelalter nur ein Flickenteppich von kleinsten Herzogtümern, bis auf wenige Ausnahmen. DIE Deutschen gibt es sowieso kulturell nicht. Was uns am ehesten eint, ist die Sprache. Alle Österreicher hier jetzt mal Augen zu und durch: halb Österreich gehört kulturell zum Stamm der Bajuwaren, während Ostfriesland eher mit Holland verbunden ist. Dann gibt's noch den Stamm der Franken, der irgendwann in Westfranken(große Teile des heutigen Frankreichs) und Ostfranken(u. a. Teile Deutschlands Franken!) zerfallen ist. Dann noch die Sachsen, ebenfalls ein großer Volksstamm, ebenfalls zersplittert. Die Alemannen, Schwaben, die Rheinfranken, die Niederdeutschen, die Friesen, es gibt soviele Völker in Deutschland und durch die geografische Lage mitten in Europa haben diese sich auch immer munter durchmischt, was eine große Stärke war und ist. Uns eint der Sprachraum. Die deutsche Sprache hat Deutschland Identität verliehen und die Einsicht, dass Kleinstaaterei nur Nachteile bringt. Das sollten sich alle reaktionären Rechten, die gegen die EU plärren, bei aller berechtigten Kritik an der EU, mal hinter die Löffel schreiben. Es gibt kein Land in Europa, dass mehr von der EU über die Jahre profitiert hat als Deutschland!

30.11.2025 16:34 • x 3 #259

S
Wieder zum Thema:

Für mich mit dir wichtigste Themen sind immer noch:

- Reform der Kranken- und Rentenkassen.
- Ausbau der EE, zum einen wegen dem Klimaschutz, damit die Energie wieder günstiger wird)
- anpassen an Klimawandel (haben die wenigsten auf dem Schirm) - sind aber mehr Themen die auf Kommunale Ebene eine Rolle spielt)

Und für mich ein Herzensangelegenheit - vorantreiben der europäischen Integration, wie brauchen einen europäischen Staat mit größeren Kompetenzen, wie es jetzt die EU hat, mit eigenen Außenminister und eigener Armee.

30.11.2025 16:36 • x 2 #260

FloraVita
Zitat von Hagen_Rether:
Deutschland war schon immer ein Vielvölkerstaat und hat als Staat keine lange Geschichte, im Gegensatz zu Ländern wie Frankreich, England oder Italien. Deutschland war bis ins späte Mittelalter nur ein Flickenteppich von kleinsten Herzogtümern, bis auf wenige Ausnahmen. DIE Deutschen gibt es sowieso kulturell ...

Jedes Volk entstand aus mehreren Stämmen, aber es gibt nur das Deutsche nicht.

Zitat von Hagen_Rether:
Links ist dem Volk zugewandt und sieht dessen Interessen und ist gegen ein oben und unten. Gerechtigkeit ist links wichtig, rechts ist wichtig, dass es Unterschiede gibt und Ungerechtigkeit. Man muss dann halt nur auf der richtigen Seite stehen, ansonsten ist es eben Pech.

Du hast Humor...
Das erzähl denen aus ehm kommunistischen/sozialistischen Staaten besser nicht...

30.11.2025 16:48 • x 1 #261

Cocolores
Zitat von Yoffi:

Jagd das bitte mal durch ein Tool, das Videos auf KI Fake testet

30.11.2025 16:49 • x 1 #262

S
Zitat von Hagen_Rether:
Deutschland war bis ins späte Mittelalter nur ein Flickenteppich von kleinsten Herzogtümern, bis auf wenige Ausnahmen

Viele verstehen auch nicht, dass der Nationalismus nicht mit dem Nationalismus von 1848 zu tun hatte - damals wollte man die Kleinstaaterei beenden und es zu endlich zu einer Nation formen.
Was auch glückte...
...heute will aber Nationalismus nicht mehr vereinen, sonder Spalten.

Aber wenn sie es schaffen groß zu denken, aus Europa einen Staat entsteht, hätten wir eine neue Vision und neue Ziele und wir könnten ein sehr starke Nation werden! Das wäre dann ein ganz neuer Nationalismus, dem ich gerne angehören würde - einer der nicht ausgenützt, sonder voranschreitet.

Der Versuch die Zeit zurück zu drehen wird immer scheitert, die Zukunft können wir gefällten, die Vergangenheit nie.

30.11.2025 16:50 • x 1 #263

S
Zitat von Hagen_Rether:
Italien

Du weisst schon seit wann es Italien überhaupt erst gibt?
Grüsse an der Stelle auch an alle Südtiroler;-)

30.11.2025 16:53 • x 2 #264

FloraVita
Zitat von Schnuddel74:
Und für mich ein Herzensangelegenheit - vorantreiben der europäischen Integration, wie brauchen einen europäischen Staat mit größeren Kompetenzen, wie es jetzt die EU hat, mit eigenen Außenminister und eigener Armee.

Sozusagen eine Sowjetunion 2.0. Nein, danke. Man sollte schon etwas aus Fehlern, auch anderer , lernen.
Ein starkes Europa das aus einem Bündnis europäischer Staaten besteht, ja. Aber auf gar kein Fall einen Staat Europa.

Zitat von Schnuddel74:
Das wäre dann ein ganz neuer Nationalismus, dem ich gerne angehören würde - einer der nicht ausgenützt, sonder voranschreitet.

Das tönt aber sehr bedenklich. Diese Vision hatten schon andere, die zum Glück scheiterten. Auch wenn mit vielen Opfern verbunden.

30.11.2025 16:55 • x 3 #265

Worrior
Zitat von Hagen_Rether:
Es gibt kein Land in Europa, dass mehr von der EU über die Jahre profitiert hat

Heut scheint Märchenstunde zu sein?

30.11.2025 17:02 • x 1 #266

S
Zitat von FloraVita:
Das tönt aber sehr bedenklich. Diese Vision hatten schon andere, die zum Glück scheiterten. Auch wenn mit vielen Opfern verbunden.

Nicht Stärke ist negativ, sonder der Missbrauch...
...aber ich habe schon beim Formulieren geahnt, dass so was kommt. Ich finde man muss nicht jede Gelegenheit mitnehmen und daraus eine Unterstellung formen.

Zitat von FloraVita:
Sozusagen eine Sowjetunion 2.0. Nein, danke. Man sollte schon etwas aus Fehlern, auch anderer , lernen.

Ich bin mehr ein Freund eines demokratischem System.

30.11.2025 17:20 • x 1 #267

S
Zitat von Worrior:
Heut scheint Märchenstunde zu sein?

Wir exportieren am meisten in die EU und haben einen Handelsbilanzüberschuss, was aber dank gemeinsamer Währung kaum ins Gewicht fällt.

Viele denken, das es nur um Zölle geht, das ist aber falsch es geht um die Harmonisierung der Märkte, um gleichen Bedingungen herzustellen... ...wie gleiche Spannung Netz, gleiche Stecker, gleiche Sicherheits Standard - so muss ein Produkt nicht an 27 Standards angepasst werden.

Viel wissen gar nicht wie sehr die Industrie davon profitiert...

30.11.2025 17:29 • #268

FloraVita
Zitat von Schnuddel74:
Nicht Stärke ist negativ, sonder der Missbrauch...
...aber ich habe schon beim Formulieren geahnt, dass so was kommt. Ich finde man muss nicht jede Gelegenheit mitnehmen und daraus eine Unterstellung formen.

Ist es kein Missbrauch, wenn man eigene Interessen über andere stellt? Die, die damit nicht einverstanden sind kriminalisiert und versucht mundtot zu machen?
Das ist keine Unterstellung sondern Fakt. Menschen sind nicht heilig und werden ihre Stärke immer zu eigenem Vorteil nutzen und andere damit unterdrücken.
Was ist mit denen, die die einzelnen Nationalstaaten, mit ihren Einzigartigkeiten und Selbstbestimmung erhalten möchten? Sie werden als Nzis beschimpft und mit staatlichen Fördergeldern bekämpft.

Zitat von Schnuddel74:
Ich bin mehr ein Freund eines demokratischem System.

Das sagen alle.

Zitat von Schnuddel74:
Viel wissen gar nicht wie sehr die Industrie davon profitiert...

Das merkt man bereits. Habe VW, Bosch u.a. hier in der Region...

30.11.2025 17:44 • x 1 #269

S
Zitat von FloraVita:
Ist es kein Missbrauch, wenn man eigene Interessen über andere stellt? Die, die damit nicht einverstanden sind kriminalisiert und versucht mundtot zu machen?
Das ist keine Unterstellung sondern Fakt.

Von was redest du?
Fakt ist, wir können uns alleine nicht verteidigen, schon jetzt haben wir Alllainzen.
Ich sehe mich schon länger auch als Europäer... ...bin der Zeit wohl voraus.

30.11.2025 17:59 • x 3 #270

A

x 4