1731

Politik - nicht schimpfen, was müßte sich wirklich ändern

S
Zitat von FloraVita:
Habe VW, Bosch u.a. hier in der Region...

VW ist es selber Schuld, wie ich schonmal erwähnte, produziert VW an dem chemischen Markt vorbei...
...und China ist es egal, weil dort VW dort keinen mehr interessiert.
Fakt ist, China ist in der E-Mobilitat 10 Jahre voraus, Schuld sind nicht die EU, sonder ein falscheS Konzernpolitik. VW hat stets fehlende Gewinne mit dem chemischen Markt ausgeglichen, der bricht langsam weg.

Stellantis ist sagen viel agiler als der VW Konzern und die kämpfen mit den selben Problemen, nutzen aber viel mehr den Synergieeffekt, so entwickelt Stellantis zum Beispiel eine Platform für ein kleines günstiges E-Auto und nutz diese für Opel, Fiat, Peugeot, etc...

30.11.2025 19:16 • #271

A
Zitat von Florentine:
Mehrgliedriges Schulsystem abschaffen.

Also die Leistungswilligen mit den Loosern und Versagern in eine Klasse?

30.11.2025 21:02 • x 3 #272

A

Politik - nicht schimpfen, was müßte sich wirklich ändern

x 3

H
@Schnuddel74
Bevor ich über Politiker schimpfe. Ich glaube, man muss ein sehr dickes Fell haben. Du wirst jeden Tag in der Zeitung lesen wie blöd du bist, wie shice du aussiehst und überhaupt.
Ich bin Cousine eines ehemaligen Wirtschaftsministers.
Man muss da stark sein.
Wofür ich bin ist Entbürokratosierung.
Gerade hier in Frankfurt, da sind Objekte für Jahrzehnte! unabgeschlossen.

30.11.2025 21:17 • x 3 #273

HeavyDreamy
Zitat von Andy17:
Also die Leistungswilligen mit den Loosern und Versagern in eine Klasse?

Auch aus Loser oder Versager kann noch was gutes werden, während Leistungswillige auch abstürzen können.

30.11.2025 21:49 • x 2 #274

A
Zitat von HeavyDreamy:
Auch aus Loser oder Versager kann noch was gutes werden, während Leistungswillige auch abstürzen können.

Stimmt

30.11.2025 22:09 • x 2 #275

H
Davon abgesehen, halte ich Deutschland für ein tolles Land.
Ich lebte in sehr vielen Ländern, und Deutschland schaffte es von einem Verbrecherstaat zu einer der besten Demokratien in der Welt. Das rechne ich als Ausländerin diesem Land hoch an.

30.11.2025 22:09 • x 2 #276

S
Zitat von H-Moll:
Das rechne ich als Ausländerin diesem Land hoch an.

Aus welchen Land kommst du denn? Nur aus Interesse.

30.11.2025 22:13 • #277

H
@Schnuddel74
Geboren in Ecuador, aufgewachsen in Südamerika, Tochter einer Deutschen und eines Halbspaniers , Spanien und damals noch Österreich- Ungarns. Mit 16 kam ich nach Essen, dann Studium in Bayern.
Was mich am meisten prägte, war
die Folkwang Schule.
Das war meine beste Schule.

30.11.2025 22:23 • x 3 #278

H
In meinem ersten Leben war ich Juristin, in meinem zweiten Pädagogin.
Das größte Lob bekam ich von einer 4jährigen: H-Moll ist die Frau mit den tausend Sprachen.

30.11.2025 23:13 • x 7 #279

HeavyDreamy
Zitat von H-Moll:
Davon abgesehen, halte ich Deutschland für ein tolles Land.
Ich lebte in sehr vielen Ländern, und Deutschland schaffte es von einem Verbrecherstaat zu einer der besten Demokratien in der Welt. Das rechne ich als Ausländerin diesem Land hoch an.

Danke für diesen wertvollen Beitrag

01.12.2025 01:45 • #280

FloraVita
Zitat von Schnuddel74:
VW ist es selber Schuld, wie ich schonmal erwähnte, produziert VW an dem chemischen Markt vorbei... ...und China ist es egal, weil dort VW dort keinen mehr interessiert. Fakt ist, China ist in der E-Mobilitat 10 Jahre voraus, Schuld sind nicht die EU, sonder ein falscheS Konzernpolitik. VW hat stets fehlende Gewinne ...

So gesehen könnte man bei so gut wie jedem sagen selber schuld.
Betrifft aber großen Teil der Metallbranche. Und wer mit Rüstungsindustrie zu tun hat, baut aus.
Vor einigen Tagen erfahren, dass ein guter Bekannter, der ebenfalls in der Metallbranche arbeitet, nun nur noch in einer Schicht arbeitet weil es bei ihnen keine zweite mehr gibt. Dafür lauter Entlassungen. Und an ihm hängt Familie, 3 Kinder, das Haus wird noch abbezahlt...
So viel zu profitierenden Industrie.

01.12.2025 07:14 • x 1 #281

Wurstmopped
Zitat von H-Moll:
Davon abgesehen, halte ich Deutschland für ein tolles Land. Ich lebte in sehr vielen Ländern, und Deutschland schaffte es von einem Verbrecherstaat ...

Einige Demokratien gehen mittlerweile den umgekehrten weg....

01.12.2025 07:20 • x 1 #282

S
Zitat von FloraVita:
So gesehen könnte man bei so gut wie jedem sagen selber schuld. Betrifft aber großen Teil der Metallbranche. Und wer mit Rüstungsindustrie zu tun ...

Man kann der Politik nicht alles Vorwerfen, die deutsche autoindustrie ist es selbst schuld.

Was kaum jemand erwähnt, in unserem Zugpferd dem Mittelstand sieht es viel besser aus als bei der Industrie...

01.12.2025 08:06 • x 2 #283

Wurstmopped
Zitat von Schnuddel74:
Man kann der Politik nicht alles Vorwerfen, die deutsche autoindustrie ist es selbst schuld.

Jepp, den Gewinn haben BMW und Co gerade in Übersee und Fernost mit ihren Premium Boliden gemacht, der Markt in Europa ist gesättigt und das Brot und Buttergeschäft im Mittelkasse Bereich bringt nicht die Margen.
In China hat sich der Markt bewegt, E Autos sind dort angesagt, aus eigener Herstellung, zu sehr günstigen Preisen.
Die Chinesen haben schon vor Jahren eine eigene Batteriefertigung auf den Weg gebracht, Rohstoffe gesichert und sind in der Forschung und Herstellung einen Schritt voraus, mindestens.
Die deutschen Hersteller haben lange gedacht, der Akku ist ein Zukaufteil, lach, na ja, dass hier der Gewinn liegt, haben sie jetzt auch verstanden.
Jetzt schauen die deutschen Hersteller panisch aus der Wäsche.

01.12.2025 08:25 • x 2 #284

FloraVita
Zitat von Schnuddel74:
Man kann der Politik nicht alles Vorwerfen, die deutsche autoindustrie ist es selbst schuld. Was kaum jemand erwähnt, in unserem Zugpferd dem Mittelstand sieht es viel besser aus als bei der Industrie...

Nicht alles, aber auch nicht unerheblichen Teil davon.

Was den Mittelstand betrifft, hängt es ja von der Branche ab. Dass die Lage insgesamt angespannt ist, ist nun mal kein Geheimnis.

01.12.2025 08:39 • #285

A

x 4