1731

Politik - nicht schimpfen, was müßte sich wirklich ändern

Wurstmopped
Zitat von FloraVita:
Nicht alles, aber auch nicht unerheblichen Teil davon. Was den Mittelstand betrifft, hängt es ja von der Branche ab. Dass die Lage insgesamt ...

Das ist richtig, Exportabhängig halt.
Der Mensch der da in den USA frei dreht, hat Deutschland ja mit für die Misere in den USA mitverantwortlich erklärt....
Protektionismus und ein enthemmter Finanzsektor... Nachtigall ick hör dir trabsen...gab es schon mal, Black Friday reloaded und hier ist jetzt nicht die Rabattschlacht von vorgestern gemeint.

01.12.2025 08:57 • x 1 #286

H
Zitat von H-Moll:
einer der besten Demokratien in der Welt

Joa, eine 5% Partei sagt wo der Hammer hängt, während eine 25% Partei quasi ausgeschlossen wird.

Ich vergas, das ist ja Unsere Demokratie

01.12.2025 10:15 • x 8 #287

A

Politik - nicht schimpfen, was müßte sich wirklich ändern

x 3

Wurstmopped
Zitat von Hoffi78:
Joa, eine 5% Partei sagt wo der Hammer hängt, während eine 25% Partei quasi ausgeschlossen wird. Ich vergas, das ist ja Unsere ...

So weit ich mich erinnern kann, haben Union und SPD im Bundestag die Mehrheit.

01.12.2025 14:07 • x 4 #288

Plague
Zitat von Wurstmopped:
haben Union und SPD im Bundestag die Mehrheit.

Wenn sie denn geschlossen auftreten.
Angesichts der jüngsten Ereignisse, die jetzt auch noch Herr Spahn als Einpeitscher für die Fraktionsdisziplin richten soll, habe ich für die Zukunft verstärkte Zweifel.

01.12.2025 14:17 • x 3 #289

Wurstmopped
Zitat von Plague:
Wenn sie denn geschlossen auftreten. Angesichts der jüngsten Ereignisse, die jetzt auch noch Herr Spahn als Einpeitscher für die Fraktionsdisziplin ...

Jens tut alles um die Koalition nicht zu retten...will er vielleicht auch Kanzler werden

01.12.2025 14:50 • #290

Plague
Zitat von Wurstmopped:
Jens tut alles um die Koalition nicht zu retten

Kann man ihn vielleicht besser ins Logistiklager schicken, damit er nochmal seine ganzen überflüssigen Masken durchzählen kann, bevor sie vernichtet werden?

Zitat von Wurstmopped:
will er vielleicht auch Kanzler werden

Kann den nicht besser einer seiner Amigos in die freie Wirtschaft abwerben?

01.12.2025 14:54 • x 1 #291

M
Ich habe nur Teile des Fadens überflogen und bin deswegen nicht sicher, ob meine Sicht nicht schon irgendwie genannt wurde.

Meines Erachtens braucht es wieder den Mut zur Realpolitik. Unbequeme Wahrheiten sollten ausgesprochen und diskutiert werden. Das fehlt derzeit sehr. Es wird um den heissen Brei geredet, wenn es um Bürgergeld, bezahlbaren Wohnraum, Wirtschaft, Infrastruktur und Migration geht. Wenn man bedenkt, wie ein Merz (man kann ihn ja finden wie man will) durch den Dreck gezogen wurde, wegen seiner Stadtbild-Aussage, dann sieht man eigentlich schon wie spät es ist.

Von daher fände ich es gut, wenn die Probleme der Gesellschaft auch in der politischen Mitte ankämen, sodass man dieses Spielfeld nicht den Rechten und Linken überlassen muss.

01.12.2025 15:04 • x 9 #292

HeavyDreamy
Zitat von Mann1989:
Von daher fände ich es gut, wenn die Probleme der Gesellschaft auch in der politischen Mitte ankämen, sodass man dieses Spielfeld nicht den Rechten und Linken überlassen muss.

So sehe ich das auch. Es ist die berühmte goldene und auch gute Mitte.

01.12.2025 15:17 • x 1 #293

Wurstmopped
Zitat von Mann1989:
Meines Erachtens braucht es wieder den Mut zur Realpolitik. Unbequeme Wahrheiten sollten ausgesprochen und diskutiert werden

Das Problem ist, die unbequeme Wahrheit heißt, den späteren Generationen wird es nicht mehr so gut wie heute, gewohnten Wohlstand ist nicht zu halten.
Reichtum nur noch über eine Erbe zu erreichen und diejenigen die jetzt schon mehr als genug haben, werden ihren Wohlstand mit allem verteidigen was möglich ist, was schon immer der Fall war.
Bedeutet, Verteilungskämpfe werden zunehmen, damit einhergehend eine Polarisierung der Gesellschaft.

01.12.2025 15:45 • x 4 #294

Y
Zitat von Hoffi78:
Joa, eine 5% Partei sagt wo der Hammer hängt, während eine 25% Partei quasi ausgeschlossen wird. Ich vergas, das ist ja Unsere ...

Von welcher 5% Partei redest du bitte? Dir ist schon klar, dass momentan primär rechte Politik stattfindet. Ob es nun um Migration geht oder Verteilung von Geldern nach oben.

01.12.2025 15:51 • x 1 #295

M
Zitat von Wurstmopped:
Das Problem ist, die unbequeme Wahrheit heißt, den späteren Generationen wird es nicht mehr so gut wie heute, gewohnten Wohlstand ist nicht zu halten.

Einverstanden

Zitat von Wurstmopped:
Reichtum nur noch über eine Erbe zu erreichen und diejenigen die jetzt schon mehr als genug haben, werden ihren Wohlstand mit allem verteidigen was möglich ist, was schon immer der Fall war.

Auch hier. Mag sein. Es gibt aber noch immer die Möglichkeit mit harter, ehrlicher Arbeit was zu erreichen. Wird man reich dadurch? Eher nicht, aber ein gutes Leben ist drin.

Hier fangen aber die ersten Differenzen an. Wenn der Staat soviel Geld braucht um das Sozialwesen am Laufen zu halten und man den Eindruck bekommt, die hohle Hand lohne sich mehr als zu buckeln, dann wird es auch schwierig Wohlstand zu erwirtschaften.

Zitat von Wurstmopped:
Bedeutet, Verteilungskämpfe werden zunehmen, damit einhergehend eine Polarisierung der Gesellschaft.

Ja eben. Wir sind zu verwöhnt. Viele wissen nicht mehr was echte Arbeit bedeutet und es werden sozusagen Sozialfälle gezüchtet. Eigenverantwortung wird beinahe abgeschafft und jede/r meint der Staat habe zu helfen und zu unterstützen.

Zitat von Yoffi:
Dir ist schon klar, dass momentan primär rechte Politik stattfindet.

Findest Du? Ich finde der Diskurs ist dermassen nach links gerutscht, dass ich noch nicht mal mehr die CDU konservativ finde. Wenn die Gesellschaft aufschreit wegen der Stadtbild-Aussage von Merz, die nüchtern betrachtet doch vollkommen richtig war, dann sind wir als Politik und Gesellschaft aber schon sehr weit links der Mitte.

01.12.2025 16:01 • x 6 #296

HeavyDreamy
Zitat von Mann1989:
Wenn die Gesellschaft aufschreit wegen der Stadtbild-Aussage von Merz, die nüchtern betrachtet doch vollkommen richtig war, dann sind wir als Politik und Gesellschaft aber schon sehr weit links der Mitte.

Herr Merz hat sich ziemlich allgemein geäussert, was eben dann zu Protesten geführt hat.

Wir haben Migration, aber nicht alle sind böse!

01.12.2025 16:16 • x 1 #297

Y
@Mann1989 Die Stadtbild Aussage war klar rassistisch. Tatsächlich hat das sogar die AFD kritisiert. Ein Kanzler, der Polemik als sprachliches Medium nutzt, hat auf diesem Posten nichts verloren. Egal aus welcher Ecke er regiert.

Davon abgesehen ist seine Migrationspolitik nicht einmal Eu-konform, seine Bürgergelddebatte alles andere als sozial und die Negierung von Lobbyismus, bis hin zu nachweislichen Taten eines Spahns, klassisch konservatives Gebaren. Merz versucht der AFD ihre Themen abzunehmen, vergisst dabei aber leider jegliche Studien, die aufzeigen, dass er damit eher WählerInnen verliert als gewinnt und Rassismus wieder gesellschaftsfähig macht. Ja, ein paar woke Menschen gendern immer noch und auweia, Frauen bestehen weiterhin darauf, nicht verg.ewaltigt werden zu wollen. Aber das, was ihr hier als linke Meinungsdiktatur verteufelt wird, ist doch bloß noch hilfloses Ansprechen wichtiger Themen. Die lauten Stimmen, die die am Ende die Themen beenden, die Diskussion beherrschen und den aktuellen politischen Diskurs dominieren sind rechts.

Allein dieser Strang. Was hier teils so geschrieben wird, hätte es vor 10 Jahren so nicht gegeben. Es ist wieder gesellschaftsfähig geworden zu hetzen und zu hassen.

Wenn ich allein schon lese, wie ein @Scheol , der Forumsheilige traumatisierter Menschen, auch schön auf Migranten rumhackt, die Gruppe, in denen sich die meisten Menschen mit PTBS finden dürften, wird mir bang um die Menschlichkeit.

01.12.2025 16:18 • x 1 #298

Wurstmopped
Zitat von Mann1989:

Ja eben. Wir sind zu verwöhnt

Wer ist wir?
Die Menschen die als Paketzusteller oder an der Supermarktkasse Mindestlohn verdienen?
Alleinerziehende in Teilzeitjob oder Menschen die mit 55 noch bei Wind und Wetter auf der Baustelle arbeiten?
Diesen Menschen zu sagen, sie müssen mit noch weniger auskommen, good Luck!
Frag mal die Menschen mit EFH einem kleinen Pool im Garten, 2 Urlaube , Kreuzfahrt im Jahr, ob sie gerne auf was verzichten wollen?
Oder die Menschen die 5 Häuser geeerbt haben oder bald erben werden.
Wie groß ist der Aufschrei, wenn der Spitzensteuersatz auf den Prozentsatz von Zeiten Kanzler Kohls erhöht oder ne Erbschaftssteuer eingeführt, reformiert werden soll.

Du siehst, alle haben ihre Argumente und letztendlich muss der sich einschränken, dessen Lobby an geringsten, mhhm, wer kann das nur wieder sein?

01.12.2025 16:23 • x 7 #299

HeavyDreamy
Zitat von Yoffi:
Es ist wieder gesellschaftsfähig geworden zu hetzen und zu hassen.

Es war schon immer so, alleine die Ost/West-Sache. Aber ja, es wurde in den Jahren jetzt schlimmer und krass war es dann auch in der Corona-Zeit, wo auch Familien auseinandergebrochen sind.

01.12.2025 16:24 • #300

A

x 4