1731

Politik - nicht schimpfen, was müßte sich wirklich ändern

A
Zitat von unfassbar:
Ich finde, es gehört eine Reichensteuer her! Viele sehr reiche Menschen arbeiten nicht, weil sie ihr Geld (meist vererbt) für sich arbeiten lassen. Sie leisten wenig bis nichts für die Gesellschaft, verschmutzen aber dafür die Umwelt, achten nicht auf Ressourcen.

Das hätte Karl Marx ähnlich formuliert.

01.12.2025 19:13 • #316

A
Zitat von Nostraventjo:
Dazu Lehrer die teilweiße in meinen Augen gar keine Kompetenz haben mit Kindern richtig zu arbeiten.

Besonders Lehrer, die deinen Kindern nicht die Noten nachschmeißen.

01.12.2025 19:15 • x 1 #317

A

Politik - nicht schimpfen, was müßte sich wirklich ändern

x 3

Nostraventjo
Zitat von Andy17:
Besonders Lehrer, die deinen Kindern nicht die Noten nachschmeißen.

Ich brauche keinen Lehrer der meinem Kind die Noten hinterher schmeißt sondern einen, der Lust am Beruf hat und den Kindern Unterricht schmackhaft macht. Der auch sozial mit Kindern umgehen kann statt nur herunter zu leiern was er gelernt hat und in der Lage ist, menschlich zu denken und sozial zu handeln.

01.12.2025 19:18 • x 1 #318

U
Zitat von Nostraventjo:
Der auch sozial mit Kindern umgehen kann statt nur herunter zu leiern was er gelernt hat und in der Lage ist, menschlich zu denken und sozial zu handeln.

Naja, immer mehr Eltern bringen den Kindern nicht mehr bei, wie sie sich respektvoll, mitfühlend, sozial verhalten sollen, dass man fleissig sein muss um gute Noten zu bekommen, dass man dem Unterricht aufmerksam folgt, den Lehrer als Respektsperson ansieht, diszipliniert ist. Statt dessen hoffen sie darauf, dass die Schule das richtet. Und wenn nicht, stehen viele Eltern auf der Matte und beschweren sich. Es sind natürlich die Lehrer schuld und nicht die Eltern, die keine Werte vermitteln.

01.12.2025 19:26 • x 3 #319

ElGatoRojo
@Scheol - leider wahr - wenn man ins Detail des Erlebnten geht, dann ist das Rassismus-Label irgendwie fehl am Platz. Man muss die Dinge benennen dürfen, die real passieren.

Nein, es sind nicht alle so. Ist aber das gleiche sprachliche Problem, wenn Feministinnen von Männern sprechen - eben, es sind nicht alle so. Manche aber doch.

01.12.2025 19:28 • x 5 #320

U
Zitat von ElGatoRojo:
Nein, es sind nicht alle so. Ist aber das gleiche sprachliche Problem, wenn Feministinnen von Männern sprechen - eben, es sind nicht alle so. Manche aber doch.

Auch wenn wir uns beim vegetarischen Schnitzel absolut nicht einig sind , hier muss ich dir zustimmen und das voll und ganz!

01.12.2025 19:31 • x 1 #321

U
Dennoch muss ich sagen, wir leben auf Kosten der dritten Welt aber wundern uns, wenn das Elend bei uns anklopft.
Allein schon die Aussage, wir sind 1 Prozent der Weltbevölkerung und verursachen „nur“ 2 Prozent der Umweltverschmutzung finde ich unfassbar! 1 Prozent verursacht das Doppelte!

01.12.2025 19:41 • #322

F
Zitat von Nostraventjo:
Dazu Lehrer die teilweiße in meinen Augen gar keine Kompetenz haben mit Kindern richtig zu arbeiten.

Weil die nicht erzogen sind zum Teil und viele Eltern den Erziehungsauftrag in die Schulen verlagern.

01.12.2025 19:44 • x 3 #323

F
Zitat von unfassbar:
Es sind natürlich die Lehrer schuld und nicht die Eltern, die keine Werte vermitteln.

Exakt. Denn Erziehung ist unbequem und viele Eltern sind ja schon mit sich überfordert.

01.12.2025 19:45 • x 3 #324

U
Zitat von Felica2024:
Denn Erziehung ist unbequem.

Viele wollen der beste Freund der Kinder sein statt Eltern, die einen Erziehungsauftrag haben und auch mal unbequem sein müssen.

01.12.2025 19:47 • x 4 #325

F
Zitat von unfassbar:
Viele wollen der beste Freund der Kinder sein statt Eltern, die einen Erziehungsauftrag haben und auch mal unbequem sein müssen.

Und manchmal wollen sie abends nur ihre Ruhe. Entsprechend werden dann unbegleitet Medien eingesetzt

01.12.2025 19:49 • x 1 #326

Nostraventjo
Zitat von unfassbar:
Naja, immer mehr Eltern bringen den Kindern nicht mehr bei, wie sie sich respektvoll, mitfühlend, sozial verhalten sollen, dass man fleissig sein ...

Da stimme ich dir natürlich absolut zu. Das ist sehr schade und sollte so natürlich auch nicht sein. Allerdings ist bei uns in der Klasse zum Beispiel sehr gut zu beobachten dass die Störenfriede aus den Familien kommen die keinen deutschen Hintergrund haben.

01.12.2025 19:54 • x 1 #327

Nostraventjo
Zitat von Felica2024:
Weil die nicht erzogen sind zum Teil und viele Eltern den Erziehungsauftrag in die Schulen verlagern.

Trotzdem bin ich der Meinung dass Erziehung und individuelle Betrachtung jedes Schülers zwei unterschiedliche paar Schuhe sind.
Neurodivergente Kinder werden vom System absolut im Stich gelassen obwohl sie nicht weniger schlau sind. Trotzdem möchte sich kaum ein Lehrer mit ihnen befassen und die meisten Schulen möchten diese Kinder gar nicht aufnehmen und in Förderschulen abschieben.

01.12.2025 19:57 • x 1 #328

S
Zitat von unfassbar:
wir sind 1 Prozent der Weltbevölkerung und verursachen „nur“ 2 Prozent der Umweltverschmutzung finde ich unfassbar!

Naja, die Aussage ist ja schon falsch, es geht um die Co2-Emission, nicht um Umweltschutz.

Das Problem ist, die Industriestaaten haben in der Vergangenheit ca. 300 Jahre Vorsprung, gegenüber den Schwellenländern...
...und CO2 geht halt nicht weg.

01.12.2025 20:08 • #329

U
Zitat von Nostraventjo:
Beispiel sehr gut zu beobachten dass die Störenfriede aus den Familien kommen die keinen deutschen Hintergrund haben

Ich erlebe leider auch, dass die Kinder von einigen Kollegen ständig wegen irgendwelchen Mist anrufen. Wo ist Joghurt (im Kühlschrank-wo sonst ), XY hat das dies und jenes gesagt, ich will aber diesen Pulli haben, …
Das geht natürlich alles von der Arbeitszeit ab und nervt mich sogar. Das hat auf Arbeit nichts zu suchen. Im Notfall anrufen, ist ja wirklich ok. Und das sind aber Kinder ohne Migrationshintergrund.

01.12.2025 20:12 • #330

A

x 4