QueenA
- 6674
- 15
- 14053
QueenA
QueenA
Zitat von Worrior:Die Bürger der ehemaligen DDR haben ihr Land und ihre qualifizierte Arbeitskraft mitgebracht.
Laetitia2024
Zitat von QueenA:@Cocolores Du hast Erfahrungen, okay. Aber aus einzelnen problematischen Schülern gleich ganze Herkunftsgruppen verantwortlich zu machen, ist nichts ...
Yoffi
Zitat von QueenA:Was jedoch für einige oder zumindest für mich erneut schwierig ist, ist die Art, wie du von „bestimmten Personenkreisen“ oder „Exemplaren“ sprichst und daraus Muster ableitest, die auf ganze Gruppen übertragen wirken. Auch wenn das nicht deine Absicht ist, klingen solche Formulierungen schnell verallgemeinernd oder abwertend, und das macht es schwer, dir inhaltlich zu folgen, ohne innerlich auszusteigen - für mich jedenfalls.
Zitat von Scheol:Der Forumsheilige ? Wusste nicht dass es hier Titel und Benennungen gibt.
Wie komme ich den zu der Betitelung ? Weil hier einige Menschen offen geäußert haben das ich ihnen geholfen habe ? Das macht mich sicherlich nicht zu einem heiligen.
FloraVita
Zitat von QueenA:Wenn du in 25 Jahren nur ‚Ausländer‘ als Störenfriede wahrgenommen hast, sagt das mehr über deinen Blick aus als über die Realität. Soziale Probleme haben Ursachen und die sind so gut wie nie ‚nicht deutsch genug‘.
Zitat von QueenA:Wer Kinder aufgrund ihrer Herkunft abstempelt, arbeitet selbst aktiv an den Problemen mit, die er zu kritisieren glaubt.
QueenA
Zitat von Laetitia2024:Zum Teil hast du recht, aber es gibt in Berlin zum Beispiel einige Schulen, Grundschulen und Oberstufen, sowie Förderschulen, in mehreren Bezirken ( ...
QueenA
Zitat von Yoffi:Gerade von jemandem wie dir, der sich so gut mit Trauma auskennt, erwarte ich mehr Differenzierung. Dazu gehört auch strukturelle Probleme von der menschlichen Ebene zu trennen. Systemfehler zu erkennen, statt auf einen polemischen Zug aufzuspringen, der die Thematik nur verstärkt.
QueenA
Zitat von FloraVita:Na, hier versuchst du gerade jemandem seine Wahrnehmung abzusprechen, weil sie nicht politkorrekt ist. Und dann auch noch Schuldumkehr. Dass es die ...
Wurstmopped
Zitat von Mann1989:Diese Menschen müssten nicht mit weniger auskommen, wenn der Sozialstaat nicht dermassen aufgebläht wäre und das Nicht-Arbeiten noch mit hohen Geldern honorieren würde.
QueenA
Cocolores
Zitat von QueenA:Wenn du in 25 Jahren nur ‚Ausländer‘ als Störenfriede wahrgenommen hast, sagt das mehr über deinen Blick aus als über die Realität.
Zitat von Laetitia2024:da lernen die deutschen Kinder recht wenig, da die Mehrzahl der Schüler einen Migrationshintergrund hat
Zitat von Laetitia2024:Es kam dort auch schon vor, dass Lehrer von Schülern tätlich angegriffen wurden.
Zitat von Laetitia2024:Und es ist dort an der Tagesordnung, dass die ausländischen Machos das Sagen haben und die deutschen Kinder sich denen unterzuordnen haben
Zitat von Laetitia2024:Das ist schlichtweg die Realität, die sich übrigens nicht bloß in Berlin so zeigt.
Zitat von Laetitia2024:Wenn man das weiter verharmlost und duldet, dann wird das kein gutes Ende nehmen.
Zitat von FloraVita:Na, hier versuchst du gerade jemandem seine Wahrnehmung abzusprechen, weil sie nicht politkorrekt ist.
Zitat von QueenA:Aber zwischen Erfahrung und Interpretation liegt ein Unterschied.
QueenA
Zitat von Cocolores:Das habe ich nicht geschrieben, also unterstell mir das nicht einfach. Ich bin seit 25 Jahren in Schulen unterwegs, die Probleme sind aber erst in ...
FloraVita
Zitat von QueenA:Niemand spricht ihr oder jemand anderem die Erfahrungen ab. Ich schon gar nicht.
Zitat von QueenA:Aber zwischen Erfahrung und Interpretation liegt ein Unterschied.
Zitat von QueenA:Dass es herausfordernde Schüler gibt, bestreitet niemand.
Dass diese Herausforderungen automatisch mit Herkunft oder „Kulturkreis‘“ erklärt werden, dafür gibt es schlicht keine belastbare Grundlage- außer persönlicher Wahrnehmung, die nun einmal nicht objektiv ist.
Die Ursachen, die alle relevanten Studien nennen, heißen:
Armut, Bildungsferne, soziale Segregation, überforderte Elternhäuser, fehlende Ressourcen, Traumatisierung und Sprachbarrieren.
Nicht: „nicht deutsch genug“.
Cocolores
Zitat von QueenA:Einzelfälle, Prozentzahlen aus der eigenen Erfahrung und „sogar eine türkische Auszubildende (Referendarin?) stimmt mir zu“ sind keine Argumente.
SchlittenEngel
Zitat von QueenA:Ich spreche niemandem die Wahrnehmung ab.
Aber persönliche Wahrnehmung ersetzt keine Analyse