1714

Politik - nicht schimpfen, was müßte sich wirklich ändern

Cocolores
Zitat von Wurstmopped:
die deutschen Schüler ohne Migrationshintergrund werden als Kartoffelfresser oder Ungläubige beschimpft, weibliche Lehrkräfte null respektiert....

Das ist das was ich hier schon mehrfach erwähnt habe.
Und ich erlebe Rassismus auch meiner Person gegenüber - aber ich bin ja nur eine privilegierte weiße Cis-Frau, da ist das ja nur Mimimi.

02.12.2025 13:07 • x 9 #406

Wurstmopped
Zitat von Felica2024:
Theoretisch !

Kann ja die Eltern zur Schule bitten um mit der Lehrerin ein n Gespräch zu führen... good Luck

02.12.2025 13:13 • x 1 #407

A

Politik - nicht schimpfen, was müßte sich wirklich ändern

x 3

D
Zitat von QueenA:
Beide Gruppen über einen Kamm zu scheren, löst kein Problem, es verhindert nur, dass wir die tatsächlichen Ursachen und Dynamiken klar sehen.

Wenn Armut, Bildungsferne etc. die Ursachen für Gewalttaten im Aufnahmeland sind, dann frage ich mich, wovor genau man geflüchtet ist. Zudem finde ich es eine Zumutung für die Opfer solcher Gewalttaten, Verständnis haben zu müssen für die Lebensumstände der Täter.
Wenn Straftaten, die an der Tagesordnung sind, immer wieder erklärt werden, dann werden diese Straftaten bzw. deren Täter irgendwann das Sagen haben. Und dann ist es zu spät.

02.12.2025 13:15 • x 7 #408

F
Zitat von Wurstmopped:
Kann ja die Eltern zur Schule bitten um mit der Lehrerin ein n Gespräch zu führen... good Luck

Alles erlebt. Extra Elternabend wegen angeblicher Hetze über Kopftücher von Schülerinnen.

Wer kam nicht?

Genau....

02.12.2025 13:17 • x 2 #409

D
Zitat von SchlittenEngel:
Fakt bleibt, dass es in der Regel weder mit Juden, noch Buddhisten, noch Christen, noch Atheisten große Probleme gibt.

So ist es.

02.12.2025 13:31 • x 3 #410

M
falscher Thread, sorry

02.12.2025 13:36 • #411

S
Zitat von Cocolores:
Und das senkt schon seit langem die Unterrichtsqualität.

Die Unterrichtsqualität und das Niveau der Klausuren, die Werthaltigkeit von Abschlüssen etc. sinkt seit Jahren auch auf Schulen mit wenig Schülern mit Migrationshintergrund. Bestätigt von Lehrern hier. Auf dem Land, in konservativen Provinzen, mit wenig sozialen Brennpunkten und Wohlstand.

Zitat von Cocolores:
nicht von deutschen Familien

Wer ist denn deutsch? Der/die mit dem Pass? Mit Nachnamen Müller, Maier, Schulze? In wievielter Generation muss man hier leben? Haar- und Hautfarbe? Welches Einwanderungsland ist in Ordnung, dass man schneller deutsch wird?

Will damit sagen, die Zeiten, dass man da noch irgendwas differenzieren kann, sind vorbei. Es gibt Sprösse des Remmo-Clans, die offiziell mit einem deutschen Pass ausgestattet sind.

Ich habe eine türkische Familie in meinem Freundeskreis. Eltern ohne deutschen Pass, integriert, sehr deutsches Verhalten, kennen keine Moschee von innen, trinken und essen alles. Kinder haben nur den deutschen und können wenig bis gar kein türkisch. Das ältere Kind ist freundlich und hilfsbereit, männlich übrigens. Das jüngere ist ein vorlauter, auffälliger, angeberischer Macho. Alle haben türkische Namen, die typische schwarze Haarfarbe und einen dunkleren Teint. Was sind diese jetzt?

Zitat von SchlittenEngel:
dass es ja total rassistisch und sonst was wäre, jedem Achtung Beispiel! Araber, der mit einem Messer nachts am Bahnhof steht und einer Frau hinterhergeht, böse Absichten zu unterstellen

Nein, das ist nicht rassistisch. Solche Typen sind A-löcher, deren Taten saftige Konsequenzen haben sollten. Die Frage ist nur, was man dem Araber nachts am Bahnhof unterstellt, der ohne Messer da steht und zufällig in die gleiche Richtung muss wie eine Frau, nachdem beide gemeinsam aus dem Zug ausgestiegen sind.

Wir haben hier eine marode Infrastruktur. Daran sind nicht die Flüchtlinge schuld.
Wir haben die Digitalisierung verpennt. Daran sind nicht die Flüchtlinge schuld.
Unsere Wirtschaft hat sich zu lange auf frühere Erfolge ausgeruht. Daran sind nicht die Flüchtlinge schuld.
Dass wir uns z.B. von den Chinesen auf dem Automobilmarkt rechts überholen haben lassen, daran sind auch nicht die Flüchtlinge schuld.

Dass viele Kinder (Abstammung egal) keinen Purzelbaum mehr hinkriegen, keinen geraden deutschen Satz mehr schreiben können und das Einmaleins nicht mehr beherrschen, daran sind nicht die Flüchtlinge schuld. So viele sind unselbstständig und nicht mehr belastbar, dazu ab er verzogen und einige noch respektlos.
Der Kollaps unseres Sozialversicherungssystems war schon lange vor der Flüchtlingswelle vorhersehbar.
Wir diskutieren über Arbeitszeitmodelle und arbeiten so wenig wie kaum ein anderes Land.

Nun liegt halt das Problem darin, dass wir zu viele Baustelle auf einmal haben. Eigentlich haben wir fast nur noch Baustellen. Und das frustriert logischerweise alle. Wir kämpfen vermutlich an zu vielen Fronten. Und es scheint irgendwie abstrakt, was oder wer daran schuld nun ist. Also halt alle. Die Politiker, die Konzerne, die Fremden.... Und ich will auch gar nicht bestreiten, dass das überhaupt nicht stimmt. Sicherlich auch. Aber es ist eben immer auch die einfachste Lösung. Jeder sieht nur noch sich selbst. Im kleinen merkt man das im Vereinsleben.

Wenn ich mich - das gilt aber nur für mich und mein direktes Umfeld hier in meiner Heimat - umschaue, geht es uns sehr gut. Hier werden EFHs für über 1/2 Mio. EUR gebaut inkl. Landschaftsgärtner, der die Außenanlage teuer gestaltet und umsetzt, die Familien gehen zweimal im Jahr in Urlaub (inkl. Skiurlaube) und machen jedes Wochenende Ausflüge. Sie fahren zwei Autos, die Kinder haben modernste Fahrräder, motorisierte Zweiräder, Markenklamotten, IPhones. In Restaurant bekommt man ohne Reservierung keinen freien Tisch und samstags keinen Parkplatz neben Einkaufszentren. Soziale Brennpunkte gibt es kaum und ebenfalls vergleichsweise wenig Kriminalität. Das klingt, als wären wir hier auf Rosen gebettet. Sehe ich tatsächlich auch so. Und noch mal, mir ist wirklich bewusst, dass ich hier keine allgemeingültige Ableitung treffen kann und andere nicht völlig andere Erfahrungen gemacht haben. Aber das ist eben, wie ich es aktuell (noch) erlebe.

Trotzdem reden die Leute hier als würden wir im Zentrum von Berlin leben. Eine Bekannte hat vor kurzem behauptet man könne nachts nicht mehr durch unser 1500-Seelen-Dorf alleine laufen. Und ich tue das regelmäßig und sehe außer die übliche party-wütige Dorfjugend nichts besonderes. Ich kenne auch keinen Fall von Übergriffigkeit, Gewalt oder ähnliches. Vieles wird hier einfach nachgeplappert, wie man es halt anderswo hört. Und man kennt einen, der einen kennt, der mit einem verwandt ist, der mal....

Mir ist durchaus klar, dass die Schilderungen für viele Ballungsgebiete und Großstädte durchaus zutrifft. Und mir ist auch klar, dass viele Probleme (Arbeitslosigkeit, Wohlstandsverlust) noch hierher schwappen können. Trotzdem wundere ich mich, warum in meiner Gegend bereits jetzt - und vor einiger Zeit schon - die Vorurteile und die Angst so enorm und dadurch die Bereitschaft Parteien zu wählen, die der rechten Ecke zugeordnet werden, so übermächtig ist. Hier herrscht vielerorts tatsächlich noch Wohlstandsverwahrlosung.

02.12.2025 13:45 • x 4 #412

S
Mein Sohn war auf einer Grundschulen mit hohem Migrationsanteil und hatte auch erst etwas bedenken, aber trotzdem war die Schule sehr gut.

Und da frage ich, warum nicht von Schulen lernt, die es hinbekommen.

Witzigerweise bekommt es das Gymnasium wo mein Sohn jetzt ist schlechter hin, obwohl dort Kinder mit Migrationshintergrund geringer ist.

02.12.2025 13:51 • #413

D
Zitat von So-What:
Hier werden EFHs für über 1/2 Mio. EUR gebaut inkl. Landschaftsgärtner, der die Außenanlage teuer gestaltet und umsetzt, die Familien gehen zweimal im Jahr in Urlaub (inkl. Skiurlaube) und machen jedes Wochenende Ausflüge. Sie fahren zwei Autos, die Kinder haben modernste Fahrräder, motorisierte Zweiräder, Markenklamotten, IPhones.

Was eben in sämtlichen Schichten fehlt, ist geistiger Reichtum.

02.12.2025 13:51 • #414

F
Zitat von Deejay:
Was eben in sämtlichen Schichten fehlt, ist geistiger Reichtum.

Den Kommentar auf das Zitat verstehe ich nicht

02.12.2025 13:53 • #415

Laetitia2024
Zitat von So-What:
Die Unterrichtsqualität und das Niveau der Klausuren, die Werthaltigkeit von Abschlüssen etc. sinkt seit Jahren auch auf Schulen mit wenig ...

Ich glaube, die Leute bei dir wählen aus Angst vor der Zukunft rechts, in der Hoffnung, dass sie damit das Schlimmste noch abwenden können, was meiner Meinung nach ein Trugschluss ist.
Das Problem breitet sich immer mehr aus, wie eine Seuche. Der Wohlstand und die Lebensqualität werden weiterhin abnehmen, für alle, egal wo man wohnt.

Von bestimmten Bezirken in Berlin wie Neukölln, Kreuzberg und dem Wedding war man in Sachen Gewalt und Kriminalität ja schon länger einiges gewohnt. Dass nun aber auch die Villengegenden im Grunewald Tag und Nacht Polizeischutz kriegen, ist neu. Man sieht dort nun öfter unter den geparkten Autos Polizeibeamte in ihren Fahrzeugen sitzen.
Traurig!

02.12.2025 14:00 • x 1 #416

S
Zitat von So-What:
Eltern ohne deutschen Pass, integriert, sehr deutsches Verhalten, kennen keine Moschee von innen, trinken und essen alles.

Die Eltern von einen Freund von meinen Sohn, da gehen die Eltern zwar in die Mosche Freitags, aber sie ist hier auf gewachsen, trägt kein Kopftuch, geht auch zum Umzug bei St. Martin, feiern Weihnachten, genauso wie das Zuckerfest...
...einfach weil es für die Kinder schon ist. Urlaub machen die in der Türkei.
Genau gesagt sind die in beiden Kulturkreisen Zuhause und wollen kein von beiden missen.

Ein Freund von mir, da wollte dir Eltern nach der Rente nach Spanien zurück... ...nach 3 Monaten waren sie wieder zurück, weil sei merkten, dass doch sehr deutsch geworden sind...

02.12.2025 14:01 • #417

D
Zitat von Felica2024:
Den Kommentar auf das Zitat verstehe ich nicht

Das bezog sich auf die 'Wohlstandsverwahrlosung'.

02.12.2025 14:02 • x 1 #418

Heloise
Zitat von Schnuddel74:
Also was müsste sich änder aus meiner Sicht?
Es braucht Reformen in folgenden Bereichen:
- Rentenkassen
- Krankenversicherung

Des Weitern plädiere ich so schnell wie möglich Stromtrassen zu bauen und die

Aber du weißt schon, dass das mit dieser Aufgabenstellung nur Populismus werden kann?

Eingangs dachte ich, du suchst nach Ideen, was JEDER EINZELNE tun kann und nicht, was die Politik tun sollte - oder hat hier irgendjemand Einfluss drauf?

02.12.2025 14:07 • #419

S
Zitat von Schnuddel74:
Die Eltern von einen Freund von meinen Sohn, da gehen die Eltern zwar in die Mosche Freitags, aber sie ist hier auf gewachsen, trägt kein Kopftuch, geht auch zum Umzug bei St. Martin, feiern Weihnachten, genauso wie das Zuckerfest...
...einfach weil es für die Kinder schon ist. Urlaub machen die in der Türkei.
Genau gesagt sind die in beiden Kulturkreisen Zuhause und wollen kein von beiden missen

Womit wir wieder bei der Frage wären, ob denn irgendjemand behauptet hat, dass ALLE ( Flüchtlinge, Muslime, Menschen mit Migrationshintergrund …tbc) problematisch sind?

Dass es auch integrierte in allen Gruppen gibt und dass die kein Problem sind, steht doch gar nicht zur Debatte.

02.12.2025 14:16 • x 7 #420

A

x 4