1713

Politik - nicht schimpfen, was müßte sich wirklich ändern

D
Zitat von sieblar:
der Frage wieviel ist man bereit einzusetzen um unsere Demokratie gegen innere

Ich kann da ja nur von mir sprechen - der Staat und ich, wir haben uns, so empfinde ich es, gegenseitig aufgegeben.

02.12.2025 17:14 • #436

D
Ich habe mir so einiges durchgelesen, aber ich möchte auch nicht mit irgendwelchen Statistiken kommen, weil sie für mich keine wirkliche Substanz haben.
Wer nimmt denn wirklich an den Umfragen teil?
Woher kommen die Zahlen, prozentuell?

Zum Thema:
Asylanten, Eingliederung der Flüchtlinge, sehe ich ein großes Problem hier in Deutschland.
Aber nicht bei allen, aber überwiegend.
Es ist eher die islamischen Länder bzw. deren Herkunft und Glaube.
Sie wollen sich hier nicht anpassen, deren Glaube und Erziehung ist für sie undiskutabel.
Deshalb sind sie auch so über griffig und aggressiv.
Sie danken nicht, dass wir sie hier nach Deutschland einreisen lassen haben!
Wahrscheinlich wirke ich sogar rassistisch mit meiner Meinung, aber ich kann mich an der Stelle sogar zurücklehnen.
Denn, ich bin selbst ausländischer Natur ( kroatisch), also habe ich immer das Gefühl, dass ich das auch sagen darf, im Vergleich zu den Deutschen Mitbürger, ohne als Rassisten zu wirken.

02.12.2025 18:33 • x 6 #437

A

Politik - nicht schimpfen, was müßte sich wirklich ändern

x 3

S
Zitat von DasLeben:
Ich habe mir so einiges durchgelesen, aber ich möchte auch nicht mit irgendwelchen Statistiken kommen, weil sie für mich keine wirkliche Substanz haben.
Wer nimmt denn wirklich an den Umfragen teil?
Woher kommen die Zahlen, prozentuell?

Wenn man etwas nicht weiß, kann man sich auch damit beschäftigen, so fern es einen interessiert.
Jede Marktforschungsinstitute hat Ausgleichsfaktoren, man weiß zum Beispiel keiner gerne zugibt, obwohl es nicht raus kommt, das er eine radikale Partei wählt, daher fließen Erfahrungswerte mit ein.

02.12.2025 18:46 • x 1 #438

QueenA
@Schnuddel74
Danke für die Grundidee.

Ich möchte mich für meine Teilnahme hier bedanken und mich nun aus der Diskussion zurückziehen.

Mein Fazit ist eigentlich ganz einfach:
Ich bin der festen Überzeugung, dass es wichtig ist, Probleme klar zu benennen und Fakten ernst zu nehmen und genauso wichtig ist es, auch anzuerkennen, wo Dinge gut laufen, wo Integration gelingt und wo Menschen friedlich und konstruktiv miteinander leben.

Mich ermüdet es ehrlich gesagt, wenn wir uns immer wieder im Kreis drehen, als gäbe es nur Schwarz oder Weiß. Die Realität ist vielschichtiger, und genau in dieser Grauzone finden Lösungen statt.

Für mich geht es nicht darum, irgendetwas schönzureden, sondern darum, gemeinsam Wege zu finden, wie Zusammenleben funktionieren kann. Wenn man aber ständig nur auf die Punkte schaut, die schwierig sind, dann nimmt man sich selbst die Chance, das Positive zu sehen und erst recht die Möglichkeit, daran anzuknüpfen.

Ich wünsche uns allen, dass 2026 (und darüber hinaus) ein Jahr wird, in dem wir wieder menschlicher aufeinander hören, differenzierter hinschauen und uns nicht immer in Endlosschleifen verlieren.

Ich ziehe mich hier jetzt zurück, weil ich merke, dass dieser Strang dafür gerade nicht der richtige Ort ist.

Schönen Abend Gute Erholung ️

02.12.2025 19:15 • x 6 #439

S
Zitat von QueenA:
@Schnuddel74 Danke für die Grundidee. Ich möchte mich für meine Teilnahme hier bedanken und mich nun aus der Diskussion ...

Danke liebe Queen, das hast du sehr schön gesagt!

02.12.2025 19:19 • x 1 #440

FloraVita
Zitat von DasLeben:
Denn, ich bin selbst ausländischer Natur ( kroatisch), also habe ich immer das Gefühl, dass ich das auch sagen darf, im Vergleich zu den Deutschen Mitbürger, ohne als Rassisten zu wirken.

Sei dir da mal nicht so sicher
Denn, Mitglieder der blauen Partei mit rumänischen, albanischen, karibischen Wurzeln sollen ja auch alles Nzis sein...

02.12.2025 19:30 • x 1 #441

D
Zitat von Schnuddel74:
Wenn man etwas nicht weiß, kann man sich auch damit beschäftigen, so fern es einen interessiert.
Jede Marktforschungsinstitute hat Ausgleichsfaktoren, man weiß zum Beispiel keiner gerne zugibt, obwohl es nicht raus kommt, das er eine radikale Partei wählt, daher fließen Erfahrungswerte mit ein.

Da hast du schon Recht damit, dass keiner zugibt, dass er eine rechtsradikale Partei gewählt hat, was auch sehr beunruhigend ist.
Spätestens kommt es bei den Wahlen zu trage.
Ich denke, dass die Mehrheit keinen Vertrauen mehr in die Politik haben und setzen.
Jeder will nur an die Macht, ohne etwas positives zu verändern.
Es ist eine Theatershow.
Auch Corona Zeiten, was da alles entschieden wurde...
Unfassbar!

02.12.2025 19:38 • x 1 #442

Worrior
Einst reichte ein Gehalt für eine ganze Familie zu ernähren, Eigenheim zu finanzieren, ein Auto zu unterhalten und sogar noch für den Familienurlaub.
Bis auf wenige Viertel die man zu meiden wusste konnte eine Frau alleine durch eine Großstadt gehen ohne ständig belästigt zu werden.
Heute arbeiten beide Ehepartner, haben Mühe die Aufsicht und Erziehung ihrer Kinder sicherzustellen, Wohnraum und Auto sind fast unbezahlbar, werden getadelt wenn das Geld tatsächlich mal für einen Urlaubsflug reicht.
Unsere Politiker erzählen vom besten Deutschland aller Zeiten.
Finde den Fehler!

02.12.2025 20:23 • x 5 #443

Worrior
Verbesserungsvorschlag:
Politiker für grob fahrlässige oder vorsärzliche Steuergeldverschwendung und illegale Bereicherung persönlich haftbar machen.

02.12.2025 20:26 • x 4 #444

F
Zitat von Worrior:
Einst reichte ein Gehalt für eine ganze Familie zu ernähren, Eigenheim zu finanzieren, ein Auto zu unterhalten und sogar noch für den ...

Wiederum findest Du am Freitag und Samstag nirgends einen freien Platz in Restaurants und anderen Gaststätten.
Ohne Reservierung keine Chance.

Früher gabs mehr Fahrgemeinschaften, heute fahren die meisten allein.

Bei dem Rest gebe ich Dir Recht

02.12.2025 20:49 • x 2 #445

ElGatoRojo
Zitat von Felica2024:
Wiederum findest Du am Freitag und Samstag nirgends einen freien Platz in Restaurants und anderen Gaststätten.
Ohne Reservierung keine Chance.

Weil es immer weniger Gaststätten gibt - hier im Ort nur noch 3 von früher 6. Und bei einem Restaurant kein Koch für Sonnabends und Sonntags. In den Nachbarorten kaum besser.

02.12.2025 20:57 • x 3 #446

D
Zitat von Worrior:
Einst reichte ein Gehalt für eine ganze Familie zu ernähren, Eigenheim zu finanzieren, ein Auto zu unterhalten und sogar noch für den ...

Meine Nummer 1 in puncto Dringend Veränderung nötig: Mieten runter. Aber davor wird man sich natürlich hüten.

02.12.2025 21:03 • x 4 #447

F
Zitat von ElGatoRojo:
Weil es immer weniger Gaststätten gibt - hier im Ort nur noch 3 von früher 6. Und bei einem Restaurant kein Koch für Sonnabends und ...

Bei uns gibt es viele und immer wieder Neue, die dann zeitiger als früher schließen.

02.12.2025 21:15 • x 1 #448

Worrior
Gute Gaststätten werden immer stark frequentiert sein, gerade an Wochenenden geht ohne Reservierung dort fast gar nichts.
Mein Lieblingsitaliener ist ein Freund bei dem ich auch unangemeldet mit einer Schönen reinschneien kann.
Das wird aber die Ausnahme sein.

02.12.2025 21:19 • x 1 #449

D
Zitat von DasLeben:
Zum Thema:
Asylanten, Eingliederung der Flüchtlinge, sehe ich ein großes Problem hier in Deutschland.
Aber nicht bei allen, aber überwiegend.
Es ist eher die islamischen Länder bzw. deren Herkunft und Glaube.
Sie wollen sich hier nicht anpassen, deren Glaube und Erziehung ist für sie undiskutabel.
Deshalb sind sie auch so über griffig und aggressiv.
Sie danken nicht, dass wir sie hier nach Deutschland einreisen lassen haben!
Wahrscheinlich wirke ich sogar rassistisch mit meiner Meinung, aber ich kann mich an der Stelle sogar zurücklehnen.

Abgesehen davon, habe ich selbst schlimme Erlebnisse gehabt habe, mit der islamischen Kultur.

Ich war mal in einer großen deutschen bekannten Kette tätig.
Trotzdem war der Inhaber islamischer Natur ( privatisiert).
Habe mir aber nicht viel dabei gedacht, da es eine große deutsche Kette ist!
Ich war Abteilungsleitung.
Er hat abgelaufene Ware verkauft bzw. mitgetragen.
Ich konnte es nicht, und habe mein Mund aufgemacht!
Was ist passiert!
Ich wurde auf einmal gekündigt
Und beide Geschäftsführer haben mich bedroht, dass wenn ich mein Mund auf mache, ich nie wieder einen Fuß fassen werde in meinem Job.
Welcher Arbeitgeber agiert so, mit Einschüchterung der Arbeitnehmerin.
Nur die islamischer Kultur und Einstellungen.
Vorher habe ich sowas noch nie erlebt!

Habe natürlich Klage erhoben und Recht bekommen.

02.12.2025 21:24 • x 1 #450

A

x 4