1704

Politik - nicht schimpfen, was müßte sich wirklich ändern

S
Zitat von Blindfisch:
Das gilt nicht nur für die Sozialleistungen. Das gilt auch für Gewalt an Frauen innerhalb der Partnerschaft: Im Jahr 2023 waren knapp 64 % der ...

Und auch hier fehlen in der Statistik, wie viele schon einen deutschen Pass haben und gar nicht mehr als Ausländer gezahlt werden.

Die drei Syrer die in dem Restaurant bei mir um die Ecke arbeiten, legen zwei von denen bald die Sprachprüfung (B1) ab, um den deutschen Pass zubekommen...
...die fallen dann auch aus der Statistik raus - beide ganz normal friedlich, wie die meinten Menschen hier.

03.12.2025 16:13 • #466

B
Zitat von Schnuddel74:
Viele sind schon längst Deutsche.

Herrje, willst du jetzt sagen, dass die offiziellen Statistiken aus offiziellen Kanälen, die klar Ausländer ausweisen ein falsches Bild geben? Bewusst? Um zu täuschen? Weil sie nicht so schlau sind? Ah geh, auch mal eine Verschwörungstheorie der besonderen Art.
Zitat von Schnuddel74:
Fakt ist wir brauchen Migration, vielleicht solltest du das erstmal anerkennen.

Das erkenne ich schon lange an, habe dem auch nicht widersprochen. Ich versuche nur ein wenig Differenzierung in schwarz-weiß Diskurse reinzubringen und diese mit Fakten zu unterfüttern. Deshalb verlinke ich auch gern meine Quellen. Erst dann kann und sollte sich jeder ein eigenes Bild machen.

03.12.2025 16:17 • x 3 #467

A

Politik - nicht schimpfen, was müßte sich wirklich ändern

x 3

H
Zitat von Schnuddel74:
Fakt ist wir brauchen Migration

In geregeltem Maße.
Unkontrolliert nützt niemanden was.

Dass jemand 25 Identitäten haben kann, sagt schon alles.

03.12.2025 16:17 • x 6 #468

Laetitia2024
Zitat von Schnuddel74:
Ich will es mal so sagen, die Frage nach Migration lässt meiner Meinung nach nur auf EU-Ebene lösen und ist für mich nicht das dringendes Problem. ...

Ja, viele Migranten bringen sich hier gut ein und unterstützen das Land, das allmählich am Abgrund steht. Wie ich es selbst erfahren habe und hier in meinem anderen Thread auch schon erwähnte: Sie helfen in den Kliniken und Krankenhäusern zum Beispiel als Service-, Putz- und Pflegekräfte mit, damit die Versorgung der Patienten trotz Personalmangel noch gesichert ist. In dem Krankenhaus, in dem ich im Sommer war, arbeiten zum Beispiel 2 Ärztinnen mit Kopftuch.

Aber diese Leute/Einwanderer sind auch nicht das Problem, um das man/die Regierung sich dringend kümmern muss.

Das Problem sind die anderen.

Und die werden immer mehr!

Darum muss man sich Sorgen machen!

03.12.2025 16:32 • x 7 #469

B
Übrigens ist hier der Begriff genau erläutert:

Zitat:
Der Anteil der Bevölkerung in Deutschland ohne deutschen Pass wächst immer weiter. Im Jahr 2024 betrug der Ausländeranteil in Deutschland 14,8 Prozent. Gemäß Bevölkerungsfortschreibung waren das 12,4 Millionen Menschen.

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten...oelkerung/

Also nein zu deiner Aussage:
Zitat von Schnuddel74:
Viele sind schon längst Deutsche.

03.12.2025 16:33 • x 3 #470

Wurstmopped
Zitat von Schnuddel74:
Die Strategie, sie direkt ins Bürgergeld zu stecken ist aufgegangen

Sehe ich anders, Bürgergeld sollte für diejenigen bereitgestellt werden, die in Deutschland schon einmal gearbeitet und in die Sozialkassen eingezahlt haben, Punkt.

Leistungen für Flüchtlinge oder Asylbewerber, sollten auch aus einem anderen Topf bezahlt werden und müssen nicht zwingend der Höhe des Bürgergeldes entsprechen.
Das gleiche gilt für das Kindergeld.
Si schaffe ich ersten Transparenz und zweitens gebe ich keine Anreize, wegen der Geldleistungen bevorzugt nach Deutschland zu flüchten.

03.12.2025 16:38 • x 8 #471

Wurstmopped
Zitat von Schnuddel74:
Ich will es mal so sagen, die Frage nach Migration lässt meiner Meinung nach nur auf EU-Ebene lösen und ist für mich nicht das dringendes Problem.

Da kannst du nur lösen wenn alle EU Mitgliedstaaten sich solidarisch erklären und auch so handeln, die Realität sieht anders aus, wenn sich Länder da rausnehmen und lieber Strafen zahlen.
Die EU muss sich in der Außen, Verteidigung und auch Flüchtlingspolitik zusammenraufen, meinetwegen mit einer Koalition der willingen , Deutschland, Frankreich, den Benenluxländern, ....Rosieenpickerei war gestern, Staaten die nicht mitziehen dürfen die EU gerne verlassen oder werden verlassen.

03.12.2025 16:50 • x 2 #472

S
Zitat von Wurstmopped:
Die EU muss sich in der Außen, Verteidigung und auch Flüchtlingspolitik zusammenraufen, meinetwegen mit einer Koalition der willingen , Deutschland, Frankreich, den Benenluxländern, ....Rosieenpickerei war gestern, Staaten die nicht mitziehen dürfen die EU gerne verlassen.

100 Prozent seiner Meinung. Gerne auch zusammen die Außengrenzen sichern.

Zitat von Wurstmopped:
Sehe ich anders, Bürgergeld sollte für diejenigen bereitgestellt werden, die in Deutschland schon einmal gearbeitet und in die Sozialkassen eingezahlt haben,

Ja, kann man so sehen, das verstehe ich auch. Aber bei den Ukrainer hat es funktioniert.

Die meisten sind hier vor ca. 3,5 Jahren angekommen ohne die Sprache zu können und das ihr Beruf anerkannt worden ist und da finde ich 50 Prozent jetzt schon viel und es werden immer mehr.

Das Bürgergeld ist so ausgelegt Menschen in Lohn und Brot zubekommen...
...also sie fit für den Arbeitsmarkt zu bekommen.

03.12.2025 17:08 • x 1 #473

FloraVita
Zitat von Wurstmopped:
Da kannst du nur lösen wenn alle EU Mitgliedstaaten sich solidarisch erklären und auch so handeln, die Realität sieht anders aus, wenn sich Länder da rausnehmen und lieber Strafen zahlen. Die EU muss sich in der Außen, Verteidigung und auch Flüchtlingspolitik zusammenraufen, meinetwegen mit einer Koalition der ...

Aber kann man es ihnen verübeln, dass sie bei sich nicht solche Zustände wünschen wie hier? Dass sie in erster Linie Verantwortung für ihr Land, ihre Angehörigen übernehmen? Meiner Meinung nach ein gesundes Verhalten.
Und wenn sie gehen oder gegangen werden, wird eine andere Union gegründet oder sich einer anderen angeschlossen...
Und dann? Starke EU?

03.12.2025 17:11 • x 2 #474

U
Aber unsere Probleme liegen doch nicht nur bei Migranten, über die nun schon seit etlichen Seiten geht.
Leider ist es auch im echten Leben so, ganz schnell kommt das Thema auf Migranten und dann wird es ewig diskutiert, alle anderen Themen werden zur Nebensache. Dabei gibt es deutlich drängendere Probleme, die ebenfalls diskutiert werden müssten.

03.12.2025 17:14 • x 1 #475

S
Zitat von Brightness2:
Übrigens ist hier der Begriff genau erläutert: Quelle: Also nein zu deiner Aussage:

https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-un...ntergrund/

30 Prozent aller hier lebender Menschen hat ein Migrationshintergrund, fast die Hälfte davon hat einen deutschen Pass, so immer noch die Fakten.

Selbst bei den Syrer sind es ca. 25 Prozent die einen deutschen Pass mittlerweile haben und somit als Deutsche zählen.

03.12.2025 17:16 • #476

B
@Schnuddel74 Was ändert das an meinen Aussagen, sorry ich steh auf dem Schlauch. Natürlich leben hier Menschen mit Migrationshintergrund mit und ohne deutschen Pass. Die mit deutschem Pass sind per definitionem und statistisch eben Deutsche alle anderen fallen eben in die statistische Bezeichnung Ausländer. Genau das wurde doch auch in den verlinkten Quellen so definiert und angewendet.

Nochmal mit Quellen:
Zitat:
Der Anteil der Bevölkerung in Deutschland ohne deutschen Pass wächst immer weiter. Im Jahr 2024 betrug der Ausländeranteil in Deutschland 14,8 Prozent.

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten...oelkerung/

Im Jahr 2024 betrug der Anteil der ausländischen Leistungsempfänger von Bürgergeld in Deutschland durchschnittlich rund 47,9 Prozent.
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten...utschland/

Ergo beziehen von den 14,8% der hier lebenden Menschen ohne deutschen Pass 47,9% der staatlichen Transferleistungen Arbeitslosengeld II bzw. Sozialgeld (Hartz IV) / Bürgergeld. Das sind nun mal die Fakten. Ohne Wertung, ohne framing. Warum du dann diese Schattendiskussion um persönliche Anerkennung irgendwelcher Leistungen aufmachst, erschließt sich mir nicht, da ich nicht aberkannt oder gewertet habe. Das interpretierst du irgendetwas in nicht getroffene Aussagen. Das gehört zu dir. Nicht zu mir.

03.12.2025 17:37 • x 2 #477

S
Zitat von unfassbar:
Aber unsere Probleme liegen doch nicht nur bei Migranten, über die nun schon seit etlichen Seiten geht. Leider ist es auch im echten Leben so, ganz ...

Anscheind sehen das viele so, die letzten Jahre wurden eben auch viele Ängste geschürt und natürlich gibt es auch überproportional Probleme mit Migranten, das muss und darf man natürlich auch ansprechen. Gerne dürfen auch die wieder gehen, die sich nicht benehmen, oder Gewalt anwenden.

Aber trotzdem wir haben mit den wenigsten hier Probleme, auch wenn es abgestritten wird, viele tun die alle in einen Topf, das finde ich schade und unnötig.

03.12.2025 17:39 • #478

S
Zitat von Brightness2:
Ergo beziehen von den 14,8% der hier lebenden Menschen ohne deutschen Pass 47,9% der staatlichen Transferleistungen Arbeitslosengeld II bzw. Sozialgeld (Hartz IV) / Bürgergeld

Das heißt eigentlich v.a., dass bei den Leistungsempfängern , unter den als Deutsche ausgewiesenen, noch ein Anteil x an bereits eingebürgerten dazu kommt.
Auch wenn ich nicht glaube, dass Schnuddel darauf hinweisen wollte.

03.12.2025 17:40 • x 4 #479

B
Zitat von SchlittenEngel:
Das heißt eigentlich v.a., dass bei den Leistungsempfängern , unter den als Deutsche ausgewiesenen, noch ein Anteil x an bereits eingebürgerten dazu kommt. Auch wenn ich nicht glaube, dass Schnuddel darauf hinweisen wollte.

Jep. Und es sind auch nicht die bereits erwähnten verdeckten Transferleistungen der gesetzlichen Krankenversicherung enthalten. Hier würde ich mir Transparenz wünschen statt die inzwischen akzeptierte Verschleierungstaktik. Das betrifft den gesamten Pool der Leistungsempfänger, die durch die gesetzliche Versicherten, also deren Beiträge, mit finanziert werden statt wie vorgesehen über Steuergelder. Was die GKV-Beiträge stabil halten würde. Beamte und privat Versicherte, sind damit ganz happy, sie sind fein raus. Übrigens wurde der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-SV) gerade von den Kassen bevollmächtigt, eine entsprechende Klage zu erheben. Der Bund wird auf 10 Milliarden Euro verklagt. Hier gibts die Pressemitteilung dazu:
https://www.gkv-spitzenverband.de/gkv_s...160877.jsp

03.12.2025 17:56 • x 2 #480

A

x 4