1661

Politik - nicht schimpfen, was müßte sich wirklich ändern

Heloise
Zitat von Heffalump:
Wäre der Rentenpott ausschließlich für diese in Verwendung, würde es gar nicht so dramatisch aussehen

Da irrst du dich. Früher haben 4 Beitragszahler einen Rentner ernährt, heute müssen das 1,5 schaffen.
Die Renten machen im Verhältnis zu den Pensionen nicht so viel aus. Aber wenn ein Pensionär das 4 fache eines rentners kriegt, ist das schon ne Nummer.

03.12.2025 18:02 • x 4 #481

U
Zitat von Schnuddel74:
Anscheind sehen das viele so, die letzten Jahre wurden eben auch viele Ängste geschürt und natürlich gibt es auch überproportional Probleme mit Migranten, das muss und darf man natürlich auch ansprechen

Natürlich muss man es ansprechen. Ich fand das Thema hier wirklich gut, dachte es folgen Ideen, Innovationen.
Aber nun geht es seit Seiten nur um Migration. Ich bin jetzt erstmal raus.

03.12.2025 18:06 • x 1 #482

A

Politik - nicht schimpfen, was müßte sich wirklich ändern

x 3

M
Zitat von Schnuddel74:
Aber trotzdem wir haben mit den wenigsten hier Probleme, auch wenn es abgestritten wird, viele tun die alle in einen Topf, das finde ich schade und unnötig.

Kannst Du sagen wer wann alle in einen Topf geworfen hat? Fände ich noch spannend.

03.12.2025 18:08 • x 2 #483

Wurstmopped
Zitat von Brightness2:
Ergo beziehen von den 14,8% der hier lebenden Menschen ohne deutschen Pass 47,9% der staatlichen Transferleistungen Arbeitslosengeld II bzw. Sozialgeld (Hartz IV) / Bürgergeld.

Von den Stand Juni 25, 5,47 Mio Menschen die Bürgergeld empfangen haben 2,81 Mio einen deutschen Pass, also mal in Zahlen gesprochen.

03.12.2025 18:11 • x 3 #484

Wurstmopped
Zitat von Heloise:
Aber wenn ein Pensionär das 4 fache eines rentners kriegt, ist das schon ne Nummer.

Ist dem so, mir zu pauschal ezn Beamter mit einer A8 wird nicht mehr Pension bekommen, als ein Ingenieur mit 100.000 p.A.
Natürlich kann man darüber sprechen, ob alle, wirklich alle, Selbständige, Unternehmer.....in die Rentenkasse einzahlen.
Meinetwegen das Beamtentum abschaffen, aber dann werden im öffentlichen Dienst wahrscheinlich auch höhere Gehälter zu zahlen sein, um mit der freien Wirtschaft konkurrieren zu können, was wiederum die Steuerzahler belastet.

03.12.2025 18:14 • x 1 #485

S
Zitat von SchlittenEngel:
Auch wenn ich nicht glaube, dass Schnuddel darauf hinweisen wollte.

Doch genau das wollte ich damit sagen, die sind ja nicht mit dem deutschen Pass ins Land gekommen.

03.12.2025 18:31 • #486

S
Zitat von unfassbar:
Ich fand das Thema hier wirklich gut, dachte es folgen Ideen, Innovationen.

Ja, hätte ich auch spaß dran gehabt.
Kann man ja mal versuchen zu beleben.

Für halte das Erfolgreiche zuende führen der Energiewende für wichtig - das hat direkt mehrere Vorteile.
Vor allem müssen endlich Stromtrassen fertig gebaut werden und es müssen verschiedene Formen der Energiespeicher her.

Dadurch würde Deutschland autark und unabhängig von jegliche Energielieferungen aus dem Ausland werden.
Sobald wir 100 Prozent erreicht haben, geht auch der Strompreis runter und es wird ein dauerhaft berechnender Faktor geben, weil nicht mehr erpressbar sind.

03.12.2025 18:47 • #487

Worrior
Wss spürt ihr, liebe User, eigentlich im Alltag vom besten Deutschland aller Zeiten?
Euere Lebensqualität müsste sich doch enorm verbessert haben?
Laut unseren Politikern müsste doch uns undankbaren Wahlknechten die Sonne aus dem Allerwertesten scheinen?

03.12.2025 20:58 • x 3 #488

F
Zitat von Worrior:
Euere Lebensqualität müsste sich doch enorm verbessert haben

Verbessert im Vergleich zu was?

Also meine Lebensqualität schätze ich im globalen Vergleich als EXTREM hoch ein:
Ich habe Zugang zu fließendem Wasser und Elektrizität und zu Grundnahrungsmitteln.
Ich werde behandelt, wenn ich krank bin: selbst wenn ich 0 Euro habe, bekomme ich Antibiotika und meine Kinder müssen nicht an Durchfall sterben.
Ich und meine Kinder haben kostengünstigen Zugang zur Grundbildung.
Wir haben Meinungs- und Pressefreiheit, die im Vergleich zu anderen Staaten in der Welt überdurchschnittlich ausgeprägt ist.

Es steht jedem frei, dieses Land zu verlassen und woanders sein Glück zh suchen

Meine ganz persönliche Meinung ist, dass diese ganzen Diskussionen Luxusdiskussionen sind. Keinem geht es so um Leben und Tod wie den z.B. Hirten in Afrika, wo es dank Klimawandel teilweise seit 5-8 Jahren nicht mehr geregnet hat, Buschfeuer wüten etc. - geht uns nichts an?
Ich glaube wohl, da wir durch unsere Lebensweise das Elend diese Menschen in Kauf nehmen.
Klimawandel zu abstrakt? Arbeit in Lithium-Minen für Akkus und Handys mal googlen oder den Weg einer Jeans .

Zitat von Worrior:
vom besten Deutschland aller Zeiten?

Ich frage mich echt, was eigentlich gewollt wird?
Sollen alle einen Villa haben?
Ein Auto?
Einen Job?
Einen Schulabschluss?
Eltern, die da sind?
...
Ich habe es bewusst so weit runtergebrochen.
Es wird IMMER (!) nicht wenige Menschen geben, die das nicht erreichen (können).
Das muss man sehen, akzeptieren.
Das lässt sich auch durch alle Pädagogik der Welt nicht verhindern.
Ein System wie andernorts? Asien wird gerne genommen. Mal Suizidraten vergleichen usw. - glücklicher wird eine Gesellschaft so m.E. auch nicht und auch dort gibt es nicht wenige Menschen, die aus der Straße, am Existenzminimum oder nach deutschen Maßstäben unter unmenschlichen Wohnsituationen leiden (z.B. viele Menschen nur eine Schlafkabine wie im Fernzug, oder überbelegte WT-Zimmer)

Gestern 00:17 • x 7 #489

F
So lange es Menschen geben kann, die mehr besitzen können, als mehrere Drittweltländer, so lange es Menschen gibt, die aufgrund dieses Reichtums Politiker*innen, Ämter oder Positionen kaufen können...so lange werden ALLE Systeme diese Welt unanständig bleiben, so gut sie auch irgendwann mal gemeint waren.

Freut mich ehrlich für so reiche Leute, dass die genug Kohle haben, dass sie selbst und in mind, 5 Generationen nach ihnen kein Familienmitglied JEMALS auch nur eine Stunde arbeiten müsste, um den Wohlstand der Familie nicht im Alltag spürbar zu verringern.
Freut mich für die Leute.

Kann das dauerhaft funktionieren?

Nein. Das erschließt sich jedem, frei von Neiddebatten o.Ä.
Eine dauerhafte Verteilung nach diesem System MUSS das System irgendwann kollabieren lassen (das ist im Übrigen auch unter einem Großteil der Systemtheoretiker unumstritten (bzgl. Wirtschafts und Sozialsystem).

Wenn Afrika aufgrund des Klimawandels in weiten Teilen unbewohnbar wird und hunderte Millionen Flüchtlinge andere Lebensräume suchen, dann wird das eine geopolitische Dimension annehmen, die wir noch nie hatten.

Keiner kann ernsthaft glauben, dass dann irgendeine Diskussion um Gendern oder um Vögel in Windrädern noch irgendwen interessiert, weswegen ich vorschlagen würde, dass sich Diskussionen im politischen Bereich auch dahingehend ausrichten.

Erdöl ist nun mal, das ist unbestreitbar er Fakt, eine endliche Ressource und auch Helium, Phosphor, Kupfer und Co werden zur Neige gehen - letztere vermutlich noch vor dem Erdöl.

Am Ende wird es um Verteilungskämpfe gehen.

Gestern 00:53 • x 5 #490

ElGatoRojo
Zitat von Florentine:
Keiner kann ernsthaft glauben, dass dann irgendeine Diskussion um Gendern oder um Vögel in Windrädern noch irgendwen interessiert, weswegen ich vorschlagen würde, dass sich Diskussionen im politischen Bereich auch dahingehend ausrichten.

...... weil es dann nämlich um das Eingemachte gehen wird - also sollte man sich gedanklich darauf vorbereiten.
Zitat von Florentine:
Am Ende wird es um Verteilungskämpfe gehen.

Deswegen ist es falsch, junge Männer hier agressionslos erziehen zu wollen, damit sie jetzt den Frauen nichts tun. Nützt in ein paar Jahrzehnten überhaupt nichts. Einen ideoligischen Tod muss man sterben bei dann 12 oder mehr Milliarden Menschen und schwindenden Ressourcen. Die europäische Insel der Seligen wird sonst untergehen. Oder glaubt jemand, keiner käme auf die Idee diesen Reichtum auszubeuten, wenn es ohne Widerstand möglich wäre?

Gestern 01:04 • x 5 #491

F
Was ich traurig finde:
Die Relevanz des Themas Klimawandel wird völlig geschluckt von dämlichen Windrad-Dikussionen.
Ich würde mir wünschen, dass VIEL mehr zu bewusster Ernährung aufgerufen wird und zur Wiederherstellung jahreszeitlicher Esskultur und Küchenkultur (z.b. keine Erdbeeren im November: nur tiefgekühlt oder im Glas, reicht), zu bewussten Umgang mit Ressourcen usw - auch wenn die BigPlayer nicht mitziehen.
Es KANN was bewegen (ich rede nicht von Chicken Nuggets aus Soya...die sind auch sch..

Ich bin selbst Deutschlehrerin, aber ich muss sagen : das alles erscheint mir wesentlich relevanter als ein Metrum zu beherrschen.
Ich fände es daher ganz süß, wenn Düsseldorf das mL berücksichtigen würde, ihr netten Menschen,!

Gestern 01:15 • x 1 #492

F
Zitat von ElGatoRojo:
Die europäische Insel der Seligen wird sonst untergehen. Oder glaubt jemand, keiner käme auf die Idee diesen Reichtum auszubeuten, wenn es ohne Widerstand möglich wäre

Thats it.

Die Idee, dass man, wenn man nur ganz fest dran glaubt und Gesetze erlässt und von mir aus auch Na zis wählt, das dann alles 'gut wird - diese Idee ist SO schräg und geht SO an der Globalisierung vorbei... Es ist schlicht bizarr zu glauben, man könne diese wirtschaftlichen Verstrickungen noch souverän auflösen.

Gestern 01:22 • x 5 #493

F
Zitat von Florentine:
VIEL mehr zu bewusster Ernährung aufgerufen wird und zur Wiederherstellung jahreszeitlicher Esskultur und Küchenkultur

Das möge nur als BEISPIEL dienen.
Weitere wären Peer-Group-Councelling etc

Gestern 01:26 • #494

S
Zitat von ElGatoRojo:
Deswegen ist es falsch, junge Männer hier agressionslos erziehen zu wollen, damit sie jetzt den Frauen nichts tun.

Das habe ich nicht wirklich verstanden, das eine hat mit dem andern nichts zu tun. Kinder müssen, egal wie, angstfrei und in Liebe aufwachsen - ansonsten weiß ich genau was du meinst.

Zitat von Florentine:

Ja, exakt!

Zitat von Florentine:
Erdöl ist nun mal, das ist unbestreitbar er Fakt, eine endliche Ressource und auch Helium, Phosphor, Kupfer und Co werden zur Neige gehen - letztere vermutlich noch vor dem Erdöl.

Erdöl, wird es noch ca. 200 Jahre geben, oder sogar länger...
...hier hat sich der damals der Club of Rome vertan. Aber sonst kann ich gut nachvollziehen was du meinst, aber ich glaube wenige werden das verstehen, weil es dafür gilt weiter zu denken als bis zu nächsten Gasrechnung, oder sonst nur über den Spritpreis nachdenkt.

Gestern 03:00 • #495

A

x 4