1642

Politik - nicht schimpfen, was müßte sich wirklich ändern

H
Zitat von Florentine:
Globalisierung


Was ist für dich Globalisierung?

Gestern 05:41 • #496


S
Zitat von Hoffi78:
Was ist für dich Globalisierung?

Das ist eigentlich ein feststehender Begriff. Hast du ein Auto? Dann recherchiere mal welche Komponenten woher kommen.
Weißt da was eine Fertigungstiefe ist?

Wenn man meint, man könnte mit einen verhindern des Verbrennerverbot die heimische Autoindustrie schützen, obwohl man weiß, das interessiert in China niemanden, dann ist das mehr als Naiv in zeigt uns auf, wie unsere Autoindustrie total am Versagen ist.

China hat man dafür auch ein neue Redewendung: Das interessiert mich so sehr, wie wenn in Europa ein Sack Mehl umfällt.

Gestern 06:50 • x 2 #497


A


Politik - nicht schimpfen, was müßte sich wirklich ändern

x 3


P
Danke für das Thema. Ich denke, dass das Thema tiefergehend ist. Vorab einen Satz: gut, gemeint ist nicht gut gemacht.

Das Problem, dass in der Politik existiert, ist, dass Politiker zuerst nicht frei sind. Sie müssen sich genauso um ihre Position und Versorgung Sorgen machen, wie andere Menschen auch. Weiterhin müssen sie darauf achten in der Partei ihre Basis abzusichern, wodurch sie auch nicht frei handeln können.

Das nächste Problem ist, dass wir in Operationen außerhalb der Wirtschaft, aber da genauso, oft nicht die besten Leute finden, sondern die, welche in Behörden gut funktionieren. D.h. nicht, dass diese Leute dumm sind oder nicht engagiert, aber doch ein anderes Mindset haben. Es gibt natürlich auch die engagierten und wirklich guten.

Das nächste Problem ist, dass Politiker auch immer in ihrer eigenen Blase leben und dadurch zu Selbstbestätigung neigen und ihn Impulse von außen fehlen. Das ist genauso, als ob ich mich für Fußball interessiere und immer in meinem Fußballverein bin und darüber hinaus gibt es nichts.

Zum Hintergrund bei mir: ich habe die Wende mit erlebt und auch ein paar Semester Politikwissenschaft im Nebenfach studiert.

Was wir in Deutschland ändern müssen:

Abschaffung des Föderalismus. Die Kosten und doppelten Strukturen und unterschiedlichen Lösungen. Für alles können wir uns nicht leisten.

Regionale Selbstverwaltung ausbauen

Volksentscheide einführen Bundesebene

Eine wesentliche Wirtschafts freundlicheres Politik und interessen- und bedarfsgesteuerte Außenpolitik


Vielleicht noch ein Gedanke. Ich hab mich in Vereinen engagiert und war auch mal Mitglied der FDP. Es ist unvorstellbar, wie oft es dort kleine Machtkämpfe gibt, besonders dort, wo es eigentlich nicht zu verteilen gibt und für alle ohne Probleme am selben Ziel arbeiten könnten. Oft stellen Menschen, besonders die, die ein Machttrieb haben und sich deshalb Parteien und Vereine aussuchen, weil sie diesen dort leicht befriedigen können, ihre eigenen Interessen über die eigentlich von Ihnen genannten Ziele.

Gestern 07:12 • x 2 #498


H
Zitat von Schnuddel74:
Hast du ein Auto?

Klar.


Zitat:
[url=/post4051478.html#p4051478]Zitat von Schnuddel74[/url]
mit einen verhindern des Verbrennerverbot die heimische Autoindustrie schützen

Stimme dir zu.
Die Autoindustrie ist nicht nur deswegen am A…

Btw. China spielt ganz weit oben was E-Mobilität betrifft. Und nicht nur das.

Warum wohl?

Zitat:
[url=/post4051478.html#p4051478]Zitat von Schnuddel74[/url]
Das interessiert mich so sehr, wie wenn in Europa ein Sack Mehl umfällt

Da wurde der Spieß umgedreht.
Hochmut kommt vor dem Fall. Irgendwann auch in China.

Zitat von Schnuddel74:
unsere Autoindustrie total am Versagen ist

Nicht nur die.

Gestern 07:16 • #499


Heloise
Zitat von Wurstmopped:
Ist dem so, mir zu pauschal ezn Beamter mit einer A8 wird nicht mehr Pension bekommen, als ein Ingenieur mit 100.000 p.A.

Ich meinte den Durchschnitt. Der Durchschnittspensionär hat das 4 fache vom durchschnittsrentner.
Extreme gibt es natürlich.

Gestern 07:38 • x 3 #500


Heloise
Zitat von Wurstmopped:
Ist dem so, mir zu pauschal ezn Beamter mit einer A8 wird nicht mehr Pension bekommen, als ein Ingenieur mit 100.000 p.A.

Mit 100.000 pa läge er sowieso über der Beitragsbemessungsgrenze und kommt für deine Rechnung nicht in Frage.

Was aber dazukommt ist: wer schon immer überdurchschnittlich „verdient“ hat, hatte auch die Möglichkeit, sich andere Erwerbsquellen aufzubauen. Zb hat dann der, der eh schon viel Rente oder Pension hat, noch zusätzlich Mieteinnahmen. Der Teufel eben immer auf den größten Haufen.

Gestern 07:47 • x 3 #501


S
Zitat von Wurstmopped:
Ist dem so, mir zu pauschal ezn Beamter mit einer A8 wird nicht mehr Pension bekommen, als ein Ingenieur mit 100.000 p.A.

Ich kenne einen ehemalige Oberstudienrat, dwr hat Physik am Gymnasium unterrichtet, er meinte als er Pensionär war mit welchen Recht bekommen ich 3700 Euro Pension?. Er bemängelte weiter, das dafür andere Lehrer kein Beamten sind und schlecht verdienen...

Gestern 08:25 • #502


Wurstmopped
Zitat von Worrior:
Wss spürt ihr, liebe User, eigentlich im Alltag vom besten Deutschland aller Zeiten? Euere Lebensqualität müsste sich doch enorm verbessert haben? ...

Sagen wir mal so, den Wohlstand den die Kinder und die Generation Z jetzt genießen, gab es vorher noch nie.
Das gleiche gilt für die jetzigen Rentner....

Die Dankbarkeit der Generation Z hält sich in Grenzen eher das Gegenteil ist der Fall, die glauben wirklich sie hätten es verdient und es geht immer so weiter

Gestern 08:45 • x 4 #503


Heike1307
Zitat von Wurstmopped:
die glauben wirklich sie hätten es verdient und es geht immer so weiter

Sie kennen es ja nicht anders.

Gestern 09:12 • x 2 #504


Wurstmopped
Zitat von Heike1307:
Sie kennen es ja nicht anders.

Jepp

Gestern 09:15 • #505


Cocolores
@Florentine Es gibt immer jemanden, dem es schlechter geht. Nach Deiner Argumentation könnte das Forum hier geschlossen werden, denn das ist auch Jammern auf hohem Niveau - irgendjemand hier hatte garantiert eine schlimmere Trennung, schlimmere Erfahrung etc. pp.

Es ist und wird nie ein Trost sein zu hören: anderen geht es aber schlechter als Dir. Und die Lösung ist das auch nicht.

Gestern 09:54 • x 2 #506


F
Zitat von Schnuddel74:
Erdöl, wird es noch ca. 200 Jahre geben, oder sogar länger

Ich finde diese Zahl nicht besonders beruhigend.
Zitat von Hoffi78:
Was ist für dich Globalisierung?

Keine Auslegungssache.
Zitat von Cocolores:
Es gibt immer jemanden, dem es schlechter geht

Ja und ich habe auch nicht geschrieben, dass es eine Lösung ist, sondern, dass sich m.E. die Aufmerksamkeit der globalen Politik darauf richten müsste. Rund 45,8 Millionen Menschen haben 2024 ihre Heimat aufgrund von Katastrophen und klimabedingten Ereignissen wie Dauerregen, langanhaltenden Dürren, Hitzewellen und Stürmen sowohl kurz- als auch langfristig - verlassen. Das ist fast doppelt so hoch wie der Jahresdurchschnitt der letzten 10 Jahre. Jeden Tag verlieren über 60.000 Menschen ihr Zuhause aufgrund von Klimakatastrophen.
Das ist und wird auch für die hiesige Politik relevant - nicht, weil darauf hinzuweisen ist, dass es anderen schlechter geht, sondern weil diese Menschen (und es werden immer mehr) irgendwo hin müssen.
Da ist es angesichts dieser Tatsachen m.E. eben weder wichtig noch richtig sich über Gendersternchen zu streiten.

Gestern 10:26 • x 6 #507


Cocolores
Zitat von Florentine:
Da ist es angesichts dieser Tatsachen m.E. eben weder wichtig noch richtig sich über Gendersternchen zu streiten.

Da bin ich ganz bei Dir!

Gestern 10:32 • #508


Worrior
Ich dachte ja es geht hier um die innerpolitische Politik Deutschlands.
Was interessiert mich irgend eime Militärdiktatur in irhendeinem fremden Land?
Geht es demen dann besder wenns uns schlechter geht?
Wenn die Karre hier vor die Wand gefahren wird können wir anderen erst recht nicht mehr helfen.
Meine Leute, meine Ahnen, meine Freunde, meine Familie, leben hier ind erst mal soll es denen gut gehen und mir bevor ich an Andere denke.

Gestern 10:41 • x 3 #509


S
Zitat von Worrior:
Meine Leute, meine Ahnen, meine Freunde, meine Familie, leben hier ind erst mal soll es denen gut gehen und mir bevor ich an Andere denke.

So denken halt die, die hierher kommen auch.

Hoffentlich müssen wir mal nirgends hin.

Gestern 12:07 • x 3 #510


A


x 4