1604

Politik - nicht schimpfen, was müßte sich wirklich ändern

Laetitia2024
Zitat von Florentine:
Ich finde diese Zahl nicht besonders beruhigend. Keine Auslegungssache. Ja und ich habe auch nicht geschrieben, dass es eine Lösung ist, sondern, ...

Das ist richtig. Aber weil du in dem Zusammenhang die Politiker und auch uns alle ansprichst: Was sollen sie, bzw. wir denn noch dagegen unternehmen, worüber soll man sich dazu Gedanken machen? Es kommt wie es kommt. Man kann sich nur schützen so gut es geht und versuchen, sich bestmöglich aufzustellen, eben dagegen halten. Die Politiker haben die Aufgabe die Bevölkerung ihres Landes zu schützen. Alles was drumherum passiert, weltweit, bedingt durch den Klimawandel, kann man nicht mehr aufhalten, egal ob man den CO2-Ausstoss runterfährt oder im Herbst auf Erdbeeren verzichtet. Wir können die Katastrophen, die in dem Zusammenhang auf uns alle zukommen werden, nicht mehr aufhalten.

Gestern 12:07 • x 2 #511

D
Zitat von Florentine:
Ich würde mir wünschen, dass VIEL mehr zu bewusster Ernährung aufgerufen wird und zur Wiederherstellung jahreszeitlicher Esskultur und Küchenkultur (z.b. keine Erdbeeren im November: nur tiefgekühlt oder im Glas, reicht), zu bewussten Umgang mit Ressourcen usw - auch wenn die BigPlayer nicht mitziehen.

Ich würde mir zudem allerdings wünschen, dass die Produzenten, die Erdbeeren im Winter verkaufen, Fleischprodukte aus Massentierhaltung, krank machendes Zuckerzeug, Softdrinks etc, also all das, von dem man schon seit Jahrzehnten weiß, dass es schädlich ist und auf Ausbeutung der Umwelt und von Lebewesen beruht, eins auf den Deckel bekommen, und zwar so deutlich, dass sie den Unfug endlich abstellen und im neuen Lebensabschnitt mal etwas Sinnvolles tun.
Ein Gang durch den Supermarkt gleicht einer Kunstausstellung über ungesunde Lebensmittel bzw. einer Protestveranstaltung: 'Plastikmüll? Jetzt erst recht!'
Die von vielen Leuten süffisant hervorgebrachte Äußerung: Du musst es ja nicht kaufen langweilt nur noch.

Gestern 12:12 • x 2 #512

A

Politik - nicht schimpfen, was müßte sich wirklich ändern

x 3

Worrior
Zitat von So-What:
So denken halt die, die hierher kommen auch. Hoffentlich müssen wir mal nirgends hin.

Den Gefanken sollten wir nicht zu weit wegschieben.
Mich betrifft es vielleicht nicht mehr, ich sterbe hier und versuche den letzten Abschnitt meines Lebens mit Freude und Würde zu füllen.
Bei denen die nach mir kommen sieht das anders aus.

Gestern 12:20 • x 1 #513

A
Zitat von Deejay:
Die von vielen Leuten süffisant hervorgebrachte Äußerung: Du musst es ja nicht kaufen langweilt nur noch.

Warum ?

Es liegt doch in der Hand der Käufer , was angeboten wird .
Kauft z. B.die Erdbeeren niemand im Winter würden ganz schnell keine mehr angeboten .
Wir tragen Eigenverantwortung .und den Ruf nach Reglementierung von oben finde ich ganz schlimm .

Gestern 12:54 • x 5 #514

Worrior
Ich kaufe Rind und Schwein von einem landwirtschaftlichen Schlachtbetrieb.
Die Qualität zu Industriefleisch ist auch für den Laien mit bloßem Auge sichtbar.
Ich gönne mir diesen Luxus, ich esse zwei mal wöchentlich Fleisch.
Das hat natürlich seinen Preis, ist aber für mich als Alleinlebender zumutbar.
Ich habe ja niemanden sonst tu versorgen, anders sieht es aus wenn eine Familie ernährt werden muss.

Gestern 13:03 • x 3 #515

S
Zitat von Abendrot:
Wir tragen Eigenverantwortung .und den Ruf nach Reglementierung von oben finde ich ganz schlimm .

Ja, jeder hat für sich die Verantwortung, aber der Staat hat das Recht auch zu steuern, daher kommt auch das Wort Steuer. Alk. und Zig. sie auch besteuert.

In GB hat man einfach eine Steuer auf Zucker in Softdrinks gemacht und war seit passiert?
Erst gab es ein Aufschrei bei den Softdrinkhersteller - am Ende wurde der Zuckergehalt reduziert.

Grade Jugendliche trinken viel Softdrinks, ich finde das eine gute Sache.

Gestern 13:28 • x 2 #516

B
Zitat von Deejay:

Mich langweilt die reflexhafte Ruf nach staatlicher Regulierung.
Zitat von Deejay:
Ich würde mir zudem allerdings wünschen, dass die Produzenten, die Erdbeeren im Winter verkaufen, Fleischprodukte aus Massentierhaltung, krank machendes Zuckerzeug, Softdrinks etc, also all das, von dem man schon seit Jahrzehnten weiß, dass es schädlich ist und auf Ausbeutung der Umwelt und von Lebewesen beruht, eins auf den Deckel bekommen, und zwar so deutlich, dass sie den Unfug endlich abstellen und im neuen Lebensabschnitt mal etwas Sinnvolles tun.
Ein Gang durch den Supermarkt gleicht einer Kunstausstellung über ungesunde Lebensmittel bzw. einer Protestveranstaltung: 'Plastikmüll? Jetzt erst recht!'

Regulierung da, wo es notwendig ist. Massentierhaltung, Ausbeutung Umwelt und Lebewesen, da gibt es Regeln, da muss staatlicher Schutz greifen. In den Markt eingreifen, um Menschen vor sich selbst und ungesunden Lebensweisen zu schützen, nein. Die Produzenten arbeiten, weil eine Nachfrage nach ihren Produkten existiert, nicht zur Selbstverwirklichung. Staatliche Eingriffe dürfen in Form von Aufklärung und Bildung passieren, dies in einem eng gesteckten wissenschaftlichen Rahmen, nicht in Form von Vorschriften und schon gar nicht ideologisch.

Gestern 13:34 • x 5 #517

Wurstmopped
Zitat von Deejay:
Ich würde mir zudem allerdings wünschen, dass die Produzenten, die Erdbeeren im Winter verkaufen, Fleischprodukte aus Massentierhaltung, krank ...

Jepp 70% der angebotenen Artikel dürften eigentlich nicht als Lebensmittel bezeichnet werden, da sie krank machen, lange Regalreihen von Süßigkeiten, Alk. und Chips, dann die ganze TK Ware und Fertiggerichte....

Gestern 16:05 • x 2 #518

Wurstmopped
Zitat von Schnuddel74:
Ja, jeder hat für sich die Verantwortung, aber der Staat hat das Recht auch zu steuern, daher kommt auch das Wort Steuer. ...

Die damalige Ministerin, heute Bundestagspräsidentin hat noch Werbung für Nestle gemacht, was will man da erwarten?

Gestern 16:08 • #519

D
Zitat von Wurstmopped:
Jepp 70% der angebotenen Artikel dürften eigentlich nicht als Lebensmittel bezeichnet werden, da sie krank machen, lange Regalreihen von Süßigkeiten, Alk. und Chips, dann die ganze TK Ware und Fertiggerichte....

Sorry, aber haben wir keine anderen Probleme in Deutschland als das?
Jeder ist selbst für sich verantwortlich, welche Lebensmittel man kauft und zu sich nimmt.
Wenn der Staat das entscheiden soll, dann ist das die eigene Verantwortungsabgabe.

Gestern 16:20 • x 4 #520

Wurstmopped
Zitat von DasLeben:
Sorry, aber haben wir keine anderen Probleme in Deutschland als das? Jeder ist selbst für sich verantwortlich, welche Lebensmittel man kauft und zu ...

Jo Probleme mit dem Gesundheitswesen, warum die Menschen krank werden lassen und dann teuer behandeln müssen, nennt sich Prophylaxe!

Gestern 16:26 • x 1 #521

D
Zitat von Wurstmopped:
Jo Probleme mit dem Gesundheitswesen, warum die Menschen krank werden lassen und dann teuer behandeln müssen, nennt sich Prophylaxe!

Nochmals, da ist jeder für sich selbst verantwortlich.
So sehe ich das.

Gestern 16:29 • x 2 #522

Wurstmopped
Zitat von DasLeben:
Nochmals, da ist jeder für sich selbst verantwortlich. So sehe ich das.

Kein Thema, ich sehe das anders.

Gestern 16:33 • x 1 #523

ElGatoRojo
Zitat von DasLeben:
Nochmals, da ist jeder für sich selbst verantwortlich.

Das wohl schon - aber Aufklärung über den tatsächlichen Inhalt der Kunstnahrungsmittel als Gegengewicht zur Werbung der Hersteller ist schon erforderlich

Gestern 16:58 • x 1 #524

D
Zitat von ElGatoRojo:
aber Aufklärung über den tatsächlichen Inhalt der Kunstnahrungsmittel als Gegengewicht zur Werbung der Hersteller ist schon erforderlich

Das ist gesetzlich vorgeschrieben, dass Inhaltsstoffe ausgezeichnet werden, sonst dürften sie nicht in den Verkauf!
Viel schlimmer ist eher, das frische Obst und Gemüse.
Da wird so viel Chemikalien gespritzt, damit es frisch aussieht.
Und da gibt es keine Ausschilderung dafür.
Aber, wie gesagt, dass ist nicht das Problem in Deutschland.
Diese Diskussion an der Stelle, ist nur ein Nebenschauplatz.

Gestern 17:13 • x 1 #525

A

x 4